Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Autoreparaturrechnung prüfen

*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Autoreparaturrechnung prüfen
Hallo zusammen,

ich frage für eine Freundin. Sie hat eine Reparatur bei einer VW-Werkstatt machen lassen. Es ging um eine Warnmeldung des Front Airbags (Tiguan).

Lt. Werkstatt war ein Stecker (wenn ich es richtig verstanden habe) im Fußbereich auf der Beifahrerseite korrodiert. Angeblich wurde Wasser in diesem Bereich gefunden. Es muss also erst seit kurzem eingedrungen sein, wie man ihr sagte, sonst wäre es schon verdunstet.

Um die Ursache für den Wassereintritt zu finden, hat man das Auto 1 Woche dort behalten und angeblich mehrmals täglich mit Wasser besprüht oder geflutet.

Man konnte nichts feststellen.

Meine Freundin hatte in früheren Jahren eine Zeitlang oft das Problem, dass sich beim verschlossenen Auto plötzlich die Fensterscheiben geöffnet hatten. Seinerzeit war mehrmals Regenwasser eingedrungen. Angeblich konnte man damals keine Ursache feststellen und meinte, dass sie wohl versehentlich den Schlüssel in ihrer Jackentasche gedrückt hätte. (Was sie aber definitiv nicht getan hat, weil sie den Schlüssel vorsichtshalber in einem Döschen aufbewahrt hat.) Man hatte dann irgendetwas am Auto ausgetauscht (auf Kulanz) und danach war das Problem gelöst.

Nun hat man ihr die Rechnung präsentiert, 2.200,- EUR. Allein das Material soll schon 600,- EUR gekostet haben. Der korrodierte Stecker und Kabel wurden ausgetauscht. Bei Abgabe des Autos hatte man ihr gesagt, sie müsste mit Kosten zwischen 300 - 1.400 EUR rechnen.

Als meine Freundin sagte, sie wolle die ausgetauschten Teile sehen, wurde gesagt, sie seien nicht mehr vorhanden.

Hat jemand hier in der Gruppe die Möglichkeit, die Rechnung anhand des Handbuches zu überprüfen, also ob die Positionen alle gerechtfertigt sind, oder doppelt berechnet wurden?
******uja Mann
1.248 Beiträge
Ohne exaktes juristisches und Fachwissen habe ich bereits rein formell meine Bedenken in dem geschilderten Fall. Hinlänglich wird als sittenwidrig angesehen, wenn eine Werkstatt dem Kunden ohne Rücksprache eine Rechnung präsentiert, die deutlich mehr als 10% über dem Kostenvoranschlag liegt (wäre hier ca. 1500Eu maximal).
Wahrscheinlich wird hier die Schwierigkeit im Nachweis über den gegebenen Kostenvoranschlag liegen.

Als spontane Idee fällt mir eine Anfrage beim ADAC oder einer Verbraucherschutzzentrale ein, ob die helfen können oder Anlaufstellen benennen.
***24 Mann
64 Beiträge
Grüße
Erstens. Die dürfen kein reparatur machen was über des Kostenvoranschlag liegt ohne Rücksprache mit Kunde.
Zweitens alles was getauscht wird muss auch vorgelegt werden.
Und drittens die haben wenig Ahnung meine vorschlag Werkstatt wechseln.
********Kate Frau
638 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Schlichtungsstelle der KFZ-Innungen gemacht, die genau solche Dinge außergerichtlich klären konnte.

https://www.kfz-schiedsstellen.de/
**********er667 Mann
189 Beiträge
Die Geschichte klingt für mich, ehrlich gesagt, sehr unglaubwürdig!
Wenn die Person angeblich wirklich alles so richtig gemacht hätte, dann hat sie ja sicherlich ein schriftliches Kostenangebot!
Das wäre in meinen Augen die Basis für die Klärung von Ungereimtheiten.
Ich kenne keine markenabhängige Fachweltstatt, die ohne vorherige Absprache das Kostenangebot in dieser Höhe ungefragt überzieht.
Auch die Aussage, das Angebot lag zwischen 300 und 1400 €, halte ich für fragwürdig. Ich denke nicht, dass eine Fachwerkstatt solch Angebote erstellt.
Entweder hatte die Person gar kein Angebot oder es gab die Aussage, die Werkstatt soll das mal machen….!
*********elia Frau
736 Beiträge
Als erstes würde ich die Werkstatt sofort schriftlich auffordern, dir die Teile auszuhändigen, bzw vorzulegen da diese dazu verpflichtet sind.

Dann würde ich in eine andere Werkstatt fahren (keine VW Werkstatt-freie Werkstatt mit Gutachter) und überprüfen lassen, ob die Teile wirklich ausgetauscht wurden. Dies würde ich der anderen Werkstatt auch ankündigen.

Und dann würde ich mich an die Schlichtungsstelle wenden. Zukünftig bei sowas nie ohne schriftlichen Kostenvoranschlag irgendwas in Auftrag gegeben.

Sollte sich herausstellen, dass nicht alle die Teile getauscht wurden, die auf der Rechnung stehen, würde ich es sofort einen Anwalt übergeben.
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Kommentare!
Schlichtungsstelle der Kfz-Innung und ADAC sind auf jeden Fall eine gute Idee!
Ein schriftlicher Kostenvoranschlag wurde nicht erstellt, sondern mündlich abgegeben.
Das Auto wurde in diesem Autohaus gekauft, deshalb hatte meine Freundin Vertrauen zu der Aussage des Kundendienstes.
Wie sie mir erzählt hat, waren in der Zeit, in der sie auf den Kundendienstmitarbeiter gewartet hat, auch andere Kunden dort, die sich alle über die erhaltenen Rechnungen aufregten, weil sie mehrere Hundert Euro höher ausgefallen waren als vorher besprochen.
Meiner Meinung nach klingt es danach, dass höhere Umsätze generiert werden ohne technische Notwendigkeit.
Gibt es denn hier jemanden, der Einblick in ein Werkstatthandbuch für Tiguan hat und die Rechnung mal checken könnte?
********ader Paar
1.753 Beiträge
Ich hab eine kleine Werkstatt und hör es immer wieder, das die Kunden von Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen wurden.
Es wird nicht einfach sein , aber wünsche viel Glück
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Da meine Freundin zur Zeit gesundheitlich angeschlagen ist, versuche ich sie so viel wie möglich zu unterstützen. Habe deshalb gerade mal auf die Webseite des Autohauses geschaut. Dort steht:

"Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch dazu verpflichtet."

Somit fällt wohl die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung aus.
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Ich arbeite leider bei einer anderen Marke, sonst hätte ich nachschauen können. VW wird mit derselben Software arbeiten, aber an genauere Daten komm ich auch nicht ran. Es gibt für viele Reparaturen Komplettpakete.
Und anhand der Rechnung kann man erkennen, was repariert wurde, aber ob es nötig war, kann man Spezi ja nicht wirklich erkennen.
****ggi Paar
624 Beiträge
Ob sie verpflichtet sind ist doch erst mal egal.
Der Vorschlag zur Schlichtung würde ich schriftlich machen.
Wenn sie nicht drauf eingehen ist das deren Problem.
Wichtig. Ist es jetzt gedächtnisorotokolle anzufertigen, war wann ganau was gesagt hat.
Auch diese würde ich dem Autohaus vorlegen als Basis der Entscheidung, die Rechnung nicht anzuerkennen.
Wenn dann keine Gesprächsbereitschaft erkennbar ist, einen Anwalt bitten ein formelles Schreiben aufzusetzen.
Das kostet nicht viel, dürfte aber als Argumentationsverstärker helfen.
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von *****utz:
Da meine Freundin zur Zeit gesundheitlich angeschlagen ist, versuche ich sie so viel wie möglich zu unterstützen. Habe deshalb gerade mal auf die Webseite des Autohauses geschaut. Dort steht:

"Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch dazu verpflichtet."

Somit fällt wohl die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung aus.

VSBG ist etwas anderes! Ich würde die Schlichtungsstelle direkt anrufen. Den Kontakt bekommst Du über die Handwerkskammer. Die würden unter Umständen auch einen Gutachter einschalten.

Bei mir war es so, dass die Schlichtungsstelle die Werkstatt kontaktierte und ich in null, nix einen sehr freundlichen Anruf von der Werkstatt bekam. Sie fragten, wie sich das 'Missverständnis' wohl lösen ließe und machten ein gutes Angebot!

*vielglueck* *superman*
****112 Mann
1.101 Beiträge
Und so ganz nebenbei angemerkt gibt es auch eine offizielle Rückrufaktion vom Kraftfahtbundesamtes auch für verschiedene Modelle des Tiguan zu dem Thema Airbag.
War ein Softwareproblem,

Eventuell ist auch dieser Wagen mit dabei.

kann hier geprüft werdem.
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Dann dürfte die ganze Sache gar nichts kosten.
******o67 Mann
214 Beiträge
Zugang zum Kalkulationprogramm hab ich, Rechnung kann ich auf Ersatzteile und Ersatzteilpreise prüfen.

Gerne mehr per PN.

LG
********ader Paar
1.753 Beiträge
Die Probleme mit den Airbag Stecker unterm Sitz sind schön öfters gekommen… aber der Preis ist schon abgefahren.
***py Mann
18.897 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstanden habe,
dann ist ja der größte Posten auf der Rechnung die Arbeitszeit am KFZ.

Nun wenn sie das Fahrzeug mehrere Stunden in der Waschhalle (oder auch auf dem Hof) einer Regensimulation unterzogen haben, dann haben die wahrscheinlich die gesamte Zeit als Arbeitsstunden aufgeführt, obwohl, wenn man es praxisnah macht, man keinen extra Mann für die "KFZ-Dusche" abstellen muss. Sondern das Personal wird ja nur für den Auf- und Abbau der "Versuchsanordnung" benötigt und hin und wieder zur Kontrolle des Wassereintritts.

Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute mal, dass die Werkstatt Arbeitsstunden abrechnet, die so nie geleistet wurden.

Das war/ist zumindest mein erster Eindruck beim lesen des Erstbeitrags... *nachdenk*
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
@***py
Danke für die klare Formulierung! So sehe ich das auch.
Ein lückenloses Beobachten des Autos während der Dusche ist nicht notwendig. Und wenn man am 1. Tag beim Fluten kein Wassereindringen feststellen kann, dann braucht man das nicht tagelang zu wiederholen.
Vielleicht kann meine Freundin mit einem freundlichen Brief an die Geschäftsleitung etwas erreichen. Ein Versuch wäre es wert.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Auf der Rechnung muss ja ganz genau angegeben werden was gemacht wurde und wie lange es gedauert hat, ganz abgesehen von den Kosten der Ersatzteile. Da würde ich schon mal ansetzen und prüfen, ob die Angabe logisch sind und die Ersatzteile wirklich so viel kosten. Ein Kabel inkl. Stecker sollte eigentlich nicht 600€ kosten.
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Ja, daran hapert es bei der Rechnung auch, dass keine Zeiten und Verrechnungssätze angegeben sind.
Vielen Dank an alle, ich habe auch per PN Hilfestellung erhalten.
Der Thread kann somit geschlossen werden.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Moni
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.