Hier mal meine Erfahrungswerte mit Ozongenerator-Reinigungen:
Wir hatten im Gästezimmer ein "indisches Krümelmonster". Noch 2 Monate nach Auszug roch das ganze Haus nach indischen Gewürzen, sobald man die Tür öffnete. Ein Albtraum.
Wir haben täglich stundenlang gelüftet und vor allem immer den Schrank offen gehabt, in dem in den 2 Monaten Mietdauer ihre Gewürze lagerten. Kein Erfolg erkennbar.
Dann hatten wir dort insgesamt 5 Mal ein Ozongerät laufen (leider nicht unseres). Wenn man empfindlich ist, kann man den Duft am Schrank noch immer erahnen, sonst ist es nur noch so, wie halt der heimische Geruch, wenn man z.B. aus dem Urlaub kommt und einfach sein eigenes Zuhause auch mit der Nase erkennt. Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass wir das Gerät dort laufen hatten, weil es wirklich Welten Unterschied macht.
Zu Zigarettengeruch im Auto kann ich sagen: Ich habe mal ein Auto zum Kauf angeschaut, dass als Nichtraucherauto ausgeschrieben war. Es gab aber dummerweise ein Foto in der Anzeige, auf dem ein Feuerzeug im Armaturenbereich sichtbar war. Somit hab ich es skeptisch begutachtet. Es roch eindeutig nach altem Rauch, wenn auch nur schwach. Als Raucher hat man das angeblich nicht wahrgenommen, ich als Nichtraucherin aber schon. Der Anbieter sagte, er habe eine Ozon-Innenraum-Reinigung machen lassen, bei der versichert wurde, danach würde das Auto nicht mehr nach Rauch riechen.
Somit: Um einen Geruch erträglich zu machen, würde ich jederzeit wieder einen Ozongenerator einsetzen. Um einen Geruch komplett so los zu werden, dass er nicht mehr erahnbar ist, dafür Geld latzen? Eher nicht.
Liebe Grüße
Cathy