Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 58XXX-überregional: Welches Modem brauche ich?

*****fun Paar
482 Beiträge
Zitat von ***o6:
Es würde mich interessieren was ihr alle für Rechner oder Laptops habt dass ihr über 250" braucht, das verarbeitet doch der Rechner gar nicht. *taetschel*
Oder gibt es andere Gründe, ich weis schon noch*einen*

...hat mich vorhin auch gejuckt auf die 3%-17% Performance einzugehen, was ja auch bis zu 170 MBit/sec ist.

Viele sind sich gar nicht bewusst darüber, dass einzelne normale Web-Downloads überhaupt nicht in der Lage sind diese Bandbreite abzurufen. WLAN Geräte, bleiben je nach Alter des Geräts (unterstützte WLAN-Variante) und Position des WLAN-Clients im Haus bei deutlich unter 100 MBit/s "hängen", da weder der Download-Server noch die lokale Verbindung zum WLAN-Router/DSL-Gateway genügend Bandbreite liefern.

Ich konnte bisher nur bei parallelen Downloads (etwa Torrent-Downloads) meine gebuchten 250 MBit/sec abrufen und das auch nur an GB-LAN verbundenen Rechnern.
****aw Mann
234 Beiträge
4k zieht gut.
Und alle aktuellen Laptops haben Wifi6 und ziehen mehr und schneller.
Auch liefern 99% aller Webseiten deutlich schneller als früher, joy ausgenommen 😜
Und es würden auch 50 PS langen, fährt trotzdem keiner freiwillig 😄
****on Mann
16.230 Beiträge
Zitat von ****aw:
Und es würden auch 50 PS langen, fährt trotzdem keiner freiwillig *ggg*

100 MBit sind für mich wie 100 PS am Auto, 300 MBit wie 300 PS. Und es gibt Menschen, die würden nie auf 300 PS verzichten. Und solche wie mich, die mit 100 PS mehr als glücklich sind.
****_5 Mann
184 Beiträge
Achtung
Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und Überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben.
*top2*
*****fun Paar
482 Beiträge
Zitat von ****aw:
4k zieht gut.
Und alle aktuellen Laptops haben Wifi6 und ziehen mehr und schneller.

wenn man das Notebook direkt nebem dem WLAN-Router stehen hat, vielleicht schon.
In der Regel sitzt man im EFH aber 6+ Meter weiter, hat mindestens eine Wand dazwischen (vielleicht noch viel Kabel drinnen - Zählerkasten) oder ein Stock höher mit einer Alu-kaschierten Trittschalldämmung zwecks Dampfsperre. Da kommt dann schon deutlich weniger an.
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von ***o6:
Es würde mich interessieren was ihr alle für Rechner oder Laptops habt dass ihr über 250" braucht,

Wen jucken die 250 Downstream, es geht da eher um die 100 Upstream. Zumindest wenn man von zuhause aus arbeitet, im VPN hängt und ständig dicke Dokumente austauscht (leider nur zu gern per Mail), während nebenher noch ein Webex/Teams/Zoom-Meeting läuft.

Mit einem einzelnen Download bekommt man die 250 Downstream sicher nicht gefüllt, das machen schon die Ursprungsserver i.a. gar nicht mit. Normalerweise bekommt man mit einem einzelnen Stream nicht mal die 100 auf Anschlag.

Allerdings soll's ja Haushalte geben, wo mehrere Familienmitglieder parallel im Netz hängen und lustig vor sich hin streamen. Auch ganz legal.

Ansonsten: Klares Votum für die 7590, zumal es sicherlich auch im Interesse des Käufers liegt, bei einer Neuanschaffung noch längerfristig Updates zu bekommen. Die 7490 soll nun überraschend zwar FritzOS7.51 erhalten, bislang war da bei 7.29 Schluss (aktuell ist 7.50) und es steht zu erwarten, dass danach wirklich Schluss ist.
*****n57 Mann
63 Beiträge
Warum nimmst du nicht den Router von der Telecom. Kostet dich im Monat 4,95€ und du bekommst immer die neuesten Updates kostenlos.
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von *****n57:
Warum nimmst du nicht den Router von der Telecom. Kostet dich im Monat 4,95€ und du bekommst immer die neuesten Updates kostenlos.

Das Speedport (z.B. Smart 2 oder 3) muß man nicht mieten, sondern kann man kaufen, gebraucht relativ günstig. Die Speedports sind robust und für den privaten Gebrauch aus meiner Sicht ausreichend. Die Daten werden automatisch eingespielt, wenn man Kunde der Telekom ist.
****_5 Mann
184 Beiträge
Zitat von *****n57:
Warum nimmst du nicht den Router von der Telecom. Kostet dich im Monat 4,95€ und du bekommst immer die neuesten Updates kostenlo *taetschel* s.
Telekom
*****fun Paar
482 Beiträge
Zitat von *****n57:

Na ja, Updates gibt es immer kostenlos, sollte es für die älteren Modell noch welche geben.

Was mich bei der Provider-Hardware (Unitymedia-Kabel-Fritzbox) immer extrem gestört hat: es dauert immer mehrere Monate (6+), bis aktuelle Firmware aufgespielt wurde, die Router wurden zwangs-administriert (kein Einfluss, wann welche Firmware upgedatet wurde). Fehler bzgl. Router-Firmware werden so gut wie nicht analysiert und gefixt (der aktuelle Unitymedia-Kabelrouter vergibt an bestimmte Handies keine IPV6-Adresse. Da IPV4 geht, sieht man keinen Handlungsbedarf...) .

Deshalb: Provider-Hardware: NEIN DANKE!
*******Mann Mann
77 Beiträge
Ich würde aus eigenen Erfahrung auch nur zu einer aktuellen AVM Fritz Box 7590 raten.
****er Mann
185 Beiträge
7490 314 Mbits down
******iar Mann
1.838 Beiträge
Wohne in Lüdenscheid und ich habe selber Telekom seit Jahren und eine ältere Fritzbox u. 100MBit-Anschluß im Stadtteil Brügge - und das Ding ist super. Arbeitet auch als Telefonanlage zusammen mit meinem Fritzfon zuverlässig. Hatte auch alte Phillips Festnetz-Mobilteeile dran udn das ging auch problemlos. Habe auch ne Festplatte angeschlossen u. kann das Teil als Netzwerkspeicher nutzen (nicht schnell, aber aussreichend für Sicherungen o. um Filme zu schauen) Hilfreich sind vor allem auch die ausführlichen Hilfeseiten auf der AVM-Seite. Würde aber immer zu neueren Modell der FB raten die 2.4GHz u. 5GHz kann. Gerade wenn viel WLAN-Netzwerke im Umkreis sind kommt man mit 5GHz weiter. Wenn Probleme helfe ich gerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.