Also die 7590 ist so ziemlich das beste was es gibt! - Wenn's mit der Kabel-Box ging, muß es auch mit der neuen auch gehen!!!
Alle anderen Spielereien sind Irrsinn und machen Dir nur mehr Ärger! - Bis auf das LAN-Kabel, das Du aber vermutlich aus anderen Gründen nicht möchtest...
Man müßte erst mal wissen, wie Dein Computer BISHER ins Netz ging! - Gibt es noch mehr "Geräte" wie Repeater o.ä. , oder sind das alle? - Denn wenn es sonst keine gibt, und sich der andere "Repeater" ja als DECT-Repeater herausgestellt hat, dann würde das bedeuten, daß Dein PC (evtl. über einen USB-Stick?) sich bisher direkt mit der Kabel-Box verbunden hat... - und sich somit nun mit der 7590 verbinden müßte...
Dazu folgendes:
1) WLAN sollte ja eigentlich geschützt sein... - Du mußt also den WLAN-Stick mit dem richtigen Paßwort bei der 7590 anmelden und es muß auch in der Fritz-Box alles korrekt eingestellt sein... - Entweder machst Du das von Hand, oder über WPS, oder aber ich meine man kann das bei den Fritz-Boxen auch von einer Box auf die neuere übertragen (evtl. per Speicherstick... - da mußt Du mal auf der Homepage schauen). Die WLAN-Sticks von "Fritz" können das direkt machen, sweit ich weiß... - Wenn aber Deine Kinder Empfang haben, dann kannst Du ja die fragen wie sie es gemacht haben!
2) WO stand denn die alte Kabel-Box im Vergleich zur 7590? - Stand die räumlich am GLEICHEN Platz??? - Oder stand die an einem ganz anderen Ort??? - Manchmal sind die Anschlüsse ja nicht gleich gelegt... - Dann müßtest Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob das prinzipiell funktionieren kann... - Das könnte auch den "instabilen Empfang" bei Deinen Kindern erklären...
3) Die 7590 hat diverse Energiesparmöglichkeiten... - ob und wie weit es die auch für's WLAN gibt weiß ich nicht mehr... - aber wenn Du WLAN benutzen möchtest solltest Du alles was damit zusammenhängt prüfen... - Manche Dinge sind im Auslieferungszustand auf "sparen" voreingestellt, wie z. B. die USB-Anschlüsse...
4) Noch ein Tipp: LAN-Kabel muß man nicht "wild" und quer durch's Haus legen... - man kann sie auch schön verlegen...
- Vorteil: Die funktionieren wenigstens...
- und die Länge ist eigentlich kein Problem, wenn man ein längeres Kabel "geschickter" verlegen kann, dann kann man das ruhig machen...
Viel Erfolg!