Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Aus welchen Gründen habt ihr Sex und was zieht ihr daraus?210
Im Magazinbeitrag spricht unsere Gastautorin Nina Ponath darüber, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Dyson Staubsaugerbürste V11 Funktionsweise ?

*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Dyson Staubsaugerbürste V11 Funktionsweise ?
Vor mir liegt eine Dyson Motorbürste für den Dyson-Staubsauger V11 (diese "lila Edition").

Sie dreht sich nicht mehr, d.h. bürstet nicht mehr.

Das Funktionsprinzip erschließt sich mir nicht so ganz, soweit ich zu erkennen vermag bzw vermute, wird sie durch den Luftstrom angetrieben.

Nun mag sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Ich habe sie zerlegt, gereinigt, Teppichfäden entfernt, sämtliche Borsten mit einer alten Zahnbürste mit dem Strich und gegen den Strich gereinigt - optisch und haptisch scheint alles o.k. zu sein. Das Teil dreht sich von Hand und ist soweit erkennbar ausreichend sauber.

Nur hat sie eben keine Funktion im eingebauten Staubsauger.

Das komplettes Ersatzteil finde ich im Internet für Größenordnung 80 Euro. Und dann ?
Vielleicht liegt der Fehler gar nicht an diesem Bürstenkopf sondern am Gerät ?

Ich mag nicht auf Verdacht hin kaufen und dann wieder zurück schicken müssen.
Oder würden es vielleicht sogar reichen, nur Teile dieses Bürstenkopfes auszutauschen ? Womöglich was mit Dichtung oder Lager ?

Hat hier jemand Erfahrung, was da los ist ?
*****ors Paar
579 Beiträge
Den V11 haben wir auch. Die mitgelieferte Bürste, die Variante die Drehmoment/Stromaufnahme des Bürstenmotors messen kann und auf Teppich die Saugleistung erhöht. In den Rohren, am Sauger und auch an der Bürste sind zwei eletrischen Kontakte für den Antrieb der Bürste. Hier würde ich prüfen ob die Kontakte in Ordnung sind. Bei laufendem Sauger muss dort eine Spannung zu messen sein.
******uja Mann
1.248 Beiträge
In absoluter Unkenntnis der konkreten Konstruktion halte ich es für möglich, dass in dem rotierenden Bürstenkopf Permanentmagnete moniert sind, die von Wechselfeldern in der Aufnahme angetrieben werden. Falls dies so wäre, würde ich auf einen Ausfall der Magnetspulen oder deren Ansteuerung tippen.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ersten Hinweise - und ich ergänze: Der Staubsauger hat auch noch eine ähnlich aussehende drehende Bürste für Polster - diese dreht sich im Betrieb. Somit gehe ich davon aus, dass am Staubsaugergerät selbst irgendwelche Messfühler nicht beschädigt sind, sonst würden ja beide Bürsten nicht reagieren. Auch noch: Diejenige, um die es hier geht, hat einen Umschalter an der Vorderseite, mit welcher man den Luftstrom am Boden bzw Teppich regulieren kann. Also "0" oder "+" oder "-". Diese Umschaltung habe ich probiert, hat keine Auswirkung auf die Funktion an sich.

Ich warte noch etwaige weitere Hinweise ab.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Themenersteller 
Nochn Nachtrag - Link zum Teil und dort auch Bilder und Rezensionen

https://www.amazon.de/gp/product/B07VHR3541/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A27NEHW5QL9WEO&psc=1
*********_love Mann
179 Beiträge
An der Seite ist ein Deckel den du mit einer Münze öffnen kannst, dann kannst du die Walze rausnehmen und schauen ob etwas blockiert oder verschmutzt ist und du siehst den Motor. Einfach mal schauen ob sich der Motor ohne Bürste dreht und ob er leichtgängig ist. Vielleicht auch die Kontakte an der Seite prüfen ob die sauber sind wo das Rohr eingesteckt wird.
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
Wir haben mit Dyson eigentlich die Erfahrung gemacht dass wenn es innerhalb der Garantiezeit ist.... Dass alle Teile kostenlos geliefert werden.
********ader Paar
1.753 Beiträge
Wir haben jetzt die 3. Bürste. Die 1. Bürste hat nach ca. 9 Monaten nicht mehr funktioniert, die 2. ist dann ca. 9 Monate später auch kaputt gegangen. Die 3. Bürste funktioniert jetzt schon eine Weile.
Wir haben die Bürsten ohne Probleme ersetzt bekommen.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Themenersteller 
@*********_love herzlichen Dank - Dein Beitrag hat mich auf die Lösung gebracht und nun werde ich diese auch hier mitteilen, damit andere Mitleser auch was davon haben.

1) Diese Art die Düse zu öffnen, hatte ich erkannt und auch das ganze Teil von innen schon gereinigt. Besser noch als eine Münze passt hier der Kopf eines Sicherheitsschlüssels, da breiter als eine Münze.
2) Bis dato hatte ich ehrlich gesagt - oh Schande - nicht geschnallt, dass es sich hier um einen Elektromotor handelt. Ich dachte immer, das Teil dreht aufgrund Pneumatik, also hohe Luftpressung.
3) Die Steckverbindung habe ich nun mit Kontaktspray eingesprüht, aber das Teil blieb dennoch tot. Wobei das Vorderteil frei dreht, also nicht blockiert ist. Bei abgezogener Bürstenwalze sieht man den Motor.
4) Weiteres Googeln brachte folgendes Youtube-Vide, in welchem das Zerlegen des Motors gezeigt wird und der Versuch, den Fehler zu lokalisieren. Das Ergebnis dort: Es handelt sich wohl um eine defekte Platine am Motor - der Video-Ersteller zeigt genau, wie er prüfte und den Fehler lokalisierte.
5) Sein Fazit: Irreparabel, da keine Ersatzplatine käuflich und somit ein ironisches "Danke an Dyson für die Produktion von überflüssigem Elektroschrott". Man könne einen Ersatzmotor für ca 50 USD aus USA bestellen zuzüglich 20 USD Versand - komplette Ersatz-Bodendüse bei DYSON kostet 78 EUR; lohnt nicht.



6) Eigene weitere Recherche brachte mich auf Ersatzmotoren für ca 50 EUR, aber andere Baureihe - weitere Suche ersparte ich mir.
7) Alternative Suche auf Amazon: Vom Lieferanten FEVORCS gibt es Ersatzbürste kompatibel zu DYSON - kostet nur 39 EUR plus Versand innerhalb D. Diese werde ich nun kaufen.

@*******snrw - ja, auch danke. Das hat die Staubsaugerbesitzerin für ein anderes Modell von DYSON hinsichtlich der Akkus mehrfach genutzt. Akkus wurden alle kostenlos ersetzt - hier stapeln sich defekte DYSON-Akkus - alles Schrott.

Jetzt beim V11 ist leider die Garantiezeit abgelaufen.

Fazit: Ich habe durch den kleinen Hinweis, in Richtung Elektrik anstatt Pneumatik zu suchen, das Problem lösen können.

Danke - Thread darf gerne geschlossen werden.
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Schade, dass der Videoersteller schon beim Kondensator aufgibt. Das hätte ansonsten ein schönes Extravideo über sensorlose PWM-Motorcontroller werden können *g*

Sofern Dyson da keine wirklichen Exoten verwendet hat, ist das sicherlich reparierbar, aber der Aufwand, überhaupt erst mal einen Schaltplan rauszupiepsen, steht natürlich nur für Hobbyisten dafür.

Option 7) ist da sicherlich die bessere Wahl, wenngleich das Problem der ausfallenden Bürstenmotoren (bzw. deren Steuerung) offenbar ein bekanntes und häufiges Problem ist. Da ist dann wohl die Schaltung auf Kante genagelt worden ...
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.