Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Logo erstellen

******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Logo erstellen
Ich suche jemanden der mir ein Logo erstellen könnte. Ideen dafür habe ich schon im Kopf *g*
******ung Mann
6.682 Beiträge
Kommt aufs Logo an.
Muss man sich anschauen.
Es gibt aber auch einige gute und kostenlosen Seiten bei denen man sowas machen lassen kann oder auch für nicht viel Geld kann man das machen lassen.
Je nach Logo kann halt eine rechtliche Prüfung erforderlich sein - nur damit es keine Probleme mit Brands gibt...
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Kann ich grundsätzlich machen, aber:
Logo wofür?
Wer soll die rechtliche Haftung übernehmen? Und wer die Recherche?
Und was ist deine Preisvorstellung?

—> Einfach mal „so eben für umsonst“ ein Logo erstellen, funktioniert nicht - es sei denn, es geht einzig darum, deine Ideen ohne jegliche zusätzliche Arbeit grafisch umzusetzen und der Rest ist dein Kaffee und das Machen an sich geht relativ schnell, wenn man es kann. Mit anderen Worten: Wenn die Hilfe nur darin besteht, dass du nicht mit Photoshop umgehen kannst, ist das kein Ding; aber wenn es ein professionelles Logo mit professioneller Nutzung etc. werden soll, dann geht das nicht „mal so eben als Hilfsgesuch“… Da hängt dann eine ganze Menge mehr dran als „nur“ zu zeichnen…
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@*******_88
Wie gesagt Idee habe ich konkret im Kopf und es soll für ein Label werden (aktuell dann nur privat genutzt) aber über kurz oder lang sollen dann damit Klamotten bzw. Handmade Dinge bestückt werden.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******_84:
@*******_88
Wie gesagt Idee habe ich konkret im Kopf und es soll für ein Label werden (aktuell dann nur privat genutzt) aber über kurz oder lang sollen dann damit Klamotten bzw. Handmade Dinge bestückt werden.

Dann führt der erste Weg zum DPMA zur Text und Bildmarken Recherche.
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65 auch wenn ich mein Bild dafür nutze?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von ******_84:
@*******o65 auch wenn ich mein Bild dafür nutze?
Ja, auch dann. Für einfach nur dein Bild brauchst du ja keinen Logo-Ersteller, also ist da auch noch Text oder/und Grafik dabei…
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Ja, auch dann. Gerade bei Marken wird dann gerne mit der sog. Verwechselungsgefahr argumentiert.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Yep, @*******o65 ! Zumal ja auch noch die Frage ist, ob du mit „mein Bild“ dein Konterfei meinst - oder ein Bild, das du fotografiert hast…
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
Das Bild soll dann nicht als Bild sondern eben als eine Art Logo erstellt werden. Art Skizze von dem Motiv plus der Name und das ringsrum in schön *g*
******_us Paar
729 Beiträge
Lass Dich hier nicht verwirren. Du willst ein Logo erstellen, mach es. Den ganzen Quatsch mit DPMA und Rechte etc. kann man - wenn überhaupt - frühestens diskutieren, wenn das Logo fertig ist. dcarfst mir gern vertrauen, mache solche Dinge in meiner Agentur täglich und das seit 30 Jahren. Gibt viele Wichtigtuer in der Branche. Lasss Dich da nicht verwirren.
********vate Mann
2.562 Beiträge
@******_84
Das ist markenrechtlich egal, ob Du es als "Bild" oder als "Logo" bezeichnest, es ist auch egal, ob Du da noch irgendeine Veränderung rein baust - sobald jemand seine Marke (Wortmarke, Bildmarke oder Wort-Bildmarke) geschützt hat, kann es Probleme geben!
DPMA.de ist der erste Weg einer Recherche. Da siehst Du dann auch, welche Marken bereits gelöscht sind (schau Dir als Beispiel mal "Pustefix" an).
Markenrecht ist recht kompliziert, da es viele Dinge gibt, die beachtet werden müssen. Verwechslungsgefahr kann z.B. dadurch gebannt werden, dass es eine andere Klasse ist (Klamotten und Müsli sind halt so verschieden).

"Schön" oder die Bezeichnung Logo/Bild etc. ist bei Markenrecht absolut unerheblich.
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@******_us Danke dir und dann weiß ich erstmal Bescheid *g*
********vate Mann
2.562 Beiträge
@******_us

Wer das Logo für sich privat machen will - bin ich absolut bei Dir. Sie sprach aber davon, dass sie es später auch in Zusammenhang mit Waren nutzen will - dann bin ich immer dafür, das direkt mit zu bedenken. Kostet zwar ne Woche extra Zeit, aber dann richtig machen - ist meine Maxime...
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@********vate Es ist zu allererst für mich privat und ob und wie ich es weiter nutze steht zu 100 % noch gar nicht fest (da spielen viele Faktoren eine Rolle). Von daher geht es nicht um kommerzielle Nutzung.
*******rus Mann
493 Beiträge
Es ist 2023, du kannst das selbst machen, z.B. auf looka.com
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@*******rus frage mich was das mit 2023 zu tun hat!
*******rus Mann
493 Beiträge
Will sagen, es gibt mannigfaltige AI-Tools, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Simples Logodesign zum Beispiel auf looka. Wenn es graphisch aufwendiger werden soll DallE oder Midjourney. Canva soll auch eine ganz gute AI haben.

Wenn du lieber von Mensch gemacht möchtest und ein paar Euro investieren willst, schau dich auf fivrr um.

Wenn du wirklich ein Business starten willlst damit - dann investiere und nimm dir einen erfahren Grafikdesigner...
*********ter41 Mann
584 Beiträge
ja, bei Midjourney gibts auch viele Beispiele. Meld dich einfach an und mach kostenlose Experimente.
********elHH Frau
394 Beiträge
Mein Freund kann Dir vielleicht helfen. Logo ist relativ. Es braucht bestimmte Eigenschaften, um in jeder Größe scharf zu sein, gut zu wirken und erkannt zu werden. Egal, ob als favicon oder Weltplakat. Außerdem Auflösung, Farbgebung für den Druck und Format der Bilddatei sind je nach Verwendungszweck Recht unterschiedlich. Bei Interesse schicke einfach eine Nachricht
**********silon
6.695 Beiträge
logoerstellung ist nicht für lau - ganz vor allem wenn man damit irgendwann mal auch was vermarkten und verkaufen will. und irgendeine billigseite würde ich damit auch nicht betrauen. denn dein logo ist dann dein markenzeichen. es zeichnet dich und deine arbeit dann aus.

das rechtliche wurde hier schon erwähnt.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von **********silon:
logoerstellung ist nicht für lau - ganz vor allem wenn man damit irgendwann mal auch was vermarkten und verkaufen will. und irgendeine billigseite würde ich damit auch nicht betrauen. denn dein logo ist dann dein markenzeichen. es zeichnet dich und deine arbeit dann aus.

das rechtliche wurde hier schon erwähnt.

Ich auch nicht. Zumal: Wenn du Pech hast, lässt sich die Billigseite das dann via Drittfirma, die damit offiziell nichts zu tun hat, mit einer minimalen Abwandlung schützen und wartet, ob aus dem Markenzeichen eine große Nummer wird. Falls ja, hält sie die Hand auf. Ist dann wie Geld drucken…
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich auch nicht vor *zwinker*
*******rus Mann
493 Beiträge
Ob man eher einer "Billigseite" mit über 10.000 positiven Reviews auf Trustpilot vertraut, oder dem Grafikdesigner den man im Forum einer Swinger- und Sexcommunity-Webseite an Land gezogen hat... muss jeder für sich entscheiden. *lol*
******_84 Frau
136 Beiträge
Themenersteller 
@*******rus ach und Menschen die bei Joy sind haben alle keinen Job? Oder wie begründest du deine Aussage? Sicher gibt es hier auch Grafikdesigner, RÄ, Verkäufer usw. Von daher ist deine Antwort doch recht albern 🫣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.