Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?53
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Laptopdeckel kaputt

*********d2009 Frau
529 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Laptopdeckel kaputt
ich habe mich versehentlich auf meinem Laptop gesetzt *flenn*
und dabei ist links in der Nähe vom Scharnier der Kunststoff am Deckel geplatzt.
FRAGE:
kann ich wohl ohne Bedenken damit weiter arbeiten (noch funktioniert alles ) oder kann oder sollte man den Deckel wohl auswechseln ??
Ich hab keine Lösung aber häng mich mal an den Thread. Das klingt nach etwas, das mir definitiv auch passieren könnte 🙈
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Besteht das Scharnier selber aus diesem Kunstoff oder ist es nur die Verkleidung?

Ein Foto (Nahaufnahme) wäre da sehr hilfreich.
****ie Mann
14 Beiträge
Ich würde als allererstes eine ordentliche Datensicherung machen und dann solange mit dem
Laptop weiterarbeiten wie es geht.
******ton Mann
223 Beiträge
Solange noch alles geht schein es so, das nichts größeres kaputt ist.
Im Deckel ist ja das Display, dieses scheint nichts abbekommen zu haben und auch die Verbindung zum Mainboard scheint noch zu funktionieren.

Den Deckel austauschen kann man nicht, da dieser bei Laptops fest mit dem Display verbunden ist und es würde sich gar nicht lohnen.

Deshalb einfach vorsichtig sein, langsam auf und zu und ja versuchen das nichts weiter reist oder platzt.

Evtl kann man dies mit speziellen Harzklebern wieder kitten, doch dazu müsste man den Schaden sehen.
Doch solange es noch geht würde ich da nichts machen, einfach vorsichtig sein und in Zukunft langsam den Deckel auf und zu und keine großen Erschütterungen aussetzten.
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Wie wäre es mit einem Bild.

Meine Glaskugel ist noch müde.
******ton Mann
223 Beiträge
@****ie
Da das Board nichts hat macht es wenig sinn.
Denn sollte das Display brechen, kann man immer noch einen Monitor anhängen oder dann eine Datensicherung machen wenn gar nichts mehr geht. Geht auch ohne das der Laptop noch funktioniert.
**********shade Mann
97 Beiträge
Durch die Scharniere (Gelenke) des Deckels werde die Flachbandkabel geführt, die den Monitor, die Kamera und ggf. das Mikro mit Strom und Signalen versorgen. Die müssen bei einem Deckelbruch nicht unbedingt gleich beschädigt werden.
Ich würde den Deckel austauschen, schon um die Kabel zu schützen. Außerdem hängt jetzt das ganze Gewicht an dem anderen Scharnier.
Versuche bei Ebay-Kleinanzeigen o. ä. einen identischen gebrauchten oder auch defekten Rechner zu kaufen. Dann kannst du den Deckel kostengünstig austauschen und hast weiterhin Freude an deinem Rechner.
Ein Deckelbruch ist wie ein herunterhängender Auspuff am Auto. Irgendwann geht beides endgültig zu Bruch.
Ein Bastler kann auch den Deckel tauschen.
*********d2009 Frau
529 Beiträge
Themenersteller 
es ist nur die Verkleidung..
schlecht per Foto zu erkennen, aber vielleicht hilft es
******ton Mann
223 Beiträge
@***oc
Ein Deckel tausch ist bei vielen gar nicht so einfach und sollte nur mit speziellen Werkzeug und Erfahrung gemacht werden
******ton Mann
223 Beiträge
@*********d2009
So wie ich es auf den Bildern sehe ist nichts an den Scharnieren gebrochen.
Da würde ich einfach, ein festes Klebeband/Panzertape nehmen und dies verkleben bzw. überkleben.
********raum Paar
11.486 Beiträge
Da der Bruch größer ist, solltest Du vorsichtig die Bruchkanten beachten.

Wenn diese zu sehr nach innen gedrückt werden, dann kann das Display verletzt werden.

Auf jeden Fall mit Gafferband oder ähnlichem die Bruchkanten bekleben, damit auch beim Bewegen nicht noch mehr kaputt geht.
*********d2009 Frau
529 Beiträge
Themenersteller 
danke euch für die Ratschläge
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Ich würde es so machen wie früher die Kunststoffkarossen geflickt wurden.

Glasfasermatte und ein wenig Harz (heisst das glaube ich). Damit sollte der Deckel bzw die Ecke seine Stabliltät wieder erlangen.

Gruß und viel Glück
Hans
*******st79 Mann
62 Beiträge
Hey wenn du Glück hast gibt es den Deckel im Onlineshop oder vom defekten Gerät dann kann man ihn tauschen.
Lg
*********ter41 Mann
585 Beiträge
der zur Zeit beste Kuststoffkleber ist "Schweißnaht-aus-der-Flasche" von hgpowerglue.com
aus dem Baumarkt. Mehrere Anleitungen bei Youtube.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Den Kleber on oben kann ich auch empfehlen. Habe einen Regenmesser damit repariert
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von *******st79:
Hey wenn du Glück hast gibt es den Deckel im Onlineshop oder vom defekten Gerät dann kann man ihn tauschen.
Lg

Jup gibt es, da aber oft die Displaykabel im Scharnier laufen, die Kabel und Stecker extrem empfindlich sind, sollte man das nicht selber machen.

Zum anderen wie belastet ist der Laptop/ das Display ? Wird das als Desktopersatz genutzt und kann offen stehen bleiben oder wird die Kiste dauernd rumgeschleppt u. auf/zugeklappt? Bei zweiterem sollte man über eine Rep. nachdenken bei ersterem das Scharnier so wenig wie möglich benutzen.
Datensicherung machen etc. wurde ja schon gesagt. Reparatur - ohne das Modell zu kennen - kann zwischen 100 u. 500€ liegen. Bei HP z.B. liegen die Rep. Preise bei 120-230€ u. es dauert 3-4 Werktage.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Hallo @*********d2009,

Zitat von *********ter41:
der zur Zeit beste Kuststoffkleber ist "Schweißnaht-aus-der-Flasche" von hgpowerglue.com
aus dem Baumarkt. Mehrere Anleitungen bei Youtube.

Davon würde ich dringend abraten!

Je nach verwendetem Lösungsmittel können Kleber-Dämpfe recht aggressiv sein und das Display angreifen!

Wer schonmal Kunststoffteile mit Sekundenkleber geklebt hat, wird wissen was ich meine ... *zwinker*

Zitat von *********d2009:
es ist nur die Verkleidung..
schlecht per Foto zu erkennen, aber vielleicht hilft es

In Notebooks wird jedes Bauteil so leicht wie möglich konzipiert und so effizient wie möglich eingesetzt.

Consumer-Geräte verfügen üblicherweise nicht über einen Metallrahmen und die im Deckel verbauten Einzelteile sind für sich alleine genommen meist recht instabil. Erst alle Einzelteile zusammen stabilisieren sich gegenseitig und sorgen für genügend Festigkeit.

Im Bereich rund um die Scharniere sind alle Einzelteile oft mit besonders vielen Clips oder Schrauben verbunden und das gibt dem Deckel an diesen Stellen entsprechend viel Stabilität.

Sofern das Notebook eher stationär verwendet wird, ist die Idee mit dem Panzertape erst einmal nicht schlecht aber als Dauerlösung würde ich das nicht empfehlen.

Wird der Deckel hingegen durch regelmäßiges Öffnen und Schließen mechanisch viel belastet, sollte er durch ein Original-Ersatzteil ersetzt werden.

Der Tipp mit einem baugleichen, defekten Notebook ist gut und gerade bei älteren Modellen ist das meist die günstigste Alternative.

Da der Austausch eines solchen Deckels meist ziemlich viel Fummelarbeit ist, bei der ganz gerne mal hauchdünne Clips abbrechen, sollte das möglichst jemand tun, der schon ein wenig Erfahrung im Zerlegen von Notebooks hat. *zwinker*

Ciao
J.
*********d2009 Frau
529 Beiträge
Themenersteller 
danke nochmals für die Ratschläge und schließe hiermit das Thema
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.