Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Fritz-Box als Mesh-Repeater

*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr,

ich habe letzte Woche von Vodafone zu O2 gewechselt. Vorher hatte ich die Fritzbox 6591 von Vodafone mit Kabel, jetzt verwende ich die Fritzbox 7590.

Mein Computer zu Hause findet seit dem die neue Fritzbox nicht als Netzwerk. Ich muß jetzt immer ein LAN-Kabel quer durch das Haus legen.
Im ersten Stock habe ich einen Fritz-Repeater, die Kinder berichten aber, dass das WLAN instabil ist.

Ich habe noch eine alte Fritzbox 7390.
Kann ich diese als Mesh-Repeater verwenden und falls ja, wie mach ich das *tuete*

Ich habe überhaupt keine Ahnung davon wo und wie ich das einstellen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Sunny 🌻
******oye Frau
3.085 Beiträge
Du kannst den alten Router als Acces Point einrichten. Google einfach danach.
****ia Frau
248 Beiträge
Bei meinem Vater habe ich die Steckdosen verwendet, damit die Verbindung über Strom läuft. Innerhalb eines Hauses sollte das machbar sein. Stabil ist es auf jeden Fall (z.B. powerline von Devolo). Oder man versucht, diesem Link zu folgen
https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
*********esit Mann
975 Beiträge
Du kannst deine alte FritzBox als Mesh-Repeater verwenden. Auf der WebSite von AVM wird ganz super erklärt was du auf deiner alten BOX einstellen musst, damit alles klappt. Geht einmal über WLAN und auch über LAN, wobei LAN wesentlich besser funktioniert, jedenfalls ist es bei mir so. Hier kannst du auch ganz gut PowerLAN verwenden, da habe ich auch die besten Erfahrungen mit den Produkten von AVM gemacht
****67 Mann
140 Beiträge
Du darfst nicht auf ältere Generationen zurückgreifen damit schießt du dir alles raus

Sinnig ist es hier mit Deco als Verteiler zu arbeiten

Wirf alles andere was älter ist zum Schrott
***rt Mann
796 Beiträge
Die Fritz Box 7390 kann kein Mesh.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********_110:
Hallo ihr,

ich habe letzte Woche von Vodafone zu O2 gewechselt. Vorher hatte ich die Fritzbox 6591 von Vodafone mit Kabel, jetzt verwende ich die Fritzbox 7590.

Mein Computer zu Hause findet seit dem die neue Fritzbox nicht als Netzwerk. Ich muß jetzt immer ein LAN-Kabel quer durch das Haus legen.

In der 7590 ist neben WiFi6 auch das 2.5GHz und 5 GHz Band aktiviert?
Die SSID aller 3 Bänder ist identisch und vor allem sichtbar?

Zitat von *********_110:

Im ersten Stock habe ich einen Fritz-Repeater, die Kinder berichten aber, dass das WLAN instabil ist.

Der Repeater wurde nach dem Wechsel der Fritzbox an eben dieser Fritzbox neu angelernt?
Auch hier die Frage, ob alle Frequenzbänder im WiFi vollständig aktiviert sind?

Zitat von *********_110:

Ich habe noch eine alte Fritzbox 7390.
Kann ich diese als Mesh-Repeater verwenden und falls ja, wie mach ich das *tuete*

Nein, als Mesh-Repeater funktioniert die 7390 nicht. Die 7390 unterstützt MESH grundsätzlich nicht, weder als Master noch als Repeater.

Die alte 7390 kann man lediglich als Accesspoint einrichten (https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7390.pdf -> ab Seite 54 "Internet über LAN einrichten"), dazu bedarf es aber eine Kabel-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen.

Ich würde hier erstmal prüfen, ob WiFi in der neuen Fritzbox korrekt konfiguriert ist und der vorhandene Repeater überhaupt richtig eingebunden ist.
*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für eure Antworten.
Die Seite von Fritz habe ich auch schon gefunden, da stehen aber noch so viele unbekannte Dinge drin, mit denen ich nichts anfangen kann *augenzu*
Schade, dass die 7390 nicht geeignet ist *gruebel*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********_110:
Danke schon mal für eure Antworten.
Die Seite von Fritz habe ich auch schon gefunden, da stehen aber noch so viele unbekannte Dinge drin, mit denen ich nichts anfangen kann *augenzu*
Schade, dass die 7390 nicht geeignet ist *gruebel*

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du doch einen Repeater. Welchen genau?
*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein Fritz DECT Repeater 100
Der ist auch schon upgedatet und in der Fritz-Box angemeldet
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********_110:
Das ist ein Fritz DECT Repeater 100
Der ist auch schon upgedatet und in der Fritz-Box angemeldet

Okay ...

Das ist aber kein WLAN Repeater, sondern nur ein DECT Repeater. Also nur für mobile DECT Telefone und die Smart Home Geräte von AVM (die mit DECT laufen) geeignet.

Der hat mit dem WLAN nichts zu tun.

Du brauchst für WLAN sowas: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-2400/
*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
*oh* das wusste ich nicht. Die hat mir mein Ex hier gelassen. Dachte die ganze Zeit dass die auch fürs WLAN sind *tuete*
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Die 7390 kannst auch als DECT Repeater nutzen, nur eben nicht im Mesh. Dafür ist sie leider doch zu alt.
***rt Mann
796 Beiträge
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es mit dem alten Router funktioniert.

Daher vermute ich, wie andere auch schon, das es nur an einer nicht optimalen Einrichtung/Einstellung liegt.
*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
Genau, der alte war ein Cable Router. Ich weiß nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Also die 7590 ist so ziemlich das beste was es gibt! - Wenn's mit der Kabel-Box ging, muß es auch mit der neuen auch gehen!!!

Alle anderen Spielereien sind Irrsinn und machen Dir nur mehr Ärger! - Bis auf das LAN-Kabel, das Du aber vermutlich aus anderen Gründen nicht möchtest... *zwinker*

Man müßte erst mal wissen, wie Dein Computer BISHER ins Netz ging! - Gibt es noch mehr "Geräte" wie Repeater o.ä. , oder sind das alle? - Denn wenn es sonst keine gibt, und sich der andere "Repeater" ja als DECT-Repeater herausgestellt hat, dann würde das bedeuten, daß Dein PC (evtl. über einen USB-Stick?) sich bisher direkt mit der Kabel-Box verbunden hat... - und sich somit nun mit der 7590 verbinden müßte...

Dazu folgendes:

1) WLAN sollte ja eigentlich geschützt sein... - Du mußt also den WLAN-Stick mit dem richtigen Paßwort bei der 7590 anmelden und es muß auch in der Fritz-Box alles korrekt eingestellt sein... - Entweder machst Du das von Hand, oder über WPS, oder aber ich meine man kann das bei den Fritz-Boxen auch von einer Box auf die neuere übertragen (evtl. per Speicherstick... - da mußt Du mal auf der Homepage schauen). Die WLAN-Sticks von "Fritz" können das direkt machen, sweit ich weiß... - Wenn aber Deine Kinder Empfang haben, dann kannst Du ja die fragen wie sie es gemacht haben!

2) WO stand denn die alte Kabel-Box im Vergleich zur 7590? - Stand die räumlich am GLEICHEN Platz??? - Oder stand die an einem ganz anderen Ort??? - Manchmal sind die Anschlüsse ja nicht gleich gelegt... - Dann müßtest Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob das prinzipiell funktionieren kann... - Das könnte auch den "instabilen Empfang" bei Deinen Kindern erklären...

3) Die 7590 hat diverse Energiesparmöglichkeiten... - ob und wie weit es die auch für's WLAN gibt weiß ich nicht mehr... - aber wenn Du WLAN benutzen möchtest solltest Du alles was damit zusammenhängt prüfen... - Manche Dinge sind im Auslieferungszustand auf "sparen" voreingestellt, wie z. B. die USB-Anschlüsse...

4) Noch ein Tipp: LAN-Kabel muß man nicht "wild" und quer durch's Haus legen... - man kann sie auch schön verlegen... *zwinker* - Vorteil: Die funktionieren wenigstens... *zwinker* - und die Länge ist eigentlich kein Problem, wenn man ein längeres Kabel "geschickter" verlegen kann, dann kann man das ruhig machen...

Viel Erfolg! *vielglueck*
*********n_65 Mann
48 Beiträge
Moin, also ich habe letzte Woche meine uralte Fritzbox 7270 V3 mit der Anleitung von AVM als Wlan-Repeater eingerichtet. Auch ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben war es total einfach.
Punkt für Punkt abarbeiten und dann läuft das *top*
Einfach mal machen *genau*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****178:
Die 7390 kannst auch als DECT Repeater nutzen, nur eben nicht im Mesh. Dafür ist sie leider doch zu alt.

Das hat bei AVM weniger mit dem Alter zu tun. Es gibt deutlich ältere Modelle, die Mesh unterstützen.
Die 7390 war ursprünglich nur als Basis für die gebrandeten Modelle der diversen Internet-Anbieter gedacht (zum Beispiel den 1&1 Home-Server). Dazu wurde ein kostengünstiges Einstiegsmodell entworfen, dem halt ein paar zusätzliche Features (wie MESH) fehlten. Wenn der Kunde das dann aber brauchte, musste er zusätzlich Geld in die Hand nehmen, um ein besser ausgestattetes Modell von AVM zu kaufen.

Der 7390 war damit nicht schlecht und in der Funktion wahrscheinlich für 90% der Anwendungsfälle völlig ausreichend.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********n_65:
Moin, also ich habe letzte Woche meine uralte Fritzbox 7270 V3 mit der Anleitung von AVM als Wlan-Repeater eingerichtet. Auch ohne großartig Ahnung von der Materie zu haben war es total einfach.
Punkt für Punkt abarbeiten und dann läuft das *top*
Einfach mal machen *genau*

Als reinen WLAN Repeater (ohne die MESH Funktionen) kann man die 7390 auch benutzen.

-> https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/
***rt Mann
796 Beiträge
Ich vermute ja immer noch das die neue Box mit den richtigen Einstellungen ordentliche Ergebnisse liefert.

Die 7390 als Repeater einzusetzen geht auch, brauch aber zusätzlichen Strom und, wenn kein Kabel zwischen den Repeater verwendet wird, halbiert sich die Datenrate.
*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
Beide Router stehen am selben Platz.
Bevor ich die 6591 von Vodafone nehmen musste, war die 7590 schon ca 6 Monate in Betrieb. Da hatte alles funktioniert.

Jetzt, drei Jahre später muß ich die 6591 wieder zurück geben und habe die 7590 wieder reaktiviert.

Die LAN Lösung durch die Wohnung ist nicht wirklich toll, auch wenn ich es ordentlich verlegen würde.

Vor Vodafone hatte ich 16 MBit und das war bei 4 Personen während Corona viel zu wenig, deshalb der Wechsel zu Vodafone.

Jetzt bin ich zu O2, da ich schon länger dort den Handyvertrag habe und so günstiger DSL bekommen habe.
Die Kinder haben nichts selbst eingerichtet, das hab alles ich über Fritz.box gemacht

Danke schon mal für eure Antworten
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Nun, wenn's damals funktioniert hat, und heute nicht mehr, dann mußt Du Dich fragen was ANDERS ist als damals...

Irgendwelche neuen Metallgegenstände in der "Flugbahn" *zwinker* der Funkstrahlen (Luftlinie)? - Andere Einstellungen? - Andere Betriebssysteme, Firewalls, Virenchecker oder sonstiges Ungemach? *zwinker*

Wie wär's mit einer Rücksetzung der FritzBox auf Fabrikationsstand und dann Aktualisierung auf neuesten Stand? - Verlierst Du dabei Dinge?

Gleicher Standort ist schon mal gut! - Auch gleiche Ausrichtung? Horizontal aufgestellt oder an die Wand gehängt? - Gleiche Winkelausrichtung innerhalb der horizontalen Ebene wenn sie auf einem Schränkchen steht?

Also die beste Lösung ist immer wenn Du NICHTS anderes brauchst, wie Repeater o.ä. - die können nur neue Probleme machen... *zwinker* - Und da es schon mal tadellos funktioniert hat, weißt Du ja, daß es wieder funktionieren wird, wenn Du alles bestmöglich dafür vorbereitest... *zwinker*
*****fun Paar
482 Beiträge
...und wenn Repeater, den dann über ein LAN-Kabel anbinden...

wenn man über den Einsatz alter Fritzboxen als WLAN-Repeater nachdenkt, sollte man den Stromverbrauch noch um Blick haben. Ein Repeater braucht so um die 3 Watt, eine Fritzbox, ja nach Alter und Typ 8-11 Watt. Macht in etwa 5 Watt Differenz = 43 kwh/Jahr = 20 € höhere Stromkosten im Jahr. (bei 46 ct/kwh)
*********_110 Frau
5.395 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle für euere Antworten. Ich habe jetzt noch einen WLAN-Repeater gefunden und den im Büro eingsteckt. Jetzt findet er das Signal und auch bei meinen Kindern im 1. Stock kommt das Signal besser an *freu*

Somit kann das Thema geschlossen werden *knicks*

Liebe Grüße

Sunny
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.