Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Gewächshausfolie

Überregional: Gewächshausfolie
ich möchte mir auf dem Balkon ein kleines Gewächshaus bauen. Es werden unglaublich viele Arten von Folien angeboten.

Aber meine Frage: was ist besser helle oder grüne? Finde nirgendwo eine Erklärung, oder ist das nur Geschmackssache?
****on Mann
16.240 Beiträge
Ohne Ahnung von der Materie zu haben, wäre mein erster Gedanke, dass gefärbte Folien den Pflanzen nicht das ganze Lichtspektrum erlauben. Und die Frage: Wozu kann das gut sein?
*******ria Paar
154 Beiträge
Das hängt nur davon ab was du darunter anpflanzen willst.
Sind es lichthungrige Pflanzen so nimm transparent, sind es eher Pflanzen welche es nicht ganz so hell wollen dann grün. Viel Spaß beim auswählen der richtigen Folie
*kondom* *grins*
Spaziergang ins Gartencenter und einfach mal eine Beratung holen. Vielleicht haben die dann auch noch genau das Richtige für dich vor Ort. Kommt nämlich etwas auf die Pflanzen an

Grün lässt weniger Licht durch als weiß. Bei grün wird es auch weniger warm deswegen, als bei weiß.
Aber im Umkehr heißt es auch: bei weiß hat man öfter mit Verbrennungen zu tun.

Letztlich kommt es darauf an, welche Pflanzen drunter sollen. Mehr oder etwas weniger Licht benötigen.

Persönlich würde ich immer grün nehmen. Wegen der Verbrennungen.
****on Mann
16.240 Beiträge
Zitat von ******_me:

Die Frage ist, auf welcher Hausseite der Balkon liegt. Norden oder Osten sind eh meist abgeschattet.
Zitat von ****on:
Zitat von ******_me:

Die Frage ist, auf welcher Hausseite der Balkon liegt. Norden oder Osten sind eh meist abgeschattet.

Danke
Du hast natürlich Recht *blume*
zum gartencenter muss ich zu weit fahren.

ich pflanze Tomaten, Paprika, Gurken, Zuchini an.

südseite
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *******xe58:
zum gartencenter muss ich zu weit fahren.

ich pflanze Tomaten, Paprika, Gurken, Zuchini an.

südseite

Dann wäre ich definitiv bei weiß, ABER : wenn es wärmer wird, die Folien unbedingt hochrollen, oder, wenn es überdacht ist, ganz abmachen!

Diese Pflanzen brauchen viel Sonne und Wärme, aber auch viel Wasser und, wie schon erwähnt, keine Verbrennungen…
****60
761 Beiträge
Tomaten und Paprika mögen durchsichtige Folie (viel Wärme und Sonne), Gurken und Zuchini die grüne Folie (Temp. zwischen 20-25C)
Zitat von *******960:
Tomaten und Paprika mögen durchsichtige Folie (viel Wärme und Sonne), Gurken und Zuchini die grüne Folie (Temp. zwischen 20-25C)

dann wird es schwierig, 2 verschiedene folien in einem "gewächshaus"
**********ir_79 Mann
1.077 Beiträge
Du kannst Zucchini auch in durchsichtig anpflanzen. Ich hatte Zucchini schon im durchsichtigen Gewächshaus und im Freiland. Wichtig ist dass die Folie UV beständig ist.

Bei der Pflanzliste muss dein Balkon aber sehr groß sein. Zucchini und Gurke brauchen allein schon sehr viel Platz.
zuchini und gurken klettern. jeweils eine pflanze, das reicht für mich allein.
****60
761 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von *******960:

dann wird es schwierig, 2 verschiedene folien in einem "gewächshaus"

Dann würde ich mich für die grüne Folie entscheiden und hoffen, dass der nächste Sommer genauso schön wird wie der letzte. Tomaten wollen es zwar kuschelig warm haben, aber Wüstenklima brauchen sie auch nicht.
lieben dank für eure Ideen und vorschläge.

der thread kann geschlossen werden.
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.