Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Schengen no Schengen

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Schengen no Schengen
Hallo zusammen. Kennt sich jemand mit den Unterschieden im Reiseverkehr genau aus? Ich suche da die Lösung einer Frage, allerdings als pn. *danke*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ja, das Auswärtige Amt kennt sich da bestens aus und über deren Homepage sollten deine Fragen demzufolge auch beantwortbar sein…
Falls nicht: einfach mal dort anrufen!

Außer es geht um Finanzamts-Fragen - dann beim Finanzamt anrufen.
****ogw Mann
2.472 Beiträge
@*******_88 👍👍👍👍👍
******ung Mann
6.682 Beiträge
Naja - Schengen-Raum ist recht einfach.
Das ist ein Raum indem man ohne Grenzkontrollen reisen kann.
Wer ist drin?
Alle EU-Länder außer Irland und Zypern.
Bulgarien und Rumänien haben noch Grenzkontrollen weil die nur teilweise Schengen anwenden.
Und zusätzlich kommen noch:
• Island
• Norwegen
• Schweiz
• Liechtenstein
dazu.

Was sich nicht ändert ist aber:
Du musst je nach Land durchaus auch Ausweißpapiere dabei haben.
Beispiel:
Deutschland hat für Staatsbürger keine Mitführungspflicht von einem Perso oder Pass (Führerschein schon wenn man gerade ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug fährt aber ansonsten auch nicht und in Ausnahmefällen).
Reist einer aus Österreich ein - dann muss er einen Pass oder Passersatz dabei haben um sich ausweisen zu können.

Ich würde mich also durchaus schlau machen bevor ich verreise - denn:
"Keine Grenzkontrolle"
bedeutet nun mal nicht, dass man sich in dem Zielland nicht auch ausweisen können muss etc...

An sich ist das im groben recht einfach.
Und ansonsten würde ich es auch begrüßen wenn Antworten auf Fragen im Forum passieren, damit der nächste nicht wieder die Frage stellen muss *g*
******lle Paar
231 Beiträge
Ohne konkrete Fragestellung gibt es auch nur allgemeine Hinweise. Ausnahme im freien Grenzverkehr hat es reichlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Schengen-Raum

Vielleicht wichtig zu erwähnen, die Freiheit in der Personengrenzkontrolle hat erst mal nichts mit zollrechtlichen Bestimmungen zu tun
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******ung:

Und ansonsten würde ich es auch begrüßen wenn Antworten auf Fragen im Forum passieren, damit der nächste nicht wieder die Frage stellen muss :-)

Dazu müsste dann aber die eigentliche Frage auch hier gestellt werden ...
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Alles richtig, Leute. Zu ergänzen wäre auch noch: Schengen bedeutet auch nicht, dass strafrechtliche Bestimmungen ad acta gelegt werden können. Also holländisches Cannabis, dort frei verkäuflich und legal erworben, darf trotzdem nicht nach D eingeführt werden, etc.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Wesentlich
Gleichgültig, in welches Land im Schengen-Raum man reist; wer mit (eigenen) Kindern unterwegs ist, sollte immer seinen Reisepass dabei haben, wenn die Kinder dort eingetragen sind bzw. deren Kinderausweise und die eigenen Ausweispapiere.
Die Grenzer sind in dem Fall sehr gewissenhaft - aus Gründen!
*******ans Paar
576 Beiträge
Kinder können schon ewig nicht mehr eingetragen werden *g*

Wenn es um Reisen mit Kindern geht: Ausweise sind klar, aber Reisevollmacht braucht man auch
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Zitat von *******ans:
Kinder können schon ewig nicht mehr eingetragen werden :)

Ok - meine sind halt inzwischen erwachsen *zwinker*

Wenn es um Reisen mit Kindern geht: Ausweise sind klar, aber Reisevollmacht braucht man auch

Auch innerhalb Europas?
Ich hatte nur mal Stress in Tunesien, als ich mit meinem Sohn alleine gereist bin.
*******ans Paar
576 Beiträge
Ja grundsätzlich zwar nicht bei der Ausreise (das ist nur bei nicht europäischen Ländern relevant) aber zt bei der Einreise in Andere Länder
*****i72 Mann
2.827 Beiträge
was willst du denn wissen? Schreib mich mal an..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.