Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Welche Bohrergröße für Möbelgriffe?

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Welche Bohrergröße für Möbelgriffe?
ich habe mir für die IKEA Küche Knöpfe im Action geholt. Ich war im Bauhaus und der Verkäufer ich müsste einen 4 mm Bohrer nehmen. Gesagt, getan. 2 Löcher sind in den Türen und die sind definitiv zu klein. Was mach ich jetzt? Ich habe einen 6 mm Bohrer, der aber zu groß aussieht.
****aa Mann
457 Beiträge
höchstens 4,5 mm
**95 Paar
243 Beiträge
Wenn es nicht viel ist was fehlt, dann einfach mit dem 4er Bohrer bisschen drin rumreiben mit laufender Maschine. Darauf achten dass das Loch nicht ungleichmäßig größer wird und dass der Bohrer nicht abbricht.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Du solltest den Durchmesser der Schrauben messen.
Wenn sie dicker als 4, aber dünner als 6 mm sind und du keinen 5er Bohrer hast, dann
Entweder Bohrer kaufen oder ausleihen oder mit dem 4er im Bohrloch vorsichtig, mit leichtem seitlichen Druck (und laufender Bohrmaschine) hin und her bewegen und das Loch etwas größer machen.
Nicht zu viel Druck, sonst bricht der Bohrkopf ab.
Immer wieder testen, ob die Schraube durch passt.
**********ttche Mann
70 Beiträge
Du kannst auch ganz vorsichtig mit dem Bohrer in der Tür u die Bohrmaschine dann ganz vorsichtig u leicht kreisen u bohren. Die Türe ist ja aus Holz u so machst Du das Loch ein wenig größer.
Oder du machst eine Probebohrung ! Irgendwo ein Stück Holz oder was anderes ? Selbst wenn die Schraube 5 mm im Durchmesser ist ! Geht der 6 mm Bohrer immer
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
5er Bohrer gab es keine. Dann werde ich wohl vorsichtig kreisen
Halte mal den Schraubenkopf an den Bohrer ! Ist der Kopf größer als der Bohrer ? Dann bohre 6 mm
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Danke, hat super geklappt
*****ses Frau
5.540 Beiträge
Zitat von **95:
Wenn es nicht viel ist was fehlt, dann einfach mit dem 4er Bohrer bisschen drin rumreiben mit laufender Maschine. Darauf achten dass das Loch nicht ungleichmäßig größer wird und dass der Bohrer nicht abbricht.
*genau* das reicht meistens
**********ation Mann
14 Beiträge
Einfach den Metrischen Schrauben mit den passenden Bit durch das Loch schrauben 😉
****_5 Mann
185 Beiträge
Zitat von ******lou:
5er Bohrer gab es keine. Dann werde ich wohl vorsichtig kreisen

Wenn es keinen 5er Bohrer mehr gibt, dann sind sie ausverkauft weil so viele IKEA Türen verkauft werden. *taetschel*
***py Mann
18.897 Beiträge
Mal eine Gegenfrage: Was sind es denn eigentlich für Schrauben, metrische Schrauben, die dann an der Innenseite mit einer Mutter befestigt wird, oder sind es Holzschrauben, die einfach nur in das Holz eingeschraubt werden und sich dabei selbst festziehen?

Bei Holzschrauben sollte die Bohrung sogar kleiner sein als der Gewindedurchmesser, denn sonst bekommt die Schraube keinen Halt im Holz.

Und zu metrischen Schrauben wurde schon alles gesagt.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
es sind metrische @***py
***py Mann
18.897 Beiträge
Zitat von ******lou:
es sind metrische @***py

Dann kannst das Loch auch einen mm größer bohren. *keinproblem*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.