„Hallo zusammen,
wie schnell kann man eigentlich erwarten, dass sich der beauftragte Rechtsanwalt so meldet?
Das kommt auf den Fall und die Absprachen an, die man mit seinem Anwalt getroffen hat.
Es gibt so Fälle, da könnte der Anwalt sogleich Antrag XY bei Gericht einreichen oder aber erst mal mit der gegnerischen Partei in Kontakt treten.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile.
„Nach einem Telefonat am Mi morgen, würde mitgeteilt, man würde jetzt xyz kontaktieren und sich dann melden.
Bei "Ich kontaktiere xyz und melde mich dann" gehe ich von zwei Wochen+ aus.
Würde mir das in einem konkreten Fall zu lange dauern, würde ich direkt im Gespräch den Anwalt darum bitten, dass er mir - gleichgültig, ob er xyz erreicht hat oder nicht - bis Datum XY Rückmeldung gibt.
Das ist auch eine gute Überleitung zum Gespräch über Alternativen.
Das hattest du dir ja gewünscht...
Ohne deinen konkreten Fall zu kennen, kann ich nur soviel sagen:
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, braucht es oftmals Alternativen, die gar nicht im Zuständigkeitsbereich eines Anwalts liegen.
Fragen, ob der Anwalt Alternativen sieht, kann man. Freundlich fragen kostet ja nix. Manchmal kennen Anwälte von ähnlichen Fällen Alternativen, die gar nicht im Zuständigkeitsbereich eines Rechtsbeistands liegen und geben bereitwillig Hinweise, welche Stellen ggf. helfen könnten. Doch erwarten kann man das nicht.
Ist nicht deren Job.