Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reiz Reaktions Fetisch
181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Reaktion eines Anwalts

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Reaktion eines Anwalts
Hallo zusammen,
wie schnell kann man eigentlich erwarten, dass sich der beauftragte Rechtsanwalt so meldet? Nach einem Telefonat am Mi morgen, würde mitgeteilt, man würde jetzt xyz kontaktieren und sich dann melden. Danach hörte ich nichts mehr. Ich habe dann Donnerstag vereinzelt und Freitag massiv nachgefragt. Wahrscheinlich war der Herr dann so genervt, dass ich um 17.30 einen Dreizeiler per SMS bekam, er habe halt keinen erreicht.
Da es hier darum geht, dass zwei Menschen in einer doofen Situation befinden und nicht um tote Sachen, frage ich mich, sagt man nicht irgendiwe irgendwann mal bescheid oder eröffnet Alternativen oder ist das denn einfach, Pech gehabt.
Danke.
*********elia Frau
736 Beiträge
Mit diesen Informationen kann man wenig anfangen. Nach dem ersten Satz war mein Gedanke 2 Wochen. Ein Anwalt hat nicht nur einen Mandanten und nicht ständig Zeit xy zu erreichen. Er muss sich auch um andere Mandanten kümmern. Um genaueres zu sagen, müsste man aber mehr Infos haben.
*****ara Frau
5.072 Beiträge
Denke auch, mind. 2 Wochen. Und wenn er noch niemanden erreicht hat, gibt es auch nix zu informieren

Ja, das ist doof, aber nicht zu ändern. Druck erzeugt Gegendruck oder geht es Dir anders? Springst Du rund um die Uhr für Deinen Chef / Auftraggeber?
Zitat von ****64:

Da es hier darum geht, dass zwei Menschen in einer doofen Situation befinden und nicht um tote Sachen, frage ich mich, sagt man nicht irgendiwe irgendwann mal bescheid oder eröffnet Alternativen oder ist das denn einfach, Pech gehabt.
Danke.

Nur eine kurze Überlegung ohne die Details zu kennen: einen Anwalt schaltet man ein, wenn es um rechtliche Dinge geht. Das ist oft seeeeehr langwierig, es gehen Schreiben hin und her, möglicherweise Gutachten, usw. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass euer Problem innerhalb von Tagen gelöst wird.

Aber: wenn es dort Leidensdruck gibt, gibt es möglicherweise andere Anlaufstellen: Beratungsangebote, Selbsthilfegruppen, ohne die Details zu kennen, musst du da leider selber ein bisschen auf die Suche gehen. Ich denke aber, dass du dort vielleicht schneller Hilfe bekommen kannst, bis alles auch rechtlich geklärt werden kann.
*******ave Frau
9.701 Beiträge
Wie hier schon geschrieben wurde, man ist nicht der einzige Mandant eines Anwalts. Du hast an dem einen Tag Dein Problem geschildert und erwartest schon am nächsten Tag eine Reaktion vom Anwalt? Das ist aber sehr blauäugig von Dir. Leider geht es auch bei dringenden Fragen nicht so schnell, wie man es sich wünscht. Mindestens eine Woche solltest Du dem Anwalt Zeit geben, bis Du eine Reaktion von ihm bekommst.
Da sind so viele Dinge, die zur Klärung einer Sachlage benötigt werden, das ist nicht mal eben gemacht. Akte anlegen, Gegenseite erreichen und anhören, sich ein Bild machen und entsprechende Schritte einleiten, bzw Dir dann aufzeigen, was gemacht werden kann oder auch nicht, und erst dann kann er die Probleme lösen. Also ruhig Blut. Meine Erfahrung mit dem Anwalt ist tatsächlich, auch wenn es schwerfällt, Ruhe bewahren und abwarten. Schließlich möchte man ja auch gute Arbeit geleistet bekommen. Und Stress machen hilft niemandem. Im Gegenteil... Das gibt Frust auf allen Seiten.
***xy Frau
4.795 Beiträge
Vielleicht solltest Du das mit dem Anwalt bereden. Denn der ist Dein Vertragspartner. Er arbeitet in Deinem Auftrag und wenn Du mit seiner Arbeit nicht zufrieden bist, dann sollte vor allem ER das wissen.
Wir wissen NICHTS über die konkreten Umstände und können Dir daher auch keine wirklich sinnvolle Antwort geben.

Trixy
*****_84 Mann
209 Beiträge
Kommt immer drauf an, was der Anwalt für dich machen soll.

Wenn der Anwalt über das Gericht jemanden schreiben soll, oder Kontakt zu einem anderen Anwalt aufnehmen muss, kann das unter umständen auch mal länger dauern.
******675 Paar
270 Beiträge
So liebt man seine Auftraggeber/Kunden/Mandanten, da bekommt doch jeder Lust in Zukunft weiter Aufträge zu erhalten.
Nicht böse sein, bestimmt wartet jeder nur auf den einen Auftrag von dem einen Auftraggeber (hat ja sonst nichts zu tun). Wenn es mein privater Anwalt wäre der nur mir zur Seite steht und ich so viele Aufträge für ihn habe das er gut davon leben kann sieht die Sache anders aus, und selbst da sollte er auch etwas Zeit bekommen.
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Anwälte reagieren in der Regel so schnell wie möglich, wobei sich ihre Reaktion nach Fristen ( gerichtlich, Verjährung, ...) und der Bedeutung der Sache richtet. Ein für den Anwalt interessantes Mandat wird anders bearbeitet als eins, bei dem der Anwalt wenig gewinnen kann ... letztlich ist der Anwalt Unternehmer, dessen oberste Priorität es ist, seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Wenn man einen Anwalt kontaktiert, dann ist man fast immer in einer blöden Situation. *nixweiss*
Und ganz ehrlich, den Anwalt ständig anzurufen und zu nerven hilft weder dir noch ihm. Es hält ihn einfach nur von der Arbeit ab, die er ja auch für euch erledigen soll.
**********ir_79 Mann
1.077 Beiträge
Tendenziell zeitnah, also innerhalb weniger Tage. In einem aktuellen Verfahren hat mein Anwalt aber auch tatsächlich schon mal 8 Wochen für eine Reaktion auf den gegnerischen Anwalt gebraucht
*******ias Frau
4.423 Beiträge
Zitat von ****64:
Hallo zusammen,
wie schnell kann man eigentlich erwarten, dass sich der beauftragte Rechtsanwalt so meldet?

Das kommt auf den Fall und die Absprachen an, die man mit seinem Anwalt getroffen hat.

Es gibt so Fälle, da könnte der Anwalt sogleich Antrag XY bei Gericht einreichen oder aber erst mal mit der gegnerischen Partei in Kontakt treten.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Zitat von ****64:
Nach einem Telefonat am Mi morgen, würde mitgeteilt, man würde jetzt xyz kontaktieren und sich dann melden.

Bei "Ich kontaktiere xyz und melde mich dann" gehe ich von zwei Wochen+ aus.

Würde mir das in einem konkreten Fall zu lange dauern, würde ich direkt im Gespräch den Anwalt darum bitten, dass er mir - gleichgültig, ob er xyz erreicht hat oder nicht - bis Datum XY Rückmeldung gibt.
Das ist auch eine gute Überleitung zum Gespräch über Alternativen.
Das hattest du dir ja gewünscht...

Ohne deinen konkreten Fall zu kennen, kann ich nur soviel sagen:
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, braucht es oftmals Alternativen, die gar nicht im Zuständigkeitsbereich eines Anwalts liegen.

Fragen, ob der Anwalt Alternativen sieht, kann man. Freundlich fragen kostet ja nix. Manchmal kennen Anwälte von ähnlichen Fällen Alternativen, die gar nicht im Zuständigkeitsbereich eines Rechtsbeistands liegen und geben bereitwillig Hinweise, welche Stellen ggf. helfen könnten. Doch erwarten kann man das nicht. *nein* Ist nicht deren Job.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.