Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
zum Thema
Mein PC treibt mich zum Wahnsinn...39
Oder aber: Wie geht das eigentlich? Bzw. Houston, wir haben ein…
zum Thema
Probleme mit den Pc?20
Danke. also ich würde mal vorschlagen, das wir hier alle unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

647 PC probleme

******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
647 PC probleme
Schönen guten Abend ich dachte ich probier Mal hier mein Glück...
Haben uns PC Komponenten gekauft und zusammenbauen lassen aber das gute Stück ist ganz schöner hitzkopf und wir haben Angst das das Ding abraucht..
Wir vermuten das iwas nicht so ganz richtig angeschlossen ist aber kennen uns tatsächlich zu wenig aus um selbst daran rumzufummeln...
*******Axel Paar
87 Beiträge
Bring ihn zu dem zurück, der ihn zusammengebaut hat und bespreche das Problem mit ihm.
****ber Mann
35 Beiträge
ja, das ist grundsätzlich richtig. Nicht dran rum fummeln sondern reklamieren.
Dann aber nicht mit Vermutungen sondern mit Fakten. In der Regel kannst du im BIOS/UEFI eine Monitor-Funktion aufrufen die dir dann die Temperaturen anzeigt.
******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Es war nen bekannter dessen wissen anscheinend ein wenig eingerostet ist .... Und der leider auch nicht gerade in der nähe wohnt
******ter Mann
1.388 Beiträge
Ansonsten ist es nicht unüblich das leistungsstarke Komponenten entsprechend heiß werden. Evtl. mal nach einem stärkeren Lüfter gucken?
Für leistungsstarke Gaming-PCs gibt es sogar Wasserkühlungen.
******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Die CPU hat ne wasserkühlung rein von der Größe sollte alles passen
******234 Mann
9 Beiträge
1. Worauf beruht deine annahme, dass er zu heiß wird?
2. Ein cpu kühler eliminiert die Wärme nicht, er transportiert sie nur woanders hin, nämlich zu den Kühlern. Dort geht die Wärmeenergie dann in die Luft über. Es können aber auch andere Komponenten warm werden wie Netzteil oder Grafikkarte.
3. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, dass dafür sorgt, das etwas zu heiß wird. Evtl. Die kühlpaste der cpu vergessen oder falsch angewandt.

Aber um dir genauer zu helfen müsste man wissen, wie du darauf kommst, dass es zu warm wird. Sind es Messwerte? Wenn ja, von welcher Komponente und mit welchen werten?
Zudem wäre es auch gut zu wissen, welche Komponenten konkret verbaut wurden. Also Hersteller und Modell von Mainboard, cpu, RAM, Grafikkarte, Netzteil und kühler.

Lg
******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Armory crate und er geht selbst ohne gross Belastung auf 80 grad und höher auch lassen sich die lüfter ned wirklich steuern verbaut wurden nen bequiet 1000 watt Netzteil nen 670er Mainboard von Asus tuf gaming Prozessor ryzen 7 7700x Samsung m2 SSD 64gb ddr5 und ne Kraken x53 wasserkühlung wärmeleitpaste war ab Werk auf der kraken
******234 Mann
9 Beiträge
Und deine befürchtung er wird zu heiß kannst du mit welchen Messwerten belegen?
Nicht böse gemeint, aber gefühlt zu warm ist nicht immer tatsächlich zu warm;)
******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Keine 5 min nach dem Einschalten und es ist nichts außer discord gelaufen
****aw Mann
234 Beiträge
95 °C ist eine absolut sichere Temperatur für Ryzen-Prozessoren der Serie 7000 während der gesamten Lebensdauer des Produkts. 95 °C sind das Ziel dieser intelligenten Prozessoren, wenn sie die maximale Multithreading-Leistung erreichen.

Dein Rechner ist sogar recht kühl für den Prozessor. Alles voll im grünen Bereich. Lass mich raten dein alter Rechner ist 10 Jahre alt gewesen?
******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
95 Grad *panik* sind nur 9 Jahre mit dem alten Rechner *lol* das ist aber wie gesagt 5 Minuten nach dem anschalten ohne das was anspruchsvolles läuft
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
95°C ist die max. Temperatur, die der Ryzen 7 7700 verträgt (lt. AMD) und die Performance soll da nicht besser als bei 80°C sein. Wobei es wohl nicht einfach ist in runter zu kühlen.
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/

Das die CPU so schnell heiß wird, ist aber wohl von AMD so gewollt und normal.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X-CPU-279068/Specials/AMD-Ryzen-FAQ-heiss-Hitze-Spannung-EXPO-1403990/

Welche max. Temperatur habt ihr denn festgestellt?
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Die Pumpe ist korrekt an einem internen USB Port angeschloßen und die NZXT CAM Software für den Kraken ist installiert und konfiguriert?

Was sagen denn deren Werte zur Temperatur und Pumpendrehzahl?
*****_84 Mann
208 Beiträge
Lüftungssteuerung:
Du kannst mal deine Anschlüsse alle überprüfen, ob diese Richtig dran sind und an Korrekter stelle.

Für Leihen hier ne Bedienungsanleitung wo was hin gehört:
https://www.bedienungsanleitu.ng/nzxt/kraken-x53/anleitung?p=14

Die Lüfter der X53 Kraken sollten an CPU Fan 1 angeschlossen sein, sonst hast du keine Kontrolle [Bild im Anhang].

-----------------------------
Dann kannst du es mal mit einer besseren Wärmeleitpaste versuchen (Ich hab die Thermal Grizzly Kryonaut drauf) oder dein Bekannter hat nen Flüchtigkeitsfehler gemacht, in den er den Plastikschutz vergessen hat abzuziehen zwischen CPU und Wärmeleitpaste.
-----------------------
Wenn du die Möglichkeit hast, vlllt. war ja bei der CPU nen Boxed Kühler dabei. Schließ den mal an.

• Wenn das Problem behoben ist, ist die Wasserkühlung defekt ab Werk (Garantiefall).
• Wenn das Problem weiterhin besteht, hat die CPU nen Knacks (Auch Garantie)

Solltest du keinen Boxed Kühler haben, musste doch mal in eine Fachwerkstatt. Dann können sie das vor Ort prüfen.

--------------------------------------
@*******rena
https://www.computerbild.de/download/VirtualDJ-Mac-6908673.html
Es wäre nicht schlecht wenn du dir nen eigenen Thread aufmachst.
Bei MAc usw. bin ich mir nicht sicher, allerdings geht doch das meiste über nen Appstore wie z.b. Googleplay
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ***sl:

Für Leihen hier ne Bedienungsanleitung wo was hin gehört:
https://www.bedienungsanleitu.ng/nzxt/kraken-x53/anleitung?p=14

Die Lüfter der X53 Kraken sollten an CPU Fan 1 angeschlossen sein, sonst hast du keine Kontrolle [Bild im Anhang].

Der Link von Dir ist nicht für den X53, sondern für den Z53. Die sind vom Anschluß her nicht identisch.
Die Lüfter gehören beim Z53 an die Pumpe, beim X53 auf einen Lüfter-Anschluß des Motherboards, aber nicht an CPU_FAN. Dort gehört der 3 polige Stecker der Pumpe hin, sofern das Board keinen dedizierten Anschluß für AIO_PUMP hat.

Die Plaste-Schutzkappe kann man übrigens hier nicht vergessen zu entfernen. Mit Kappe lassen sich die Adaptierung auf den jeweiligen Sockel nicht installieren *zwinker*
****i81 Mann
18 Beiträge
Moin,

hier könnten mehrere Faktoren das Problem sein. Bitte lies auch nie die Temperaturen übers BIOS aus.
Hol dir einmal die Software hwinfo64. Die gibt es gratis. Dort werden dir noch mehr Werte angezeigt wie Pumpengeschwindigkeit, Lüfterdrehzahl, CPU Belastung, Takt etc.
Alterantiv geht auch der AMD Ryzen Master zum auslesen.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie das mit meinem 5900x ohne Last aussieht mit einer Wasserkühlung. Achtung als Pumpfan wird die Drehzahl der Pumpe angezeigt.
Da du einen anderen Hersteller fürs Mainboard hast, kann das bei dir leicht anders sein.

Mögliche Fehlerquellen könnten sein:
• Pumpe nicht aktiv oder im Bios gedrosselt worden weil man dachte das ist ein Lüfter (Montagefehler)
• Plastikfolien von CPU/Wasserkühlung nicht entfernt (Montagefehler)
• zu wenig Wärmeleitpaste (kann auch vom Hersteller aus zu wenig sein)
• Anpressdruck stimmt nicht (Montagefehler) Wenn zu locker wird keine gute Verbindung zwischen CPU und CPU Kühler erzeugt und Luft leitet nicht gut
• Automatische Übertaktung der CPU im Bios eingestellt. Hier kann es passieren, dass die CPU mehr als den Max Takt anlegt auf wenn sie kaum Last hat (kann man mit HW Info erkennen) -- im Bios nennt sich je nach Hersteller die Einstellung Precision Overdrive Boost oder so ähnlich
• Wasserkühlung hat einen defekt (zu wenig Flüssigkeit drin oder verstopfte Schläuche)
• Bios Version zu alt (hier kann ein Update helfen um die CPU richtig zu unterstützen)
• Windows Energieeinstellungen auf maximale Leistung gesetzt - so taktet die CPU immer am Limit

Ich hoffe ich konnte dir nun ein Bild machen, was alles dafür die Ursache sein kann.
******w84 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
So ein paar Tage hat das ganze dann jetzt tatsächlich dich noch gebraucht ich danke allen für die Antworten Problem ist inzwischen gelöst .. war ne Mischung aus nicht ganz richtig angeschlossen und astronomische Temperaturen inzwischen stellenweise "normal" besonders bei meinem *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.