Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Laminaten versiegeln

****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Laminaten versiegeln
Mit was kann ich Lsmmnat am besten versiegeln?

Kann ich das in Etappen mache? Kann ja nicht die hackte Wohnung ausräumen dafür
****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e59:
Laminaten versiegeln
Mit was kann ich Lsmmnat am besten versiegeln?

Kann ich das in Etappen mache? Kann ja nicht die hackte Wohnung ausräumen dafür

Soll natürlich heißen: die ganze Wohnung
**DE Paar
2.569 Beiträge
Eigentlich ist Laminat schon versiegelt !
Zitat von **DE:
Eigentlich ist Laminat schon versiegelt !

Mal mehr, mal weniger gut. Abhängig vom Preis. Aber jede Versiegelung nutzt sich auch ab.
****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Genau deshalb
Aber jede Versiegelung nutzt sich auch ab.
… und da es um eine Mietwohnung geht, will ich nicht neues verlegen
*****la6 Frau
150 Beiträge
@****e59 hallo da musst du nach Herstellerangaben gehen. Weisst du den Hersteller? Ist es hochwertig musst du nichts machen lg
****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 

Das hatte ich schon selbst gefunden und auch gelesen … war im Grunde genommen aber nicht das, was ich machen wollte … mir geht es um dauerhafte Versiegelung z. B. mit Lack … so haben wir früher Korkböden belastbar gemacht … geht das denn auch bei Laminaten?
***70 Mann
239 Beiträge
Theoretisch kannst du auch ein Siegel aus dem pvc Bereich nehmen das ist am einfachsten zu verarbeiten und stink nicht so wenn die Wohnung bewohnt ist.
Gerne mehr per pn…..
Zitat von ****e59:
mir geht es um dauerhafte Versiegelung z. B. mit Lack … so haben wir früher Korkböden belastbar gemacht … geht das denn auch bei Laminaten?

Das glaube ich weniger, da der Lack ja nicht wie bei Holz oder Kork in das Material eindringen kann und bei Ausdehnung durch Wärme würden Spannungsrisse entstehen und das sieht dann "weniger" schön aus.
******_us Paar
729 Beiträge
Du kannst zwar Laminat versiegeln, die Wahrscheinlichkeit aber, dass das Ergebnis unbefriedigend sein wird, ist groß.

Zum einen arbeitet das Laminat, deshalb musst du am Rand ja auch überall Dehnungsfuge lassen, zum anderen kann sich die Versiegelung nicht mit dem Laminat gut verbinden, weil Laminat nicht porös ist.

Du kannst es probieren, ich würde dir raten, dafür die Versiegelung zu nehmen, die man normalerweise für Vinyl Boden nimmt. Auf keinen Fall eine klassische Parkettversiegelung.
****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die guten Tipps … ich komme zu der Überzeugung, dass ich es lasse, wie es ist … über die abgelaufenen Stellen wohl mal Teppiche lege oder so 😀
Zitat von ****e59:
Danke für die guten Tipps … ich komme zu der Überzeugung, dass ich es lasse, wie es ist … über die abgelaufenen Stellen wohl mal Teppiche lege oder so 😀

Alternativ kannst Du mit Deinem Vermieter aber auch über einen neuen Belag sprechen. Wenn der zur Wohnung gehört, also bei Deinem Einzug schon drin war, ist er für.den Erhalt zuständig. Wenn abgenutzt, muss erneuert werden. Dafür bekommt er Miete.

Umd dann nimm etwas pflegeleichteres als Laminat.
******_us Paar
729 Beiträge
Das ist - mit Verlaub - Unsinn, und etwas pflegeleichteres als Laminat dürfte es mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis kaum geben.
Zitat von ******_us:
Das ist - mit Verlaub - Unsinn, und etwas pflegeleichteres als Laminat dürfte es mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis kaum geben.

Dann mal hier lesen:

https://www.bodenfuchs24.de/ratgeber/vinylboden-oder-laminat

Hatte auch vorher Laminat und jetzt Vinyl. Leiser und pflegeleichter.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es für absoluten Blödsinn halte, ein Laminat zu versiegen!
Ein Laminat ist eine HDF-Platte, auf die eine Dekorfolie und eine farblose Folie als Nutzschicht laminiert werden. Mittlerweile ist es Standard, dass die nicht sichtbaren Kanten versiegelt werden, um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Wenn die Nutzschicht schon so beschädigt ist, das man Abnutzung sieht, hilft nur der komplette Austausch!
Zitat von **********er667:
Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es für absoluten Blödsinn halte, ein Laminat zu versiegen!
Ein Laminat ist eine HDF-Platte, auf die eine Dekorfolie und eine farblose Folie als Nutzschicht laminiert werden. Mittlerweile ist es Standard, dass die nicht sichtbaren Kanten versiegelt werden, um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Wenn die Nutzschicht schon so beschädigt ist, das man Abnutzung sieht, hilft nur der komplette Austausch!

Meine Rede! --> Vermieter kontaktieren.
****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen … ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen … für einen kompletten Austausch, da nahtlos in alle Räume verlegt, sind die stumpfen Stellen nicht groß genug …

Liebes MOD-Team der Thread kann zu gemacht werden … vielen *herz* lichen Dank
********mart Paar
3.335 Beiträge
Grundsätzliche Frage:
War das Laminat schon drin, wie du eingezogen bist?
Steht etwas explizit in deinem Mietvertrag, zu den Böden, in der Wohnung?

Laminat schon vor Einzug drin und nicht explizit im Mietvertrag, das ist es Bestandteil der Wohnung und ist Eigentum des Vermieters. Damit ist es nur deine Aufgabe, dieses Fremdeigentum pfleglich zu behandeln. mehr nicht. Das versiegeln des Laminats darf dann nur mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters geschehen. Am Besten mit dem Zusatz, das der Mieter bei Auszug nicht verpflichtet ist, den Ursprungszustand wieder herzustellen. Was in deinem Fall heißen würde, das du auf deine Kosten ein unversiegeltes Laminat wieder übergeben müßtest Als neues Laminat verlegen.
Ein abtragen der Schutzschicht ist nicht ausreichend und praktisch auch nicht machbar.

Also Fingerweg vom versiegeln, erst dir obige Fragen beantworten.

Steht was in Mietvertrag zu den Böden, dann könnte es sein, das man sich daran halten muss. Das ist aber wiederum davon abhängig ob der Boden schwimmen verlegt wurde oder nicht. Davon hängt dann auch wieder das Eigentumsrecht ab. So kann man noch viele weitere Fragen stellen, nur allein um der Rechtssicherheit näher zu kommen.

Danach käme dann das wie, die Technik dran.
****e59 Frau
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Das Laminat war schon in der Wohnung … im Mietvertrag ist es aber nicht explizit aufgeführt … die Erlaubnis wäre aber kein Problem … hab schon einiges in der Wohnung verändern dürfen …

Aber das hat sich für mich trotzdem erledigt, weil zu aufwändig und auch zu teuer … für das Geld könnte ich einen neuen Bodenbelag reinmachen …
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.