Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Interne recovery beim Laptop.

****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Interne recovery beim Laptop.
Hallo zusammen. Wie bekomme ich die recovery auf den Notebooks in Gang gesetzt? Da gibt es doch auf Laufwerk d eine. Dann würde ich gerne mal versuchen, ob es das ist. Sprich Richtung Virus. Die Symptome sind echt strange. Brauche ich dafür permanent Internet?
Kann man sich notfalls auf eine mobile sim zugreifen?
Das Internet ist hier grauslich.
Danke
Die Hersteller haben verschiedene Tastenkombinationen die beim Starten des Notebooks gedrückt werden müssen um die Recovery zu starten. Um welche Marke handelt es sich denn?
********mart Paar
3.339 Beiträge
Du suchst auf deinem Laptop den Punkt Wiederherstellung 7nd folgst dann dort der Anweisung. So kannst du auf Wiederaufsetzpunkte auf setzen oder auf die Werksausliefering.
Dazu brauchst du kein Internet.
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
Die Hersteller haben verschiedene Tastenkombinationen die beim Starten des Notebooks gedrückt werden müssen um die Recovery zu starten. Um welche Marke handelt es sich denn?

Medion
Bei Medion ist es die F4 Taste. Starte den Rechner neu und drücke sie am besten mehrmals hintereinander beim Hochfahren des Rechners, damit der Impuls zum Recovery auch wirklich ankommt.

Solltest du noch private Daten auf der festplatte haben, musst du die vorher sichern. Da der Rechner nach dem Recovery im Auslieferungszustand ist.
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
Bei Medion ist es die F4 Taste. Starte den Rechner neu und drücke sie am besten mehrmals hintereinander beim Hochfahren des Rechners, damit der Impuls zum Recovery auch wirklich ankommt.

Solltest du noch private Daten auf der festplatte haben, musst du die vorher sichern. Da der Rechner nach dem Recovery im Auslieferungszustand ist.
Der gibt mir hier zwei Optionen. PC zurück setzen mit Eigene Daten behalten oder nicht. Aus dem Menü Wiederherstellung.
Eigene Daten heißt nur die Daten die auf C unter Benutzer/Eigene Daten gespeichert sind. Das sind meist Programmeinstellungen, private Daten etc. Wenn du hier private Bilder oder Dokumente gespeichert hast, solltest du die natürlich behalten.
*******r_73 Mann
615 Beiträge
Wenn Du die Recovery einspielst, sind alle Änderungen seit dem Wiederherstellungspunkt (eigentlich müsse es Sicherungszeitpunkt heißen) weg. Das betrifft Programminstallationen, Programmupdate und Windows Updates.
Du schreibst, dass Deine Internetverbindung derzeit nicht so gut bist. Was würde diese Wiederherstellung alles verwerfen, das Du neu downloaden müsstest?
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ****64:
Sprich Richtung Virus. Die Symptome sind echt strange.

Welche Symptome sind das denn?

Zitat von ****64:
Der gibt mir hier zwei Optionen. PC zurück setzen mit Eigene Daten behalten oder nicht. Aus dem Menü Wiederherstellung.

VORSICHT: Falls es sich tatsächlich um einen Schädling handelt, kann der die Wiederherstellung überleben, wenn du (z.B. in der App "PowerRecover") die Option "Auf HDD zurücksetzen, Mit gesicherten Benutzerdaten" wählst!

Je nachdem, wo sich der Schädling eingenistet hat, ist es ggf. sinnvoll, "nur" die persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, etc.) aber nicht die persönlichen Einstellungen auf einen externen Datenträger zu sichern.

Anschließend führt man dann einen Reset auf Werkseinstellungen ohne Beibehaltung der persönlichen Daten durch und untersucht anschließend die gesicherten Daten erst einmal auf Schädlinge, bevor man sie auf das frisch gereinigte Gerät zurückspielt.

Wer ganz sicher gehen möchte, kann seinen Rechner von einem USB Stick mit einem alternativen Betriebssystem (z.B. Linux oder Windows PE) starten und die Sicherung der persönlichen Daten dann quasi "offline" durchführen.
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nzi:
Zitat von ****64:
Sprich Richtung Virus. Die Symptome sind echt strange.

Welche Symptome sind das denn?

Zitat von ****64:

VORSICHT: Falls es sich tatsächlich um einen Schädling handelt, kann der die Wiederherstellung überleben, wenn du (z.B. in der App "PowerRecover") die Option "Auf HDD zurücksetzen, Mit gesicherten Benutzerdaten" wählst!

Je nachdem, wo sich der Schädling eingenistet hat, ist es ggf. sinnvoll, "nur" die persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, etc.) aber nicht die persönlichen Einstellungen auf einen externen Datenträger zu sichern.

Anschließend führt man dann einen Reset auf Werkseinstellungen ohne Beibehaltung der persönlichen Daten durch und untersucht anschließend die gesicherten Daten erst einmal auf Schädlinge, bevor man sie auf das frisch gereinigte Gerät zurückspielt.

Wer ganz sicher gehen möchte, kann seinen Rechner von einem USB Stick mit einem alternativen Betriebssystem (z.B. Linux oder Windows PE) starten und die Sicherung der persönlichen Daten dann quasi "offline" durchführen.

Und wie werde ich den los? Ich hab noch Probleme mit Leerzeichen, die sich selbst setzen
**********t1212 Mann
2.536 Beiträge
Hast Du meine PN bekommen?
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Computer ist zurückgesetzt. Macht aber immer noch unsinnige Zeichen.
******uja Mann
1.252 Beiträge
Denkbar sind auch Probleme mit der Hardware, unabhängig von der Software.
Bei Laptops kommt es manchmal vor, dass der Akku sich aufbläht. Als Folge davon beginnen mechanische Kontaktgebungen wie Tastatur oder Touchpad, selbst interne Steckverbindungen mitunter ein scheinbares Eigenleben zu entwickeln. Der Mauszeiger kann irrsinnig zittern oder wild springen. Tastaturbetätigung funktionieren gar nicht oder anders als gewohnt. Dies ist dann meist davon abhängig, wie und wo Druck oder Verspannung auf das Gehäuse des Laptop ausgeübt wird.

Ich will nicht behaupten, die Lösung des Phänomens gefunden zu haben, doch nach dem, wie ich die Schilderungen verstanden habe, war dies meist die Fehlerursache, wenn ich mit solchen Fehlerbildern zu tun hatte. Eher selten hatte ich es mit über die Tastatur eingedrungenem Schmutz oder Feuchtigkeit zu tun.

Einen Virus oder Fernsteuertrojaner schließe ich nicht aus, halte es bei der Beschreibung hier für wenig wahrscheinlich. Die besten Erfolge, mit digitalem Ungeziefer verseuchte Windoofsysteme wieder clean zu bekommen, erzielte ich mit der hier auch schon erwähnten Methode, den Computer von einem Malware-Jagdsystem zu booten. Da die Vorgehensweise ein extra Artikel würde, sei nur auf die vielen Veröffentlichungen zu meinem Favoriten "Kaspersky Rescue Disk" verwiesen.
****64 Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******uja:
Denkbar sind auch Probleme mit der Hardware, unabhängig von der Software.
Bei Laptops kommt es manchmal vor, dass der Akku sich aufbläht. Als Folge davon beginnen mechanische Kontaktgebungen wie Tastatur oder Touchpad, selbst interne Steckverbindungen mitunter ein scheinbares Eigenleben zu entwickeln. Der Mauszeiger kann irrsinnig zittern oder wild springen. Tastaturbetätigung funktionieren gar nicht oder anders als gewohnt. Dies ist dann meist davon abhängig, wie und wo Druck oder Verspannung auf das Gehäuse des Laptop ausgeübt wird.

Ich will nicht behaupten, die Lösung des Phänomens gefunden zu haben, doch nach dem, wie ich die Schilderungen verstanden habe, war dies meist die Fehlerursache, wenn ich mit solchen Fehlerbildern zu tun hatte. Eher selten hatte ich es mit über die Tastatur eingedrungenem Schmutz oder Feuchtigkeit zu tun.

Einen Virus oder Fernsteuertrojaner schließe ich nicht aus, halte es bei der Beschreibung hier für wenig wahrscheinlich. Die besten Erfolge, mit digitalem Ungeziefer verseuchte Windoofsysteme wieder clean zu bekommen, erzielte ich mit der hier auch schon erwähnten Methode, den Computer von einem Malware-Jagdsystem zu booten. Da die Vorgehensweise ein extra Artikel würde, sei nur auf die vielen Veröffentlichungen zu meinem Favoriten "Kaspersky Rescue Disk" verwiesen.

Und wie bekommt man das in den Griff? Das zuerst genannte Problem? Akku?
******uja Mann
1.252 Beiträge
An den Akku kommt man bei den modernen flachen Laptops meistens nur mit Feinmechanikerschraubenziehern und technischen Grunderfahrungen.
Üblich wäre es, den Laptop ausgeschaltet, von Netz getrennt, zugeklappt auf die Oberseite zu legen, damit die Schrauben am Bodenteil gelöst werden können und das Bodenteil am besten mit den Schrauben nach oben hin abgenommen und ohne die Schrauben herausfallen zu lassen, abgelegt werden kann.
Dann sollte der Akkupack sichtbar werden. Je nach Modell liegt der Akkupack blank, nur mit eine Schraube oder Halteklammer gesichert oder ist teilweise verdeckt unter anderen Konstruktionselementen, die dann auch erst einmal abgebaut werden müssen. Für viele Laptops sind im Internet Anleitungen zu finden, entweder von Hersteller oder von Bastlern auf Youtube (Stichwort "Disassemble" oder "Change Akku", wenn die deutsche Suche nix Brauchbares ausspuckt).
Hat der Akkupack tatsächlich bereits "dicke Backen" oder ist die Kapazität nur noch minimal, dann ist nur noch ein Austausch gegen einen neuen, hinlänglich hochwertigen sinnvoll. Es gibt viele Drittanbieter mit guter Qualität und günstigen Preisen - auf glaubhafte Bewertungen achten oder gleich Originalteil oder "Erstausrüsterqualität" einkaufen.
Beim Lösen der Steckverbindung des Akkupacks unbedingt darauf achten, ob Snap-in Sicherungen angehoben werden müssen und dass auf dem Board der Stecker nicht abreißt oder anderweitig beschädigt wird, sonst könnte es aufwändig und teuer werden.
Nach dem Tausch des Akkupacks erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ****64:
Und wie werde ich den los? Ich hab noch Probleme mit Leerzeichen, die sich selbst setzen

Zitat von ****64:
Computer ist zurückgesetzt. Macht aber immer noch unsinnige Zeichen.

Das klingt eher nach einer kaputten Tastatur oder nach einem anderen Hardwardefekt ... *gruebel*

Ein aufgeblähter Akku ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

@****64: Welches Medion Notebook hast du denn konkret?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.