Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Welcher Akkupack ist der richtige?

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Welcher Akkupack ist der richtige?
Mein Wasserionisierer funktioniert nicht mehr und ich möchte es mit einem neuen Akku versuchen. Ausgebaut hab ich den alten, nur bin ich mit der Bestellung echt überfordert.
Kann mir jemand sagen ob ich nur auf die V und die mAh schauen muss? Kann ich auch einen grösseren (von der Leistung her) einbauen? Ich bin grade bei AliExpress suf der Seite und echt überfragt welchen ich denn nun nehmen soll.
*******umi Mann
691 Beiträge
na, die 3,7V (LiIon?) Zellenspannung und Anzahl Zellen sollten schon übereinstimmen.
Mehr als die 150mAh dürfen es sein, wenn es reinpasst
***py Mann
18.897 Beiträge
Hallo, nimm doch einfach das ganze Gerät mit zu denen hier: https://www.accuzentrale.de/unternehmen#address-elem-1494

Die müssten Dir eigentlich weiterhelfen können und sind auch noch bei Dir um die Ecke... *idee*
*********esit Mann
975 Beiträge
Ich würde dir auch einen Besuch bei der Akku Zentrale in Fürth empfehlen! Sind alle sehr freundlich dort und Preis-Leistung passt wirklich überein.
Zudem können sie dir aus sagen ob es Sinn macht einen etwas Größeren Akku (von dem mAh gesehen) zu nehmen oder nicht
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man mit Magen/Darm im Bett liegt scheidet das aus 😉
Und abstöpseln und wieder einstöpseln kann ich den Akku (hoffentlich) selber.
Die Frage lautet also tatsächlich nur…..welchen Akku nehme ich? 🤷🏻‍♀️
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Nichts wird Do heiß gegessen wie es gekocht wurde.
Bleib locker wenn das Teil mal eine Woche nicht arbeitet ist das auch Wumpe.
Werd gesund und kümmer dich danach dadrum
*****m64 Mann
334 Beiträge
Hey,
da lohnt sich Ali nicht wirklich. Nimm beispielsweise sowas, wenn es von den Massen her passt
https://eckstein-shop.de/LiPo-Akku-Lithium-Ion-Polymer-Batterie-37V-350mAh-mit-JST-PHR-2-Stecker-LP552035
Ggf. Stecker frisch anbringen.
*******Paar Paar
211 Beiträge
Gib doch die Serien nummer vom Akku im internet ein, dann kannst du ja den billigsten nehmen wo du findest wenn du ihn selbst tauschen kannst.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*****m64 *danke*, das Ding schaut sogar genauso aus. Aaaaaber…. meines ist 1500mAh, nicht 150 oder 350. Kann das sein? 🤷🏻‍♀️
*****m64 Mann
334 Beiträge
Müsste drauf stehen. Das Foto ist relativ schlecht
*******bil Paar
1.237 Beiträge
AliExpress liefert auch nicht in 1-2 Tagen.
Ich warte auf meine Zellen seit 2 Monaten
Werde gesund und fahr dann zu den Akku .....

Alles Gute
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*****m64 der Tipp ist gut, allerdings ist der 2000er Akku leider zu lang. Ist max. 62 mm und Platz ist max. 50 mm. Der passt da ganz genau rein der alte. Mist. Sonst noch so gute Vorschläge? 🙏
*******Man Mann
4.365 Beiträge
Musste meinen Beitrag stornieren weil 3 polig.
*******ger Mann
55 Beiträge
Hi @******513 ,

diese Art Akkus werden auch im Modellbau verwendet.
Dort haben sie sie Bezeichnung "1S" in diesem Fall mit 3,7V als LiPo.

Leider konnte ich Dir keinen heraussuchen, da die Dimensionen teilweise sehr spezifisch sind.

Modellakkus sind natürlich auch speziell, hochstromfähig, und deshalb oft teurer. Must Du abwägen ob sich das lohnt.

LG Aqua_Tiger
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab jetzt beim grossen A…… zwei gefunden und muss mal schauen welcher der bessere für mich ist.
Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen 😁
****un Mann
203 Beiträge
3,7 volt
1500mah
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ****un:
3,7 volt
1500mah

Je nach Anbieter wird die Kapazität auch mal mit 5,55 mWh statt mit 1500 mAh angegeben (auf dem Foto sind beide Angaben zu sehen).

Entscheidend sind hier aber neben der Spannung von 3,7 V auch der Stecker und die Baugröße - ein paar Milliamperestunden (mAh) oder Milliwattstunden (mWh) mehr oder weniger tun nicht so weh, wie eine falsche Spannung.

Einen falschen Stecker kann man notfalls umbauen (Altteil vorerst mal nicht wegwerfen).
*********ter41 Mann
585 Beiträge
Du kannst auch zwei kleine parallel schalten um den Platz besser auzunutzen.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Gibt div. Firmen wie z.B. akkuman.de da kannst du genau den gleichen Akku konfigurieren lassen der im Gerät ist. Und wenn du nicht weisst ob größer geht - dort anrufen o. email schicken mit nem Bild der Beschriftung des Akkus. Ist nicht nur ne Frage der Kapazität + Spg., sondern auch der Baugröße u. Konfiguration des Akkus und ob das Balancing wenn es LiIO ist im Akku-Pack o. Ladegerät passiert.
********rene Paar
196 Beiträge
Zitat von *********ter41:
Du kannst auch zwei kleine parallel schalten um den Platz besser auzunutzen.

Macht aber keinen Sinn....werden nie gleichmäßig geladen.
*********ter41 Mann
585 Beiträge
bei Parallelschaltung helfen sie sich gegenseitig und balanzieren sich gegenseitig. Ist so in jedem Pedelec.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von *********ter41:
bei Parallelschaltung helfen sie sich gegenseitig und balanzieren sich gegenseitig. Ist so in jedem Pedelec.
Akkus in nem Pedelec haben nen eingebauten Balancer.....Müssen wg. Explosionsgefahr - was bei vielen Kleingeräten mit Akku nicht der Fall ist. Bestes Beispiel die Billigakkus in E-Ziggis die bei einigen schon in der Hosentasche bumm gemacht haben.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ********rene:
Macht aber keinen Sinn....werden nie gleichmäßig geladen.

Da hat aber jemand im Physikunterricht nicht aufgepasst:

Strom fließt, wenn es einen Potenzialunterschied zwischen zwei Spannungspotenzialen gibt.

Schaltet man zwei Akkus ohne Regelungselektronik parallel (z.B. mit einer Drahtbrücke zusammenlöten) und klemmt das Ladegerät ab, kann zwischen den einzelnen Akkus ein Potenzialunterschied bestehen.

Ohne externe Stromzufuhr fließt zwischen den beiden Akkus so lange ein Ausgleichsstrom vom höheren zum niedrigeren Potenzial, bis kein Potenzialunterschied mehr besteht.

Platt gesagt ist das Prinzip dasselbe, wie bei einer Schlauchwaage und der besser geladene Akku lädt dabei den weniger geladenen Akku auf, bis beide gleich viel geladen sind - also dasselbe Potenzial haben.

Dass die Akkus sich "von selbst" entladen, wenn sie nicht in Gebrauch sind, lassen wir dabei mal außen vor. *zwinker*
******iar Mann
1.841 Beiträge
@*******nzi Sorry das ist quatsch im Fall von LiPo u. LiIo. LiPo u. LiIo soll man ohne Balancer nicht parallel betreiben, wg. dem u. U. fliessendem Strom auf Grund unterschiedlicher Innenwiderstände u. Ladungszustände. Ein Balancer vermeidet das überladen u. (tief-)entladen einzelner Zellen und damit auch die verbundenen Gefahren wie Explosion o. defekte Zellen. Im Gegensatz zu NiMH, Nicd u. anderen Akkus haben Lithium-Akkus eine ziemliche geringe Toleranz was tiefentladen angeht. Daher werden LiPo u. LiIo auch immer geladen verkauft und Zellenpacks werden vom Hersteller in Kapazität u. Innenwiderstand abgestimmt verkauft o. direkt ab Werk mit einem Balancer ausgestattet.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Ich hab nicht behauptet, dass man jedwede Kombination an Akkus bedenkenlos parallel schalten kann oder sollte, sondern lediglich beschrieben, was passiert, wenn unterschiedliche Potenziale ungehindert aufeinander wirken.

Ein Exkurs in die Elektrochemie wird der TE aber vermutlich nicht helfen, ihr Problem zu lösen und daher sollten wir dieses Thema hier nicht weiter vertiefen. *zwinker*

Das Akku Paket auf dem Foto sieht nicht danach aus, als gäbe es irgendeine Art Elektronik zwischen zwei augenscheinlich gleichartigen Zellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.