Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: OSB Platten streichen - welche Farbe?

*******i84 Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: OSB Platten streichen - welche Farbe?
Ich möchte gerne unbehandelte OSB Platten streichen. Welche Farbe eignet sich dafür am besten. Möchte sie gerne weiß streichen.

Liebe Grüße
****_82 Mann
61 Beiträge
Musst bestimmt zweimal streichen hatte gute Erfahrung mit STO Farbe
******_nw Paar
76 Beiträge
Hallo,
also ich würde die Platten vorher mit Tiefengrund, bzw. mit Sperrgrund vorstreichen. Das verhindert das die Farbe „fleckig“ wird und ich meine das sich dadurch die Holzfasern auch nicht aufstellen sonst muss man wohl nochmal drüber schleifen und ein zweites Mal streichen. Danach solltest du jede Farbe nehmen können die du kaufen kannst. Aber ich muss dazu sagen das ich kein gelernter Maler und Lackierer bin, vielleicht ist hier ja auch ein Experte.
*****989 Frau
34 Beiträge
Bin kein Experte, habe aber schon unzählige OSB Platten gestrichen.

Bei weiß ist es wirklich so, dass es sich teilweise verfärbt, wenn keine Sperre vorgestrichen wird. Da hilft es dann auch nicht mehrfach drüber zu gehen.

Ansonsten funktioniert danach wirklich jede Wandfarbe. Bei dunklen Farben braucht es die Sperre nicht, bei weiß ist es aber unbedingt zu empfehlen.
**********her68 Mann
103 Beiträge
Also wenn die Platten für den Innenbereich sind (wovon ich mal ausgehen würde), reicht ein kostengünstiger Acryl-Weißlack vollkommen aus. Zweimal wirst Du wahrscheinlich in jedem Fall streichen müssen. Wenn die Fläche so groß ist, dass du ohnehin 2 Dosen Farbe kaufen musst, würde für den ersten Anstrick eine Acryl-Vortreichfarbe nehmen, die kleine Unebenheiten etwas nivelliert.
****a64 Frau
266 Beiträge
Wie hier gerade schon geschrieben wurde, erst mit Tiefengrund (gibt es auch in weiß). Trocknen lassen und dann würde ich mit Polarweis streichen. Ist zwar etwas teurer, hat aber eine super Deckkraft.
****112 Mann
1.101 Beiträge
Auf alle Fälle die Platten mit Sperrgrund vorstreichen. Die können sich sonst durch die Luftfeuchtigkeit verfärben, da unbehandelt.

Danach mit weißem Holzlack streichen.
Besser eignen sich die Lacke auf Lösesmittelbasis, als die auf Wasserbasis.
Dann ist aber gutes Lüften wichtig.
*****atz Paar
1.494 Beiträge
Erst Haftgrund - Tiefengrund.
Sonst wird es fleckig oder perlt mit unter ab.
*********ntes Paar
287 Beiträge
Speziell OSB Platten würde ich immer grundieren . Lässt den Decklack hinterher gleichmässiger aussehen und es hält besser.
An Lack würde ich einen Markenlack aus dem Baumarkt empfehlen
****i19 Frau
1.719 Beiträge
Ich habe mich seinerzeit für Bootslack entschieden - sieht auch nach 20 Jahren noch gut aus
***70 Mann
239 Beiträge
Hallo wenn du sie weiß haben möchtest musst du sie mit einem isoliergrund vorstreichen , den gibt es lösemittelhaltig und auf wasserbasis….. ich tendiere eher zur wasserbasis , aber da solltest du etwas von einem professionellen Händler oder Hersteller nehmen z.b. Jäger……falls du fragen hast schreib mich gerne an….viele Grüße vom Malermeister
Kommt drauf an was du mit den OSB Platten vor hast.. allgemein würd ich keine OSB Platten verbauen wenn nicht nötig. Zwar trocken Holz und verleimt, können sich aber trotzdem verziehen..je nach Luftfeuchtigkeit im Raum!

Wenn du nur zur Optik und nichts hinschrauben magst tun es auch rigips Platten. Selbst dort gibt es für Feuchträume und du musst dir keine Sorgen machen zwecks Feuchteeindrungen. Das sind dann die Grünen Rigipsplatten. Ansonsten musst immer drauf achten wo und wie.. Sind die hinterlüftet Schimmel Gefahr! Auch bei reinem OSB..

Freundliche Grüße ein Handwerksmeister
Zitat von ***70:
Hallo wenn du sie weiß haben möchtest musst du sie mit einem isoliergrund vorstreichen , den gibt es lösemittelhaltig und auf wasserbasis….. ich tendiere eher zur wasserbasis , aber da solltest du etwas von einem professionellen Händler oder Hersteller nehmen z.b. Jäger……falls du fragen hast schreib mich gerne an….viele Grüße vom Malermeister

Sonst das Halbwissen, obwohl nicht gefragt wurde was gemacht werden muss.. Meister sollte dich eigentlich darauf hinweisen, da Meisterpflicht besteht!..
*****ich Mann
235 Beiträge
mal eine Grunfrage, ist die OSB Platte an der Wand, Boden oder Decke?
*******i84 Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps😊
Die OSB Platte ist an der Wand in einem Wohnwagen verbaut.
*******i84 Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********l510:
Kommt drauf an was du mit den OSB Platten vor hast.. allgemein würd ich keine OSB Platten verbauen wenn nicht nötig. Zwar trocken Holz und verleimt, können sich aber trotzdem verziehen..je nach Luftfeuchtigkeit im Raum!

Wenn du nur zur Optik und nichts hinschrauben magst tun es auch rigips Platten. Selbst dort gibt es für Feuchträume und du musst dir keine Sorgen machen zwecks Feuchteeindrungen. Das sind dann die Grünen Rigipsplatten. Ansonsten musst immer drauf achten wo und wie.. Sind die hinterlüftet Schimmel Gefahr! Auch bei reinem OSB..

Freundliche Grüße ein Handwerksmeister

Vielen Dank😊 leider sind die Platten schon verbaut😅
*****ack Paar
181 Beiträge
Osb-Platten dünsten aus und sollen unbehandel Schädliche Gerüche angeben. Habe sie als Bodenplatte eingesetzt. Der Unangenehme Geruch war da. Nochmal ausgebaut und mit Sperrschutzfarbe speziel für osb-platten 2x gestrichen. Danach war der unangenehme Geruch weg.
*****ich Mann
235 Beiträge
Im Wohnwagen würde ich Kreidefarbe nehmen und danach mit Möbel oder Parkettlack das ganze behandeln um es Kratzfest zu haben.
Schau einfach hier mal... (gibt auch andere Hersteller)

https://www.adler-farbenmeister.com/lacke/acryllacke/adler-kreidefarbe?gclid=EAIaIQobChMIle_R6pbI_gIVGODtCh3VXQ28EAMYASAAEgL4LfD_BwE
***70 Mann
239 Beiträge
Was bringt dann die kreidefarbe wenn du einen Lack drüber machst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.