Überregional: Gartenteich - ewige Baustelle
Ich hab da mal eine Frage.2021 hatte ich einen GaLa-Bauer gefunden, der mir einen "Naturteich" in den Garten baute.
Heißt: Erde ausheben in Teichform mit Schrägen, bzw. leichten Stufen, Folie bis in das umgebende Erdbeet ziehen, Kies und Steine drauf. Wasserfall dazu gebaut. Bepflanzung.
Hier lernte ich, dass man Teiche "intuitiv" baut und weder Skizzen, noch eine Planung braucht. Auch von einer Kapillarsperre war nicht die Rede. Nun gut. ER war der GaLa-Bauer und hatte das schon etliche Male gemacht und hätte auch selber einen Teich.
Die Folie wurde mit dicken Falten in den Teich gelegt - klar, ist bei einem runden Teich etwas schwieriger - gezogen wurde da nichts, die Falten blieben. Auch da fragte ich nach ob man das nicht glatt ziehen müsse. Nein, das sei nicht nötig.....
Von Anfang an rutschte der Kies über die Folie in den Teich, der Teich verlor Wasser - ca. 500 Liter nach 4 Tagen, wenn ich ihn ganz füllte.. Der Wasserfall sorgte dafür, dass das Beet gewässert wurde und der Teich hier zusätzlich Wasser verlor.
Der Wasserfall wurde dann vom Seniorchef erneuert - alles soweit in Ordnung. Der Teich verlor weiter Wasser sobald ich ihn bis zu einer bestimmten Höhe füllte. Der Gärtner wollte sich das ansehen.... wollte...
Inzwischen ist der Winter hier durchgefegt. Der Beton vom Wasserfall steht nackt, der Rindenmulch ist verschwunden, der Erdwall um den Teich hat sich enorm abgesetzt und die Folie ist wieder zwischen dem Kies zu sehen. Der Gärtner meinte, wenn man Pflanzen in den Kies setzt, würden die Wurzeln den Kies halten - aber wenn der Kies ständig rutscht, wie können da Wurzeln haften und alles halten?
Nachdem ich in einer Gartengruppe nach gewissen Erfahrungen mit Vlies etc gefragt hatte und Bilder vom Teich postete, wurde mir empfohlen alles neu machen zu lassen. Dicke Falten sorgen für viel Schmutz und Schmodder, der für die Fische nicht zuträglich sei, es gäbe keine Kapillarsperre und und und...
Was habe ich denn überhaupt noch für Chancen, dass ich endlich mal einen gescheiten Teich bekomme? Kann ich jetzt noch reklamieren, nachdem ich das schon seit Einbau tue?
Andere Firmen weigern sich ganz gerne die Fehler von anderen in Ordnung zu bringen. Da müßte ich inzwischen sicher ca. 30.000 Euro ausgeben und weiß immer noch nicht, ob ich dann noch eine gute Qualität bekomme.
Bisher könnte ich hier keinen Handwerker weiter empfehlen aufgrund ihrer qualitativ guten Arbeit und habe dementsprechend Angst, hier noch was machen zu lassen. Aber ich habe jetzt schon so viel Geld hier reingesteckt und habe jahrelang dafür gespart für meinen Wunsch einen Teich zu bekommen.
Gibt es da Gewährleistung/Garantie oder irgendeine Möglichkeit den Gärtner dazu zu bewegen eine ordentliche Arbeit abzuliefern, möglicherweise alles wieder neu zu machen??