Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Guter Strap on (hohl) gesucht2
Leider habe ich aktuell einen Gips am Fuß und bin daher nicht sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Autounfall und Versicherung

*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Autounfall und Versicherung
Hallo Zusammen....

Ich hoffe, der eine oder andere hat tatsächlich guten Rat für mich.

Anfang Januar hatte ich einen Autounfall.... Mir ist jemand ins Heck gefahren.... Ich war nicht Schuld, Polizei war da, die Schuldfrage ist geklärt.

Der Unfall wurde der gegnerischen Versicherung gemeldet, ich habe ein Gutachten machen lassen. Laut dem Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch dies wurde der Versicherung mitgeteilt, leider weigert diese sich zu zahlen aufgrund eines Batellschadens an der Front des Wagens, der als Vorschaden vom Gutachter angegeben wurde.

Ein Anwalt wurde engagiert und das Ganze zieht sich so richtig schön in die Länge.

Problem ist, ich nutze den Wagen noch um zur Arbeit zu fahren und dort um von Klient zu Klient zu kommen.
Jetzt war der TÜV fällig und er ist aufgrund des Schadens nicht drüber gekommen.
Reparieren lassen kann ich ihn nicht, da die Sache vor Gericht ist und evtl. noch ein Gutachter bestellt wird.

Wenn es doof läuft habe ich in 4 Wochen kein fahrbereites Auto mehr.

Hat jemand Ahnung?

LG Anja
*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Es heisst natürlich Bagatellschaden
********tzle Frau
2.859 Beiträge
hast du ne kasko? dann kann man ggf. die erstmal in anspruch nehmen? das raten wir immer usneren mandanten wenns probleme mit der gegnerischen versicherung gibt... ansonsten frag deinen anwalt, du bezahlst ihn ja dafür das er dir helfen soll^^
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Da musst du jetzt durch.Such dir halt in aller Ruhe ein neues Auto.Natürlich wird der Vorschaden abgezogen werden.
*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte die Ruhe ja, wenn ich nicht in 4 Wochen nicht mehr wüsste, wie ich zur Arbeit komme
********chen Frau
3.384 Beiträge
Wie sieht es denn mit einem Leihwagen aus? Den müßte ja auch die gegnerische Versicherung bezahlen.
********at77 Mann
55 Beiträge
Bei sowas immer Fachanwalt nehmen dann passiert das nicht.
Falls ja ist es kein guter Anwalt gewesen.
********tzle Frau
2.859 Beiträge
so lang wird wohl kaum ne versicherung nen leihwagen bezahlen, der wird nur für kurze zeit bezahlt...
****88 Paar
120 Beiträge
Leider stehen deine Chancen da sehr schlecht! Der Anwalt kann dir zwar den Restwert des Autos erstreiten, aber das kann ewig dauern und ob das dann für einen neuen Gebrauchtwagen reicht ist fraglich!
Die Versicherung bezahlt einen Leihwagen nur, wenn dein Auto in der Werkstatt steht und nicht bei einem Totalschaden!
Vielleicht wäre Leasing eine Idee?
Viel kann man leider nicht machen
*troest*
**********ir_79 Mann
1.082 Beiträge
Was sagt denn dein Anwalt zu dem konkreten Sachverhalt?
*******ain Paar
60 Beiträge
Die Frage wäre,, was hat der Gutachter gesagt,, der bescheinigt ja, wie hoch die Reparaturkosten wären, und das diese den aktuellen Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen.. damit legt er ja den Zeitwert fest.... dieser ergibt sich aus dem aktuellen Marktwert des unbeschädigten Fahrzeuges minus des Frontschadens... wie sieht denn dieser Wert im Gutachten aus *nachdenk*

... und mehr wirst du auch nicht bekommen....

.....aus Erfahrung,,, ein Termin für einen Zivilprozess gegen eine Versicherung ,,, kann 3-5 Jahre dauern,,
-- Der Anwalt soll sich mit der Versicherung einigen, außergerichtlich...
*******Man Mann
4.365 Beiträge
Zunächst ist der Wagen diesen Monat TÜV fällig.

Auch wenn er jetzt durchgefallen ist so gibt es ein paar Möglichkeiten das ganze zu händeln.

bussgeldrechner.org/tuev-ueberziehen.html

Kommst du in eine Polizei Kontrolle dann sprech die Problematik an und habe das schreiben vom Anwalt dabei. Ich habe als Mann keine Strafe zahlen müssen da wirst du als Frau noch weniger Probleme haben.

Vermeide das auffällige Parken im öffentlichen Raum. Die vom Ordnungsamt sind anders drauf. Hast du zum Beispiel keine Parkscheibe ausgelegt oder den Schein überschritten dann schauen die genauer. In köln schauen sie grundsätzlich auf den TÜV Stempel da hilf auch eine Nachfrist nichts vom TÜV selbst.

Und unter keinen Umständen das Auto ab oder ummelden wenn du keinen TÜV mehr hast.

Weiter versuche es so zu machen das grundlegende Sachen in Ordnung sind. Beleuchtung und keine Scharfen kanten.

Wünsche dir viel Glück und wie du siehst hast du weiter als nur 4 Wochen einen fahrbaren Untersatz.

Zitat von ****e56:
Bus und Bahnverbindungen gibt's überall

Sie fährt von Klient zu Klient.

Toller Ratschlag!
*****ara Frau
5.076 Beiträge
Was ist das denn für ein Anwalt??
*******Man Mann
4.365 Beiträge
Da seid ihr gut angebunden... bei uns musst du AST (Anruf Sammel Taxi) anrufen. 2 Stunden vorher.

Die fahren einen dann in den nächsten Umschlagplatz von dort musst du ein anderes AST anrufen natürlich 2 Stunden vorher und dann in dem nächsten Ort wo es Bahnverbindungen gibt. 1 x pro Stunde.

Bedeutet konkret zu dem Ort mit Bahnverbindung sind 10 km aber du wirst erstmal 8 in die andere Richtung gekarrt und dann fährst du über die Dörfer dann 28 km um dann anzukommen.

Wer läuft ist schneller.

Hab auch schon gehabt 30 km entfernt Arbeitsplatz an und Abreise sind über 8 Stunden. Am Arbeitsplatz dann um 10 da wenn du morgens um 6 los bist und musst um 15.30 Feierabend machen daheim dann um 20 mit Glück.

Die Öffis können was interessantes sein auf dem Land
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Du kannst einen Kredit aufnehmen um ein gleichwertiges Auto zu kaufen. Diese Ausgaben inklusive Zinsen kannst du bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.
Wichtig Kosten im Auge behalten sonst ziehen die ab und du brauchst ein neues Verfahren.
Aber das sollte dein Anwalt dir sagen.
*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Man:
Zunächst ist der Wagen diesen Monat TÜV fällig.

Auch wenn er jetzt durchgefallen ist so gibt es ein paar Möglichkeiten das ganze zu händeln.

bussgeldrechner.org/tuev-ueberziehen.html

Kommst du in eine Polizei Kontrolle dann sprech die Problematik an und habe das schreiben vom Anwalt dabei. Ich habe als Mann keine Strafe zahlen müssen da wirst du als Frau noch weniger Probleme haben.

Vermeide das auffällige Parken im öffentlichen Raum. Die vom Ordnungsamt sind anders drauf. Hast du zum Beispiel keine Parkscheibe ausgelegt oder den Schein überschritten dann schauen die genauer. In köln schauen sie grundsätzlich auf den TÜV Stempel da hilf auch eine Nachfrist nichts vom TÜV selbst.

Und unter keinen Umständen das Auto ab oder ummelden wenn du keinen TÜV mehr hast.

Weiter versuche es so zu machen das grundlegende Sachen in Ordnung sind. Beleuchtung und keine Scharfen kanten.

Wünsche dir viel Glück und wie du siehst hast du weiter als nur 4 Wochen einen fahrbaren Untersatz.

Zitat von ****e56:
Bus und Bahnverbindungen gibt's überall

Sie fährt von Klient zu Klient.

Toller Ratschlag!

Vielen Dank dafür *g*
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Die Frage ist ja, was möchtest Du mit dem Auto machen?
Das Geld von der Versicherung nehmen und das Auto reparieren lassen oder damit ein anderes kaufen? Fraglich ist halt, ob das Geld da reicht.
*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Geld ist nicht das Problem, der Zeit Faktor ist es
*****ara Frau
5.076 Beiträge
Zitat von *******dis:
Das mit dem Geld ist nicht das Problem, der Zeit Faktor ist es

Ein Grund mehr, dass der Anwalt zügig seinen Job erledigen sollte...
*******er58 Mann
977 Beiträge
Ich hoffe für dich, dass der Gegener nicht bei der HUK versichert ist. Denn dann musst du sehr sehr gute Anwälte haben! Erkundige dich besser bei einem Anwalt oder, wenn du im ADAC bist bei denen. Soweit ich weiß, kannst du in so einem Fall einen Ersatzwagen beanspruchen, den die gegnerische Versicherung bezahlen muss. Das kann man denen auch mitteilen. Das macht etwas Druck. Gib nicht klein bei! (ich hatte ähnliches erlebt, mir ist jemand hinten aufgefahren und hat behauptet, ich wäre rückwärts gefahren, die Politei hat das in Zweifel gezogen dennoch - schlechten Anwalt gehabt - nix erstattet bekommen) Einige Versicherungen (besonders HUK) versuchen auf diese Tour um die Zahlung drumherum zu kommen!
*******dis Frau
313 Beiträge
Themenersteller 
Ja leider ist es die HUK.... Ich habe auch schon gehört, dass die solche Praktiken nutzen.

Mein Anwalt ist leider eine Trantüte
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Mandat entziehen
Der HUK kommst du nur mit Druck bei. Mit Kredit drohen
****88 Paar
120 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Mandat entziehen
Der HUK kommst du nur mit Druck bei. Mit Kredit drohen

Bitte hör auf mit Kredit zu raten! Das ist Blödsinn! Sie bekommt eh nur den Restwert des Autos! Wieviel soll das mit vorherigem Unfallschaden sein? 500€? Soviel zum Thema " gleichwertig"!
Man kann nicht einfach einen Kredit aufnehmen und dann sagen: "Du zahlst das!" So einfach läuft das im deutschen Rechtssystem nicht!
Was du da rätst bringt sie in diesem Fall noch viel tiefer in den Rechtsstreit.. mit der Konzequenz, dass sie noch auf allen Kosten hocken bleibt, wenn sie versucht das einzuklagen!
*********ller Mann
455 Beiträge
wenn es eng wird mit dem TÜV in einer befreundeten Werkstatt einen TÜV Termin machen.
Dann den Termin jeweils um ca. 1 Woche schieben. Wenn da Polizei kontrolliert können die die Werkstatt fragen ob du echt den Termin hast. So kann man sich was weiter hangeln.
Auto stand wegen Reparatur sehr lange in der Garage und bin gerade erst wieder am Probefahren um zum Tüv zu fahren.

2 Monate kannst du eh überziehen ohne das der Preis beim TÜV teurer wird.
*********hine Frau
3.832 Beiträge
Du ja schon gute Ratschläge und Tipps bekommen, dem hätte ich nicht viel zuzufügen..

Kann nur aus Eigenerfahrung berichten, ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall gehabt..
Mein Auto auch totalschaden (nicht mehr fahrbereit) Unfallgegener Schuld und bei HUK versichert.

Alles der Versichrung gemeldet und ich habe sofort einen Leihwagen bekommen und da sich die Angelegenheit etwas hinzieht, habe ich den Leihwagen inzwischen 4. Woche..

Also stimmt es nicht unbedingt, dass du keinen Anspruch hast bzw. nur für kurze Zeit auf einen Leihwagen.
Deshalb würde ich 1. dem Anwalt auf die Füße treten und 2. auf einen Leihwagen bestehen.

Drücke dir die Daumen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.