Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
In ihr Wasser lassen - Gesund?154
Meine Freundin hat bereits mehrmals den Wunsch geäußert in ihr Wasser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Gartenteich - ewige Baustelle

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Gartenteich - ewige Baustelle
Ich hab da mal eine Frage.
2021 hatte ich einen GaLa-Bauer gefunden, der mir einen "Naturteich" in den Garten baute.
Heißt: Erde ausheben in Teichform mit Schrägen, bzw. leichten Stufen, Folie bis in das umgebende Erdbeet ziehen, Kies und Steine drauf. Wasserfall dazu gebaut. Bepflanzung.

Hier lernte ich, dass man Teiche "intuitiv" baut und weder Skizzen, noch eine Planung braucht. Auch von einer Kapillarsperre war nicht die Rede. Nun gut. ER war der GaLa-Bauer und hatte das schon etliche Male gemacht und hätte auch selber einen Teich.
Die Folie wurde mit dicken Falten in den Teich gelegt - klar, ist bei einem runden Teich etwas schwieriger - gezogen wurde da nichts, die Falten blieben. Auch da fragte ich nach ob man das nicht glatt ziehen müsse. Nein, das sei nicht nötig.....

Von Anfang an rutschte der Kies über die Folie in den Teich, der Teich verlor Wasser - ca. 500 Liter nach 4 Tagen, wenn ich ihn ganz füllte.. Der Wasserfall sorgte dafür, dass das Beet gewässert wurde und der Teich hier zusätzlich Wasser verlor.
Der Wasserfall wurde dann vom Seniorchef erneuert - alles soweit in Ordnung. Der Teich verlor weiter Wasser sobald ich ihn bis zu einer bestimmten Höhe füllte. Der Gärtner wollte sich das ansehen.... wollte...

Inzwischen ist der Winter hier durchgefegt. Der Beton vom Wasserfall steht nackt, der Rindenmulch ist verschwunden, der Erdwall um den Teich hat sich enorm abgesetzt und die Folie ist wieder zwischen dem Kies zu sehen. Der Gärtner meinte, wenn man Pflanzen in den Kies setzt, würden die Wurzeln den Kies halten - aber wenn der Kies ständig rutscht, wie können da Wurzeln haften und alles halten?

Nachdem ich in einer Gartengruppe nach gewissen Erfahrungen mit Vlies etc gefragt hatte und Bilder vom Teich postete, wurde mir empfohlen alles neu machen zu lassen. Dicke Falten sorgen für viel Schmutz und Schmodder, der für die Fische nicht zuträglich sei, es gäbe keine Kapillarsperre und und und...

Was habe ich denn überhaupt noch für Chancen, dass ich endlich mal einen gescheiten Teich bekomme? Kann ich jetzt noch reklamieren, nachdem ich das schon seit Einbau tue?
Andere Firmen weigern sich ganz gerne die Fehler von anderen in Ordnung zu bringen. Da müßte ich inzwischen sicher ca. 30.000 Euro ausgeben und weiß immer noch nicht, ob ich dann noch eine gute Qualität bekomme.

Bisher könnte ich hier keinen Handwerker weiter empfehlen aufgrund ihrer qualitativ guten Arbeit und habe dementsprechend Angst, hier noch was machen zu lassen. Aber ich habe jetzt schon so viel Geld hier reingesteckt und habe jahrelang dafür gespart für meinen Wunsch einen Teich zu bekommen.

Gibt es da Gewährleistung/Garantie oder irgendeine Möglichkeit den Gärtner dazu zu bewegen eine ordentliche Arbeit abzuliefern, möglicherweise alles wieder neu zu machen??
nur mal ein Foto als Beispiel. Die Wände sind schräg mit minimalen Stufen, der Kies rutscht ständig in den Teich
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Ich kann dir nicht praktisch helfen, aber vielleicht mit folgenden Erkenntnissen. Mit meinem Vater baute ich vor vielen Jahren einen mittelgroßen Teich mit Wasserlauf und kleinem Wasserfall selbst.

• Unter die Teichfolie hatten wir noch ein Vlies gelegt, welches dermaßen dick war, dass es scharkantige Steinchen, die u.U. die Folie beschädigen konnten, ausglich. Erst über dieses Vlies kam die eigentliche Teichfolie.
• Auch unser Teich war rund. Falten ließen sich nicht ganz vermeiden, wurden aber bei Vlies und Folie auf so wenige, dafür aber größere wie möglich reduziert. Diese Falten legten wir bewusst "platt", überlappten also und der Wasserdruck drückte die Falte dann platt, sodass sich kein Schmutz darunter ansammeln konnte - und auch kein Fisch!
• Wir hatten kleine Terrassen vorgesehen, wo Wasserpflanzen wuchsen. Diese Terrassen waren aber horizontal und hatten einen etwas höheren Rand zur Wasserfläche hin, sodass der Kies nicht in den eigentlichen Teich runter rieseln konnte. Stell es dir wie ein sehr flaches Waschbecken vor, das hat auch einen erhöhten Rand. Ungefähr so sahen die bepflanzten Terrassen aus. Den Rand zum Teich bzw. diese Wulst haben wir dann mit größeren Steinen verdeckt. Dieser Rand war jedoch knapp unterhalb der Wasserlinie, sodass diese Becken immer frischen Wasserzulauf hatten und nicht eintrockneten.
• Beim Wasserfall haben wir Teichfolie großzügig am Rand mit in den Verlauf einbezogen und versucht, vorherzusehen, wie spritzendes Wasser durch diese Folie zurück in den Teich laufen wird. Das ganze konnte mit größeren Steinen und Blumen sehr gut verdeckt werden.

Wir hatten keinen größeren Wasserverlust und waren insgesamt sehr zufrieden.

Vielleicht können dir diese Erfahrungen etwas dabei weiterhelfen, was zukünftig beachtet werden sollte. Wir waren auch keine Experten, und sicher gibt es noch viel mehr und vielleicht bessere Hinweise, worauf zu achten ist.

Zur rechtlichen Situation kann ich wenig sagen, ein Wasserverlust von Hunderten Litern innerhalb nichtmal einer Woche ist aber sicher nicht normal und würde ich auch nicht hinnehmen. Da muss der Bauer einfach nachbessern - die Frage ist nur, ob du dem das noch zutraust.
******_us Paar
729 Beiträge
Die Sache ist nicht so kompliziert.
1) War es ein ordentliches Unternehmen mit Rechnungsstellung?
2) Hast Du die Mängel schriftlich reklamiert und auf Behebung bestanden?

Wenn das der Fall ist, hast Du grundsätzlich gute Karten im Streit mit dem Galabauer. Ist das nicht der Fall - vor allem Punkt 1 - hast Du eher schlechte Karten.

Mein Tipp: Unterlagen und Kommunikation übersichtlich zusammenstellen und einen Erstberatungstermin bei einem Anwalt vereinbaren, der sich auf Verbraucher-, Handelrecht spezialisiert hat. Er soll Dir die Informationen geben, die Du brauchst, um zu entscheiden, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Galabauer Sinn macht. Dann hast Du eine bessere Entscheidungsgrundlage als hier in einer Joy"beratung", denn hier weiß man nie, was die Joy'ler, die online sind, gerade wirklich bewegt. Ich schätze mal dass am langen Ende die Sehsucht nach Sex dann doch wichtiger als der Gartenteich einer unbekannten Schönheit ist. *g*
*****m64 Mann
334 Beiträge
Nun, das ganze ist sehr sehr ärgerlich.
Selbstverständlich ist die Firma in der Pflicht, das ganze nachzubessern. Es gibt in diesem Bereich wenig Normen, aber sog. "anerkannte Regeln der Technik" Davon sehe ich hier wenig.
Ich beschäftige mich beruflich seit etwa 20 Jahren mit Garten- und vor allem Schwimmteichen. Ich kann dir mit näheren Informationen auf die Entfernung Tipps geben, könnte dir aber auch ein Gutachten erstellen, womit du die Firma zur Mängelbeseitigung auffordern kannst bzw. ich das für dich mache.
Dafür bräuchte ich aber dann die kompletten Unterlagen.
Das würde den Rahmen hier sicherlich sprengen. Schick mir ggf. gerne eine PN.
***rt Mann
796 Beiträge
zum Teich selbst kann ich fachlich nichts sagen.

Mein erster Tipp wäre: schreib dir den zeitlichen Ablauf so genau es irgend geht zusammen und suche alles was sich an schriftlichem findet zusammen. Das vor allem wann du dem GALA-Bauer was geschrieben hast.

Danach solltest du im ersten Schritt anwaltlich prüfen lassen ob du hier (realistische) juristische Chancen/Möglichkeiten hast.
*****m64 Mann
334 Beiträge
Zitat von ***rt:
Danach solltest du im ersten Schritt anwaltlich prüfen lassen ob du hier (realistische) juristische Chancen/Möglichkeiten hast.

Das sollte eigentlich immer der letzte Weg sein. All zu oft werden auch von den Gerichten Vergleiche angestrebt und die Kosten entsprechend umgelegt.
Erster Weg sollte daher erst immer das fachlich fundierte Gespräch sein. Im Falle dass es sich um einen im Verband Garten- und Landschaftsbau organisierten Betrieb handelt, kann auch dieser in eine angestrebte außergerichtliche Lösung mit einbezogen werden.
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von *****m64:
Zitat von ***rt:

Das sollte eigentlich immer der letzte Weg sein.

Absolut!
Dazu muss sie aber vorab alle Fakten prüfen lassen um überhaupt wissen zu können über was verhandelt werden kann und was gesetzt sein muss.
Dazu braucht es aus meiner Sicht auch eine erste juristische Beratung. Das mind. was ich daraus erwarten würde, wäre zu wissen ob ich im Fall der Fälle mit stumpfen oder scharfen Waffen kämpfen würde.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Entscheidend ist immer die Investition in den störungsfreien Aufbau...!
Und da ist das Vermeiden jeglicher Druckstellen am wichtigsten, vorallem beim Erdreich-Unterbau..., da sonst Löcher entstehen beim Verlegen, Begehen und Verteilen die im Nachhinein kaum sichtbar sind...und deine Problematik belegen...!

Das mit dem Fließ habe ich damals schon auch gemacht als Unterlage, obwohl das Loch vom abgetragenen Erdreich vorher noch gesandet wurde...um jegliche Spitzfindigkeiten zu vertuschen.
Entscheidend ist halt die Stärke der Folie...und diese sollte nicht die günstigste 0,5mm-Variante sein, sondern mindestens 1mm!

Entgegen der Kiesabrutschung und als Folienschutz habe ich nochmals Fließ ausgelegt, auch zur Boden-Nährstoffansammlung an den Schrägen um schöne Bepflanzung zu ermöglichen...! Selbst die Versorgungsleitungen habe ich darunter verlegt...

Das war allerdings die Billigvariante "Selbstgemacht" inkl. Wasserversorgung...und war über Jahre hinweg ein einzigartiger Anblick OHNE Probleme, weil durch den Fließ über den Teichrand hinaus auch keine "böse" Pflanzen durchkamen...

Firmen arbeiten halt unter Zeitdruck und Gewinn...und das kostet...
Und sobald du danach selbstständig daran arbeitest, wird es schwer werden Schuldfragen zu klären im Nachhinein...

Bei meinen Teichbau steht da jetzt eine Garage mit Carboard-Anbau...
*****m64 Mann
334 Beiträge
Zitat von ***rt:
Dazu braucht es aus meiner Sicht auch eine erste juristische Beratung. Das mind. was ich daraus erwarten würde, wäre zu wissen ob ich im Fall der Fälle mit stumpfen oder scharfen Waffen kämpfen würde.

Mit Verlaub, aber das ist die falsche Reihenfolge. Ein Anwalt ist in der Regel Nicht-Fachmann. Es geht auch nicht um "stumpfe oder scharfe Waffen" sondern erst einmal um die Feststellung, was die Firma schuldet (Vertrag, anerkannte Regeln der Technik, Gebrauchsfähigkeit...). Inwieweit die Firma sich noch in der Gewährleistung befindet (falls Vertrag nach altem VOB-Recht, dann ist aus 2021 absolute Eile geboten).
Dann das Gespräch bzw. wenn das von der Firma abgelehnt wird die entsprechenden Aufforderungen und Fristsetzungen.
Erst dann - und wirklich erst dann - macht die Einbindung eines Anwalts Sinn.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
@*********asmus Korrekt, wir hatten auch etwas Sand drunter, dann das Vlies, dann die dicke Teichfolie. Und beim Verlegen waren wir barfuß und haben aufgepasst wie verrückt, dass wir nirgendwo Löcher rein machen.
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Eine anwaltliche Beratung macht in jedem Fall Sinn. Ansonsten doktern viele an dem Problem herum und wenn es dann zum Anwalt geht, ist alles zu spät.
Es gibt zum Beispiel Beweissicherungsverfahren, de man durchführen sollt, bevor an dem Zustand etwas verändert wird. Nur so lassen sich Ursachen gerichtsfest belegen.
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von *****m64:

.....sondern erst einmal um die Feststellung, was die Firma schuldet (Vertrag, anerkannte Regeln der Technik, Gebrauchsfähigkeit...). Inwieweit die Firma sich noch in der Gewährleistung befindet (falls Vertrag nach altem VOB-Recht, dann ist aus 2021 absolute Eile geboten).

GENAU das wollte ich zum Ausdruck bringen! Und ich denke, diese Feststellung ist besser beim RA aufgehoben.

Danach erst kann ich, aus meiner Sicht, beurteilen was ich denn überhaupt in Verhandlungen fordern kann, bzw. welche (außergerichtlichen) Wege offenstehen.
Hallo, vielleicht kann dir dieser Tipp irgendwie helfen. Bester Erfahrungen haben wir mit der Firma OASE GmbH

Tecklenburger Str. 161
48477 Hörstel

Telefon: +49 (0) 5454 / 80 - 0
E-Mail: info(at)oase.com

gemacht. Die sind absolute Fachfima in Sachen Gartenteich, das weiss ich als Kunde aus eigener Erfahrung.
******iar Mann
1.841 Beiträge
http://www.bussmann-feckler.de/mangelverjahrung-im-galabau/#:~:text=Die%20Verj%C3%A4hrungsfrist%20f%C3%BCr%20M%C3%A4ngelanspr%C3%BCche%20des,1%20VOB%2FB).

Schau dir den Link von einem Rechtsanwalt bzgl. Garantie im Galabau mal an.
Bzgl. deines Bildes - der Vater von meiner Ex war Landschaftsgärtner und hat Golfplätze gebaut und da sah kein Teich so aus. Die Folie kann geschnitten und mit einem Heissluftfön bei 400-500°C wieder wasserdicht verschweisst werden. Wenn man das nicht will, dann werden Falten im allg. zu Rand hin weggestrichen und die Falten dort dann verklebt. Und wie schon geschrieben wurde Folie kommt nicht einfach auf die blanke Erde sondern benötigt einen Unterbau. Erst kommt da Vlies, am besten in zwei Lagen kreuzverlegt drauf und darüber dann mind 5cm Sand als Puffer. Umgekehrt, also erst Sand und dann Vlies ist falsch und macht keinen Sinn. Wenn eine Wurzel gegen das Vlies drückt bildet sich eine Beule und die wird vom Sand abgepuffert das sie die Folie nicht erreicht und belastet. Trennstellen der Folie sollten nicht verklebt sondern verschweisst werden. Klebestellen sind Schwachstellen die als erstes undicht werden.
Was vertraglich ausgemacht wurde, wissen nur du und das Unternehmen.
Und dass kann sehr individuell sein. Wenn im Vertrag nichts definiert ist, muss das Unternehmen mittlere Qualität abliefern.
So wenn du die Bepflanzung übernehmen wolltest, kannst du den Unternehmer nicht darauf verklagen, dass es nicht hält. Weil die Möglichkeiten besteht, dass du bei der Pflanzung einen Fehler gemacht haben könntest (jetzt erschlag mich nicht, dass ich dich für dämlich halten könnte, ich erkläre nur die Argumentation). Du sagst, du kannst den Teich nicht ganz füllen...vielleicht gibt es dafür einen bautechnischen Grund (das musst du erstmal mit ihm abklären).

Der Unternehmer (ich unterstelle jetzt einen regulären Auftrag) hat das Recht zur Nachbesserung. Einmal war er ja schon tätig. Aber er hat das Recht mehr als einmal. Deshalb würde ich auf keinen Fall mal eben jemand anderes beauftragen.

Wie schon gesagt wurde: alles rational und emotionslos auflisten (was wurde wann vereinbart, wie sieht es aktuell aus und was bemängelst du (hast dur anders "vorgestellt"). Und das mit einer Frist zu Stellungnahme an den Unternehmer.
Erst wenn dann nichts passiert, zum Anwalt. Der macht aber zuerst auch erstmal nichts anderes

Hatte mit meiner Terrasse auch Spaß. Die ist dreimal neu gelegt worden *floet*
******456 Frau
1.386 Beiträge
Freunde sind nicht zu ersetzen
Mein Gartenteich im Schrebergarten hatte im vorletzten Winter Wasser verloren. Den Teich hatte ich von einem Vorbesitzer übernommen. Er war bei Übernahme zugewuchert und auch nicht ganz gerade mit der Uferberandung.

Im ersten Jahr nach der Übernahme habe ich einigermaßen den Wildwuchs rund um den Teich gebändigt. Da war Draht, Zaun und Unkraut, gepaart mit kleineren Büschen in einem wilden Durcheinander.

Da die Teichfolie am Rande des Teiches überdimensional wulstig zum Vorschein kam, hat ein Helfer den Teich am Rand mit dicken 8 x 8 Balken unterfüttert und dabei die Folie anschaulich drapiert.

Ich muss noch dazusagen, es war eine Seerose mit ca. 1,5 m im Wurzeldurchmesser im Teich.

Die Seerose war wunderschön, aber eben keine Teichseerose.

Der Teich war mit allem bevölkert: Frösche, Fische, Molche, Schnecken und noch vieles mehr.

Soweit so gut, aber nach dem Winter 2021 hatte der Teich viel Wasser verloren.
Ein Loch konnten wir nicht finden, also musste der Teich neu mit Folie ausgelegt werden.

Bei der Planung haben auch gleich zwei große Flachwasserzonen eingebaut.

Dann wurde erst das Vlies doppelt in dem gesamten Teich ausgelegt, um eine schützende Grundlage für meine zu dünne Folie zu bieten.

Wir waren zu dritt ein langes Wochenende damit am Werkeln, immer wieder kommt was dazu. Auch ein Wasserfall ist schon eingebaut, damit die Fische und Co es gut haben im Teich.
01 Vorarbeiten für Flachwasserzone
02 Vlies dragieren
03 Folienfalten entschärfen und Kiesel drapieren
04 Pflanzen und Wasser
05 Es nimmt Form an
06 Hier sieht man die Flachwasserzonen
07 Romantisch :-)
08 Es gibt immer noch was zu tun ...
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Mal vorsichtig gefragt - das war ein echter Landschaftsgärtner und nicht jemand der das auf seinem Auto stehen hat? Ist ja leider keine geschützte Bezeichnung mit Innung dahinter wie Maurer z.B. ... Als Landschaftsgärtner, auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe, kann ich dir versichern, dass ein Folienteich so nicht aussehen darf. *nein* Ich würde zu einem entsprechenden Fachanwalt gehen. Und wenn du einen GaLaBau Betrieb suchst, der Vertrauenswürdig ist: frag die IHK.
Viel Glück...
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Wenn das so weitergeht, lasse ich alles so wie es ist und wird - vielleicht wird ein Biotop draus und es wächst irgendwann richtig zu um den Teich? - oder ich schmeiß den wieder zu....
Was passiert mit einem Teich unter einer Birke und mit Goldfischen, Muscheln, Fröschen und einem Molch u.v.m, wenn man ihn sich selbst überläßt? Ich wollte ihn für die Tiere und zum entspannten Schauen haben und in den ganzen "trockenen Gärten" eine Wasserquelle schaffen, in dem sich Leben bildet.

Mit so wenig Wissen und dem Wunsch nach einem Teich fand ich dann diesen GaLa-Bauer und besprach mit ihm was ich haben wollte. Ich hatte Vorstellungen und ging davon aus, dass er das machbar umsetzt, bzw. das davon Machbare umsetzt.

Ich wollte eine klare Abgrenzung zwischen Teich und Wiese - damit der Rasenschnitt beim Mähen nicht in den Teich fliegt und auch, damit ich das Drumherum besser pflegen könne. Da mein Garten etwas abschüssig ist, hatte ich sogar eine kleine Mauer im Kopf um den Teich noch etwas "höher legen" zu lassen. Es gibt ja diese gebauten Teichbecken mit einer Mauer aus Klinkern drumrum und ohne stufenweise Uferböschung. Ist das irgendwie verständlich? *gruebel*

Er nannte das dann einen Koi-Teich. Hmmm.. Wahrscheinlich war er der Meinung, ich wollte eine Art Schwimmbecken mit Wänden und alles ganz glatt und steril... Er war ja eher für einen Naturteich und machte mir den dann schmackhaft, weil so auch das bereits bestehende Beet mit integriert werden könnte, bzw dass Teich und Beet eine Einheit wird.
Also nach Naturteich gegooglet, bissl schlau gemacht und für gut befunden. Wenn er sich mit Naturteichen so gut auskennt, wäre das vielleicht sogar besser für das Endergebnis.

Daraufhin besprachen wir noch was mit Bepflanzung möglich sei und das alles super aussehen würde und wohin der Teich solle und wie groß und tief es im ganzen wird.
Nun hatte ich einen Naturteich vor Augen, den ich auch dem Gärtner beschrieb, wie einen Teich im Wald, an einer Lichtung, nur nicht so ganz zugewuchert. Auch sprach ich dann von Stufen und fragte nach einer Ufermatte aus Netz zum Setzen von weiteren Uferpflanzen und einer Art Rinne vor dem Erdbeet. (Nenne man das dann Kapillar...?)

Und dann ging es los. Meine Nachfragen betreffs Tiefe, Folie und Falten, Stufen, etc wurden immer damit beantwortet, es laufe alles gut und wie es soll. Eine Planung, Skizzen etc wurden nicht gemacht. Das hätte er alles im Kopf. Ergebnis sieht man heute. Anfangs sah alles schön aus, wenn auch noch ein bissl kahl. Heute sehe ich den Teich und wieder viel Arbeit. Pflegeleicht ist anders und es macht mich traurig wieder viel Geld für leere Versprechungen und mangelnder Qualität ausgegeben zu haben.
Geht man "hier auf den Dörfern" wegen sowas zum Anwalt oder bemängelt die Arbeit, steht man direkt auf der schwarzen Liste der Handwerkerschaft, zumal wenn man noch ein Zugezogener ist. Doof, scheint aber so zu sein.

Ich finde es toll *top2* wenn man so etwas selber machen kann und auch eine Handvoll Freunde hat, die dabei helfen. Eure Teiche sehen sicher super aus.
Meinen Teich konnte ich mir einmal leisten. Ein zweites Mal kann und will ich diesen Stress und die Ausgaben nicht mehr haben.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Der Teich nach Fertigstellung. Danach wurde der Wasserfall erneuert mit anderen Steinen und besserer Anordnung und später kam noch eine Art Steg dazu, also optisch sehr schön und wie besprochen.
so sah es nach der Fertigstellung aus, davor ist wieder Wiese
******_us Paar
729 Beiträge
Zitat von *****m64:
Zitat von ***rt:

Das sollte eigentlich immer der letzte Weg sein. All zu oft werden auch von den Gerichten Vergleiche angestrebt und die Kosten entsprechend umgelegt.
Erster Weg sollte daher erst immer das fachlich fundierte Gespräch sein. Im Falle dass es sich um einen im Verband Garten- und Landschaftsbau organisierten Betrieb handelt, kann auch dieser in eine angestrebte außergerichtliche Lösung mit einbezogen werden.

Nein, das ist falsch. Das wichtigste in jedem Streit ist die Kenntnis der Rechtslage. Nur dies ermöglicht eine vernünftige Einigung. Ein Anwaltsbesuch bedeutet nicht, den Anwalt auch zu beauftragen. Sinn eines Erstgespräches ist die Kenntnis der Rechtslage. Mehr erst einmal nicht. Hierfür gelten spezielle Erstberatubgshonorare.

Somitcwerden auch im Gedoröxh mit der Gslabaufirma ggf. Eigene Fehler verhindert.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Winterpause - es sieht momentan einfach trostlos aus. Der Maulwurf arbeitet sich quer durch den Garten und mal ist der Teich zugefroren und mal nicht....

@*********asmus
Nein, ein Carport wollte ich eigentlich nicht mitten im Garten haben. Da käme ich auch schlecht hin *gg*
*****333 Mann
10 Beiträge
Ein Teich der in dieser Zeit so viel Wasser verliert ist schlicht mangelhaft. Das muss der Gärtner im Rahmen der Gewährleistung auf seine Kosten beheben. Dabei wird man um eine wie auch immer gestaltete Kappilarsperre nicht rum kommen. Was die Falten in der Folie angeht, so kann ich aus langjähriger Berufserfahrung definitiv sagen, dass man das deutlich besser lösen kann als das was auf dem Foto zu sehen war. Mein Rat wäre den Mangel schriftlich beim Gärtner zu rügen un dabei auch eine angemessene Frist setzen, bis wann der Mangel behoben sein muss. Wer gutes Geld bezahlt hat auch Anspruch auf eine gute Leistung. Wenn das alles nichts hilft oder der Gärtner nicht reagiert dann hlft im weiteren leider wirklich nur der Gang zum Anwalt.
*******ias Frau
4.423 Beiträge
@*****m64

Ich finde deine Hilfsangebote für sanfteHexe sehr konstruktiv und auch großzügig. Schließlich geht es sanfteHexe primär darum, eines Tages ihren Teich im Garten genießen zu können. Dafür muss sie erst mal wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, welche Mängel sie a) beanstanden könne und b) welche Alternativen sie hätte, mit geringem Geldeinsatz und womöglich Hilfe von Freunden & Joylern, ihren Teich zu einem Erholungsort zu machen.

Erst nach einer Begutachtung hat der Mensch (m,w,d) eine solide Entscheidungsgrundlage, ob er weiterhin in die Auseindersetzung mit dem Galabauer gehen mag und falls ja: Bis wohin er gehen mag...
• Galabauer mit Gutachten konfrontieren.
• Galabauer ggf. mit dem Verband Garten- und Landschaftsbau konfrontieren.
• Galabauer mit Schreiben vom Anwalt konfrontieren.
• Galabauer mit einem Gerichtsverfahren konfrontieren.
Und ab welchem Punkt man sagt: "Hey. Mir reicht der Ärger. Ich nehm jetzt ein wenig Geld in die Hand und die Hilfe von Freunden und Joylern in Anspruch, um meinen Gartenteich zu einem möglichst schönen Erholungsort zu machen. Ich will endlich an meinem Teich entspannen. So wie ich es mir immer gewünscht habe."
*regenbogen*
*******ias Frau
4.423 Beiträge
@*******exe

Du schreibst, der Teich wurde 2021 gemacht. Aber du schreibst nicht in welchem Monat.
a) Womöglich ist die zweijährige Verjährungsfrist bereits abgelaufen.
b) Womöglich läuft sie innerhalb der nächsten zwei Monate ab.
c) Womöglich hast du noch mehr als zwei Monate Zeit, bevor die zweijährige Frist greift.

Sollte b) der Fall sein, würde ich dir raten, vor Ablaufen der Frist ein Erstgespräch mit einem Anwalt zu suchen. Die Suche nach einem passenden Anwalt solltest du dann parallel zur Begutachtung verfolgen. Manchmal hat man beim erstbesten Anwalt ein mieses Bauchgefühl. Und die guten Anwälte haben meist längere Wartezeiten auf einen Termin. Ebenso kann es sein, dass der Gutachter, bei dem man ein gutes Bauchgefühl hat, erst in ein paar Wochen Zeit für eine Besichtigung hat.

Was sich dann als erstes ergibt: "Begutachtung oder passender Anwalt.", ist nicht planbar.

Der Grund für die Anwaltsuche ohne Begutachtung:
Wenn der Anwalt alles Notwendige in die Wege geleitet hat, hast du immernoch genügend Zeit für die Begutachtung des Teiches und deine darauf basierende Entscheidung.

Der einzige Nachteil: Dieses "sich Zeit verschaffen" kostet halt auch etwas Geld (Anwaltskosten).

Sollte a) oder c) der Fall sein, brauchst du kein Geld auszugeben, um dir Zeit zu verschaffen.

Dann würde ich den Teich erst mal wie von @*****m64 vorgeschlagen, begutachten lassen.
Und auf dieser Grundlage meine Entscheidung treffen (s.o.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.