Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Frage an einen professionellen Maleer & Lackier

******_us Paar
729 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Frage an einen professionellen Maleer & Lackier
Ich möchte die Wangen unserer Speichertreppe neu streichen. Der alte Lack haftet noch sehr gut, allerdings haben die Wangen etliche Macken, die ich vor dem Streichen spachteln möchte.

Frage: Welchen Spachtel nehme ich? Welcher Spachtel hält dauerhaft auf angeschliffenen, aber lackierten Untergründen. Ist ein 2K-Spachtel sinnvoll? Hast Du einen konkreten Tipp oder Ratschlag?
***70 Mann
239 Beiträge
Hallo ich bin Malermeister und in meinem Betrieb verwenden wir fast ausschließlich 2 k Spachtel….der trocknet schnell und ist schnell überstreichbar…..falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen….
******_us Paar
729 Beiträge
Themenersteller 
Haftet der auch auf altem Lack? Und hast Du eine Marke, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast?
*********erer Mann
289 Beiträge
Schließe mich der Fragen an.
Macht es Sinn, die recht tiefen und bis 5 mm breiten Fugen zwischen den Holzdielen auf dem Treppenabsatz eines 100 Jahre alten Hauses aufzufüllen, oder reißt das ein?
***70 Mann
239 Beiträge
Kommt drauf an ob Bewegung drauf kommt 2k ist ziemlich starr aber es gibt im Profibereich Harze die das mitmachen sind aber sehr teuer…
***70 Mann
239 Beiträge
Große und tiefe Stellen muss man gesehen haben das lässt sich schwer pauschalisieren
**********er667 Mann
189 Beiträge
Ein Malermeister, der ausschließlich 2k- Spachtel benutzt!? Respekt!🤷‍♂️

Es genügt auch ein einkomponenter Spachtel, allerdings solltest Du die Treppe erst vorstreichen, bevor Du die Fehlstellen beispachtelst. Dann nach dem durchtrocknen die Stellen schleifen und wieder vorstreichen.

@*********erer , die Zwischenräume zwischen den Dielen zu spachteln ist nicht empfehlenswert,da es sowieso wieder reißt. Entweder Dielen aufnehmen und neu vernageln ohne Zwischenräume oder Leisten einkleben….
******_us Paar
729 Beiträge
Themenersteller 
Wer spricht von Fugen zwischen den Dielen? Darum gehts doch garnicht. Es geht um die Treppenwangen, bei denen das Holz teilweise beschädigt ist oder Macken hat, diue zugespachtelt werden sollen.
***70 Mann
239 Beiträge
Das einfache lackspachtel braucht sehr lange zu trocknen muss oft mehrmals gespachtelt werden da es einfällt und ich hatte es auch schon dass es mit ausgiebigen heizen anfing zu reißen…..2k ist für mich sicherer und wirtschaftlicher
*******wet Mann
10 Beiträge
Die wichtigste Frage: Wie alt und was für ein Lack ist auf den Wangen? 2K Material reißt auf Kunstharzlack und geht auf wasserbasierten rein garnicht. Meist reicht ein großflächiges Ausschleifen von Macken.
Teste erst einmal den Untergrund bevor Du weitere Schritte unternimmst.
******_us Paar
729 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Hinweise erst einmal, ich schließe hier für mich diesen Threat.
Verstehe alles, was geschrieben wurde, bin trotzdem nicht schlauer als vorher. Bite daraus keinen Vorwurf ableiten, aber vielleicht sind solche Fragen zu kompliziert, als dass man sie in einem solcxhen Forum stellen sollte.

Nochmals Dank an alle, die geschrieben haben.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.