Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2852 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Waschmaschine: Löschung Fehlercode

***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Waschmaschine: Löschung Fehlercode
Helping Hands: 407xx Waschmaschine Fehler E:20 riecht verbrannt - Qualmt

Schönen guten Tag in die Runde.
Ich hoffe, dass das so funktioniert, hier auf das Schwarmwissen zugreifen zu dürfen.

Mit meiner Siemens-Waschmaschine hatte ich grade ein paar Probleme. Nach dem Tausch der entsprechenden Materialien sollte das nun alles fein sein.
Das Thema, in dem ich momentan nicht weiterkomme ist leider die Löschung des Fehlerspeichers.
Es existieren ein Haufen an Filmanleitungen und Handouts - allerdings leider nicht für entsprechendes Bedienpanel.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen lieben Dank vorab.
Wonne
*******ower Mann
50 Beiträge
Hallo Wonne,
bei meiner Waschmaschine verschwindet der Fehlercode von alleine, wenn man alles gemacht hat und sie zufrieden ist *gg* Da gibt es nichts zu löschen.
Hilfreich könnte eine Angabe des Modells und des Fehlercodes sein, dass vielleicht jemand sowas kennt.
Liebe Grüße
Arnd
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Arnd,
das freut mich sehr, dass das so funktioniert.
Bei mir ist es weiterhin vorhanden und lt. Kundendienst muss die Löschung noch vonstatten gehen.
Anscheinend habe ich eine 'besondere Edition' erwischt.
Nachfolgend das Bedienpanel
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Versuche bitte im Internet nach deiner Waschmaschine zu suchen.
Bei meiner (eine Bosch-also auch aus dem Haus BSH) hatte das geholfen (auf der Website Eines Waschmaschinentechnikers gefunden):
Bei diversen Apparaturen ist es vonnöten einen Fehlercode nach der Reparatur zu entfernen um ebendiese abermals bedienen zu können. Zur Löschung des Fehlers führt man die nächsten Schritte aus: Schalten Sie die Maschine aus Schließen Sie die Tür Drehen Sie den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6 Uhr, Drehzahl-Wahltaste drücken und gedrückt halten Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen Drehzahlwahltaste loslassen Im Bildschirm (wenn vorhanden) erscheint/blinkt dieser Tage der letzte Fehler Programmwahlschalter momentan auf 8 Uhr drehen und einen Augenblick warten (8:88 im Bildschirm wenn vorhanden) Gerät deaktivieren
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Bedienleiste
Waschmaschine
E:20
-00
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
@*******k69

Danke für den Hinweis. So haben wir es einige Male ausprobiert.
Bei dieser Maschine lässt sich lediglich der äußere Ring drehen. Wenn man fix genug ist, klappt es auch mit dem Austricksen der Maschine. Da scheint es bei der Ausgührung eine andere Möglichkeit geben zu müssen.
****i20 Mann
2.255 Beiträge
Hallo Wonne ,
versuche doch einmal den Stecker der Waschmaschine zu ziehen. Maschine Stromlos machen.
Hilft in vielen Fällen. Da das Programm der Maschine wieder neu starten muss.
Grüße Klaus
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Klaus - danke, hab' ich gemacht.
****i20 Mann
2.255 Beiträge
und hat es gehofen
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Leider nein.
Hatte die Maschine vor dem Wechsel von Heizstab und Sensor vom Strom genommen.
Nach dem Einbau dann wieder ans Netz gegeben.
Piepen und Fehlermeldung E:20-00 weiterhin vorhanden.
***rt Mann
796 Beiträge
Zur Löschung des Fehlers führt man die nächsten Schritte aus:

Schalten Sie die Maschine aus.

Schließen Sie die Tür

Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6 Uhr stellen

2 Sekunden warten

Drehzahl-Wahltaste drücken und mind. 5 Sek. gedrückt halten

Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen

Drehzahlwahltaste loslassen

Gerät deaktivieren
***rt Mann
796 Beiträge
Ich möchte noch ergänzen dass ich mir den Wasseraustritt immer noch nicht erklären kann.

Ich wünsche dir dass deine Maschine bald wieder läuft.
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
@***rt
Das funktioniert leider nicht mit dieser Art von Knopf!
Der Äußere Ring lässt sich drehen, sofern man flott genug ist.
Jedes einzelne Programm habe ich nun angewählt.
Einmal ausgewählt, bleibt es auf der Auswahl. Ein Weiterdrehen des Ringes ist zwar möglich, die Diode bleibt beim ausgewählten Programm stehen.
Den Mittelknopf kann ich zum Ein- und Ausschalten nutzen. Das war es dann aber auch schon!

So wie es ausschaut, muss ich wohl nach meiner Rückkehr einen Techniker bemühen!

Vielen Dank in die Gruppe - die Anfrage kann bitte gelöscht werden, danke!
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
wenn du mit der genauen Bezeichnung und Reset Fehlermeldung die Suchmaschine deiner Wahl bemühst, kommst du auch nicht weiter?
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Leider nein - habe da nun schon sehr viele Tage mit verbracht und die Hoffnung gehabt, dass hier jemand Fachkundiges umherhuscht, der sich auch mit dieser Ausnahme auskennt. Tatsächlich haben viele, wie auch ich, alle möglichen Wege für ähnliche Maschinen gefunden, jedoch leider nicht das Richtige.
Wie erwähnt, selbst die Herrschaften an der Hotline waren überfragt!
********chen Frau
3.383 Beiträge

*********esit Mann
978 Beiträge
Also wenn du nichts findest bzw. nichts weiterhilft, dann kannst du auf YouTube mal nach „DerServicetechniker“ suchen und Ihn anschreiben, er Antwortet eigentlich fix und hat mir auch schon mal bei einem Verzwickten Fehler weitergeholfen 👍
***ne Frau
522 Beiträge
Themenersteller 
Kann gerne geschlossen / gelöscht werden.
Vielen Dank.
Guten Rutsch und wohlig wonnige Grüße
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.