Überregional Elektrischen Hausanschluss umlegen/neu verteile
Hallo,ich habe eine Frage bezüglich der Hausstrom Verteilung. Im Sicherungskasten des Hauses gibt es ganze 5 Sicherungen: 1 Kochfeld, 3 Wasserpumpe, 1 Rest.
Das führt schon immer zu regelmäßigen Stromausfällen die zum Glück weniger werden je energiesparender alle Geräte werden, aber ist halt doch nicht das gelbe vom Ei.
Da evtl. bald um/an-gebaut werden soll überlege ich ob es möglich ist den Hausanschluss in den Keller zu verlegen, bzw. möglich ist es das weiß ich. Wenn der neue Hauptsicherungskasten dann im Keller wäre würde ich den Keller neu verkabeln lassen, nach aktuellem Standard mit FI und allem Firlefanz und den Rest vom Haus erstmal weiter über eine Sicherung laufen lassen bis ich weiß was genau mit dem Haus passiert.
Meine Idee dahinter ist es die Last aufzuteilen um so den oberen Teil des Hauses zu entlasten und den unteren schonmal auf Stand zu haben, auch könnte ich dann wenn ich umbaue den Strom von unten holen und oben die Sicherung rausmachen und gefahrlos arbeiten. Unten stört es mich auch nicht wenn die Kabel aufputzt verlegt sind das sind sie dort eh schon zum Großteil.
Wäre das möglich? Das nach dem Zähler ein Abzweig auf Schraubsicherungen geht und ein weiterer dann Automaten/FI oder müsste direkt alles was nach dem Zähler kommt das selbe System sein, oder bräuchte es 2 Hausanschlüße/2 Zähler?
Danke für eure Mithilfe, viele Grüße