Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
747 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

überregional: eine alternative zu meinem huawai p30 lite?

**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
überregional: eine alternative zu meinem huawai p30 lite?
mein bisheriges nutztungsprofil: oft und viele fotos damit gemacht, oft mit video-apps drauf gearbeitet, viele hörbücher drauf gehört und podcasts, etc.

mit 128 gb konnte ich einigermaßen arbeiten + erweiterung durch zusätzliche speicherkarte von 256 gb.

aber nun schwächelt es etwas und ich werde genötigt mich umzuschauen. aber da die huaway-nachfolgegeräte nicht mehr mit google funktionieren *heul*, muss ich wohl umdisponieren.

nur, was nehme ich da?

ich bin schon seit geraumer zeit auf der suche, recherchiere auch schon ne weile, bin allerdings etwas überfordert von der vielfalt und den teilweise exorbitanten preisen - ab 500 euro aufwärts iss mir das echt zu teuer.

meine unbedingten musst-haves wären:

interne speicherkapazität (mindestens 128 mb) müsste erweiterbar sein durch extra slot im kartenschacht für externe speicherkarte. (geht halt bei huawai bzw. ging).

ich bräuchte ein smartphone mit guter kamera -> so ähnlich wie bei meinem alten huawei (war aber noch nicht die new generation) oder evtl. sogar noch bessere quali als mein altes.

ansonsten bin ich da relativ offen. und ich brauche es auch nicht sofort, will mich nur mit perspektive umschauen.

was für geräte - wenn ihr auch vielfotografierer und kreativlinge seid, die ihr smartie als arbeitsgerät sehen- nutzt ihr denn so? was für persönliche erfahrungen habt ihr da gemacht?

danke für eure schwarmintelligenz. *g*

p.s. bitte absehen von kommentaren wie : kannst net selbst googeln. *zwinker* (begründung: siehe nachbarthread.) danke.
******ung Mann
6.682 Beiträge
Xiaomi 11 lite 5G

Hat sowohl meine Partnerin als auch ein Kollege von mir.
Solide und zuverlässig.
Meine Partnerin nutzt es rein privat, mein Kollege fast nur für die Arbeit.
Bilder sind super.
Im Gegensatz zu den P30-Nachfolgern von Huawai hat Xiaomi weiterhin Google Playstore.

Mein nächstes wird vermutlich das Xiaomi 13 Pro.
Aber das wäre für dich wohl unrentabel.

PS:
"Nachbarthread" sagt leider mal gar nichts aus...es wäre schön entweder gar nix in der Richtung zu schreiben oder den Beitrag zu verlinken statt den Beteiligten die Arbeit aufzuhalsen die Antwort zu suchen indem man erstmal rausfindet von welchem "Nachbarthread" die Rede ist...
*******rker Mann
443 Beiträge
Da ich das selbe Problem habe,
am P30 geht das Micro nicht immer und der Fingerscann hat sich verabschiedet, lese ich mal interessiert mit.
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ung:

PS:
"Nachbarthread" sagt leider mal gar nichts aus...es wäre schön entweder gar nix in der Richtung zu schreiben oder den Beitrag zu verlinken statt den Beteiligten die Arbeit aufzuhalsen die Antwort zu suchen indem man erstmal rausfindet von welchem "Nachbarthread" die Rede ist...

Stimmt. Ich wollte nur vermeiden, dass irgendwo wieder nen doofer Kommentar kommt: Google doch mal, bevor du fragst. Gibt ja hier so Pappnasen.
Also ich hab in den letzten Jahren bestimmt 4 Handys gehabt, mit nix war ich zufrieden.
Dann hab ich mir voriges Jahr ein Huawai 30 pro gekauft und war total geflashed was das für geile Fotos macht. Sowas hab ich ja noch nie erlebt! UND es hat sogar Dual Sim, da kann ich die deutsche und die österreichische SIM Karte gleichzeitig reintun.

Da funktioniert auch der Google, also alles drin, alles dran. Davor hatte ich zweimal ein Xiaomi, bei denen tippte ich mir ständig einen Wolf weil die dauernd alles verändern was ich schreiben will und nur wenige vernünftige Vorschläge bringen.
Das Huawei bringt gute Vorschläge beim Tippen und lernt sehr schnell dazu, mittlerweile kennt es jede Menge Wiener Dialektausdrücke *g*

Und teuer ist es auch nicht wenn man es gebraucht kauft. Beispielsweise hier:
https://www.refurbed.de/p/huawei-p30-pro/

Wenn das mal kaputtgeht, dann kauf ich wieder so eins.
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Nachdem Huawei keine Google-Dienste mehr anbieten kann, stand ich vor 1,5 Jahren genau vor dem gleichen Problem.
Ich habe mir dann das Samsung M32 gekauft, das hat noch keine 250 Euro gekostet und ich bin damit sehr zufrieden.
*********2016 Frau
29.597 Beiträge
Ich bin auch ein Fan von SAMSUNG *top*
Hatte schon zig verschiedene Modelle, momentan A53 G ...macht geniale Fotos, einfach zu bedienen , extra Speicherkarte, google, etc.
Vertrag für 15€/mon. bei CONGSTAR, Tochtergesellschaft von TELEKOM, ALLNET FLAT *spitze*
Das Handy selbst hat mich nur 1€ gekostet
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ach Kindings…
*******rker Mann
443 Beiträge
Danke Susanna.
Und da klappt alles ohne Einschränkungen?
Den nach der super Erfahrung mit dem P30 Pro würde ich gerne wieder ein Huawei.
******man Mann
13 Beiträge
Für Video und Fotos definitiv ein OPPO Find X 4 oder 5.
Da gibt es einfach nichts besseres.
Oppo zieht sich aber leider vom deutschen Markt zurück.
Aber dafür kann man jetzt vielleicht einen Schnapper machen für die Geräte.

Ansonsten bin ich Samsung Fan.
Da ich es nicht so mit Video und Foto habe, nutze ich ein Note 20.
Hier sind aber auch schon Geräte der A Reihe sehr zu empfehlen.
Hier insbesondere alles aus der 50 er Serie
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
@*******_88 von wann ist deine anleitung?
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Test der Kameras weisen seit Jahren nur zwei Sieger auf: Apple oder Google selbst (sprich iPhones oder Pixel-Geräte). Danach folgen wohl teilweise die Samsungs, aber da kommt es eben sehr stark auf das Modell selbst an.

Mein Vorschlag wäre (und den kann ich gut begründen, wenn mir nicht Vorurteile begegnen, also gerne auch per ClubMail), eventuell ein Pixel 6a oder 7a in Betracht zu ziehen, damit hast du im Grunde die Technik der Großen zum kleineren Preis, und 3 Euro im Monat in Cloudspeicher bei Google zu investieren. Damit hast du drei Kriterien erfüllt:

1. Kein zu teures Modell.
2. Spitzenmäßige Bildqualität.
3. Speicherplatz satt (aber mit der Einschränkung, dass es Cloudspeicher ist - mag ja auch nicht jeder).
**********silon
6.695 Beiträge
Themenersteller 
die cloude bei google habsch schon. *lol* halt über gmail. und zwar weil ich viel damit arbeite sogar die im tb-bereich. tatsächlich sind mir die google-pixel-geräte schon aufgefallen in meiner recherche. aber das 7er war mir echt zu teuer. 7a? okay, werd ich mir anschauen.

denn die sache mit dem huaway-"häck" ist mir zu riskant. sobald die wieder was umstellen, ist doch wieder alles passé. die usa ist doch nicht blöd, wenn leute ihr embargo umgehen. auch arbeiten die ja nicht mehr mit leica zusammen. das war ja das besondere daran.

p.s. der apfel ist keine alternative für mich. die hatte ich schon früher mal als gebrauchte geräte. finde ich viel zu überteuert.
*******l_m Mann
11 Beiträge
Google Pixel 7 pro. 7 Pro kannst du bei ebay Kleinanzeigen mit 500€ (verhandeln) kaufen. Neu und versiegelt versteht sich. Meistens sind aus Vertragverlängerungen und die Leute verkaufen das Gerät einfach. Sehr sauber Android.
Gruß
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *******l_m:
Google Pixel 7 pro. 7 Pro kannst du bei ebay Kleinanzeigen mit 500€ (verhandeln) kaufen. Neu und versiegelt versteht sich. Meistens sind aus Vertragverlängerungen und die Leute verkaufen das Gerät einfach. Sehr sauber Android.
Gruß

Ganz ganz böse *idee* - davon bin ICH definitiv echt geheilt! Man KANN Glück haben, aber meist ist das herausgeworfenes Geld.
Wenn gebraucht, dann über refurbished oder backmarket . Beides tolle, zuverlässige Plattformen mit generalüberholten Gebrauchtgeräten und 12 Monaten Garantie - und nicht teurer, als die Bucht (außer bei den billig Geräten der Ebucht., die dann eben nicht funktionieren, aus China kommen oder geklaut sind… … )

@**********silon 14.3.23! und sie löst das Problem, dass Huawei mit Google nicht mehr darf, von daher sollte sie funktionieren. Google doch selbst mal nach „huawei google dienste“ nutzen . Ist von chip.de gewesen und heute gegoogelt.
******ung Mann
6.682 Beiträge
Zitat von *******_88:
14.3.23! und sie löst das Problem, dass Huawei mit Google nicht mehr darf, von daher sollte sie funktionieren. Google doch selbst mal nach „huawei google dienste“ nutzen . Ist von chip.de gewesen und heute gegoogelt.
Ich geb dir grundsätzlich Recht.
Den Google-Playstore zu haben und alle Inhalte nutzen zu können sind aber 2 paar Schuhe.
Ja - die Anleitung funktioniert (wie andere von davor auch schon). Wir haben es getestet.
Und viele unserer Kunden haben es so gemacht.
Aber viele Apps funktionieren dann trotzdem nicht.
Teilweise lassen sich die nicht herunter laden.
Teilweise verhindert das Huawai die Ausführung selbst...
Und ja - für ALLE diese Probleme gibt es Lösungen, Umgehungen oder Ersatzprodukte...
Aber mal ehrlich:
Müsste ich sowas nicht beruflich machen dann würde ich es nicht machen.
Es gab's auch schon das eine der Playstore-Einbinden-Lösungen nicht mehr ging und man alles von vorne machen musste.
Will ich mich privat in meiner Freizeit damit beschäftigen und vielleicht ein paar Stunden meiner Freizeit damit verbringen das wieder zu richten?
Also ich nicht.
Und wenn die ganze Sache genau dann nicht geht wenn man es braucht und sich erst eine Lösung suchen muss die funktioniert dann würde mich das noch mehr nerven.

Aktuell hab ich das p30 Pro.
Seit 4 Jahren.
Und ich finde es auch schade - aber ich werd mich halt von Huawai trennen.
Aber ich benutze meins auch hauptsächlich beruflich - und da ist es nochmal schlechter wenn etwas nicht geht und man erst ne Lösung suchen muss.

Ich würde einfach eines von den hunderten Geräten nehmen die nicht weniger schlecht sind als Huawei...

Und:
Zitat von **********aster:
Test der Kameras weisen seit Jahren nur zwei Sieger auf: Apple oder Google selbst (sprich iPhones oder Pixel-Geräte). Danach folgen wohl teilweise die Samsungs, aber da kommt es eben sehr stark auf das Modell selbst an.

Als das p30 pro raus kam - hatte es die beste Camera aller vergleichbaren Geräte und hat da auch das iPhone überholt.
*******rker Mann
443 Beiträge
@******ung. Genau meine Meinung. Und für mich immer noch die beste Kamera die ich je in einem Handy hatte.
Deshalb tu ich mich auch schwer damit mir nun, da sich das Handy zerlegt, ein neues Handy zuzulegen. Und warte auf jemanden der nicht nur sein Kamerahandy als bestes empfindet sondern auch schon andere probiert hat und vergleichen kann. Ich kann es bei den neuen, mangels Erfahrung, nicht.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Zitat von *******rker:
Und warte auf jemanden der nicht nur sein Kamerahandy als bestes empfindet sondern auch schon andere probiert hat und vergleichen kann.

Vielleicht kann ich das ja? Bei neuen wie bei alten? *zwinker*

Nein, du musst nicht antworten. Meinen Tipp habe ich gegeben, alles weitere erspare ich mir... dir... uns.
******uja Mann
1.248 Beiträge
Mir sind viele Testberichte in den letzten Jahren zu Gesicht gekommen, die weder Google noch Apple mit ihren Geräten zu Testsiegern im Fotobereich erklärt hatten. Neben dem Huawei P30 Pro kann ich mich an viele Spitzenpositionen bei Samsung, einzelne auch bei Xiaomi und ich glaube u.a. auch Oppo erinnern.
Als Gegenargument muss ich akzeptieren, wenn es heißt, alle Testberichte, die nicht Google und Apple zum Testsieger erklären seien gefälscht, da ich weder das eine noch das andere beweisen kann.

Da ich jetzt selbst eine neue Schwatzschachtel mit möglichst guten Fotoeigenschaften und Preis-/Leistungsverhältnis haben wollte, schaute ich mich um und analysierte im Preissegment deutlich unter 200 Eu und ohne Vertrag.
Bei Interesse kann ich die zusammengetragenen Angaben posten oder als PN zusenden (wenn auch nicht sofort).

Entschieden habe ich mich für ein Hafury aus der Elektronikbucht für rund 150 Euro, was für meine amateurhafte Einschätzung nahe an das derzeit technisch Machbare heranreichen könnte. Dazu habe ich Bilder in unterschiedlichen Situationen aufgenommen und am Computer die für mich meist beeindruckende Qualität bewundert, die subjektiv betrachtet, nicht allzu weit von den Testsiegern entfernt sein könnte. - Das, was für mich die Alltagstauglichkeit anbelangt, aber für Enthusiasten sicherlich keine Option wäre.

Im Alltag nutze ich ein Doogee S61 mit Nachtaufnahmemodus und mehreren Tagen Akkulaufzeit bei ständiger Nutzung. Die Fotoeigenschaften sind hinlänglich gut - bei guten Aufnahmebedingungen, jedoch wird es sehr schnell enttäuschend, wenn die Verhältnisse (Licht, Verwacklung, Autofocus,...) kritischer werden.
*******rker Mann
443 Beiträge
Ja, dann schick mal.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Ich nutze das S23 Ultra von Samsung mit 512 GB und bin nach 4 Jahren Note10 sehr zufrieden.

Der S Pen im Handy ist Gold wert und die Fotos sind klasse.
Ich wollte nur mal einen Gedanken zum Preis einwerfen:

Ja, es gibt da riesige Unterschiede. Aber die gibt es auch bei der Langlebigkeit.

Gewinner bei der Langlebigkeit sind Apple und Samsung.

Mein Partner und ich hatten zuvor Huawei Handys, alle sind in unter drei Jahren durch gewesen. Bei mir war einfach der RAM hinüber, dadurch sind Apps immer wieder abgestürzt und ich konnte am Ende noch mal mehr den Browser nutzen und dann musste ganz dringend Ersatz her.

Mich nervt es, wenn ich mir alle zwei Jahre ein neues Handy anschaffen muss, andere machen das sowieso.

Aber wenn ich mir nicht sowieso immer wieder gerne ein neues Gerät kaufen möchte, ist am Ende ein teureres Gerät in Summe günstiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.