Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Hilfe beim Mietvertrag

*******Lady Frau
435 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Hilfe beim Mietvertrag
Hallo zusammen, ich habe eine Wohnungszusage; allerdings will der Vermieter auf 2 Jahre befristen.

Wer kennt sich damit aus?

Könnte ich außerordentlich kündigen, zB wenn ich eine neue Stelle in einer anderen Stadt bekomme?
Oder kann der Vermieter mich „rauswerfen“ wenn die 2 Jahre um sind?
Vielen Dank für Eure Infos
Bin kein Jurist aber das sind meine praktischen Erfahrungen:
Ein befristeter Mietvertrag endet zu einem entsprechenden Zeitpunkt. D.h. wenn du dann keinen neuen Vertrag vom Vermieter angeboten bekommst bist du draußen.
Auch ein befristeter Mietvertrag kann vom Mieter vorzeitig gekündigt werden (mit entsprechenden Fristen).
*********_2019 Frau
274 Beiträge
Also ich hatte das auch mal bzw. einen Vertrag unterschrieben mit einer 2 Jahres Frist...wäre beim Datum kein Fehler gewesen hätte ich nicht vorher kündigen können. Das geht nicht.
Durch den Tippfehler hatte ich Kündigungsfrist von 3 Monaten, ansonsten wäre ich 2 Jahre gebunden gewesen.
****sia Frau
44 Beiträge
Mindestmietdsuer und Befristung sind unterschiedliche Dinge. Wenn es für die Befristung einen Grund gibt (den sollte man haben, zB Eigenbedarf, Sanierung), dann musst du raus.
Ist eine Mindestmietdauer vereinbart, geht das nicht zwingend mit einer Befristung einher. Im Verzrag nachlesen, bzw. Einfach den Vermieter fragen!
**********silon
6.695 Beiträge
du hast eine kündigungsfrist, die musst du als mieter auch einhalten, selbst wenn du nen job wo neu anfängst. es sei denn dein vermieter ist sehr kuland und du kannst ihm einen lukrativen und verlässlichen nachmieter präsentieren.