Überregional - Autoreparaturrechnung prüfen
Hallo zusammen,ich frage für eine Freundin. Sie hat eine Reparatur bei einer VW-Werkstatt machen lassen. Es ging um eine Warnmeldung des Front Airbags (Tiguan).
Lt. Werkstatt war ein Stecker (wenn ich es richtig verstanden habe) im Fußbereich auf der Beifahrerseite korrodiert. Angeblich wurde Wasser in diesem Bereich gefunden. Es muss also erst seit kurzem eingedrungen sein, wie man ihr sagte, sonst wäre es schon verdunstet.
Um die Ursache für den Wassereintritt zu finden, hat man das Auto 1 Woche dort behalten und angeblich mehrmals täglich mit Wasser besprüht oder geflutet.
Man konnte nichts feststellen.
Meine Freundin hatte in früheren Jahren eine Zeitlang oft das Problem, dass sich beim verschlossenen Auto plötzlich die Fensterscheiben geöffnet hatten. Seinerzeit war mehrmals Regenwasser eingedrungen. Angeblich konnte man damals keine Ursache feststellen und meinte, dass sie wohl versehentlich den Schlüssel in ihrer Jackentasche gedrückt hätte. (Was sie aber definitiv nicht getan hat, weil sie den Schlüssel vorsichtshalber in einem Döschen aufbewahrt hat.) Man hatte dann irgendetwas am Auto ausgetauscht (auf Kulanz) und danach war das Problem gelöst.
Nun hat man ihr die Rechnung präsentiert, 2.200,- EUR. Allein das Material soll schon 600,- EUR gekostet haben. Der korrodierte Stecker und Kabel wurden ausgetauscht. Bei Abgabe des Autos hatte man ihr gesagt, sie müsste mit Kosten zwischen 300 - 1.400 EUR rechnen.
Als meine Freundin sagte, sie wolle die ausgetauschten Teile sehen, wurde gesagt, sie seien nicht mehr vorhanden.
Hat jemand hier in der Gruppe die Möglichkeit, die Rechnung anhand des Handbuches zu überprüfen, also ob die Positionen alle gerechtfertigt sind, oder doppelt berechnet wurden?