Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Gewagte Outdoor-Bilder269
Nachdem die letzten Beiträge dieser Art wegen Überfüllung schon…
zum Thema
| DAS SHOOTING |52
Nach der Shootinganfrage folgt natürlich auch das Shooting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Earpods, Earbuds oder ... neue Kopfhörer für Ha

*****ino Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Earpods, Earbuds oder ... neue Kopfhörer für Ha
Seit kurzem habe ich ein neues Handy, in dem es keine Buchse mehr für Kopfhörer gibt, was mich gar nicht stört, weil es ja inzwischen Earpods, Earbuds und andere Kopfhörer gibt, die mittels Bluetooth mit dem Handy oder Tablet verbunden werden und so der Kabelsalat Geschichte ist.

Was aber sind Earpods und Earbuds.... und welche Vorteile und Nachteile haben diese oder jene eurer Meinung ???

Kann man alle Modelle von allen Herstellern auch zum Telefonieren benutzen ( eingebautes Mikro vorhanden?), oder geht das nur bei manchen?

Kann man die Wiedergabe von den kabellosen Kopfhörern aus bzw. an den Kopfhörern bedienen, oder ist das auch verschieden und es kommt auf das Modell und dessen Aufbau an?

Gelesen habe ich schon, dass manche wasserdicht, manche auch schweißfest sind, was beim Sport und Outdoor-Aktivitäten ja wichtig und nützlich ist, was sich aber vielleicht am Preis zeigt.
Wie sind da eure Erfahrungen ???

Ich selbst benötige die Kopfhörer nur zum Wandern und Walken und einfach so mal was für mich oder Sprachnachrichten hören in der Öffentlichkeit. Ich höre gerne Musik ( Rock und Oldies) und Hörbücher allgemein.

Schreibt doch mal dazu, welche Erfahrungen und Tipps ihr habt mit euren Kopfhörern... und was ihr bei euren Kopfhörern gut und was ihr weniger gut findet!

Ich freue mich schon auf eure Beiträge!
Im Voraus dafür schon mal herzlichen Dank! *g*
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallo Ginolino,

Mal zu deinen zahlreichen Fragen…..

Da es soviel Modelle mittlerweile gibt, gibt es hier auch große Preis und Ausstattungsunterschiede. Ich würde mal nach Saturn oder ähnlichem gehen und mich beraten lassen. Insbesonders wegen der Passform, den Rest deiner Anforderungen sollten eigentlich fast alle erfüllen.

Ich persönlich hatte schon Apple EarPods, da war ich vom Klang und dem Sitz relativ enttäuscht (waren aber auch keine pro, die sollen gut sein).
Momentan habe ich Skulcandy Sesh, die Kosten 1/3 von dem was Apple kostet, klingen gut, halten ausreichend lange (Laufzeit Akku) und sitzen bei mir perfekt.

Musst du halt ausprobieren

Liebe Grüße
CrazyChief
***oo Frau
2.113 Beiträge
Ich kann zu den Galaxy Buds Pro schreiben.

Ich habe sie, aber sie nerven mich furchtbar, denn sie fallen ganz oft einfach raus, weil sie zumindest bei mir wohl nicht passen.

Wenn man dann zum Beispiel im Zug ist und ein Stöpsel fällt heraus, darf man in dem Gewühl am Boden suchen.

Habe mir deswegen über Amazon Bluetooth Kopfhörer zugelegt, die jedoch in der Unterdrückung der Umgebungsgeräusche längst nicht so gut sind.
******yas Mann
46 Beiträge
Hallo zusammen!
Habe das Thema zufällig entdeckt. Weil ich dazu durchaus was beitragen kann, schreibe ich jetzt auch mal was.🙂

Ich hatte die letzten Jahre stets verschiedene Earbuds der Marke Soundcore, immer aus dem niedrigen oder mittleren Preissegment. Anfangs war ich mit denen auch immer zufrieden. Aber mein letztes Paar (das waren die Soundcore Liberty 2 Pro) hat schon wenige Monate nach Neukauf nicht mehr richtig funktioniert - die Wiedergabe funktioniert, aber mich kann niemand mehr hören, wenn ich damit telefonieren will. Soundcore hat mir zwar kostenlos ein neues paar Earbus geschickt und ich durfte die alten behalten, aber mit den neuen hatte ich das gleiche Problem.

Ich brauchte also neue Earbuds und wusste auch, dass es nicht die billigsten sein dürften, weil ich mich an gewisse Funktionen inzwischen gewöhnt hatte (vor allem daran, Wiedergabe, Lautstärke, Annahme von Anrufen usw. direkt an den Earbuds steuern zu können, ohne das Handy jedesmal herausholen zu müssen).

Ich habe auch herumgefragt und die Quiet Comfort Earbuds II von Bose empfohlen bekommen. Mit 300 Euro zwar deutlich im oberen Preissegment, aber ich habe sie mir letztes Jahr gegönnt und bin sowas von begeistert.
Der Klang ist voll, die Bedienung einfach und vor allem das Noise Cancelling für "kleine" Kopfhörer einfach fantastisch.

Ich höre im Bus, in der U-Bahn, auf der Straße, auf dem Fahrrad und manchmal auch während der Arbeit ständig Podcasts oder Musik. Die Earbuds lassen sich entweder in den "quiet"- oder den "aware"-Modus schalten. In ersterem verschwindet die akustische Außenwelt um einen herum geradezu, was vor allem in einer vollen U-Bahn total angenehm ist. Im Aware-Modus dagegen bewegt man sich auch als Radfahrer sicher im Straßenverkehr. Man hört sowohl den Ton aus den Earbuds, als auch den Ton der Außenwelt, der über die Earbuds durchgestellt wird.

Per kurzer Berührungsgeste lässt sich zwischen den Modi hin und her schalten. Außerdem kann man per Berührung die Lautstärke regeln, Anrufe annehmen oder beenden und Musiktitel starten, pausieren oder überspringen. Auch mit der KI des entsprechenden Handys (also Siri, Google,...) lässt sich eine Taste belegen, sodass man dann Fragen stellen und Befehle wie "rufe xy an" erteilen kann.

Die Earbuds halten super und sind mir noch nie herausgefallen. Der Akku hält lange; zusätzlich lässt sich das Aufbewahrungsetui mit insgesamt drei Kopfhörer-Ladungen aufladen (wenn ihr versteht, was ich meine). Das heißt, man kann die Earbuds dann einfach aufladen, indem man sie ins Etui legt, ohne dieses gleich an eine Steckdose anzuschließen.

Lediglich die Equalizer-Optionen, die man über die Bose-App einstellen kann, sind ziemlich bescheiden. Bei Soundcore gibt es da viel mehr Auswahl. Aber letztendlich brauche ich dieses ausführlich Herumspielen mit Höhen und Tiefen eh nicht.

Ach ja, man kann natürlich auch jeden Earbud nur einzeln verwenden. Telefonate funktionieren auch dann hervorragend und ich bin für meine Gesprächspartner stets klar zu verstehen.
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Falls doch Kabel ( manchmal nehme ich die noch ganz gerne. Nehme die auch für mein Tablet) ) gibt es auch welche die man an den Anschluss fürs Ladekabel stecken kann.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@*****ino Also dass es keine Extra-Buchse für die Kopfhörer gibt, bedeutet nicht, dass man keine anschließen kann. Das funktioniert in dem Fall über die Ladebuchse und es gibt sogar kurze Adapter, die zwischen dem Ladeanschluss und einem normalen Kopfhöreranschluss „vermitteln“, so dass man auch nicht auf die Marke, z.B. Apple, angewiesen ist.

Trotzdem sind Bluetooth-Geräte natürlich immer auch eine gute Option - aber welche - das ist sowas von Geschmacksache…

Grundsätzlich gute Marken für Lautsprecher im Allgemeinen und Kopfhörern im Besonderen sind (ohne Wertigkeit der Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Apple, Bose, JBL, JVC, LG, Sennheiser, Sony, Teufel

Abraten würde ich grundsätzlich von billigem China-Kram und dazu zählt auch Hama. Dabei kann man Glück haben, aber die Chance, dass die von 12 bis Mittag halten, nicht richtig sitzen und dann rausfallen ist groß. Und Apple nur für Apple-Handys - mit einem Android-Gerät würde ich die Earpods nicht verbinden, auch wenn das natürlich geht. Abraten würde ich persönlich auch von Grundig, Panasonic, Samsung… die sind teuer ohne deshalb dazu passende Leistung aufzurufen, da zahlt man den Namen und ist nicht besser gestellt als beim „China-Mann“. (Ist natürlich nur meine Meinung, das darf jeder anders sehen)

Zum zweiten solltest du dir überlegen, ob du in-ear -Lautsprecher möchtest, (mit oder ohne Bügel hinter dem Ohr), die sozusagen hermetisch abschließen (und nur auf Wunsch Aussengeräusche durchlassen), earpods, die wie „normale“ Kopfhörer relativ lose im Ohr hängen und Aussengeräusche zulassen, dafür auch gerne mal herausfallen, „richtige“ Bluetooth-Kopfhörer, die einen Bügel über dem Kopf haben (mit oder ohne herausklappbarem Mikro) - oder die Variante, die ich seit Jahren bevorzuge: Eine „Halskette“ mit der Funktionalität und einzeln herausziehbaren oder einziehbaren Lautsprechern. D.h. wenn die mal aus dem Ohr fallen, hängen sie am Hals. Auch so etwas gibt es zwischen 30 und 300€…

Meine sind die hier von LG, die sind preislich und in der Tonqualität so mittel bis gut, chic und in quasi jeder Situation perfekt zu bedienen. Und die habe ich seit 2015 ohne Klagen!

LG Tone NP3 Kabellose Neckband-Kopfhörer, Dual-Mikrofon, Bluetooth 5.1, schnelles Pairing (Google/PC), einziehbares Kabel, 22 Stunden Autonomie, Konnektivität: 2 Geräte, 48 g, Schwarz https://amzn.eu/d/8BYBQXk

Aber wie schon gesagt, da kann dir niemand wirklich raten, das ist Geschmacksache, was man bevorzugt. Ich schließe mich an zu sagen: Geh mal in ein Fachgeschäft und probiere die Sachen aus, was dir vom Handling und von der Passform am besten gefällt. Wirklich kaufen kannst du es dann ja durchaus via Amazon oder auch Rebuy / Backmarket… wenn es teure Lautsprecher sind - oder halt direkt vom Hersteller…
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
schau mal ins neue „Stiftung Warentest“-Heft.
Das ist ganz aktuell ein Test darüber
Pit
****awa Mann
208 Beiträge
Hi!
Die Hörgewohnheiten und -Ansprüche sind nicht nur sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch, die dazu passenden Kopfhörer sind mE auch eine Frage der Musikart, die wir hauptsächlich hören. Daraus entwickelt sich meist auch eine gewisse Markentreue.

Ob das Klangbild und die Funktionalität zu einem passen, muss man wirklich testen.

Für mich waren es die WF-1000XM4 von Sony.
**********silon
6.695 Beiträge
ich hab soundcore / anker im angebot. overearkopfhörer (ist geschmacksache) (souncore live q35) und / oder souncore sport X10. ich bin zufrieden. die overears kannste auch nach gusto mit normalen kabel ans gerät verbinden.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Ich habe solche Earbuds, die mit Bluetooth funktionieren. Erst dachte ich: "Hey, wie praktisch - kein Kabelsalat mehr und ich kann es mit meinem Handy verbinden" - gerade beim Motorradfahren sollte das (als Navi) doch funktionieren.
Nachteil: Jedes Mal, wenn ich den Helm abzog, fielen mir die Earbuds auf den Boden, da sie in den Ohren keinen wirklichen Halt hatten.
Weiterer Nachteil: Die Bluetooth-Verbindung saugte unheimlich viel Akku.

Ich finde es sehr schade, dass die neuen Handys keinen Anschluß mehr für Klinkenstecker haben. Es war so schön einfach ein Paar Ohr/Kopfhörer zu kaufen und man verlor sie nicht so schnell. Ich persönlich mag keine Earbuds.
*******606 Mann
9 Beiträge
Bin deiner Meinung.
Das war immer sehr einfach mit dem Klinkenstecler.
Auch den Preis für die Earbuds finde ich übertrieben.
Wieder abzocke von den Handy Herstellen
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Update: Also aufgrund der hiesigen Beiträge hat sich mein Mann jetzt vor drei Wochen die Bose Quiete Comfort II gekauft - und wir sind beide absolut begeistert.
Sitzen bombenfest, haben einen super Sound und, wenn man sie richtig eingestellt hat, ist es im Quiete-Modus auch tatsächlich quiete! Ein Segen in der vollen Bahn…
Ich werde mir die also auch noch besorgen! *danke* dafür. Ja, sind wirklich schweineteuer, aber jeden Cent wert, aus unserer Sicht.
*****ino Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
@*******_88

Meinst Du die Bose QuietComfort II oder die Bose QuietComfort Earbuds II ?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Die Earbuds
Die hab ich auch. Aber aus einem Ohr fallen sie leicht raus, was aber an meinem Ohr liegt. Das ist irgendwie seltsam. Daher trag ich dann doch die Bose Quiet Comfort Over-Ear, und die sind wunderbar.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *********rlan:
Die hab ich auch. Aber aus einem Ohr fallen sie leicht raus, was aber an meinem Ohr liegt. Das ist irgendwie seltsam. Daher trag ich dann doch die Bose Quiet Comfort Over-Ear, und die sind wunderbar.

Und das kannst du mit den vielen Aufsätzen nicht anpassen? Merkwürdig… Wenn du zwei verschiedene Ohren hast, dann musst du vielleicht unterschiedlich die Aufsätze wählen… Ansonsten: Sag einen Preis per PN, wenn du die nicht mehr trägst… Ich will die, wie gesagt ja auch noch haben und habe nichts gegen gebraucht und kaum getragen… und dafür deutlich preiswerter…
Hab eh schon die kleinsten Aufsätze und doch, ich behalte sie auf jeden Fall, für daheim sind sie wunderbar. Wenn da was runterfällt dann seh ich ja, wohin. Nur draußen, wo sie eigentlich praktischer wären, trau ich mir sie nicht zu nehmen und nehm halt da wieder die großen Ohrhörer her.
**********silon
6.695 Beiträge
gibts die bose-dinger nicht auch mit bügel für die inears? meine von anker haben welche. und die wollte ich, eben weil ich auch so ungleiche ohrmuscheln bzw ohrgänge habe. und bei mir der rechte inear oft nicht gut sitzt. trotz kleinerem aufsatz. wobei der anker vom klang vermutlich welten nicht an boser herankommt. sind für mich allerdings eher erschwinglich als bose.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von **********silon:
gibts die bose-dinger nicht auch mit bügel für die inears? meine von anker haben welche. und die wollte ich, eben weil ich auch so ungleiche ohrmuscheln bzw ohrgänge habe. und bei mir der rechte inear oft nicht gut sitzt. trotz kleinerem aufsatz. wobei der anker vom klang vermutlich welten nicht an boser herankommt. sind für mich allerdings eher erschwinglich als bose.

Es gibt auch Bose mit Bügel, genauso wie Bose als Overear, aber das sind eben beides andere Kopfhörer, nicht die Quiete Comfort II. Bose stellt ja mehr als einen Kopfhörer und Lautsprecher her… und ja, die Dinger sind schweineteuer, da musste ich auch drauf sparen und nehme jetzt das Media-Markt-Angebot, wo die „nur noch“ 200€ statt 300€ kosten. Immer noch extrem viel, aber lohnt sich halt auch - besonders wenn man permanent Bahn fahren muss. Da ist der funktionierende Quiete-Modus fast unbezahlbar…
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Ich habe im Treuepunkteprogramm
diese entdeckt:

Kann jemand dazu etwas sagen:
• Preis im Vergleich
• Funktionalität
• Tragekomfort
• noise cancel

*frage*
Also diese "Stöpsel" sind überhaupt nicht meins, da sie nicht nur ungesund für das Ohr sind, sondern auch die Wahrnehmung der Aussengeräusche mindern.

Das Gerät meiner Wahl ist ein Bluetooth Kopfhörer von KOSS, der im Preis/Leistungsverhältnis absolute Spitze ist.

Einsame Spitze in Klang und sehr gute 15 Stunden Laufzeit für schmales Geld.

Test:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Kopfhoerer-Koss-Porta-Pro-Wireless-Bluetooth-On-Ear-32544653.html

Amazon:
https://www.amazon.de/Porta-Pro-Bluetooth-schwarz-Silber/dp/B079ZB9JLL
**********silon
6.695 Beiträge
@******ool

Persönliche Erfahrungen mit ihnen nicht. Aber ich hab mal spontan gegoogelt:

https://www.testberichte.de/p/jbl-tests/tune-230nc-testbericht.html

Zumindest preislich scheinen die Treuepunkte nicht so viel zu bringen?
*****ino Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Wer in Sachen Kopfhörer, Headset, etc. auf dem Laufenden sein oder sich weiter informieren möchte, kann hier mal auf dem YouTube-Kanal Andy's Tech Tone schauen:

https://www.youtube.com/@*********Tone
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.