Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Welcher Akkupack ist der richtige?

*********s_65 Mann
544 Beiträge
Also was man bei Standardzellen-Akkus (Mignon, Baby, ...) vielleicht machen kann, wenn man denn unbedingt will, sollte man KEINESFALLS bei Li-Ionen-, Li-Polymer- o.ä. Akkus machen! - Das klang ja schon an...

Du solltest also unbedingt das gleiche Akkumodell wieder einbauen! - Das Ladegerät muß unbedingt zum Akku passen, da unterschiedliche Technologien ganz andere Ladekurven fahren... - außerdem gibt's auch noch spezielle Schutzschaltungen da drin... - auch um Tiefenentladung zu vermeiden... - Also es kommt nicht nur auf Spannung und Kapazität an (normalerweise dürfte man ja wirklich bei den mAh etwas höher gehen wenn's da was passendes gäbe)... - aber die Akku-Technologie muß UNBEIDNGT die gleiche bleiben! - Du willst ja weder, daß Dir das Ding um die Ohren fliegt, noch daß es brennt... *zwinker* - Und leider besteht die Gefahr bei den neuen Akkutechnologien (sind kleine Kraftwerke *zwinker* ).

"Noch" einfacher wäre es allerdings, den Akku ausgebaut zu lassen... *zwinker* - spart Strom, Ärger und Geld... *zwinker*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
So, der Akku ist grade hier angekommen.
Ich hab so im Hinterkopf dass man den auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen soll. Kommt ja von draussen und ist kalt.
Stimmt das oder hab ich was falsches im Kopf?
*******umi Mann
691 Beiträge
über 0°C sollte Li-Akkus schon haben
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Asoooooooo. Na dann kann ich mich jetzt ja dran versuchen. *danke*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ähhhhhh, bitte eine Frage…..
hab ja Bilder gemacht, auf denen der rote Draht aussen ist und der schwarze innen. Dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein.
Nun kommt der neue Akku und was passiert? Er würde nur andersrum reingehen. Kann das sein? Haben die die Drähte vertauscht? Ja ja, Frauen und Technik. Was mach ich jetzt? 🫣
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Was mach ich etz? 🤔
*******umi Mann
691 Beiträge
*umpf* vermutlich hat der Akku-Hersteller + und - schon richtig rausgeleitet, also am Stecker vertauscht. *oh* .
Vielleicht an Platine eine Möglichkeit, + und - zu tauschen, damit der Stecker wieder richtig gepolt ist?
Wie war die Bestellung?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ja keine Ahnung ob sich überhaupt etwas tun sollte wenn ich den Stecker falsch reinstecke. Ich hab ihn jetzt einfach so reingesteckt wie es eben ging. Hab den Wasserionisierer eingesteckt zum laden und er blinkt blau und rot im Wechsel. Ich lass ihn jetzt aufladen. Wenn er mir um die Ohren fliegt wars falsch 😂😂
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Leuchten tut er und sprudeln auch. Ich denke dass wenn es falsch gewesen wäre sich einfach nichts getan hätte. Zumindest hoffe ich das.
Bei mir geht nix einfach wenns auch kompliziert gehen kann.
No risk no fun 😂😂😂
Danke für Eure Hilfe 🙏
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******513:
Ich denke dass wenn es falsch gewesen wäre sich einfach nichts getan hätte.

Wenn's eine gut gemachte Elektronik ist, sollte das so sein aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Im schlimmsten Fall hätte die Elektronik verschmoren und der neue Akku überhitzen oder sogar platzen können ...

Scheint ja aber alles OK zu sein! *top2*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Neeee, leider sprudelt nix mehr. Blinkt nur abwechselnd rot und blau, aber lädt nicht. 🤷🏻‍♀️
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******513:
Neeee, leider sprudelt nix mehr. Blinkt nur abwechselnd rot und blau, aber lädt nicht. 🤷🏻‍♀️

Das könnte bedeuten, dass der Akku falsch herum - also verpolt - angeschlossen ist.

Sollte das tatsächlich der Fall sein, würde es helfen, die Kabel im Stecker zu vertauschen, sodass der Stecker am neuen Akku genauso aussieht, wie der alte auf dem Foto.

Auf die Kabel-Enden im Stecker sind winzige Hülsen gecrimpt, die mit einer Art Widerhaken in das Stecker-Gehäuse eingeclipt sind.

Mit einer feinen Nadel kann man diese Verriegelung vorsichtig lösen, die Hülsen aus dem Gehäuse ziehen und gegeneinander vertauscht wieder hinein stecken.

Bei diesen winzigen Steckern ist das zwar eine echte Geduldsprobe aber die beste Alternative, wenn Schrumpfschlauch und Lötkolben gerade nicht verfügbar sind.

Dabei muss man natürlich sehr vorsichtig vorgehen, um die Widerhaken nicht abzubrechen und außerdem gut aufpassen, dass man keinen Kurzschluss verursacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.