@*********erer bei gutem Wetter bin ich schon jeden Tag im Garten, aber der Garten ist mehr oder weniger mein alleiniges Projekt und ich muss ihn nach und nach in einen Zustand überführen, in dem ich ihn auch größtenteils alleine pflegen kann, neben Vollzeitjob, usw.
Finanziell kann ich aktuell keine größeren Investitionen tätigen, wir haben wichtigere Baustellen im Haus.
Ich möchte in einem Teil Gemüse, Kräuter, usw. anbauen (damit habe ich im kleineren Rahmen auch Erfahrung), dafür muss ich aktuell noch den Platz schaffen (ich baue aktuell Hühnerausläufe dafür zurück). Im restlichen Garten möchte ich in den bestehenden Beeten eine Mischung aus Zier- und Nutzpflanzen. Hunde- und Kindersicher, pflegeleicht, tierfreundlich, den klimatischen Änderungen gewachsen. Die Wiesen sollen größtenteils als Wiesen erhalten bleiben. Wiesen und nicht Rasen.
Zum derzeitigen Zustand: es gibt keine Beeteinfassungen, dementsprechend wuchert alles munter von der Wiese zwischen die Zierpflanzen. Löwenzahn ist im Beet teils einen halben Meter hoch, überall kommen Disteln, Fingerhut, Kermesbeere, Maiglöckchen usw. raus. Insbesondere die Maiglöckchen überwuchern einfach alles und lassen sich kaum bändigen. Überall stehen Hortensien. Rhododendren wurden in die volle Sonne gepflanzt und sehen überhaupt nicht gesund aus, so wie auch andere Pflanzen nicht.
Riesige, klobige Japanische Spindelsträucher, Blutbeberitzen, Eiben. Finde ich alles furchtbar.
Das Jahr hatte schön begonnen mit zahlreichen Schneeglöckchen, Krokussen, Hyazinthen, Narzissen, Tulpen. Die würde ich zwar gerne behalten, habe mich aber mittlerweile auch damit abgefunden, dass das vermutlich nicht möglich ist, wenn ich diese Maiglöckchen Plage irgendwie loswerden möchte.
In einem der Hühnergehege hat meine App Obstbäume erkannt, doch habe ich dort letzten Herbst kein Obst gesehen. Dort würde ich gerne die genauen Arten bestimmen und schauen, ob sie mehr als nur Zierde sein können.
Neben den Hühnergehegen gibt es natürlich auch die entsprechenden (baufälligen) Schuppen, die ich mir noch ansehen muss.
Mein aktueller Plan: den Garten das Jahr über weiter beobachten und ab und zu mal ein paar Disteln raus rupfen, Hecken (wenn noch möglich) in Form halten und die abgestorbenen Pflanzenteile entfernen. Ich halte es aufgrund der Größe und des Zustands für nicht machbar, den Garten so zu pflegen, wie er jetzt ist. Und vieles gefällt mir auch nicht. Stattdessen konzentriere ich mich momentan auf die Baustellen, die kein Geld kosten und die langfristig Erfolg bringen, wie eben die Hühnerausläufe entfernen. Ich denke, in einem Beet Maiglöckchen und Unkraut zu entfernen, macht nur dann Sinn, wenn Ich das Beet auch direkt einfassen und wie gewünscht bepflanzen kann, insbesondere mit einer sinnvollen Unterbepflanzung, sonst stehe ich in kürzester Zeit wieder genau an der selben Stelle - bei der Größe in meinen Augen nicht machbar. Oder nur, wenn ich dafür die anderen Gartenprojekte, wie den Nutzgarten, komplett streiche.