Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Computer startet nicht mehr

****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Computer startet nicht mehr
Hallo zusammen. Hatte jemand schon das Problem, dass ein Computer sozusagen eingefroren ist beim Startbildschirm. Der erscheint, friert dann aber ein und dann tut sich nichts mehr, auch nicht mehr nach mehrmaligem Starten. Habt Ihr das Problem lösen können und wenn ja wie? Danke an Euch für Antworten.
********mart Paar
3.339 Beiträge
Schalte das Gerät aus und starze im abgesicherten Modus.

Wie das geht, ist im Internet gut beschrieben und ist Betriebssystem und Modell abhängig
*********ller Mann
455 Beiträge
schreib mich an, komme mal rüber
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mart:
Schalte das Gerät aus und starze im abgesicherten Modus.

Wie das geht, ist im Internet gut beschrieben und ist Betriebssystem und Modell abhängig

klappt aber nicht
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Was für ein Motherboard ist denn verbaut?
******082 Mann
471 Beiträge
Zitat von ****64:
klappt aber nicht

Wenn gar nichts hilft:
Am kommenden Freitagnachmittag haben wir ein Repair-Café in der Düsseldorfer Innenstadt.

Dazu wüsste ich dann gerne vorher:
(1) Computer-Hersteller und -Typ,
(2) Betriebssystem,
(3) Was Du mit Startbildschirm meinst. Was ist zu sehen, wenn der Rechner eingefroren ist (ggf. Foto).

Danke und Grüße
Wenn die Mainboard-Batterie am Ende ist ... kann es sein das das Bios fehlerhaft arbeitet und die Systemkomponenten nicht mehr erkennen kann.
******082 Mann
471 Beiträge
Zitat von *********cher:
Wenn die Mainboard-Batterie am Ende ist ... kann es sein das das Bios fehlerhaft arbeitet und die Systemkomponenten nicht mehr erkennen kann.

👍
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann euch definitiv sagen, dass ich mich nicht erinnere in Jahren eine Batterie getauscht zu haben.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von ****64:
Ich kann euch definitiv sagen, dass ich mich nicht erinnere in Jahren eine Batterie getauscht zu haben.

Normalerweise halten diese Batterien auch eine gefühlte Ewigkeit.

Wichtig für alle, die helfen wollen, ist aber zu erfahren was für ein Motherboard/Mainboard verbaut ist und an welcher Stelle es nicht weiter geht. Bei letzterem ist ein Foto sehr hilfreich.
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Direkt am Startbildschirm, am allerersten Bildschirm, da gibt es für mich nur den einen, aber ich lade euch ein Foto hoch.
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Foto vom Bildschirm
Startbildschirm
Zitat von ****64:

Ist auch nicht üblich die zu tauschen, da der Rechner ja in der Regel mit Netzspannung versorgt wird. Wenn die Netzversorgung unterbrochen wird soll die Batterie das überbrücken. In Zeiten der Energiekrise und Energiesparwahn ( Thema Standbymodus ) wird da gerne mal nachgesteuert, was dann zu lasten der Mainboard-Batterie geht.
Der "Black-Out" am Monitor ist die Folge.
Batterie wechseln ( auf statische Entladung achten ! )
Da das Bios das Gehirn eines jeden Rechners ist, ist die Wiederherstellung nicht immer mit einem Reset der Daten zu bewerkstelligen. Systemkenntnisse, gerade im Bezug zum verwendeten System-Bios sind vorteilhaft.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
@****64

Was passiert, well Du "Del" ( = Delete = Entfernen) auf der Tastatur anklickst?
Startet sich dann das BIOS oder passiert nichts?
Zitat von ****64:
Foto vom Bildschirm

drück mal F8 - Tasten über der Tastatur - und folge den Anweisungen zum: System normal Starten

Viel Glück
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann drücken, wo ich will, der Bildschirm bleibt bestehen, es tut sich rein gar nichts. Und der Pc ist immer am Strom, wird aber immer wieder an- und ausgeschaltet.
Die Taste F8 ist ein Hotkey, nicht Groß F und die 8 drücken, klingt doof *klugscheisser*
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich weiß. Ich arbeite 40 Jahre am Computer. *zwinker*
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Hallo @****64!

Zitat von ****64:
Foto vom Bildschirm

Sieht irgendwie danach aus, als könnte das BIOS kein Betriebssystem oder keinen Startdatenträger finden.

Das könnte entweder bedeuten, dass die Windows Installation ne Macke hat oder dass ein Controller auf deinem Mainboard defekt ist oder dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, einen Schaden hat.

Ob eine dieser Möglichkeiten zutrifft, lässt sich zumindest teilweise herausfinden, wenn man versucht, den Rechner per USB Stick mit einem Live-Linux zu starten.

Falls dein Rechner ein Lämpchen hat, das die Festplattenaktivität anzeigt, dann schalte den Rechner ein und beobachte dieses Lämpchen.

Blinkt es kurz und dann nicht mehr, leuchtet es nahezu dauerhaft und hört gar nicht mehr auf oder blinkt es anfangs hektisch, bevor es dann erlischt?

Zitat von *********cher:

Ein defektes BIOS halte ich für sehr unwahrscheinlich und sowas ist mir in über 30 Jahren erst ein einziges Mal untergekommen!

Wenn eine Mainboard-Batterie alle ist, werden üblicherweise nur die BIOS Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

In diesem Zustand erkennt ein PC immer noch alle verbauten Geräte (z.B. auch alle Festplatten) und nach der Geräteerkennung "sucht" das System nach einem installierten Betriebssystem.

Das erste Betriebssystem, das dabei gefunden wird, wird dann gestartet.

Ciao
J.
**********berer Mann
7.366 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Sieht irgendwie danach aus, als könnte das BIOS kein Betriebssystem oder keinen Startdatenträger finden.

Ich bin zwar schon etwas länger raus aus dem Thema, ich meine aber, in einem solchen Fall (Platten nicht ansprechbar) würde das BIOS wenigstens eine entsprechende Meldung bringen und nicht einfach nur im Medion-Screen einfrieren, oder? *nachdenk*

Es sind bereits zwei Menschen hier aktiv, die mir sehr kompetent scheinen. An diese würde ich mich halten. Irgendwann verderben zu viele Köche auch den Brei, deswegen bin ich jetzt auch wieder still. *zwinker*
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Also der Computer hat bis vor diesem Problem einwandfrei gelaufen. Das einzige, was mir aufgefallen war, war, dass er was lahm war bis er alles geladen und gestartet hatte. Das habe ich aber auf eine Vermüllung geschoben, sprich zu viele Dateien offen, längere Zeit nicht mehr neu aufgespielt, sowas halt.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von ****64:
Ich kann drücken, wo ich will, der Bildschirm bleibt bestehen, es tut sich rein gar nichts. Und der Pc ist immer am Strom, wird aber immer wieder an- und ausgeschaltet.

Oh.
Gibt der PC beim Starten oder kurz bevor er aus und wieder an geht irgendwelche Pieptöne von sich?
Und wenn ja, wieviele lange und kurze.
Anhand der Töne kann man erkennen um welchen Fehler es sich handelt.

Anscheinend lässt sich nämlich das BIOS gar nicht erst starten.
Das könnte dann ggf. tatsächlich an der Batterie liegen oder das Mainboard ist defekt.
Wie alt ist das Mainboard?
****ia Frau
249 Beiträge
Reagiert denn die Tastatur überhaupt irgendwann?
****hup Mann
268 Beiträge
Gibt der Rechner Piepstöne von sich? Sind irgendwelche CDs im Laufwerk oder Sticks eingesteckt?
Zitat von *******nzi:
Wenn eine Mainboard-Batterie alle ist, werden üblicherweise nur die BIOS Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Ich habe nicht geschrieben das das Bios defekt ist, lediglich das es fehlerhaft arbeiten kann. Der Grund sind oft veraltete Bios-Versionen die noch aus der Zeit der Auslieferung stammen. Kaum ein User macht ein Biosupdate, selbst bei Systemumstellungen oder bei der Nachrüstung neuer Hardware nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.