Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Computer startet nicht mehr

*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********cher:
Wenn die Mainboard-Batterie am Ende ist ... kann es sein das das Bios fehlerhaft arbeitet und die Systemkomponenten nicht mehr erkennen kann.

Sorry, aber wenn die CMOS Batterie leer ist, startet das Board gar nicht mehr, weil die Uhr nicht läuft.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich hab gerade noch wo den Tipp bekommen, ob es an der Tastatur liegen würde. Na ja, die hatte ich nicht im Verdacht. Ich habe dennoch mal die Batterien getauscht und der Computer fuhr hoch. Bitte fragt mich jetzt nicht warum weshalb wieso. Ich habe schon die Festplatte dran, um die Daten zu sichern. Falls er noch einmal zicken sollte. Ich lasse das jetzt auch mal am Stück durchlaufen wegen der Sicherung.
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von *********cher:
Wenn die Mainboard-Batterie am Ende ist ... kann es sein das das Bios fehlerhaft arbeitet und die Systemkomponenten nicht mehr erkennen kann.

Sorry, aber wenn die CMOS Batterie leer ist, startet das Board gar nicht mehr, weil die Uhr nicht läuft.

Viele wissen nicht, daß im PC eine Lithium-Batterie enthalten ist, die unbedingt nötig ist.
Wenn ohne Internetverbindung Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmen, sollte man reagieren.
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von ****64:
Also, ich hab gerade noch wo den Tipp bekommen, ob es an der Tastatur liegen würde. Na ja, die hatte ich nicht im Verdacht. Ich habe dennoch mal die Batterien getauscht und der Computer fuhr hoch. Bitte fragt mich jetzt nicht warum weshalb wieso. Ich habe schon die Festplatte dran, um die Daten zu sichern. Falls er noch einmal zicken sollte. Ich lasse das jetzt auch mal am Stück durchlaufen wegen der Sicherung.

Dann war mein Gedanke zur Tastatur hilfreich?
Zitat von *******o65:
Zitat von *********cher:

Eben doch, weil ja wieder Netz oder Akkustrom vorhanden ist. Nur eben mit der Uhrzeit z.B. 00:00 1.1.1999 ( Steinzeitmodus ) *lol*
**57 Mann
7.427 Beiträge
Du hast eine Funktastatur, oder?
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von *********cher:
Ich habe nicht geschrieben das das Bios defekt ist, lediglich das es fehlerhaft arbeiten kann.

Das hat dann aber eher mit einem schadhaften Controller zu tun, als mit einem veralteten BIOS.

Zitat von ****64:
Das einzige, was mir aufgefallen war, war, dass er was lahm war bis er alles geladen und gestartet hatte.

Daher meine Frage nach der Aktivitätsanzeige der Festplatte. *zwinker*

Hast du die Möglichkeit, an einem anderen Rechner einen USB Stick mit einem Live-Linux zu erstellen?

Hier eine Video Anleitung für Balena Etcher:

Das passende Linux Image (beispielsweise eine deutsche Version von Linux Mint) bekommt man an etlichen Stellen im Netz.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **57:
Du hast eine Funktastatur, oder?
Ja, Funktastatur
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Ich will mir definitiv jetzt einen Stick erstellen.
Allerdings frage ich mich noch immer was die Batterien in einer Funktastatur anscheinend damit zu tun hatten. Kann mir das einer erklären? Ist es nicht dem Computer egal, ob die Tastatur funktioniert oder nicht?
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ****64:
Ich will mir definitiv jetzt einen Stick erstellen.
Allerdings frage ich mich noch immer was die Batterien in einer Funktastatur anscheinend damit zu tun hatten. Kann mir das einer erklären? Ist es nicht dem Computer egal, ob die Tastatur funktioniert oder nicht?

Bei einer Funktastatur kam es vor allem früher schonmal zu Problemen, wenn man in den Bootvorgang eingreifen wollte, weil es je nach Rechner- und Tastaturmodell etwas dauern konnte, bis der Rechner Tastatureingaben akzeptiert hat.

In manchen Fehlersituationen sollte man daher vorübergehend zu einer kabelgebundenen Tastatur greifen.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Es gibt auch BIOS (oder BIOSe oder wie der Plural ist), die das Vorhandensein einer Tastatur abfragen und nicht weitermachen, wenn keine da ist, weil dann z. B. ein laufender Computer / Server nicht beeinflußt werden kann.

Hört sich für mich so weit plausibel an:
• Tastatur hat leere Batterie, verbindet sich nicht mehr mit der Basisstation
• BIOS erkennt, daß Tastatur fehlt, bringt Meldung, daß man eine Taste drücken soll
(Das würde ggf. eine schlafende Funktastatur wecken, aber eben nicht, wenn die Batterie leer ist.)
• Benutzer drückt Taste, aber das kommt am PC nicht an, weil Batterie leer
• PC wartet auf Tastendruck
• nichts geht weiter
***rt Mann
796 Beiträge
Es kann, modellabhängig, durchaus sein dass der PC insofern ein USB Gerät eingesteckt ist, nicht startet. Passiert auch schon mal bei USB Sticks oder Festplatten.

Ob deine Tastatur den Fehler verursacht hat, kannst du aber einfach probieren. PC ausschalten, Batterien aus der Tastatur entnehmen, PC starten.
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von ***rt:
Es kann, modellabhängig, durchaus sein dass der PC insofern ein USB Gerät eingesteckt ist, nicht startet. Passiert auch schon mal bei USB Sticks oder Festplatten.

Ob deine Tastatur den Fehler verursacht hat, kannst du aber einfach probieren. PC ausschalten, Batterien aus der Tastatur entnehmen, PC starten.

Der PC startet doch, wartet jedoch, wie zuvor beschrieben, auf eine Eingabe über die Tastatur. Und DAS war nicht möglich aus bekannten Gründen. Mehr Zeit muß man sicher nicht mehr investieren.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Ja geht wieder mit neuen Batterien
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.