Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Frage zu alten Fotoapparaten

*******ous Frau
207 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Frage zu alten Fotoapparaten
Hallo Zusammen,
ich habe alte Fotoapparate und Operngläser aus den Nachlass meiner Großeltern/Eltern geerbt.
Nun frage ich mich, wer mir sagen kann, ob die noch etwas wert sind oder ob ich die entsorgen kann.
Auktionshaus? Fotoladen?

Bin für Tipps dankbar
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
Also wir sind unsere Fotoapparate damals losgeworden...
Habe vorab aber ebay Kleinanzeigen durchgeschaut ob es vergleichbare Geräte gab und zu welchem Preisvorstellungen
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Ich würde die Frage in einem Fachforum stellen. Ich selbst bin seit vielen Jahren in diesen beiden:

https://www.digitalfototreff.de/
https://www.dslr-forum.de/

Beide haben entsprechende Bereiche auch für alte analoge Kameras.
*******umi Mann
691 Beiträge
gute Frage!
geht mir genauso und freue mich auch auf gute Tipps.
*********eche Mann
280 Beiträge
Meistens genügt eine kurze Recherche bei Ebay, um eine erste Idee über den jeweiligen Wert zu bekommen: Erweist sich die alte Technik in Autkionen als Ladenhüter oder gibt es viele Gebote? Angebote zum Sofortkauf kannst du bei den Überlegungen ignorieren, denn bei denen werden oftmals echte Mondpreise verlangt...
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Ich würde als ersten Anlauf in ein Fotofachgeschäft oder zum Fotografen gehen. Die müßten sich damit auskennen und oft arbeiten Fotografen noch gerne mit ihren alten Schätzchen.
Ansonsten kannst du ja immer noch "tiefer tauchen".
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Das Problem ist vom Händler NICHT überm Leisten gezogen zu werden 🥴
Mach mal Fotos
oder geh auf Trödelmarkt oder Fotobörse
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@********ann4
Sie wollte ja erstmal eine reine Werteinschätzung.
Wenn der Fotograf oder der Fachhandel gierig werden sollte, wäre das auf alle Fälle ein Zeichen, dass ihre Teile ordentlich was wert sind *zwinker*

Beim Trödelmarkt sehe ich persönlich eher die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden, wenn man nicht ganz genau den Wert kennt.
*******I73 Mann
41 Beiträge
Eine kleine Liste der Modelle wäre ganz hilfreich, da vom Sammlerstück bis wertlos alles dabei sein kann. Die hochwertigen lohnen sich dann einzeln und die anderen als Konvolut bspw bei Kleinanzeigen anzubieten.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Bilder machen 😂
Und nicht auf dem Trödelmarkt verkaufen sonder Preise checken
Schön
*******ics Mann
290 Beiträge
Bei ebay die Suche nach verkauften Kameras machen.

Auf keinnen Fall entsorgen - ist doch schade drum.
Ich benutze meine alten Schätzchen immer noch.
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Ich habe über Joy vor einiger Zeit bei ähnlichem auch Unterstützung bekommen. Er konnte mir sagen, was Schrott ist, bzw. wo noch ein Wert besteht. Da können dir bestimmt manche Fotografen hier helfen.
Leider haben die meisten (auch guten) Fotoapparate nicht mehr viel Wert, weil sie eben digital abgelöst wurden. Dann müssten die Sachen schon sehr alt und rar sein.

Die Operngläser sollten sich aber noch gut verkaufen lassen.
**********84_75 Paar
671 Beiträge
Also der Wert richtet sich auch noch nach der Funktionalität, ist Mechanik gängig und die Dichtungen noch nicht zerbröselt, Zustand des Objektivs, Schimmel etc.
Da hilft zum einen erstmal ne Sichtprüfung und einen Film mal durchschießen. Wenn du das nicht selbst machen möchtest, vll mal im Umfeld fragen ob sich jemand dazu bereit erklärt.
Gruß von der Miez (die mitm Schrank voller Analogkameras) *zwinker*
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Zum Entsorgen sind sie oft zu schade.
Aber nennenswertes Geld bekommt man auch nicht dafür. Und Fotohändler winken müde ab.
Vielleicht stellst du einfach mal in einer passenden Gruppe Bilder ein. Vielleicht findet sich jemand, der eine Kamera für 10 - 20 Euro kauft,weil sie in der Vitrine nett aussieht.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Bilder helfen und nur Bilder helfen
*******ave Frau
9.701 Beiträge
In Zeitungen und im Wochenblatt stehen immer wieder Anzeigen von Leuten, die alte Kameras suchen. Nachdem Du bei eBay geschaut hast, was Du für Deine Sachen etwa verlangen kannst, würde ich diese Anzeigensteller kontaktieren und einen möglichst guten Preis aushandeln.
*********ter41 Mann
585 Beiträge
und noch ein Aspekt ist, dass sie Objektive auch von Raspberry Bastlern für ihre Projekte gebraucht werden.
https://www.berrybase.de/raspberry-pi-high-quality-kamera
*******ous Frau
207 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen *danke*
Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich die Kameras im Internet finde und dann mir etwas überlegen.
********at77 Mann
55 Beiträge
Habe auch gerade eine Haushaltsauflösung bei den Großeltern hinter mir.
Leider will kaum jemand für die schönen alten Sachen etwas bezahlen.

Selbst Kameras mit hochwertigem Lederetui in 1a Zustand gab es maximal 40€
Die meisten Leute stellen es nur zur Deko hin und das Internet ist voll davon.

Wenn du Zeit hast gute Bilder machen und bei ebay Kleinanzeigen einstellen und abwarten.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Bei so viel Ahnung kann ich nur Kapitulieren 😂
Agfa Box =15,-€
C 330 Body = 600,-€
Leica =2000,-€ oben offen
Dann gibt es noch Stereo
Klein Mittel Großformatige Studio Sport Tropen ………Kameras.
Oder muss noch Platte geätzt werden.

Sorry das sind alles Steinalte Analoge Kameras.
Wenn wir Bilder sehen erst dann kann geholfen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.