Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Was muss ich ändern?261
Ich frage mich, was ich ändern muss. Ich hatte bisher nur eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Sat-Anlage ändern

*****100 Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Sat-Anlage ändern
Liebe Community,
in unserem Haus mit 8 Wohnungen gibt es für die Satantenne einen Einstrang-Multischalter mit 2 Ausgängen. Das führt immer wieder zu Störungen, wenn jemand seine Einstellung am TV-Gerät ändert. Jetzt möchte ich die Anlage durch einen Mehrstrang-Multischalter erweitern. Auf was muß ich dabei achten? Gibt es sehr dünnes Koaxialkabel, damit ich 4 Stück in ein Leerrohr bekomme. Die Entfernung zum TV-Gerät liegt zwischen 5 und 15 Metern. Was für ein Kabel mit welchen Eigenschaften eignet sich hierfür? Was für einen Multischalter verwendet Ihr bei Euch zuhause.
Danke für die gute Hilfe, die hier immer wieder geleistet wird.
*********edium Paar
134 Beiträge
Mal über unicable nachgedacht? Gibt dann für jeden tuner ein eigenes userband...hat den Vorteil, dass es nur ein Kabel braucht...
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Bei Unicable lese ich mal weiter mit !
****_BM Paar
219 Beiträge
Gibt es bei unicable Empfehlungen ?
*********edium Paar
134 Beiträge
Wir haben technisat. Läuft super.
Wichtig ist eben dass der Tuner auch unicable fähig ist. Sind eigentlich alle

Man muss eben schauen wie die Kabel verlegt sind. Aber geht alles. Selbst wenn zu jedem Raum ein Kabel läuft kann das mit Verteiler angeschlossen werden. Und wieviele Nutzer dran hängen werden.

https://www.technisat.com/de_DE/Digitale-Einkabelloesungen/352-1655/
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
@*********edium habt ihr das selber Verlegt buw verkabelt und angeschlossen ?

Gruss Hans
****hup Mann
268 Beiträge
Habt ihr schon SAT>IP in Betracht gezogen?
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Was ist den Sat-IP ?
****hup Mann
268 Beiträge
Da wird das Sat-Signal digitalisiert und aufs Netzwerk gelegt
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Dazu müssen aber dann neue Kabel verlegt werden ?
****hup Mann
268 Beiträge
LAN-Kabel sind hilfreich.
Aber neue Kabel sollen ja eh verlegt werden - falls noch keine liegen - und Leerrohre sind da.
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Das ist bei uns leider nicht so.

Vom Keller aus liegen je ein Koaxkabel in jedes Zimmer, aber da müssten 3 Abnehmer dran.
*********edium Paar
134 Beiträge
wenn Koax Kabel liegen geht das über unicbale alles
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Wir haben uns mal ein Angebot von einer Firma machen lassen, für unseren Bedarf / Vorstellungen.

Fast 2.000 € *heul*
****is Mann
28 Beiträge
Oh Gott was ist bei den 2000€ alles mit drin ? Wie hat er das aufgesetzt ?
es gibt Quadro unicable Lösungen, kann man für 4 Wohnungen nutzen für insgesamt 16 Nutzer
*****100 Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Das Einkabelsystem haben wir bereits. Nur ist das sehr störanfällig, wenn jemand anderes seine TV-Einstellungen ändert. Dann kann sein, daß überhaupt nichts mehr geht. Zwei Bewohner hatten schon ein neues TV-Gerät verkauft bekommen, weil der Techniker das System nicht kannte. TV geht nicht, also wird das Gerät als defekt erkläret. Jetzt möchte ich durch jedes Lehrrohr 4 Koaxialleitungen durchdrücken. Wie dünn dürfen diese ausfallen, und welche Qualität müssen sie aufweisen? Das war meine eigentliche Frage. Installieren möchte ich einen einfachen Multischalter mit 8 Abgängen .
*********edium Paar
134 Beiträge
Dann nehmt unicable Dosen.
Da wird das user Band fest eingestellt und der Endnutzer kann nix mehr falsch machen durch falsch gewähltes User Band *zwinker*
*******te78 Mann
442 Beiträge
Wie ich sowas liebe.....
Man stellt eine klare Frage und bekommt dutzende Antworten, die mit dieser nichts zu tun haben.....

Um mal deine Frage zu beantworten:
>> Wie dünn dürfen diese ausfallen, und welche Qualität müssen sie aufweisen?
Wesentlich bei den Kabeln ist die Schirmung. Das Signal wird unsymmetrisch übertragen und ist somit jeglicher Störeinstrahlung schutzlos ausgeliefert. Der Schirm ist aber das, was den Durchmesser des Kabels maßgeblich beeinflusst. Dünne Kabel haben keine gute Abschirmung gegen Einstreuungen von außen und jedes Stromkabel und jedes elektrische Gerät kann dort Probleme verursachen.
130dB mit 4-fach-Schirmung solltest du schon verwenden. Je höher der Dämpfungswert und je mehr Schirme, desto besser! Davon wirst du, ausgehend von einem "normalen" EN16 oder EN20 Leerrohr, aber nicht 4 Stück durch ein Leerrohr bekommen. Vernünftige Koaxkabel haben einen Außendurchmesser um die 7mm.
*********edium Paar
134 Beiträge
Zitat von *******te78:
Wie ich sowas liebe.....
Man stellt eine klare Frage und bekommt dutzende Antworten, die mit dieser nichts zu tun haben.....

Um mal deine Frage zu beantworten:
>> Wie dünn dürfen diese ausfallen, und welche Qualität müssen sie aufweisen?
Wesentlich bei den Kabeln ist die Schirmung. Das Signal wird unsymmetrisch übertragen und ist somit jeglicher Störeinstrahlung schutzlos ausgeliefert. Der Schirm ist aber das, was den Durchmesser des Kabels maßgeblich beeinflusst. Dünne Kabel haben keine gute Abschirmung gegen Einstreuungen von außen und jedes Stromkabel und jedes elektrische Gerät kann dort Probleme verursachen.
130dB mit 4-fach-Schirmung solltest du schon verwenden. Je höher der Dämpfungswert und je mehr Schirme, desto besser! Davon wirst du, ausgehend von einem "normalen" EN16 oder EN20 Leerrohr, aber nicht 4 Stück durch ein Leerrohr bekommen. Vernünftige Koaxkabel haben einen Außendurchmesser um die 7mm.

Womit wir bei seinem Problem wären - der User ändert sein userband im reciever aus Unwissenheit. Statt unendlich Kabel durchs Haus zu ziehen sollte er die enddosen gegen unicable austauschen. Dann kann da nix mehr schief gehen
*****100 Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Hier habe ich mal eine Internetseite gefunden, welche die Einstranganlage bildlich darstellt.
Die dünnen Koaxkabel sollen Midikoax heißen. Leider finde ich diese bisher nur 2 X geschirmt ohne weitere Angaben. Auf die empfohlene 130dB Schirmung möchte ich achten. Danke für den Hinweis.
https://unicable-hilfe.de/blog/tv-antennendosen-erweitern-mit-unicable-so-einfach-gehts/
Wenn ich Antennendosen nehme, welche nur eine bestimmte Frequenz durchlassen, müssen diese programmiert werden, was mich wieder abhängig mach und ich nicht möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.