Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Autoladekabel von USB C auf Zigarettenanzünder

****one Frau
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Autoladekabel von USB C auf Zigarettenanzünder
Ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe...
Mein Problem:
mein neues Auto hat keinen Zigarettenanzünder mehr zum Anschluss meiner Dash-Cam.
Es gibt nur noch USB C Anschlüsse..
ich brauche also ein Kabel, welches dafür sorgt, dass ich die Dash-Cam überhaupt noch anschließen kann.
Da ich technisch total unbedarft bin, brauche ich auch die genaue Bezeichnung des Kabels und der Anschlüsse, sorry. Hab ein Kabel gefunden, das aussieht, als würde es passen... ABER da ist ein Pfeil eingezeichnet der mir suggeriert, dass der Strom NUR vom USB C zum Zigarettenteil läuft.. also genau falsch herum.
Inzwischen scheint mir, der USB C Anschluss hat 5 V... soweit bin ich schon... wenn das denn stimmt.
Bitte helft mir mit eurem Schwarmwissen und vorab schon mal vielen Dank!
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********_Eve:

Es gibt nur noch USB C Anschlüsse..

...

ich brauche also ein Kabel, welches dafür sorgt, dass ich die Dash-Cam überhaupt noch anschließen kann.
Da ich technisch total unbedarft bin, brauche ich auch die genaue Bezeichnung des Kabels und der Anschlüsse, sorry. Hab ein Kabel gefunden, das aussieht, als würde es passen... ABER da ist ein Pfeil eingezeichnet der mir suggeriert, dass der Strom NUR vom USB C zum Zigarettenteil läuft.. also genau falsch herum.

Das ist schon richtig rum. Vom USB-C zum Zigarettenanzünder, wobei man da tatsächlich nicht wirklich einen Anzünder reinstecken sollte. Der Adapter würde sofort abrauchen.

Diese Adapter haben intern einen 5V auf 12V Spannungskonverter, damit man eben solche Geräte wie das Deine noch weiter betreiben kann.

Nur als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/125615045043?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1tT14zuduRzqhLl3zntKqAQ60&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=125615045043&targetid=1685205643335&device=c&mktype=pla&googleloc=9043357&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205643335&abcId=9301017&merchantid=112592343&gclid=EAIaIQobChMIh4nypdeQ_wIVyQeLCh0rjAXuEAQYASABEgKvBvD_BwE
********1980 Mann
1.468 Beiträge
Was hat den deine Dash cam für einen Stecker/Buchse?
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Hallo @********_Eve,

die meisten aktuellen Autos mit USB-Ports haben Anschlüsse im USB-A (female) Format ("normaler" USB Port wie an einem älteren PC) und nur sehr neue Modelle kommen bereits mit USB-C daher.

Zitat von ********_Eve:
Es gibt nur noch USB C Anschlüsse

Nur zur Sicherheit: Hat dein Auto tatsächlich schon Anschlüsse im USB-C (female) Format?

Zitat von ********_Eve:
mein neues Auto hat keinen Zigarettenanzünder mehr zum Anschluss meiner Dash-Cam.

Welchen Anschluss hat deine Dashcam?

Ciao
J.
Am besten mach mal Fotos von der Dashcam und vom Auto wo des USb kabel rein soll ..Dann kann man Dir ganz genau helfen welches Kabel Du brauchst ---Foto machen Tschüß Kurty
*******ger Mann
55 Beiträge
Hi @********_Eve

es wäre sehr viel einfacher Deine Frage zu beantworten wenn Du Bilder einstellst.

Viele Dashcams laufen mit 5V und einem Micro-USB Anschluss.
Der Zigaretten Adapter macht dort aus den 12V 5V.

Sprich, vielleicht brauchst Du den Zigarettenanzünder -Adapter hat nicht mehr sondern nur ein entsprechendes Kabel.

LG Aqua_Tiger
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Bilder sagen mehr als 1000 Worte 😉.

Und jetzt noch ein Hinweis:

Je nach Stromaufnahme deiner DashCam:

Es kann sein, dass du das richtige und passende Kabel findest...
Aber kann dann sein , dass der USB Port im Auto nicht genug Strom liefert und die Cam gar nicht angeht oder nur Sekunden läuft, bis dir interne Batterie -sofern vorhanden - leer ist.

Ein ZigarettenanzünderAnschluß hat/kann viel mehr Leistung( hier wichtig: Ampere) als ein USB Port

Fahr zu ATU und Co, lass Dich beraten und kaufe dann auch dort.

Viel Erfolg
****one Frau
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Die Dashcam ist beim bisherihen Auto über einen Zigarettenanzünder an die Autosteckdose angeschlossen.
Den neuen Wagen habe ich noch nicht, aber er hat keinen Zigarettenanzünder oder entsprechende Steckdose mehr.
Laut Beschreibung hat der neue Eagen tatsächlich einen USB C Anschluss, ich habe beim Vorführwagen getestet, mein Ladekabel vom Handy passte, das ist ein USB C.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********_Eve:
Die Dashcam ist beim bisherihen Auto über einen Zigarettenanzünder an die Autosteckdose angeschlossen.
Den neuen Wagen habe ich noch nicht, aber er hat keinen Zigarettenanzünder oder entsprechende Steckdose mehr.
Laut Beschreibung hat der neue Eagen tatsächlich einen USB C Anschluss, ich habe beim Vorführwagen getestet, mein Ladekabel vom Handy passte, das ist ein USB C.

Und was genau ist das für eine Dashcam?
****one Frau
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********1980:
Was hat den deine Dash cam für einen Stecker/Buchse?
Stecker für Zigarettenanzünder bzw entsprechende Steckdose
Zitat von *******ger:
Hi @********_Eve

es wäre sehr viel einfacher Deine Frage zu beantworten wenn Du Bilder einstellst.

Viele Dashcams laufen mit 5V und einem Micro-USB Anschluss.
Der Zigaretten Adapter macht dort aus den 12V 5V.

Sprich, vielleicht brauchst Du den Zigarettenanzünder -Adapter hat nicht mehr sondern nur ein entsprechendes Kabel.

LG Aqua_Tiger

Ist mir schon klar, nur: ich habe den neuen Wagen noch nicht. Ich wollte mich jetzt schon kümmern, damit ich alles da habe
****one Frau
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Puh, scheint komplizierter zu sein als ich dachte.
Muss wohl mal schauen, ob es Dashcams gibt, die direkt den richtigen Stecker haben, also 5V usw... wollte mir das erdparen, da die Dashcam absolut ok ist
***py Mann
18.887 Beiträge
Hallo @********_Eve,

nun wenn das Fahrzeug sich noch nicht bei Dir befindet, dann steht ja das Auto eventuell noch beim Verkäufer und wenn dies ein Autohaus oder ein Gebrauchtwagenhändler ist, dann können die Dir sicher auch mit Deinem Kabelproblem weiterhelfen... *idee*

Quasi so als Zugabe zum Autokauf... *my2cents*
**********t1212 Mann
2.536 Beiträge
Hallo @********_Eve ,

ich glaube nicht, dass Deine Dashcam eine Zigarettenanzünder Buchse hat, es ist entscheidend, wie die Buchse an der Dashcam aussieht, nicht der Stecker, der in den Zigarettenanzünder gehört.

Also am besten das fotografieren, wie es an der Dashcam aussieht und hier einstellen, wie weiter oben schon beschrieben
*********rima Paar
483 Beiträge
Das Navi funktioniert wahrscheinlich schon mit USB, allerdings ist oft im Stecker des Zigarettensnzünders der TMC-Empfänger verbaut. Dann hat sieht man keine Stauinfos mehr, sondern nur noch das reine Routing.
****one Frau
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Es geht aber um eine Dashcam.
Navi ist fest im Auto verbaut.
*********rima Paar
483 Beiträge
Oha, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
****one Frau
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Alles gut.... mich verwirren diese Dinge auch total
Wahrscheinlich sollte ich echt im Autohaus fragen, ob die mir helfen können oder sonst zu ATU fahren, der Tipp ist super, die sollten es wissen, was die verkaufen.
**********t1212 Mann
2.536 Beiträge
…oder ein Foto machen…
**********ker63 Mann
59 Beiträge
Ist das Anschlusskabel der Dashcam fest mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder verbunden? Die Cam´s die ich kenne haben einen USB-Anschluss, der im Stecker des Zigarettenanzünder drin stecken. Wenn Du eh die Dashcam neu einbauen musst kannst Du auch das Kabel zur Dashcam neu machen. Diese müsste einen USB Anschluss haben. Ein Bild, oder auch zwei wären hilfreich *zwinker*
**********ker63 Mann
59 Beiträge
Zitat von ********_Eve:
Alles gut.... mich verwirren diese Dinge auch total
Wahrscheinlich sollte ich echt im Autohaus fragen, ob die mir helfen können oder sonst zu ATU fahren, der Tipp ist super, die sollten es wissen, was die verkaufen.

Amazon hilft Dir da schon weiter, oder wenn Du mir Bilder von den Anschlüssen schickst, kann ich Dir das passende Kabel raussuchen
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Mach doch mal ein Foto der bisherigen Verkabelung der DashCam. Naiv wie ich bin würde ich aktuell davon ausgehen, dass du nur ein Transferkabel brauchst.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Für jeden USB gibts nen Adapter zum nächsten oder abwärts, dazu braucht man aber wie gesagt das Foto der Dash-Cam. Ich habe so nen Gefühl, dass es Micro USB ist. Für alles gibts ne Lösung.

Gibt ja auch USB-c Hubs mit verschiedenen Anschlüssen
z.b.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Also noch vieeeeel einfacher wäre es wenn Du einfach den Hersteller und die Typennummer Deiner Dash-Cam postest... *zwinker*

Dann wüßte man nämlich, ob und was die für eine Buchse hat (am Kabeleingang)...

Das einfachste wäre es nämlich (was von anderen hier auch schon angesprochen wurde, nur vielleicht nicht verstanden wurde), daß Du das Kabel das bisher von Deiner Dash-Cam zur Zigarettenanzünder-Buchse ging AN DEINER DASH-CAM aussteckst und gar nicht mehr verwendest... - FALLS man das dort ausstecken kann... - sollte das fest angeschlossen sein, dann ginge das natürlich nicht, was wir aber nicht hoffen wollen... *zwinker*

Und falls an der Dash-Cam eine Mikro-USB-Buchse verbaut wäre, so bräuchtest Du nur ein Kabel von USB-C auf Mikrio-USB kaufen in der entsprechenden Länge von Deiner neuen Autobuchse bis zur Dash-Cam... - Gibt's online in 3 m Länge für 3 €...

Vorteile: Bessere Kontakte als wenn man über das Zigarettenanzünderteil geht und man muß auch die Spannung nicht hin und her wandeln... *zwinker*

Also eigentlich alles ganz easy... - Es wird also EINFACHER mit dem USB-C Stecker und nicht schwieriger... *zwinker* - Entspann' Dich! *zwinker*
********mart Paar
3.335 Beiträge
Ich hatte ähnliches Problem.

Bin zum Media Markt gefahren. Da gibt es Adapter, die von USB-c auf USB-a umsetzen, ohne Kabel.
Bei USB-a kann ich dann ganz normal meine alten Kabel anschließen.

Die neuen Autos der VW-Audi-Skoda-Gruppe haben schon seit langem nur noch USB-c.
******uja Mann
1.248 Beiträge
Auch ich kann nur im Nebel unbekannter Anschlüsse der Dashcam stochern.
Wenn schon keine Bilder gepostet werden oder eine konkrete Angabe zur Dashcam bzw. deren Spannungsversorgungsanschlüssen, will ich es mit einer einfachen Aufstellung der mir bekannten und im Thread bereits aufgezählten Möglichkeiten versuchen:

• Die Dashcam hat ein festes Kabel, was direkt mir dem Zigarettenanzünderstecker verbunden ist. -> Dann wird ein Kabel mit USB-C-Steckereingang, Spannungswandler und Zigarettenanzünderbuchse benötigt, wodurch der Zigarettenanzünderstecker der Dashcam in die Zigarettenanzünderbuchse des Adapterkabels eingesteckt werden müsste.

• Die Dashcam hat die heute kaum noch gebräuchliche Mini-USB-Buchse (fast einem Trapez ähnlich aussehend). Dann wird ein Kabel USB-C-Stecker auf USB-Mini-Stecker benötigt. - ggf. mit Zwischenadapter, wenn nicht als ein Stück verfügbar, so wie hier auch bereits vorgeschlagen wurde, z.T. sogar mit Bildern .

• Die Dashcam hat die heute bis vor einiger Zeit übliche Micro-USB-Buchse (sehr klein, Zwischending zwischen einem Trapez und einem Rechteck mit abgerundeten Ecken). Dann wird ein Kabel USB-C-Stecker auf USB-Micro-Stecker benötigt. - ggf. mit Zwischenadapter, wenn nicht als ein Stück verfügbar, so wie hier auch bereits vorgeschlagen wurde, z.T. sogar mit Bildern .

• Dashcam hat hat selbst die USB-C-Buchse. Dann wird ein Kabel USB-C-Stecker auf USB-C-Stecker benötigt, welche inzwischen schon in fast allen Elektronikgeschäften und vielen Supermärkten erhältlich sind.

Weitere Varianten mit runden Buchsen an der Dashcam sind möglich, aber dazu sind meine telepathischen Fähigkeiten zu gering, die eventuellen Durchmesser zu erahnen.

Ansonsten gibt es noch eine Geheimwaffe für unklar formulierte allgemeine Hilfsgesuche. Sunnybear60 erläutert in Helping Hands: Einstellen von Fernsehsendern in 74547 Schwäbisch hall , dass Nachfragen hinsichtlich der benutzten Geräte und weiterer Nebenbedingungen nur von Nichtskönnen zeugen. Deshalb beschreibt sie, wie sie solche Probleme auf besondere Weise löst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.