Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Sexy Bilder auf Balkon und Terrasse163
Nach dem Erfolg mit dem Thema -Bilder von oben- wollen wir hier mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

895xx flachdach stürzt ein

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
895xx flachdach stürzt ein
Ich habe ein Haus in BW gekauft. Ende des Monats ist der Notartermin. Zu dem Grundstück gehört eine Scheune und ein kleiner ehemaliger Stall 20qm.

Wir machen die Außenfassade selbst neu und können vieles selbst machen.

Allerdings haben wir zwei Probleme bei den ich nicht weiter weiß. Die kleine Stallung hat ein Flachdach und das Dach ist kurz vor dem Einsturz. Gerne hätte ich da später eine Terrasse drauf.

Ähnliches Problem gilt für zwei Stellen in der Scheune. Hier gibt es ein Raum im Raum Prinzip. So das das Dach des einen Raumes in der Scheune als Lagerbühne von der anderen Seite dienen kann. Zwischen zwei Waagrechten Stahlträgern kracht die Decke ein.

Hat jemand Erfahrung wie man einstürzende Flachdächer saniert bzw. neu errichtet macht?
*********Rubin Paar
2.777 Beiträge
Leider zu weit weg
Aber als erste Maßnahme Stahlrohr Stützen unter die Decke stellen bzw Balken damit es nicht weiter Runterkommt. Danach kann mit dem Rückbau und Wiederaufbau begonnen werden
Save at First auch wenn’s teurer wird

LG und viel Erfolg
Kalle
*****_49 Mann
90 Beiträge
Wo in Bw ist das ?
LG Holger
*******t62 Mann
1.567 Beiträge
Einfach per PN mal melden.
Gruß Rehagast62
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
In der Scheune beim Raum im Raum Prinzip stind schon Stahlstützen unter den betroffenen Stellen.

Ich finde aber nirgendwo eine Anleitung zum kompletten Neuaufbau. Es sind nur Anleitungen zu finden, wo das Dach noch nicht durchhängt. Es braucht ja aber nicht nur ein paar Bretter, Balken und OSB Platten auf der vorhandenen Decke, sondern einen kompletten Neuaufbau.

Von der kleinen Stallung das komplette Dach. Und bei der Scheune mindestens den Bereich zwischen den beiden Stahlträgern.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Meine einfachste Lösung war ...

Die vorhandene Decke sicher abstützen und ausrichten nach oben mit Stahldrehstützen für Schwerlast...
Und die Decke als Schalung für eine aufgesetzte neue Stahlbetondecke mit Statik-Eisenplan verwenden ...
Den Beton haben wir durch Dachöffnungen reingelassen und später darauf auch das neue Dach gesetzt...

Plane gerade das selbe Vorhaben erneut...
***py Mann
18.887 Beiträge
Zitat von *****_49:
Wo in Bw ist das ?
LG Holger

Rein von der PLZ (895XX) her, würde ich sagen, die Ecke Heidenheim/Ulm... *nachdenk*
*******nch Mann
885 Beiträge
Anleitung...
... wirst du auch keine finden.
Hierbei muss individuell auf das Bestand und geplante Nutzung eingegangen werden.

Einfach eine Terrasse auf das Dach zu setzen wird auch nicht so ohne Weiteres möglich sein, da sich die Anforderungen durch zusätzliche Lasten (Aufbau und Verkehrlasen) der Terrasse auch statisch ändern.
Am besten eine Zimmerei oder Baufirma beauftragen, auch wenn es teurer wird. Schließlich sollte das Dach nicht irgendwann unter euch zusammenbrechen.

Auch der Rückbau ist nicht ungefährlich da der Zustand durch morsche und marode Baustoffe für Laien schwer einzuschätzen ist und es dabei oft zu teils schweren Unfällen kommt.
Denkt daran dass ihr als Bauherren auch für die Sicherheit auf der Baustelle eurer privaten Bauvorhaben verantwortlich seid und unter Umständen auch zur Verantwortung gezogen werden könnt.
*******bonn Mann
453 Beiträge
Ja ‼️‼️‼️ als erstes verstellbare Stahl Baustützen bei eBay Kleinanzeigen organisieren und alles sichern ‼️‼️‼️

Ansonsten kann ich wenn ich Photos habe etwas dazu sagen.

All das war ja mal stabil.
Es könnte also preiswerte Lösungen geben.
Bei einem Neubau oder größeren Arbeiten ist dann in jedem Fall ein Bauantrag und Statik nötig
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt wirds albern.

Es ist bereits erwähnt das Stahlstützen das ganze bereits auffangen.

Und ich erwarte auch nicht das sich jemand den Hals bricht. Ich bin genug Frau das ich das auf meinem eigenen Grundstück ganz alleine hinbekomme.

Fakt ist.

Das Dach vom kleinen Stall muss komplett weg (Das bedeutet da sind dann nur noch vier Mauerwände vorhanden) und ein neues Dach am besten Terassendach gemacht werden. Sorry aber bei dem Klugscheissen hört es bei meinem Verständnis auf. Wenn vier gemauerte Steinwände bei nicht einmal 20qm ein Terrassendach nicht halten können wirds albern.

Bei der Scheune ist es wie bereits erwähnt ein Raum in Raum Prinzip. Ganz simple erklärt. Man hat eine Scheune stellt da dann einen Würfel rein. Betritt man die Scheune links kommt man in einen Raum in der die Deckenhöhe 2m ist. Betritt man die Scheune rechts kann man bis zum Dachgibel hochsehen und hat mit einer Leiter die Möglichkeit die Decke als Podest zum einlagern zu verwenden. Da die Scheune im den 70ern gebaut bzw. umgebaut wurde und teilweise Fenster zu Bruch sind. Wird irgendwas Jahrzehnte lang nass gewesen sein. Nun geht es darum die Betroffenen Stellen zwischen den Stahlträgern komplett zu entfernen und neu aufzubauen.

Dafür brauche ich weder einen Statiker noch einen Baugenehmigung.

Lediglich einen Rat wie ich es umsetzen muss, damit ich nach ein paar Jahren nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Sohnemann wird wahrscheinlich eine Betondecke für die Terasse gießen.

"Dafür brauche ich Dokahölzer Stahlrohrstützen, Dielen, Armierungseisen, 80-100 Nägel, Kreissäge und am besten ein Betonauto bestellen mit Pumpe. Wenn du das per Hand an machst dauert nur das anrühren bestimmt 3 Tage."

Ein befreundeter Italiener fragt aber parallel bei seinem Bekannten in Italien nach wie die die Terassendecken bauen.
*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Ein heißer Tip

Abriss bedeutet kein Wiederaufbau ohne eine baurechtliche Genehmigung. Daher empfiehlt sich eine Sanierung des Gebäudes.
Auch ein Flachdach zu einen Balkon umzubauen, erfordert zumindest mal einen Statiker.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Außenmauern bleiben.
Ein Dach auszutauschen ist noch kein Abriss.

Den Fehler werde ich nie mehr machen. Ich kam mal auf die Idee eine Hütte abzureißen und ein Cabort drauf zu stellen. Ein paar Tage später rief der Bürgermeister bei mir an und gratulierte zur schönen Arbeit und fragte nach der Baugenehmigung. Er nahm es mit Humor. Schließlich war das Grundstück nur ein Holzlagerplatz und mit viel Fantasie könnte man es als Sanierungs sehen.
********ther Paar
168 Beiträge
Für Flachdächer gibt es unterschiedliche Formen.
Du kannst z.B. Betonträger kaufen, und die Zwischenräume mit Deckenziegel auslegen. Darüber eine ca. 5 cm Dicke Betonschicht. Wenn Du eine Terrasse darüber baust würde ich gleich ein Gefälle von 2 cm auf einen Meter einbauen.
Bei einer Vollbetondecke wird es ab 4 Meter Spannweite anspruchsvoll was die Armierung betrifft. Hier ist normal ein Statiker gefordert.
Bei Fragen gerne PN
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nun die Bilder vom Verkäufer. Bitte nicht erschrecken. Ich hab schon schlimmeres wieder herrichten können.

Das ist der Mini-Stall mit Wasseranschluss. Da muss wirklich alles weg bis auf die Grundmauer. Und selbst die müssen eventuell teilweise erneuert werden.
Vorne
Dachplatte. Hier sieht man das es ebenerdig zur Wiese ist. Und sich schon Jahre das Wasser staut.
Innendecke. Man sieht die Decke ist bereits Einsturzgefährdet. Das nächste Kind das beim Spielen dauf hüpft wird durchkrachen. Sieht der Verkäufer anders. Ich werde aber nicht darauf hüpfen, um das Gegenteil zu beweisen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Das ist die Innendecke des Raum im Raum Prinzips von der Scheune.

Da wo der schwarze Fleck und die gelbe Markierung ist, ist es am schlimmsten. Warum nun gerade da die Stahlstütze seit gestern verschwunden ist. Keine Ahnung.
********ther Paar
168 Beiträge
Wie es scheint gibt es Probleme mit der Tragfähigkeit der Wand auf der rechten Seite. Da stehen ja einige Stützen in der Nähe der Wand.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber nur zwischen den Stahlträgern.
Ggf. könnte man die Wand durch ein weiteres aufmauern verstärken. Eine Wand zu verstärken denke ich wäre um einiges leichter als eine neue Decke zu machen.

Die Stützen heben aber nicht die Stahlträger, sondern dazwischen. Das ist was mir Sorgen bereitet. Das sieht man auf dem Bild leider schlecht. Die Stahlträger sind Kerzen gerade. Das dazwischen biegt sich nach unten. Und an der schwarzen Stelle sammelte sich auf jedenfall Wasser.
********ther Paar
168 Beiträge
Wenn die Decke nicht selbsttragend ist sondern von den Stahlträgern getragen wird reicht es vielleicht die schadhaften Stellen abzubrechen und nur die Stellen neu zu betonieren. Hängt halt auch davon ab wieviel Gewicht auf der Decke gelagert werden soll.
*******rker Mann
443 Beiträge
Ehrlich gesagt, ohne anschauen möchte ich keinen Rat geben.
Dabei gibt es unterschiedliche Lösungsansätze.
Schreib halt mal wo in BW es ist.
Vielleicht ist es nicht zu weit weg.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten drei PLZ-Zahlen sind angegeben. Nähere Information über den Standorz nur per PN
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt mal grob auf dem Handy gezeichnet.

Die Scheune hat ein Raum in Raum Prinzip. So als würde man sich eine Sauna in den Keller oder Garage stellen. Der Unterscheid hier ist aber, dass für drei Wände die Scheunenwände verwendet wurden.

Orange ist die Scheune. Grün der Würfel. Und der rote Pfeil deutet auf die Decke mit dem Problem hin.

Natürlich könnte ich auch nur die Decke runter reissen und die eine Wand als Trennwand stehen lassen. Ob sie eigenständig hält steht auf einem anderen Blatt. Dadurch würde ich aber Stauraum verlieren.

Auf meinen Dachboden wird das neue Spielzimmer eingerichtet. Alle anderen Räume sind auch schon verplant. Daher muss die Weihnachtsdeko, Osterdecko, aktuell nicht benötigte Möbel und Baumaterialien irgendwo gelagert werden. Dafür bietet sich die Decke des grün eingezeichnete Raumes an.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Hier der kleine Stall. Anders weiß ich nicht mehr wie ich es erklären soll.

Die lila Blümchen werden erst noch gepflanzt. 😉
*******bonn Mann
453 Beiträge
Ein normales Dach wird entsprechend der zu erwartenden Schneelast im Winter berechnet.
Eine Terrasse unterliegt anderen statischen Gesetzen.
Ganz gleich, welche Konstruktion geplant wird werden Balkone zwischen 400-500 Kilogramm pro Quadratmeter aushalten können.
Dafür gibt es die DIN EN 1991-1-1:2010-12 in Verbindung mit DIN EN 1991-1-1
Das ist nicht trivial und nichts fürs Hobbyhandwerk
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Hast du dazu auch die passende Norm zur Hand, um zu zitieren, oder muss ich die bei Beuth erst kaufen. Wenn nicht war es nicht sehr hilfreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.