Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8139 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 40.... Sandstrahlkabine komplett?

****11 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 40.... Sandstrahlkabine komplett?
Für die Reinigung von sehr, sehr vielen metallischen Kleinteilen.
Münzen, Medaillen, Abzeichen etc,
Die alle mit einer grünen (Kupfer) Patina überzogen sind, suche ich zum Mieten, evtl Kauf oder Unterstützung eine kleine komplette Sandstrahl Kabine um diese Teile kurz an einer kleinen Stelle zu reinigen um erkennen zu können aus welchem Material sie bestehen.

LG
maku11
******d88 Mann
49 Beiträge
Grüner Belag ist kupferoxid
****11 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
@******d88
Ob Patina oder Kupferoxid ist mir wurscht.
Ich muss wissen was drunter ist.
*snief*
******d88 Mann
49 Beiträge
Mit dem Einsatz der sandstrahlkabine isses dann egal, da du die Oberfläche damit abträgst
*********omora Paar
1.222 Beiträge
Das mechanische Abtragen ist bei so kleinen Teilen eher schwierig in der Handhabung und ein chemisches Reinigen sicherllich sinnvoller. Davon abgesehen, so wäre es hier hilfreich dann eher mit Glasperlen oder Walnusskernschrot es weniger abrasiv anzugehen. Die Luxusversion wäre hier das Abbrennen mittels Laser.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Münzen sind danach wertlos!
****11 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
@**********u_Mel
Chemisch schon versucht, funktioniert nicht.
Sandstrahlen ist eh erstmal ein Versuch.
Walnusschrot ist nicht hart genug schon versucht.
Lasern bei dieser Menge zu teuer.

@ flojoprivat stimmt
Es geht nur ums Metall nicht um einen Sammlerwert
Dann reicht es doch die kurz an einen Teller- oder Bandschleifer zu halten. Oder die in einer Mischmaschine mit Schleifkörpern laufen lassen.
*********omora Paar
1.222 Beiträge
Wenn es nur um das Metall geht, dann kann man doch die Zuordnung schon durch Abkratzen/ Bohren herausfinden, sortieren und dann einschmelzen.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Säuren gemacht. Hier im Besonderen mit Orthophosphorsäure, welches als Hauptbestandteil von "Ferrocon" ist. Dazu hat der holländische Hersteller noch Borsäure als Mix dazugegeben.

Das Zeug ist nicht ohne, aber extrem wirklungsvoll und ohne Sandstrahlen und Co anwendbar. Das ganze Zeug in eine säureresistente Kunststoffwanne geben, den Mix vorsichtig hineinfüllen und die Säure arbeiten lassen. Bitte dabei unbedingt auf die Sicherheit achten!!! Handschuhe und Schutzfiltermaske tragen, weil auch die Dämpfe sehr ätzend sind.

Auch ein Entrosten von Eisen/ Stahl ist mit dem Zeug fantastisch, zumal es auch eine Schutzschicht bildet!

Viel Erfolg!
******gen Mann
1.167 Beiträge
Versuchs im Untraschallbad da ist dann auch keine Abtragung am Material
****a11 Paar
354 Beiträge
Genau.
Ultraschall.
****11 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
@ Seelentaucher Ich habe ca 1.000 Kg von dem Material ein Kg hat min 200 Teile was denkst wieviel Jahre ich daran schleife?
Das mit der Mischmaschine klingt gut.
Werde ich versuchen.

@**********u_Mel von der Säure noch nie was gehört, werde mich klug machen.

@ Kurthagen das mit dem Ultraschall klingt gut ich mach mich da mal Klug
****a11 Paar
354 Beiträge
Mit säure sehr Vorsicht sein.
Es gibt verschiedene die auch Bestimmte metallen lösen.
Ein Ultraschall gerät kannst du auch mieten.
Zitat von ****11:
@ Seelentaucher Ich habe ca 1.000 Kg von dem Material ein Kg hat min 200 Teile was denkst wieviel Jahre ich daran schleife?

*idee* evtl. ist da auch ein Magnet recht hilfreich um erst mal FE von NE zu trennen.
*********omora Paar
1.222 Beiträge
Selbstbau?
Beim Reinigen mittels Ultraschall kommen zwei Dinge zum Tragen. Einerseits die Zusätze im Bad, aber mehr noch die Stärke der Schallwandler, um hier die nötige Kraft zur Kavitation an den Oberflächen zu gewährleisten. Und die Schallkraft ist abhängig von der zu reinigenden Oberfläche! Je größer die Vakuumblasen gebildet werden können, je größer ist die "hämmernde" Kraft des Mediums an den Oberflächen. Und bei den Unreinheiten wird mittels den Blasen auch eine Sprengwirkung zum Ablösen hergestellt. Bei der Lufthansa stand ich mal vor Becken, wo Turbinenschaufeln gereinigt wurden. Da war wirklich jede Menge an Schallkraft angebracht. Es gab da eine Anekdote, dass mal ein Schraubenschlüssel über Nacht aufgelöst wurde, so stark waren die aufprallenden Moleküle.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

PS: Reinigen mittels Vibration. Diverse Felgenaufbereiter haben solche Reiniger mit diversen Kugeln und Co.

Ansonsten hilft da ein Eigenumbau einer Betonmischmaschine. Wird aber laut, wenn man nicht genug Antidröhn umklebt. Auch eine Einhausung mit Schallschutz-/ Absorberplatten ist anzuraten. Einen passenden Deckel zum Verschließen der Öffnung herstellen. In den Deckel einen weiteren kleinen Deckel hineinbasteln, um mal eben nachzuschauen, ob das Ergebnis schon okay ist. Beim Auskippen auf ein Sieb wird es natürlich staubig! Hier gäb es die sinnvolle Option vor dem Auskippen genug Wasser in den Mischer zu geben.

PPS:
Die Energiekosten sind natürlich bei den Ultraschallbecken nicht zu vernachlässigen. Der Motor eines Betonmischers ist da genügsamer . *zwinker*
Und Industriebecken für die Ultraschallreinigungen, so ab 50 Liter Fassungsvermögen, sind privat viel zu teuer. Gehen da schon in den 5-stelligen Bereich.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Ich habe zufällig letzte Woche irgendwo ein Vudeo gesehen. Wei# aber nicht mehr wo.

Die haben einen Fruchtmixer genommen, da Quarzsand eingefüllt und Münzen dazu gegeben. Den Mixer angestellt und bekamen saubere Münzen raus. Ich weiß aber nicht mehr wie lange der Mixer gearbeitet hat.

Anderer Gedanke...
Finde eine Firma, die FELGEN aufbereiten.
Die haben eine Trommel, in die werden die Alufelgen ein gespannt, dann, ich glaube ein Granulat dazu gekippt und danach wird bei langsamer Umdrehung die Felge gedreht, bis sie wieder glänzt.
Tatsächlich funktioniert ne Mischmaschine (Betonmischer) in den feiner Quarzsand eingefüllt wird
Dann die Metallteile dazu und laufen lassen
Lässt sich später durch ein Sieb trennen und mit dem Quarz die nächste Ladung wieder laufen lassen
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Was ist mit Glasperlenstrahlen?
Oder koregatabs ?
****11 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
@ Fred007sb
Das mit dem Betonmischer probiere ich aus *top*
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Da hab ich nicht mehr dran gedacht
Du musst keinen Betonmischer nehmen.
Nimm eine Kanister und mach den auf einen Accuschrauber
****11 Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
@ Heinzelmann4
Deinen Beitrag verbuche ich unter der Rubrig: Schräger Humor *top*
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Nee hab ich schon oft gemacht.
Der Betonmischer hat ein unwahrscheinliches Volumen und wenn Du was kleinen hast …..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.