Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Probleme mit Multifunktionsgerät bzw. Drucker

*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Probleme mit Multifunktionsgerät bzw. Drucker
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen (vermutlich nach einem Windows-Update) Probleme mit meinem Drucker. Es ist ein Multifunktionsgerät von HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw.
Ich kann seitdem nicht mehr drucken. Scannen und kopieren klappt.
Kabel getauscht, USB getauscht, neuen Treiber installiert, USB-Mehrfachstecker mit eigener Stromversorgung...Alles hab ich schon probiert.
Der Drucker will nicht.

Inzwischen hatte ich ihn auch schon an einem anderen PC angeschlossen. Dort hat er sich sofort selbst installiert und gedruckt.

Am Drucker selber scheint es als nicht zu liegen, sondern eigentlich am PC.

Ich habe Windows 10 installiert. Hat da das Update irgendwelchen Unfug gemacht?

Hat noch jemand eine Idee???? *idee*
Ich bräuchte an diesem Rechner schon den Drucker und auch weil er eine Stapelscanner hat.
Ein neuer Drucker würde ja wahrscheinlich auch das Problem nicht lösen?
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Hast schon mal das Problem Tool von Windows durchlaufen lassen?
BZW. Siehst Du deinen Drucker unter
Start-Systemsteuerung-Alle Systemsteuerungselemente-Geräte und Drucker
****ggi Paar
624 Beiträge
Da war doch mehrmals schon das Problem, dass Windows-Updates dazu geführt haben, dass Drucken nicht mehr ging.
Wenn ich mich richtig erinnere, weil der Browser aktualierst wurde - wie auch immer das zusammenhängt.

Google mal danach und was Microsoft als Lösung vorschlägt. Gegebenfalls bleibt nur ein Update wieder zu deinstallieren.
Hallo..
Mal den Drucker komplett deinstallieren .. abstecken .. Win neu starten .. nochmal anstecken und Neuinstallation. Müsste dann wieder klappen ..
*******over Paar
389 Beiträge
mit windows neu installieren würde ich erstmal noch warten.

Treiber neu installiert hast du ja schon, aber ich würde damit anfangen den drucker und seine Dienstprogramme erstmal komplett zu deinstallieren. Und dann den Drucker so zu installieren wie auf dem anderen Rechner.

Bzw unser Drucker läuft übers netzwerk, da hatte ich auch schon das die ip die der Treiber anspricht nicht mehr richtig war.
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****178:
Hast schon mal das Problem Tool von Windows durchlaufen lassen?
BZW. Siehst Du deinen Drucker unter
Start-Systemsteuerung-Alle Systemsteuerungselemente-Geräte und Drucker

Der Drucker bzw das Gerät ist da und ist auch als Standard eingetragen mit dem grünen Haken.

Das mit dem Windows Problem Tool habe ich noch nicht gemacht.
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******i71:
Hallo..
Mal den Drucker komplett deinstallieren .. abstecken .. Win neu starten .. nochmal anstecken und Neuinstallation. Müsste dann wieder klappen ..

Habe ich auch schon....alles komplett deinstalliert und alles wieder neu installiert.
*******rker Mann
443 Beiträge
Ich vermute das durch das Update der USB-Anschluß anders konfiguriert ist.
Eventuell hilft es wenn Du den Drucker absteckst, den Druckertreiber löscht und die Druckerkonfiguration ohne Drucker neu installierst.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallo Elisa,

Ich hatte das selbe Problem mit unserem HP, wenn er bei dir im Netzwerk läuft gib ihm mal eine feste IP Adresse, die kannst du in dem Browsertool von HP einstellen. Seitdem läuft er bei mir problemlos. Wenn du ihn nur über USB betreibst ist mein Ratschlag aber wahrscheinlich sinnfrei.

Liebe Grüße
CC
*******uru Mann
354 Beiträge
Bitte schau in der Computerverwaltung nach den Diensten ob der spool service ( Druckerwarteschlange) läuft.
********burg Mann
45 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle vor Kommentare gelesen, ich würde den kompletten druckertreiber deinstallieren, wenn möglich deinstallieren mit dem Drucker eigenen Programm, und dann komplett neu installation hatte ich schon öfters gehabt das z.b der Treiber Probleme gemacht hat bei Updates
***rt Mann
796 Beiträge
Treiber und alle Zusatzprogramme komplett deinstallieren.
PC neu starten
Drucker in der Systemsteuerung - Gerätemanager suchen und ggf. Gerät dort entfernen
PC neu starten
Registry nach Einträgen durchsuchen, bei Fund entfernen und PC neu starten
Drucker neu lt. Anleitung installieren
********eder Mann
1.545 Beiträge
Wie schon mehrfach erwähnt die Treiber mit dem Zubehör deinstallieren.
Druckerkabel entfernen.
Computer neu starten und mit dem Programm
" cc cleaner " sämtliche Reste entfernen und registrie aufräumen.
Computer erneut starten und dann Drucker neu ankurbeln.
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
>> ch kann seitdem nicht mehr drucken. Scannen und kopieren klappt.

>> Scannen und kopieren klappt.
d.h. am Gerät selbst kann du Scannen und den Scan dann kopieren
Frage: Scannen -> und dann am PC auch anzeigen ?? - Geht das auch ?

>> Drucker ist als Standard-Drucker sichtbar
Wenn Du also aus Word / Outlook/ ... etwas drucken willst, dann siehst Du den Drucker und kannst Ihn auswählen.
Dann click auf "Print/Druvcken"
• und dann ? was passiert dann ?
• erscheint unten rechts ( SysTray ) die Druck-Warteschlange ?

oder gibt es eine Fehlermeldung ?
******Hbg Mann
682 Beiträge
Bei HP gibt es für solche Fälle ein Diagnose-Tool. Hast Du das schon probiert?
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****uru:
Bitte schau in der Computerverwaltung nach den Diensten ob der spool service ( Druckerwarteschlange) läuft.

Die läuft...
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Hbg:
Bei HP gibt es für solche Fälle ein Diagnose-Tool. Hast Du das schon probiert?

Hab ich..mehrfach
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tySix:
>> ch kann seitdem nicht mehr drucken. Scannen und kopieren klappt.

>> Scannen und kopieren klappt.
d.h. am Gerät selbst kann du Scannen und den Scan dann kopieren
Frage: Scannen -> und dann am PC auch anzeigen ?? - Geht das auch ?

>> Drucker ist als Standard-Drucker sichtbar
Wenn Du also aus Word / Outlook/ ... etwas drucken willst, dann siehst Du den Drucker und kannst Ihn auswählen.
Dann click auf "Print/Druvcken"
• und dann ? was passiert dann ?
• erscheint unten rechts ( SysTray ) die Druck-Warteschlange ?

oder gibt es eine Fehlermeldung ?

Die Dokumente stehen in der Warteschlange werden aber nicht gedruckt.
Inzwischen speichere ich sie als PDF und drucke sie dann woanders...ist halt nervig und zeitaufwendig.

Ich habe das Kabel auch in andere USB-eingänge gesteckt...da tut sich nix.
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********eder:
Wie schon mehrfach erwähnt die Treiber mit dem Zubehör deinstallieren.
Druckerkabel entfernen.
Computer neu starten und mit dem Programm
" cc cleaner " sämtliche Reste entfernen und registrie aufräumen.
Computer erneut starten und dann Drucker neu ankurbeln.

okay...ich mach das mal mit dem cleaner noch. Den Rest hatte ich ja schon Alles gemacht
*******uru Mann
354 Beiträge
Zitat von *****911:
Zitat von *********tySix:
>> ch kann seitdem nicht mehr drucken. Scannen und kopieren klappt.

>> Scannen und kopieren klappt.
d.h. am Gerät selbst kann du Scannen und den Scan dann kopieren
Frage: Scannen -> und dann am PC auch anzeigen ?? - Geht das auch ?

>> Drucker ist als Standard-Drucker sichtbar
Wenn Du also aus Word / Outlook/ ... etwas drucken willst, dann siehst Du den Drucker und kannst Ihn auswählen.
Dann click auf "Print/Druvcken"
• und dann ? was passiert dann ?
• erscheint unten rechts ( SysTray ) die Druck-Warteschlange ?

oder gibt es eine Fehlermeldung ?

Die Dokumente stehen in der Warteschlange werden aber nicht gedruckt.
Inzwischen speichere ich sie als PDF und drucke sie dann woanders...ist halt nervig und zeitaufwendig.

Ich habe das Kabel auch in andere USB-eingänge gesteckt...da tut sich nix.

Danke dir Info hilft schon Mal weiter.
Das heißt dein PC und Treiber können die druckdatei richtig aufbereiten und in die druckerwarteschlange zum abarbeiten stellen.
Das heißt das Problem liegt in der Kommunikation zwischen deinem PC und dem Drucker. Und da der Drucker über USB angeschlossen ist müsste es ein USB Problem sein. Übliches Vorgehen: erstmal im gerätemanager und eventlog unter System oder Anwendung nach Fehlern mit usb-bezug fahnden. Oder ganz stupide erstmal anderes USB-Kabel probieren oder anderer port am Rechner.
Viel Spaß bei der Suche
****y1 Mann
39 Beiträge
Zitat von *****911:
Zitat von *********tySix:
>> ch kann seitdem nicht mehr drucken. Scannen und kopieren klappt.

>> Scannen und kopieren klappt.
d.h. am Gerät selbst kann du Scannen und den Scan dann kopieren
Frage: Scannen -> und dann am PC auch anzeigen ?? - Geht das auch ?

>> Drucker ist als Standard-Drucker sichtbar
Wenn Du also aus Word / Outlook/ ... etwas drucken willst, dann siehst Du den Drucker und kannst Ihn auswählen.
Dann click auf "Print/Druvcken"
• und dann ? was passiert dann ?
• erscheint unten rechts ( SysTray ) die Druck-Warteschlange ?

oder gibt es eine Fehlermeldung ?

Die Dokumente stehen in der Warteschlange werden aber nicht gedruckt.
Inzwischen speichere ich sie als PDF und drucke sie dann woanders...ist halt nervig und zeitaufwendig.

Ich habe das Kabel auch in andere USB-eingänge gesteckt...da tut sich nix.

Hast du im Druckmenü, wo die Warteschleife ist mal geschaut, ob der Drucker einfach nur auf Offline (anhalten) gestellt ist?
Passiert öfter mal
******ung Mann
6.682 Beiträge
Zitat von *****911:
Die Dokumente stehen in der Warteschlange werden aber nicht gedruckt.
Dann würde ich sagen du versuchst mal folgendes:
• Druckerdienst (unter Diensten - hast du ja schon gefunden) beenden und deaktivieren
• in das Verzeichnis:
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
im Explorer wechseln und alles löschen was da drin ist
• Druckerdienst wieder aktivieren und starten
*******uru Mann
354 Beiträge
Du kannst auch das ganze PRINTERS löschen (wenn der Dienst angehalten ist) wird beim nächsten Start des Spoolers sowieso neu angelegt.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****y1:
Zitat von *****911:
Zitat von *********tySix:
>> ch kann seitdem nicht mehr drucken. Scannen und kopieren klappt.

>> Scannen und kopieren klappt.
d.h. am Gerät selbst kann du Scannen und den Scan dann kopieren
Frage: Scannen -> und dann am PC auch anzeigen ?? - Geht das auch ?

>> Drucker ist als Standard-Drucker sichtbar
Wenn Du also aus Word / Outlook/ ... etwas drucken willst, dann siehst Du den Drucker und kannst Ihn auswählen.
Dann click auf "Print/Druvcken"
• und dann ? was passiert dann ?
• erscheint unten rechts ( SysTray ) die Druck-Warteschlange ?

oder gibt es eine Fehlermeldung ?

Die Dokumente stehen in der Warteschlange werden aber nicht gedruckt.
Inzwischen speichere ich sie als PDF und drucke sie dann woanders...ist halt nervig und zeitaufwendig.

Ich habe das Kabel auch in andere USB-eingänge gesteckt...da tut sich nix.

Hast du im Druckmenü, wo die Warteschleife ist mal geschaut, ob der Drucker einfach nur auf Offline (anhalten) gestellt ist?
Passiert öfter mal

Gerade HP Drucker gehen gerne mal offline, wenn irgendein Problem vorliegt oder vorlag. Einfach die Drucker-Warteschlange öffnen und den Drucker wieder online setzen.
*****911 Frau
159.364 Beiträge
Themenersteller 
Der Thread kann geschlossen werden.

Ich hatte bereits das Druckerkabel zum PC getauscht. Nun habe ich jetzt noch mal ein 3. Druckerkabel probiert und mit dem geht es nun.

Ich danke Allen für die Tipps. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.