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Überregional: VW T5 Motorprobleme Ölverlust

****_VS Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: VW T5 Motorprobleme Ölverlust
Hallo zusammen,
bei mir im VW T5 ist der Problemmotor 2.0 BiTurbo mit der Kennung CFCA verbaut.
Nun ist das eingetreten was oft bei diesen Motor passiert, hoher Ölverlust, Motorkontrollleuchte geht bei warmen Öl an.

Wer kann mir weiterhelfen, ich suche einen Motorinstandsetzer?

Eine Werkstatt die Ahnung mit Motoinstandsetzung hat?

Jemanden der Hilfestellung geben kann ob es sich überhaupt rentiert den Motor zu richten.

Viele Grüße
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
In welchem PLZ Bereich...
***py Mann
18.943 Beiträge
Zitat von *******ermv:
In welchem PLZ Bereich...

Wieso PLZ - es steht doch im Bereich Überregional *nachdenk*
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Ich kenne eine guten Motorinstandsetzer in Greifswald ...

Wird aber glaube ich bisschen weit sein....
*****ors Paar
580 Beiträge
Ölverlust? Wo kleckert es raus?
Oder geht es um einen hohen Ölverlust?
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****ors:
Ölverlust? Wo kleckert es raus?
Oder geht es um einen hohen Ölverlust?

Die CFCA Motoren von VAG sind sehr auffällig was Ölverbrauch und kapitale Motorschäden angeht. Grund dafür ist der Abgaskühler im AGR Strang aus Aluminium, der sich durch die Abgase zersetzt. Die Alupartikel gelangen über die Abgas-Rückführung in den Brennraum und führen zu Schäden an den Kolben, Kolbenringen und Zylinderbuchsen. Eben bis hin zum klassischen Kolbenfresser. Und das auch bei geringen Laufleistungen deutlich unter 100.000km.

Eine Instandsetzung lohnt sich wirtschaftlich derzeit wohl eher nicht, da VAG die Probleme bekannt sind und die Austauschmotoren sehr günstig anbietet, wohl deutlich unter dem Preis einer Instandsetzung in einer Fachwerkstatt.
****68 Mann
219 Beiträge
Die Dichtungen sind oft auch ein Problem, früher sehr preiswert gemacht aus Pappe. Die halten nicht ewig und dann tropft das Öl.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****68:
Die Dichtungen sind oft auch ein Problem, früher sehr preiswert gemacht aus Pappe. Die halten nicht ewig und dann tropft das Öl.

Früher?

Sorry, der CFCA Motor ist relativ aktuell und wurde im T5 und T6 verbaut *zwinker*

Und wenn dann bei warmen Motor die Motorkontrolleuchte angeht, dürfte im Fehlerspeicher mit großer Wahrscheinlichkeit das AGR Ventil drinstehen, das sich auch mit den Alu-Spähnen zusetzt.

Es gibt übrigens von VAG eine überarbeitete Version des Abgaskühlers -> 03L 115 512 D (das "D" ist hier wichtig!). Wer so einen Motor in seinem T5 oder T6 (oder anderen VAG Fahrzeugen) hat, sollte den Abgaskühler vorsorglich prüfen und ggf. tauschen oder tauschen lassen, auch wenn noch kein erhöhter Ölverbrauch festzustellen ist.
*****ors Paar
580 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von *****ors:
Ölverlust? Wo kleckert es raus?
Oder geht es um einen hohen Ölverlust?

Die CFCA Motoren von VAG sind sehr auffällig was Ölverbrauch und kapitale Motorschäden angeht. Grund dafür ist der Abgaskühler im AGR Strang aus Aluminium, der sich durch die Abgase zersetzt. Die Alupartikel gelangen über die Abgas-Rückführung in den Brennraum und führen zu Schäden an den Kolben, Kolbenringen und Zylinderbuchsen. Eben bis hin zum klassischen Kolbenfresser. Und das auch bei geringen Laufleistungen deutlich unter 100.000km.

Eine Instandsetzung lohnt sich wirtschaftlich derzeit wohl eher nicht, da VAG die Probleme bekannt sind und die Austauschmotoren sehr günstig anbietet, wohl deutlich unter dem Preis einer Instandsetzung in einer Fachwerkstatt.

Ist bekannt. Habe gefragt da Verlust und Verbrauch zwei völlig unterschiedliche Probleme sind.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****ors:

Ist bekannt. Habe gefragt da Verlust und Verbrauch zwei völlig unterschiedliche Probleme sind.

Da hast Du natürlich Recht.
*******r_oo Mann
234 Beiträge
🙋‍♂️
Die autodoktoren,
Haben mall so einen ein Teil biturbo mit abgasrueckfuehrung, bei einen T5 Fehler gesucht
Der hat keine Leistung gehabt.
Aber hochkomplex dies Teil,
Und unmenschlich zum Wechseln
*snief*
****aw Mann
234 Beiträge
Austauschmotor von VW.
Alles andere hilft nicht.
Siehe Redhead Motortechnik.

Die Dinger sind thermisch überbelastet.
Ölwechsel aller 1ok empfohlen, nicht 30k.
*********ender Mann
1.132 Beiträge
Produkthaftung vielleicht ein Stichwort?
******lle Paar
232 Beiträge
Ein Blick ins Netz genügt, so viele Angebote zu einem überholten Motor für ein recht aktuelles Fzg gibt es kaum noch einmal *schock*

Offensichtlich ein schon länger gärendes Problem. Schaut mal bei der autofahrerseite.eu vorbei.

https://autofahrerseite.eu/recht/garantie/475-vw-t5-bitdi-motorschaeden.html
****_VS Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aw:
Austauschmotor von VW.
Alles andere hilft nicht.
Siehe Redhead Motortechnik.

Die Dinger sind thermisch überbelastet.
Ölwechsel aller 1ok empfohlen, nicht 30k.

Danke für den Tip mit Redhead.
Das hat weiter geholfen, scheinenden wirklich sehr kompetent zu sein.
*****do7 Mann
989 Beiträge
AGR Kühler ist nicht beschichtet, es wird Koround gebildet, auf der Härtegradskala bedeutet dies eine 9. Die Skala geht bis 10, und dies hätte Diamant.
****_VS Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch Allen!!!!!
Meine Entscheidung ist gefallen.
Das Auto kommt leider weg!!!
Wenn zufällig jemand Interesse hat, darf sich gerne für näheres melden.
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
********Life Mann
515 Beiträge
Im allgemeinen haben diese Motoren ein Hitzeproblem, die für diesen Motor die Wechsel Intervalle für zu Lang gestaltet wurden aufgrund der Häufigen Überhitze Altert das Öl schneller .
Die Oben beschriebenen Probleme und noch andere kommen dazu.
Abhilfe oder besser gesagt Linderung bieten diverse Anbieter mit einem Zusatz Öl Kühler kit.
In Verbindung mit Halbierung der Öl Wechsel Intervalle kann man bei dieser Motoren Familie schon viel erreichen.
Instandsetzung oder Austausch ist für die meisten schon ein Wirtschaftlicher Kollaps.
Auch ich kennen im Freundeskreis drei betroffene. Nun kann man nicht genau wissen was du mit hoher Öl Verlust meinst, ob er es verliert was bei hohen Verlust lokalisier bar sein sollte oder ebbend verbrennt was die schlechter alternative wäre.
Falls du ihn wieder hin bekommst rate ich zu einen Öl Kühler kit. Denn meiner Erfahrung liegen alle Probleme die auftreten mit der Permanent zu hohen Öl Temperatur.

https://www.bar-tek-tuning.de/oelkuehler-kit-vw-t5-biturbo
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