Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
zum Thema
Hilfe gesucht: Monogamie & unerfüllte Devotionswünsche90
Ich bin etwas ratlos bzgl. der sexuellen Seite unser Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85521 LINUX-Hilfe gesucht

*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Hallo @******686,

in meiner frischen Debian Installation sieht der Inhalt von "/etc/apt/" nahezu genauso aus:

root@server:~# ls -l /etc/apt
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 30. Jan 03:29 apt.conf.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Jun 2021 auth.conf.d
-rw-r--r-- 1 root root 150 30. Jan 03:13 listchanges.conf
drwxr-xr-x 2 root root 4096 28. Mär 2021 listchanges.conf.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Jun 2021 preferences.d
-rw-r--r-- 1 root root 1157 30. Jan 03:29 sources.list
-rw-r--r-- 1 root root 0 30. Jan 02:45 sources.list~
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Jun 2021 sources.list.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 30. Jan 02:31 trusted.gpg.d

Die Dateien und Verzeichnisse mit dem Namensmuster "trusted.gpg*" enthalten die Signaturschlüssel zu allen bisher verwendeten Paketquellen - da meine frische Installation keine zusätzliche Quellen verwendet, sind die Dateien "trusted.gpg" und "trusted.gpg~" bei mir nicht vorhanden.

Nach einer solchen Änderung an den Paketquellen werden beim ersten Aufruf von "apt update" mehr Paketlisten eingelesen, als man erwarten würde und daher ist das Verhalten deines Systems nicht weiter ungewöhnlich.

Hast du bereits versucht, die Pakete aus deiner Fehlermeldung erneut zu installieren?

Hier die entsprechenden Kommandos (das zweite nur, falls das erste fehlschlägt):

root@server:~# apt reinstall dbus

root@server:~# apt reinstall dbus dbus-bin libdbus-1-3

Ciao
J.
******686 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
ja, sagte ja schon immer dasselbe

root@Server:~# apt reinstall dbus
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
dbus-daemon : Hängt ab von: dbus-bin (= 1.12.20-3)
Hängt ab von: libdbus-1-3 (= 1.12.20-3) aber 1.12.24-0+deb11u1 soll installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

root@Server:~# apt reinstall dbus dbus-bin libdbus-1-3
Hinweis: »dbus« wird an Stelle von »dbus-bin« gewählt.
Hängt ab von: libdbus-1-3 (= 1.12.20-3) aber 1.12.24-0+deb11u1 soll installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Schade eigentlich ... *snief*

Die Ausgabe am Ende der Fehlermeldung schlägt die Ausführung von

apt --fix-broken install

vor - dieser Versuch kann nicht schaden.

Sollte das ebenfalls nicht zum Erfolg führen, wäre es einen Versuch wert, mit "apt upgrade" die 140 verfügbaren Aktualisierungen zu installieren, die nach der Ausführung von "apt update" angezeigt wurden.

Helfen auch diese beiden Ansätze nicht, könntest du versuchen, zunächst die fraglichen Pakete zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.

Deinstallation:

apt remove --purge --auto-remove dbus dbus-bin libdbus-1-3

Die Option "--purge" löscht dabei auch die Konfigurationsdateien der deinstallierten Pakete.

Mit der Option "--auto-remove" werden automatisch alle Pakete deinstalliert, die nach der Deinstallation der eigentlichen Pakete nicht mehr benötigt werden bzw. nicht mehr funktionieren würden.

Zu guter Letzt sorgt "-y" dafür, dass alle Fragen automatisch mit "Ja" beantwortet werden.

Auf meinem frischen System werden mit diesem Kommando insgesamt 13 Pakete von der Platte geputzt - unter anderem auch eines, mit dem WLAN Verbindungen konfiguriert werden.

Da so ein Kommando das System also in einem nicht verwendbaren Zustand hinterlassen könnte, bitte immer vorsichtig mit solchen Spielereien! *zwinker*

Anschließend die erneute Installation der zuvor gelöschten Pakete:

apt install -y dbus dbus-bin libdbus-1-3

Dieser Ansatz birgt jedoch die Gefahr, dass dabei weitere Probleme auftreten, die behoben werden wollen, bevor eine erneute Installation der zuvor deinstallierten Pakete möglich ist.

Daher empfiehlt sich spätestens jetzt eine Sicherung aller produktiven Daten auf dem betroffenen System!

Kommt es bei einem der Reparaturversuche zu weiteren Problemen, ist die einfachste Alternative die Neuinstallation des kompletten Systems inklusive Rücksicherung der produktiven Daten, da die Reparatur voraussichtlich aufwändiger wird, als eine Neuinstallation.
******686 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 

apt --fix-broken install

habe ich schon ganz am Anfang versucht, siehe post #1

apt remove --purge --auto-remove dbus dbus-bin libdbus-1-3

bringt folgendes

root@Server:~# apt remove --purge --auto-remove dbus dbus-bin libdbus-1-3
Hinweis: »dbus« wird an Stelle von »dbus-bin« gewählt.
accountsservice : Hängt ab von: dbus (>= 1.9.18)
at-spi2-core : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
avahi-daemon : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: dbus (>= 0.60)
bluez : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: dbus
bluez-obexd : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
colord : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
cups-daemon : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libdbus-1-3 (= 1.12.20-3) soll aber nicht installiert werden
dbus-user-session : Hängt ab von: dbus (>= 1.12.24-0+deb11u1)
dbus-x11 : Hängt ab von: dbus
Hängt ab von: libdbus-1-3 (= 1.12.24-0+deb11u1) soll aber nicht installiert werden
dnsmasq-base : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
doublecmd-gtk : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
firefox-esr : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
gconf-service : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
google-chrome-stable : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.5.12) soll aber nicht installiert werden
hplip : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libatk-bridge2.0-0 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libatspi2.0-0 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libavahi-client3 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libcupsfilters1 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libdbus-glib-1-2 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libdecor-0-plugin-1-cairo : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libfluidsynth3 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libgconf-2-4 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libgps28 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libhpmud0 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libnet-dbus-perl : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libpam-systemd : Hängt ab von: default-dbus-system-bus oder
dbus-system-bus
libpcap0.8 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libpipewire-0.3-modules : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libpulse0 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libqt5dbus5 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libqt5webenginecore5 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libreoffice-core : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libreoffice-draw : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libsane-hpaio : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libspa-0.2-modules : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libteamdctl0 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libvlccore9 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
libzbar0 : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
lightdm : Hängt ab von: dbus
mate-power-manager : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
mate-screensaver : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
mate-session-manager : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
mate-settings-daemon : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
network-manager : Hängt ab von: dbus
pipewire-bin : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
pipewire-media-session : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
policykit-1 : Hängt ab von: dbus
printer-driver-hpcups : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
pulseaudio : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
python3-dbus : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
rtkit : Hängt ab von: dbus
Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
teamviewer : Hängt ab von: libdbus-1-3 soll aber nicht installiert werden
udisks2 : Hängt ab von: dbus
upower : Hängt ab von: dbus
vlc-plugin-base : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
wpasupplicant : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden
xserver-xorg-core : Hängt ab von: libdbus-1-3 (>= 1.9.14) soll aber nicht installiert werden

******686 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Zu guter Letzt sorgt "-y" dafür, dass alle Fragen automatisch mit "Ja" beantwortet werden.

Das taucht aber in deinem Befehl gar nicht auf??
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Das Ergebnis hatte ich fast schon befürchtet, weil dein System vermutlich schon ne ganze Weile mit deinem ursprünglichen Repository-Set betrieben wird und es etliche Abhängigkeiten zwischen Paketen aus unterschiedlichen Repos geben dürfte.

Da uns dieser Ansatz leider nicht weitergebracht hat, versetze dein System bitte wieder in den alten Zustand, indem du alle zuvor gesicherten "*.list"-Files nach "/etc/apt/sources.list.d" zurück kopierst und anschließend ein "apt update" ausführst.

Theoretisch hast du nun folgende Optionen:

• Fortsetzung der Fehleranalyse mit ursprünglichem Repository-Set
    Alle zuvor gesicherten *.list-Files werden wieder nach "/etc/apt/sources.list.d" zurück kopiert und nach einem "apt update" geht's weiter.

• Reset aller Pakete auf die Original-Distribution mit anschließender Fehleranalyse
    Alle Pakete, die aus einer deiner zusätzlichen Paketquellen installiert wurden, werden dabei wieder auf die Original-Versionen aus der ursprünglichen Distribution zurückgesetzt und anschließend geht's mit der Fehleranalyse weiter.

• Clean Install
    Dabei würde das System platt gemacht, anschließend mit einem aktuellen Installationsdatenträger neu aufgesetzt und am Ende wären dann nur noch alle zuvor gesicherten Daten zurückzuspielen.

Die beiden ersten Optionen sind aufwändig und es wird dabei vermutlich zu weiteren Problemen mit Abhängigkeiten kommen, die gelöst werden wollen.

Ich gehe davon aus, dass du deinen Server zu privaten Zwecken betreibst und in diesem Fall wäre die vermutlich schnellste und einfachste Lösung deines Problems eine Neuinstallation.

Das dürfte weit weniger stressig und zeitintensiv werden, als eine längliche Fehlersuche ... *baeh*

Welche Option du bevorzugst, ist aber am Ende deine eigene Entscheidung.

Zitat von ******686:
habe ich schon ganz am Anfang versucht, siehe post #1

Ja, hattest du - allerdings hast du am Sonntag mit der Anpassung der Paketquellen die Ausgangssituation auf deinem System grundlegend verändert und dasselbe Kommando könnte jetzt zu einem anderen Ergebnis führen.

Zitat von ******686:
Das taucht aber in deinem Befehl gar nicht auf??

Ebenfalls ja. *g*

Ich hab ne Weile überlegt, ob ich es in die Kommandozeile reinschreiben oder dir die Wahl lassen sollte, es selbst einzubauen - am Ende hab ich mich dazu entschlossen, dir die Wahl zu lassen. *zwinker*
******686 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, daher werde ich jetzt ein neues sauberes System aufsetzen.

Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung *g*
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Gern geschehen! *g*

Falls es nicht zwingend Debian sein muss, rate ich zu Ubuntu in einer LTS Version (aktuell: Ubuntu Server 22.04 "Jammy Jellyfish") - da ist die Community meines Erachtens etwas größer.
******686 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp.
Ubuntu hatte ich vorher, bin dann später auf Debian umgestiegen.
Hatte bisher auch nie größere Probleme gehabt.
Alle updates hatten bis letztes Jahr funktioniert, auch von Stretch nach Buster und dann auf Bullseye.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.