Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Grenzen beim Sex79
Was sind eure Grenzen beim sex? Ab wann ist es zu viel für euch und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Gartenfragen

Überregional: Gartenfragen
Ich habe einen großen Garten (über 1000 qm) von den Vorbesitzern übernommen und habe leider nicht so viel Erfahrung. Ich recherchiere zwar schon ganz viel, gerate dabei aber leider auch oft an meine Grenzen.

Deshalb suche ich jemand, der mich bei meinen Fragen unterstützen kann, z.B.
• Pflanzen bestimmen (die App gerät manchmal an ihre Grenzen)
• meine Ideen zur Umgestaltung (aktuell: arbeitsintensiver und vernachlässigter Ziergarten mit vielen, sich immer weiter ausbreitenden Neophyten, Ziel: naturnaher, pflegeleichter Garten mit einem Teil Nutzgarten)
• Bekämpfung unliebsamer Pflanzen

Gerne auch jemand aus der Umgebung, der mitanpacken möchte, aber in erster Linie geht es mir darum, jemand zu haben, der gerne sein Wissen teilt.

Falls du aus der Umgebung kommst, darfst du natürlich auch gerne Ableger machen und dergleichen *g*
*******ong Frau
585 Beiträge
Magst du noch mal deine Postleitzahl dazu schreiben?
52525
*********erer Mann
289 Beiträge
Hallo Kitten,

kommt natürlcih drauf an, wieviel Aufwand und Geld du investieren möchtest/kannst. Ob du einen Ziergarten möchtest, einen Nutzgarten oder einen einen künstlerischen Garten.

Wenn du magst, schreib mal und ich schau mal vorbei.
Bernd
********lara Frau
6.522 Beiträge
Zitat von *********tten:
Ziel: naturnaher, pflegeleichter Garten mit einem Teil Nutzgarten)

@*********erer
Nabend
Als tip es gibt zb Kräuter die wachsen gerne in der Nähe von Bäumen oder Hecken ( bärlsuch zb)wenn du einen Mischgarten anlegst zb Salat und Gemüse zwischen Blumen hast du nicht soviel Insekten die die Pflanzen befallen
Lavendel in der Nähe der Terasse hält Stechmücken etwas fern
*********Rubin Paar
2.777 Beiträge
Mein Vater war gelernter Gärtner, ich habe weder den grünen Daumen noch sonstiges mit Garten oder ähnlichem zu tun gehabt. Bis jetzt. Ich hab gelernt *liebguck*… das grüne nach oben das braune nach unten. Viel Erfolg *lach* *ironie*
@*********erer bei gutem Wetter bin ich schon jeden Tag im Garten, aber der Garten ist mehr oder weniger mein alleiniges Projekt und ich muss ihn nach und nach in einen Zustand überführen, in dem ich ihn auch größtenteils alleine pflegen kann, neben Vollzeitjob, usw.

Finanziell kann ich aktuell keine größeren Investitionen tätigen, wir haben wichtigere Baustellen im Haus.

Ich möchte in einem Teil Gemüse, Kräuter, usw. anbauen (damit habe ich im kleineren Rahmen auch Erfahrung), dafür muss ich aktuell noch den Platz schaffen (ich baue aktuell Hühnerausläufe dafür zurück). Im restlichen Garten möchte ich in den bestehenden Beeten eine Mischung aus Zier- und Nutzpflanzen. Hunde- und Kindersicher, pflegeleicht, tierfreundlich, den klimatischen Änderungen gewachsen. Die Wiesen sollen größtenteils als Wiesen erhalten bleiben. Wiesen und nicht Rasen.

Zum derzeitigen Zustand: es gibt keine Beeteinfassungen, dementsprechend wuchert alles munter von der Wiese zwischen die Zierpflanzen. Löwenzahn ist im Beet teils einen halben Meter hoch, überall kommen Disteln, Fingerhut, Kermesbeere, Maiglöckchen usw. raus. Insbesondere die Maiglöckchen überwuchern einfach alles und lassen sich kaum bändigen. Überall stehen Hortensien. Rhododendren wurden in die volle Sonne gepflanzt und sehen überhaupt nicht gesund aus, so wie auch andere Pflanzen nicht.
Riesige, klobige Japanische Spindelsträucher, Blutbeberitzen, Eiben. Finde ich alles furchtbar.
Das Jahr hatte schön begonnen mit zahlreichen Schneeglöckchen, Krokussen, Hyazinthen, Narzissen, Tulpen. Die würde ich zwar gerne behalten, habe mich aber mittlerweile auch damit abgefunden, dass das vermutlich nicht möglich ist, wenn ich diese Maiglöckchen Plage irgendwie loswerden möchte.
In einem der Hühnergehege hat meine App Obstbäume erkannt, doch habe ich dort letzten Herbst kein Obst gesehen. Dort würde ich gerne die genauen Arten bestimmen und schauen, ob sie mehr als nur Zierde sein können.
Neben den Hühnergehegen gibt es natürlich auch die entsprechenden (baufälligen) Schuppen, die ich mir noch ansehen muss.

Mein aktueller Plan: den Garten das Jahr über weiter beobachten und ab und zu mal ein paar Disteln raus rupfen, Hecken (wenn noch möglich) in Form halten und die abgestorbenen Pflanzenteile entfernen. Ich halte es aufgrund der Größe und des Zustands für nicht machbar, den Garten so zu pflegen, wie er jetzt ist. Und vieles gefällt mir auch nicht. Stattdessen konzentriere ich mich momentan auf die Baustellen, die kein Geld kosten und die langfristig Erfolg bringen, wie eben die Hühnerausläufe entfernen. Ich denke, in einem Beet Maiglöckchen und Unkraut zu entfernen, macht nur dann Sinn, wenn Ich das Beet auch direkt einfassen und wie gewünscht bepflanzen kann, insbesondere mit einer sinnvollen Unterbepflanzung, sonst stehe ich in kürzester Zeit wieder genau an der selben Stelle - bei der Größe in meinen Augen nicht machbar. Oder nur, wenn ich dafür die anderen Gartenprojekte, wie den Nutzgarten, komplett streiche.
Zitat von *********ery68:
Nabend
Als tip es gibt zb Kräuter die wachsen gerne in der Nähe von Bäumen oder Hecken ( bärlsuch zb)wenn du einen Mischgarten anlegst zb Salat und Gemüse zwischen Blumen hast du nicht soviel Insekten die die Pflanzen befallen
Lavendel in der Nähe der Terasse hält Stechmücken etwas fern

Bärlauch haben wir im Garten, aber den traue ich mich gar nicht zu ernten, weil er ringsum von den Maiglöckchen umgeben ist. Also einzelne Pflänzchen, die die doofen Maiglöckchen noch nicht verschlungen haben. Der Gemüsegarten ist so ziemlich das einzige, bei dem ich schon konkretere Vorstellungen habe, irgendwie ist das der „einfache“ Teil 😄
Du hast was wichtiges geschrieben
Beobachte
Obstbäume können zb bei Zuviel Schmitt auch mal zwei Jahre nicht blühen , hatte das bei meinem Kirschbaum
Der Garten läuft dir nicht wegt
Wenn zb der Hühnerstall aus Steinen war kannst du diese für die abgranzung verwenden , s an ich Holzbalken die dann Dünger werden beim verrotten
Jetz wo die Maiglöckchen blühen und der Bärlauch kannst du die gut unterscheiden
**********ir_79 Mann
1.077 Beiträge
Dazu würde ich ein paar YouTube Kanäle empfehlen. Vielleicht kann ich morgen eine Liste machen
*****911 Paar
41 Beiträge
Huhu, wir wohnen nicht unweit von dir und würden dir gerne unsere Hilfe anbieten.
Besteht den noch Interesse?
****ao Mann
886 Beiträge
Es ist für uns zu weit weg.
Aber schau man nach den Büchern von Reinhard Witt
Verlag: BLV Buchverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZER

Die Bücher sind spitze aber leider grade wohl vergriffen.
Wir haben unseren Garten mit ähnlichen Anforderungen aber viel kleiner machen lassen und waren 12.000 € los.
Garten
Garten 2
Nach und nach
Nach und nach
Steine vom Nachbarn bekommen
Pro Stufe 2Säcke Mörtel und drei Säcke Beton
Arbeite mich langsam hoch
Hab den so angelegt das von Januar bis Januar was blüht
Ich kaufe ca für 100€ Pflanzen im
Jahr , Salat , Gemüse und Blumen
******oye Frau
3.085 Beiträge
Balkan-Storchenschnabel als Bepflanzung sieht hübsch aus und sorgt an diesen bepflanzten Stellen dafür, dass andere Unkräuter nicht wuchern. Das Einzige, was auch kriechendes Fingerkraut schafft. Die Pest, die alles erstickt.

Sorgt auch für Mähfreiheit.

Ansonsten würde ich auch damit anfangen zu räumen und nach und nach aufzubauen.

2008 habe ich angefangen mit Heckenschere und auf Knien über 800 m2 Boden robben. Dazu Kettensäge, um zig Holunder zu eliminieren. Langer Atem war notwendig. Jedes übrige neue Blatt wurde über 2 Jahre abgezupft, um das Wachstum zu stoppen. Holunder ist äußerst hartnäckig. Blatt + Licht= Holunderbaum!

Wenn du Tipps willst, wie du Geld sparen kannst und wo du bestimmte Wunschpflanzen preiswert in guter Qualität bestellen kannst, dann schicke ich dir gerne was zu.
Zitat von *********ery68:
Du hast was wichtiges geschrieben
Beobachte
Obstbäume können zb bei Zuviel Schmitt auch mal zwei Jahre nicht blühen , hatte das bei meinem Kirschbaum
Der Garten läuft dir nicht wegt
Wenn zb der Hühnerstall aus Steinen war kannst du diese für die abgranzung verwenden , s an ich Holzbalken die dann Dünger werden beim verrotten
Jetz wo die Maiglöckchen blühen und der Bärlauch kannst du die gut unterscheiden

Ich hatte gelesen, dass der Apfelbaum noch einen zweiten für die Bestäubung braucht. Und nicht jede Sorte kann mit jeder, deshalb muss ich raus finden, welche Sorte denn da wächst. Geblüht hat der auf jeden Fall genug. Ich glaube an der Vogelkirsche sind jetzt ein paar kleine, grüne Kirschen zu sehen. Ich muss die Tage mal ein paar Brennesseln weg machen, damit ich mir das nochmal aus der Nähe ansehen kann.

Ich habe es auch nicht sooooo furchtbar eilig mit dem Garten. Wichtig ist mir nur, dass die paar Pflanzen, die ich unbedingt behalten möchte, durch das Unkraut nicht eingehen (bei Sträuchern und Bäumen wohl eher unwahrscheinlich, bei den Pfingstrosen habe ich da eher Bedenken).

Beim Hühnerstall ist leider wenig Verwertbares dabei. Morsches Holz und verrostetes Metall.

Klar, kann ich die einzelnen Pflanzen bei Maiglöckchen und Bärlauch gut unterscheiden, aber es wächst alles so dicht, dass man gar keine einzelnen Pflanzen mehr ausmachen kann und dann ist mir das Risiko doch zu groß, da ein falsches Blatt dazwischen zu haben. Aber ich werde mir auf jeden Fall ein paar Bärlauchzwiebeln retten und gesondert einpflanzen für die nächsten Jahre. Ich bin bei sowas immer super vorsichtig 😅
Zitat von **********ir_79:
Dazu würde ich ein paar YouTube Kanäle empfehlen. Vielleicht kann ich morgen eine Liste machen

Was Selbstversorgung und Gemüseanbau angeht, kenne ich wahrscheinlich schon sämtliche Kanäle, aber vielleicht hast du ja noch gute Tipps, die ich noch nicht entdeckt habe 😄
Zitat von ******oye:

Wenn du Tipps willst, wie du Geld sparen kannst und wo du bestimmte Wunschpflanzen preiswert in guter Qualität bestellen kannst, dann schicke ich dir gerne was zu.

Die Tipps nehme ich gerne an!

Holunder habe ich auch im Garten und mindestens einer wird auch verschwinden müssen, aber eigentlich mag ich ihn *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.