Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

22111 - Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

22111 - Waschmaschine pumpt nicht mehr ab
Hallöchen,

meine Waschmaschine pumpt leider nicht mehr ab.
Hab schon die üblichen Fehlerquellen betrachtet, aber hat leider nichts gebracht. Hilfe! 😢 *hilfe*
Hab Angst, die Pumpe könnte kaputt sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!
****er Mann
185 Beiträge
Was sind die üblichen Fehlerquellen?
*****ors Paar
578 Beiträge
Hörst du die Pumpe laufen? Verstopfung. >Schlauch oder Flusensieb verstopft.

Läuft sie nicht? Blokierung oder defekt. > Flusensieb ausbauen und prüfen ob sich das Pumpenrad drehen kann. Wenn ja und nichts die Pumpe blokiert hat, Pumpe defekt.
*********es75 Mann
233 Beiträge
Hallo,
bevor gleich jemand wieder mit der Sicherheit kommt, zieh bitte erst den Stecker raus!
wenn du das erledigt hast, das überschüssige Wasser abgelassen hast, das Flusensieb sauber gemacht und mit dem Finger probiert hast das Pumpenrad zu drehen, danach das Flusensieb wieder einschraubst, den Stecker einsteckst und die Maschine auf abpumpen stellst, sollte du eigentlich hören können ob die Pumpe läuft. Sollte die Störmeldungen wieder kommen, kann es sein das sich der Ablaufschlauch dicht gesetzt hat. Ein häufiger Verursacher ist ach eine Verstopfung vom Übergang Schlauch zu Siphon.
Vielleicht hilft es ja.
Ansonsten nochmal Details zum Fehler. 😉
*********chen Frau
11 Beiträge
vllt. hängt was auf dem weg zum flusensieb fest?

und... stecker raus!
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Das würde ich auch in der Reihenfolge kontrollieren:
Flusensieb und Pumpe frei
Macht die Pumpe ein Geräusch?
Ablaufschlauch sauber? (Inkl Siphon)

Und dann gibt es noch direkt nach der Trommel ein Rückschlagventil. Noch vor der Pumpe. Da ist ggf ein Übeltäter drin.
Und, wie die VorschreiberInnen schon sagten:
Stecker ziehen (und zum Testen natürlich wieder stecken…)!
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Tipps.

Ich hatte selbst schon folgendes probiert:
• Stecker gezogen (Strom weg hilft ja oft schon)
• Ablaufschlauch kontrolliert
• Syphon kontrolliert
• Flusensieb gereinigt

Zwischendurch immer wieder versucht direkt abzupumpen per Programm.

Das mit dem Pumprad versuche ich nachher mal.

Die Maschine macht Geräusche und ein ganz klein wenig Wasser wird abgelassen. Aber halt nicht annähernd genug. Muss auch mehr oder weniger den Schlauch immer anheben, damit es abläuft.

Das mit dem Rückschlagventil.... Weiß nicht, ob ich das alleine hinbekomme 😅
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Anheben des Schlauches macht mich stutzig.
*********dwerk Mann
14 Beiträge
Ola, sitzt viell der zulauf zum abfluss zu hoch und die pumpe kann es nicht befördern...
Deswegen gibt's im zubehör extra erhöhungen für die WM, damit der Fluss gewährleistet wird.

Nicht jede pumpe ist so leistungsstark wie wir Männer 😜

Vg aus dem schönsten fleck von Deutschland ( Hessen )
******t66 Mann
135 Beiträge
Aber wenn ein wenig Wasser kommt ist doch irgendwo was verdreckt im Schlauch oder in der Pumpe. Da noch mal genauer gucken den Ablassschlau ab nehmen und probehalber in die Badewanne hängen, und dann abpumpen. Da sieht man es am besten. Beschweren aber den Schlauch oder noch besser eine zweite Person hält den. LG
Die Maschine steht an Ort und Stelle seit knapp 6 Jahren. Zu hoch liegt der Abfluss nicht. War auch schon der zweite Waschgang an dem Tag.

Ich kontrolliere noch mal den kompletten Schlauch.
Daumendrücken 👍🏼
****ace Mann
312 Beiträge
rechts unten ist doch die Laugenpumpe , schwarzer deckel,bitte öffnen, einfach aufdrehen, aber halte Handtücher und einen eimer bereit, da kommt immer das wasser mit raus.

dann dort reinfassen und den Schmutz beseitigen, mit den Fingern kannst Du die Pumpe i.d.R drehen.

das sollte es gewesen sein.
Also schmutz ist da so gut wie keiner drin gewesen. Das Rad lässt sich ca. 1/4 drehen, dann kommt ein Wiederstand und wenn der überwunden ist, dreht es sich die restliche Runde rum.
Dreht sich also nicht flüssig.... Ist das normal?
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Ein KLEINER Widerstand wäre ok. Immer dann, wenn die Magneten sich maximal abstoßen. Wasser lief problemlos aus. Als du es abgelassen/die Pumpe geöffnet hast?
Das hatte ich Sonntag ja schon gemacht, da kam circa eine Tasse Wasser raus. Heute das gleiche noch mal.
Also bei weitem nicht das komplette Wasser.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Das spricht dafür, dass es VOR der Pumpe dicht ist. Also das Rückschlagventil (wenn es denn eines ist)
Traust du dir zu, die Waschmaschine so weit zu öffnen?
*****ors Paar
578 Beiträge
Zitat von *******eetz:
Also schmutz ist da so gut wie keiner drin gewesen. Das Rad lässt sich ca. 1/4 drehen, dann kommt ein Wiederstand und wenn der überwunden ist, dreht es sich die restliche Runde rum.
Dreht sich also nicht flüssig.... Ist das normal?

Das ist nicht normal. Vermutlich Pumpenmotor defekt. Die Pumpe müsste ein ungewöhnlich lautes Laufgeräusch machen.
*********es75 Mann
233 Beiträge
Ich denke @*******k69 liegt mit seiner Vermutung schon ganz gut. Bis jetzt kenne ich es immer so, das eine größere Menge Wasser beim öffnen des Flusensiebes oder über den Ablaufschlach hinaus läuft. Die Pumpe fördert nur das Wasser, also auch ohne sie müsste das Wasser hinauslaufen. Von daher tippe ich auch eher auf eine Verstopfung im inneren, vor der Pumpe, also dem Rückschlagventil oder dem Schlauch dahin. Das die Pumpe nur benötigt wird um das Wasser über den Ablaufschlauch abzupumpen, merkt man sehr gut, wenn man das Flussensieb mal nicht richtig fest zugedreht hat. *schwitz*
*****ors Paar
578 Beiträge
Sitzt das Rückschlagventil nicht nach der Pumpe und dem Flusensieb?
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Das Teil, was ich meine, sitzt direkt unter der Trommel. (Auf einem Foto von mir weiter oben zu sehen). Das ist trichterförmig und hat, bevor es in den Schlauch zur Pumpe übergeht, eine Kugel drin. Darum nenne ich es Rückschlagventil.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
@*****ors
Auf dem Bild blau eingerahmt. Sitzt zwischen Trommel und Pumpe.
Größere Sachen kommen da nicht vorbei.
Das Bild ist ein Beispielbild. Im Netz nach Explosionszeichnung gesucht…
*****ors Paar
578 Beiträge
Wir kennen den Hersteller und Typ noch nicht. Sind hier alle Geräte gleich konstriuert?

Die Frage die sich stellt, ist das von der Themenerstellerin selbst prüfbar?
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Was die TE bereits gesagt hat, ist, dass immer noch Wasser in der Trommel ist, selbst, wenn sie die Pumpe öffnet. (So habe ich sie zumindest verstanden. „Also bei weitem nicht das komplette Wasser“)
Egal, wie die Waschmaschine im Detail konstruiert ist, es liegt offensichtlich eine Verstopfung zwischen Trommel und Pumpe vor.
An den Schlauch muss sie also ran…
Also danke erst mal für die ganzen Kommentare. Es wird wohl wirklich zwischen Trommel und Flusensieb ein Problem geben.
Nur brauche ich wirklich "helping hands" und nicht nur "helping comments". Ich traue mir absolut nicht zu, die Maschine alleine auseinander zu nehmen 😣
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Das ‚schwierigste‘ daran ist das Wissen, wo Schrauben sind und welche entfernt werden müssen…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.