Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Entkalkungsanlage in Köln

*******ica1 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Entkalkungsanlage in Köln
Liebe Freunde!
Ich bin auf der Suche nach einem Fachman-Sanitäter, der mich in Sachen Wasserentkalkungsanlage aufklären und eventuell versorgen kann. Vielen Dank im Voraus
Alfa
*****ors Paar
580 Beiträge
Moin
Wie viel Wasser willst du entkalken? Wie gut muss es entkalkt sein?
LG
********ader Paar
1.763 Beiträge
Wir haben unsere Anlage im Internet bestellt und selbst montiert. Für ein Handwerker kein Problem. Wesentlich günstiger wir eine Firma, die diese Anlagen für das dreifache Verkauft. Unsere Anlage für ein Einfamilienhaus bis 4 Personen hat mit montagematerial grad mal 380,- gekostet…(kein China).
Dabei ist auch eine Mischventil, um den härtegrad einzustellen…
****_BM Paar
219 Beiträge
Lese mal mit.

Bin auch drauf und dran eine abzuschaffen
****_BM Paar
219 Beiträge
Darf ich näheres zu eurer Anlage erfahren?

Produkt, preis, Aufwand etc?

Vg Holger.

Zitat von ********ader:
Wir haben unsere Anlage im Internet bestellt und selbst montiert. Für ein Handwerker kein Problem. Wesentlich günstiger wir eine Firma, die diese Anlagen für das dreifache Verkauft. Unsere Anlage für ein Einfamilienhaus bis 4 Personen hat mit montagematerial grad mal 380,- gekostet…(kein China).
Dabei ist auch eine Mischventil, um den härtegrad einzustellen…

********ader Paar
1.763 Beiträge
Das ist sie
Das ist unsere Anlage, sieläuft jetzt seit ca 5 Jahre wartungsfrei…
Nur Salz nachfüllen.
*******ica1 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ors:
Moin
Wie viel Wasser willst du entkalken? Wie gut muss es entkalkt sein?
LG

Ich habe ein Mittelrehinhaus wo 2 Leute wohnen.
*********klaus Paar
231 Beiträge
Bevor man eine Entklakungsanlage / Enthärtungsanlage einbaut würde ich erst beim Wasserversorger nachfragen und mir da die Daten des Wassers geben und erklären lassen.
In den wenigsten Versorgungsgebieten benötigt man eien Aufbereitungsanlage.
Wasser unterliegt der Lebensmittelverordnung und wird auch so geprüft. Im Gegensatz zu gekauftem Wasser aus Flaschen.
Entkalkungsanlagen sollten regelmäßig überprüft und gewartet werden.
********ader Paar
1.763 Beiträge
Den Härtegrad des Wassers kann man im Internet nachlesen, von örtlichen Versorger.
„Weiches“ Wasser schont nicht nur Leitungen, sondern auch die Umwelt. Man braucht viel weniger Waschmittel/ Shampoo und Seife…
*******ica1 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********klaus:
Bevor man eine Entklakungsanlage / Enthärtungsanlage einbaut würde ich erst beim Wasserversorger nachfragen und mir da die Daten des Wassers geben und erklären lassen.
In den wenigsten Versorgungsgebieten benötigt man eien Aufbereitungsanlage.
Wasser unterliegt der Lebensmittelverordnung und wird auch so geprüft. Im Gegensatz zu gekauftem Wasser aus Flaschen.
Entkalkungsanlagen sollten regelmäßig überprüft und gewartet werden.

*******ica1 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Leider in Köln Wasser ist ganz schlimm, meine 6Jahre alte Therme ist schon zum 2 mal dicht wegen Verkalkung. Ich brauche dringend eine Anlage, bevor alle meine Geräte kaputt gehen...
***52 Mann
762 Beiträge
Ich habe mir vor 15 Jahren eine Entkalkungsanlage einbauen lassen, da Wasserhärte bei uns 18° war, jetzt haben wir 3° Härte, fast ein Traum. Die Anlage wird alle 2 Jahre gewartet. Da mehrere Parteien daran hängen, verbrauchen wir im Jahr so 7-8 25 kg Säcke Salz. Bei fragen gerne PM.
*******007 Mann
9.532 Beiträge
Zitat von ***52:
jetzt haben wir 3° Härte

Das ist eigentlich ZU niedrig ! So 7-10° sollten es schon sein !!!

Zitat von ***52:
da Wasserhärte bei uns 18° war

Da hätte ich gar keine Enthärtungsanlage eingebaut. Das Wasser ist doch sehr weich!.
Bei uns in Würzburg haben wir zwischen 35 -60° , das ist hartes Wasser !

Zitat von ********ader:
Den Härtegrad des Wassers kann man im Internet nachlesen, von örtlichen Versorger.

Das kann aber teilweise von Strasse zu Strasse schwanken! *zwinker* Besser selbst messen! Entweder mit Teststreifen(sind natürlich nicht sehr genau oder
https://www.bwt.com/de-de/kundenservice/wasserhaerte-bestimmen/
https://www.bwt.com/de-de/kundenservice/wasserhaerte-testen/
*****ree Frau
22.097 Beiträge
Ich wusste gar nicht, dass die Wasserhähne über 18° hinausgeht.
********ader Paar
1.763 Beiträge
Bei uns hier ist sie auch über 30 , mit der Anlage hab ich sie auf ca 7-8 runter geregelt.
*******007 Mann
9.532 Beiträge
Zitat von *****ree:
Ich wusste gar nicht, dass die Wasserhähne über 18° hinausgeht.

doch !
*****ree Frau
22.097 Beiträge
Wieder was gelernt. *danke*
*********tep48 Mann
66 Beiträge
Eine Entkalkungsanlage... Es wäre wichtig für was und wie der Härtegrad deines Wasser ist...Grüsse der Peter
*********idig Frau
1.037 Beiträge
Heute war unser Installateur da. Der gab den Härtegrad für uns (linksrheinischen Kölner Norden) mit 26-28° an.

Wir warten auf sein Angebot für eine Enthärtungsanlage für ein kleines Reihenhaus. Hatten eine der Firma Judo ins Auge gefasst, diese ist jedoch zur Zeit nicht lieferbar.
*******ica1 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tep48:
Eine Entkalkungsanlage... Es wäre wichtig für was und wie der Härtegrad deines Wasser ist...Grüsse der Peter

18+
*********tep48 Mann
66 Beiträge
18 ist eine höher Verkalkungsgrad, aber nicht der Höchste .... Ich denke mal an einen täglichen Durchfluß in einem 2 Familienhaushalt von ca. 250 - 350Liter... täglich

Naturewater NW-SOFT-C2 800 l/h Wasserenthärtungsanlage mit 12 kg Soletank

kostet um 350,-- € kann ich nur empfehlen... ! Frag Google weiter
*****y37 Mann
23 Beiträge
Hallo messe erst mal deine wasserhärte,dann überlege an welsche Entnahme stelle du eine enthärtung brauchst ! Dann geb mir bescheid und vielleicht kann ich dir mit Brita enthärtungs Filter helfen!
*******ica1 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****y37:
Hallo messe erst mal deine wasserhärte,dann überlege an welsche Entnahme stelle du eine enthärtung brauchst ! Dann geb mir bescheid und vielleicht kann ich dir mit Brita enthärtungs Filter helfen!

Danke, aber Brita hilft mir nicht.
*********tep48 Mann
66 Beiträge
Brita....für ein Haus...nee, nee....das hilft wirklich nicht...und die Wasserhärte hat sie nun schon mehrmals genannt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.