Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional

*******kiss Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Überregional
Mein Kind möchte sich eine gebrauchte E-Gitarre über Kleinanzeigen kaufen. Welche wäre für Anfänger geeignet? Bestimmter Hersteller, Model? Worauf soll man grundsätzlich achten bzw. worauf soll man beim Zustand achten? Und Verstärker wäre ganz nett, meine armen Nachbarn! Gibt es hier jemanden der uns Tipps geben kann?

Vielen Dank im Voraus *muffin*
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Na ja, als Laie würde ich sagen, daß man bei einer E-Gitarre die Nachbarn ganz einfach per Kopfhörer "aussperren" kann... *zwinker* - bei einer Trompete wäre das nicht so einfach... *zwinker*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Ich empfehle einen Verstärker von Fender oder Peavey
Zu mindestens einen Transistoren Verstärker. Die sind recht Robust *rock*
Was alle Verstärker angeht so haben die auch einen Vol. Regler.
Den Gain (Verzerrer) kann man ja trotzdem auf drehen.
Lehnt die Gitarre nicht an den Verstärker wenn dieser an ist.
Die Rückkopplung Jault und ist sehr laut. Volum runter dann ausschalten

Wenn der Sohn etwas Jünger ist, darf die Gitarre auch gern etwas kleiner aus fallen.
Was die Form des Halses angeht bevorzuge ich die E-Gitarren von Ibanez.
Bei denen gibt diesen schönen schmalen D-Hals.

Schaut ob irgend was wackelt oder schnarrt.
Wenn etwas beim regeln der Drehregler (potis) oder der Schalter der Gitarre im Verstärker knistert, dann prüft ob es das Kabel ist. Im Idealfall habt ihr ein eigenes Kabel dabei.
Große Klinke.
Danach kann der Ausgang der Gitarre geprüft werden.
da ist eine Mutter die gern mal locker sitzt. Das anzihen mit den fingern reicht um zu sehen ob es besser wird. Festziehen kann man dann machen.
Alles andere liegt dann im Inneren....
Fingerweg das wird dann von der Reparatur her eventuell recht teurer.

Prüft den Hals. Fahrt mit den Händen oben und unten mit den Fingern entlang.
hier dürfen die Buntstäbe nicht rausschauen oder gar scharfkantig sein.

Was die Farbe angeht so kann man das hässliche Ding ruhig anschleifen und um pinseln.
Punk look geht immer. Wichtig ist das das Holtz nicht frei liegt.
Hier kann gern mal ein YouTube Video zum Thema gesehen werden.

Gut ist es wenn ihr den Koffer oder das Futteral gleich mitbekommt.
Ich empfehle Plektrum's von Dunlop Nylon Max Grip 0.73 Player
Was die Saiten angeht so empfehle ich 0,9 das ist ganz gut.
Sind die zu hart dann fragt den Lehrer oder den Fachverkäufer.

Was nun?
Im wesentlichen geht es darum das er seine liebste gern begrabbelt,
und sie sich gern begrabschen lässt.
Wenn Gitte nicht "in seiner Hand liegt" und nicht "zu ihm spricht"
dann wird das Keine gute Verbindung. Sie muss sich in seine handschmiegen.
es muss beim anfassen ZooM machen. *hypno*

Ach so versucht mal als Verzerrer eine Fuzz Box. Arschgeiler Fratz Sound.
Finde ich zu mindestens. *headbang*
Ich wünsche feel Erfolg und noch mehr Spaß.

Oh! lern Bitte Bitte erst mal Rhythmus Gitarre Und die Riffs
Die Soli's kommen später.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Wie alt und vor allem, wie groß ist das Kind?
*******kiss Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
@*******iron

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

"Wenn Gitte nicht "in seiner Hand liegt" und nicht "zu ihm spricht"
es muss beim anfassen ZooM machen"

Das kann sogar ich nachvollziehen und danke für den Hinweis, hätte ich absolut nicht dran gedacht, eher an technische Aspekte.

Wir wollten kein Vermögen für die Erstausstattung ausgeben, da ich nicht weiss, ob es für meinen Sohn nur eine Phase ist bzw. er es nur ausprobieren möchte. Wie hoch müsste die Investition sein, wenn man nach deinen Kriterien geht?

@*******o65

Er ist fast volljährig und ausgewachsen. Ich werde den Tipp von @*******iron beherzigen und darauf achten, dass sie gut in der Hand liegt. Man sollte miteinander verschmelzen, eine Einheit ergeben. Musik ist ein Gefühl!
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *******kiss:

@*******o65

Er ist fast volljährig und ausgewachsen. Ich werde den Tipp von @*******iron beherzigen und darauf achten, dass sie gut in der Hand liegt. Man sollte miteinander verschmelzen, eine Einheit ergeben. Musik ist ein Gefühl!

Meine Frage sollte nur klären, ob eventuell eine 3/4 Mensur noch in Frage kommt, was hier aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Natürlich sollte ein Instrument mit dem Musiker verschmelzen, aber diese Beurteilung bedarf jedoch einiger eigener Erfahrung, die hier nicht vorhanden ist bei einem Anfänger.

Technische Aspekte wurden ja schon genannt, Zustand der Bünde und des Halses sind hier wichtig. 0.9er Saiten würde ich jedoch keinem Anfänger empfehlen, .10 oder .11 Sätze wären hier besser geeignet. Weniger Frust durch schmerzende Fingerkuppen *zwinker*

Und was noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Musikrichtung, in die das Ganze gehen soll?

Als Übungsverstärker für Anfänger empfehle ich gerne den Line6 ID-Core 10 (V2 oder V3). Als Transistor-Verstärker auch uneingeschränkt Kopfhörer-geeignet. Auch neu relativ günstig (ca. 120€).
*******ias Frau
4.423 Beiträge
Zitat von *******kiss:
"Wenn Gitte nicht "in seiner Hand liegt" und nicht "zu ihm spricht"
es muss beim anfassen ZooM machen"

*top* Klasse beschrieben.

Zitat von *******o65:
Natürlich sollte ein Instrument mit dem Musiker verschmelzen, aber diese Beurteilung bedarf jedoch einiger eigener Erfahrung, die hier nicht vorhanden ist bei einem Anfänger.

Abhilfe könnte da ein Ausflug in einen Music-Store schaffen. Damit der unerfahrene Jung nicht mehr bei jeder Gitte Strohfeuer fängt...

Einfach mal verschiedene begrabbeln, um ein Feeling zu bekommen BEVOR man sich auf den Kleinanzeigen-Markt stürzt.

Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke NRWs du @*******kiss kommst.
In Köln gibt's eine Riesen-Auswahl. Das wäre einen Tagesausflug, um möglichst viele Gittes zu begrabbeln wert.
Oder aber man tingelt im Pott von einer Stadt zur anderen.
***er Mann
7.980 Beiträge
Die Beschreibung von John_Fairon hat ja schon fast Alles gesagt.
Aber vor dem Kauf per Kleinanzeigen geht doch mal in einen Laden der gebrauchte Gitarren verkauft. Oder in einen Laden, der neue Musikinstrumente verkauft. Da gibt es auch Starterangebote, die gut sind und funktionieren. Muss ja keine Fender oder Gibson am Anfang sein.
***er Mann
7.980 Beiträge
P.S.: Wenn ich nochmal auf die Welt käme, würde ich Akkustikgitarre lernen. Und am Lagerfeuer ist man der begehrte Held:-)
*******kiss Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die guten Rückmeldungen!

Musikrichtung wird wohl in Richtung Metal gehen.

Wie empfohlen, werden wir wohl im Shop aufschlagen. @*******ias : kannst du mir in Köln einen Shop empfehlen? Es ist egal in welcher Stadt wir aufschlagen, denn ländlich ist hier nichts vertreten. Düsseldorf wäre auch eine Alternative. Gerne per CM. *blumenschenk*
****t24 Mann
154 Beiträge
Wie der Kollege schon schrieb:

Music Store in Köln

http://www.musicstore.de

Haben auch immer gute Schnäppchen im Angebot.
Da kommt es dann neu aus dem Laden und Du hast gewisse Garantieansprüche.
*******kiss Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Wir werden euren Rat beherzigen und uns im Shop umschauen. Sollten Fragen auftauchen werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank!
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt 10. oder 11 Sätze zum Anfang unterstütze ich. *top*
Ich gebe zu bedenken das die Flying V von Gibson sich angeblich öfter nachzustimmen sei.
Schaut doch mal hier da ist alles in einem keine Ahnung was den so al Budget veranschlagt wurde.

Nach dem besuch Im Musikalien Fachgeschäft kann man auch hie mal sehen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_wl_20bk_rock_series_set_1.htm
oder.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_r_446_graphite_metallic_set.htm
Hier bekommt das gesamt Paket und es kann gleich los gehen.
Ihr Könnt aber auch im Fachhandel nach dem Gesamt Paket fragen.

Wer Gitarre "spielen" lernen Will, Sollte das lernen was Er oder Sie spielen will.
J. S. Bach ist von der Spieltechnik etwas anderes als nun ja Metallica.
Der Spaßfaktor sollt auch für 18 jährige sofort spürbar sein. *rock*
let's Fetz.
*******ias Frau
4.423 Beiträge
Zitat von ****t24:
Music Store in Köln

http://www.musicstore.de

*dito* An genau die dachte ich auch! *lach* Riesiger Laden.

@*******kiss

Ansonsten einfach Mal bei Google "Musikinstrumenteladen Köln" eingeben.
Die meisten tummeln sich da recht zentral.
Da wollten wir nach dem Music Store eigentlich auch noch hin.
ABER... als ich mit Freunden nach Köln fuhr, verbrachten wir einen ganzen Tag im Music Store.
Wir gingen erst als der Laden schloß. Und hatten trotzdem noch nicht alles ausprobiert, was wir ausprobieren wollten. *floet*
So bekamen wir von den anderen Musikinstrumenteläden in Köln gar nichts mehr zu sehen.

Kurzum: Für Menschen, die Musikinstrumente lieben ist der Laden überwältigend schön. *schmetterling*

Übrigens: Ein Freund wollte eigentlich auch gebraucht kaufen... und erst mal nur ein Feeling bekommen.
Nachdem er drei Gitarren von Anbietern auf dem Kleinanzeigenmarkt in Augenschein nehmen konnte, verlor er die Lust auf den Kleinanzeigenmarkt.
• Ein Instrument gefiel ihm nicht.
• Mit einem Anbieter vereinbarte er einen Termin am selben Abend, an dem die Anzeige online gegangen war. Doch zwei Stunden vor dem Termin sagte der Anbieter ab, da bereits verkauft.
• Bei einer E-Gitarre war er sich nicht sicher, ob die technisch noch so einwandfrei ist.
• Beim dritten Angebot war der Verstärker bereits verkauft als er eintraf. Er war mit dem Preis - nur für die E-Gitarre(!) - nicht einverstanden. (Das wäre insgesamt teurer geworden als das E-Gitarren-Set mit dem er im Musik Store Köln geliebäugelt hatte. Und das ohne Garantie.)
• Der fünfte Anbieter öffnete ihm nicht die Türe als er zum verabredeten Zeitpunkt klingelte und war nie wieder erreichbar (ghosting).
• Der sechste Anbieter sagte ihm eine halbe Stunde vorm Termin ab, da bereits verkauft.
(so oder so ähnlich war die Reihenfolge)

Daraufhin bestellte mein Freund sich online im Music Store das E-Gitarren-Set, das ihm so gut gefallen hatte und ließ es sich nach Hause liefern. Er und sein Lehrer sind damit zufrieden.

Vielleicht wäre das auch ein guter Plan B für dich und deinen Sohn. *g*

Der Kleinanzeigen-Markt ist für deinen Sohn sicherlich eine Erfahrung wert.
Aber wenn man ländlich wohnt und selbst kein Auto fahren kann, hat man nun mal das Problem, dass die besten Angebote oft weg sind, bevor man mittels ÖPNV anreisen konnte. Da bringt es einem auch nichts, dass man sich als erster auf die Kleinanzeige gemeldet hat. Und nicht jeder Anbieter sagt dann ab. Manche ghosten auch.
Vielleicht hat dein Sohn aber auch Glück mit dem Kleinanzeigenmarkt. Ich wünsche es Euch. *g*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Naja, evtl lässt sich ja über den Kleinanzeigenmarkt ein echter Gitarrenfreak finden, der euch sogar noch Tips geben kann, nur weil Jemand anderes da Probleme hatte, muss das noch nicht das Aus für euch bedeuten...

üben, üben, üben und testen, testen, irgendwann hören wir dann vieleicht von Ihm ...!
****one Frau
4.142 Beiträge
Puh, ich habe keine E-Gitarre zu verkaufen, aber die Erfahrungen mit Kleinanzeigen ist echt heftig. Ich habe es immer so gehalten, dass der Erste, der sich meldete, auch als Erster schauen konnte. Die anderen wurden vertröstet unter Hinweis auf Nr. 1. Bisher hat immer Nr. 1 geschaut und mitgenommen.
*******ias Frau
4.423 Beiträge
Zitat von *********lzend:
Naja, evtl lässt sich ja über den Kleinanzeigenmarkt ein echter Gitarrenfreak finden, der euch sogar noch Tips geben kann, nur weil Jemand anderes da Probleme hatte, muss das noch nicht das Aus für euch bedeuten...

Verkaufen "echte Gitarrenfreaks" typische Anfängerinstrumente? *skeptisch*

Also bei Musikinstrumenten kamen die meisten Anfängerinstrumente von Anfängern, die rasch die Lust verloren hatten - bzw. von deren Eltern. So oder so: Die haben nicht viel zu erzählen.

Am zweithäufigsten waren die Anfängerinstrumente, mit denen man nach kurzer Zeit nicht mehr allzu viel anfangen mochte/ konnte. Eigentlich Teile zum Abgewöhnen. Da kann man von Glück reden, dass die Menschen sich ein besseres Instrument anschafften, anstatt aufzugeben.
Diese Verkäufer haben die Feuerprobe am Schrottinstrument bestanden!
Aber die können noch nicht viel und das angebotene Instrument kann noch viel weniger.
Und das sagen diese Hardcore-Begeisterten natürlich nicht dem potentiellen Käufer!

Btw.: Ich weiß auch, woher diese Schrott-Instrumente kommen:
Spielzeugläden und Kaufhausketten im Weihnachtsgeschäft.
Dort habe ich mal Keyboardpromotion gemacht. Eigentlich ein guter Hersteller. Doch die zwei billigsten Keyboards habe ich nicht freiwillig verkauft. "Damit kommt man nicht weit. Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ihr Kind/ Neffe/ Enkel wirklich Keyboard lernen will, dann...", erklärte und zeigte(!) ich auch den Kunden die Unterschiede an den Keyboards. Und bei Unterrichtsanfragen: "Nein. Wenn sie dieses Keyboard kaufen, suchen sie sich bitte einen anderen Keyboardlehrer." Aber so einige Kunden kauften trotzdem die Schrott-Instrumente. Das zweitbilligste Keyboard war DER Weihnachts-Verkaufs-Hit und ich kassierte die Provision. *nixweiss*
Na dann: "Frohe Weihnachten!" - Für drei Tage könnte der Spaß reichen. *schweig*
Bei dem Kollegen, der Gitarren promotete lief es nicht viel anders. Der hatte auch so Gurken im Sortiment, die sich kein Musikalienhändler ins Geschäft stellen würde!

Aber zurück zu den Anfänger-Instrumenten auf dem Kleinanzeigen-Markt...

Mit etwas Glück trifft man auf einen Fortgeschrittenen, der nach 3 Jahren oder so auf ein Instrument der Mittelklasse umgestiegen ist und ein solides Anfängerinstrument verkauft. Diese Fortgeschritten haben was zu erzählen und kommen schon mal gerne ins Plaudern.
Doch die Bezeichnung "echter Freak" würde ich nach drei Jahren noch nicht benutzen.
Meintest du die?

Abgesehen davon habe ich doch nicht vom Kleinanzeigenmarkt abgeraten.
Wenn der Sohn der TE eigene Erfahrungen sammeln will, ist das doch toll. Nur zu!
Sollte er Schüler in Ferien-Zeit sein, wäre er auch zeitlich flexibler und könnte damit womöglich den Nachteil "ÖPNV-Nutzung" ausgleichen. Also häufiger als erster vor Ort sein.

Mir ging es bei Erwähnung von Plan B eher um etwas anderes...

Sollte der Sohn der TE im Music Store an seinem ursprünglichen Plan zweifeln und am liebsten direkt ein Instrument mit nach Hause nehmen wollen, könnte die TE - mit Hinweise auf Plan B - ihn dazu motivieren, doch erst mal an seinem ursprünglichen Plan festzuhalten.
Manchmal findet man auf dem Anzeigenmarkt ganz tolle Schnäppchen.
Dann bekäme er mehr für dasselbe Geld.
Das wollte er doch! Und aufzugeben bevor man es versucht hat, wäre doch doof, oder?

Sollte aus dem X-ten Versuch nichts werden, kann sie immernoch zu Plan B übergehen.
(Ich weiß ja nicht WIE ländlich sie wohnt.)
*********ter41 Mann
584 Beiträge
auch wichtig zu wissen, manche Metaller haben die Gitarre niedriger gestimmt. Das ist zum Üben auch sehr hilfreich. Die Griffe können trotzdem normal gelernt werden, wenn man alleine spielt und nicht wie bei "Karaoke". Wenn dann die Wechsel klappen kann die richtige Stimmung eingestellt werden, um mit anderen gemeinsam zu spielen.
Bei Youtube gibt es Videos, wie man bei jeder Gitarre das Setup optimal einstellt. Seitenlage, Halsbiegung und Intonation an der Bücke.
Um ihn zu motivieren, sollte ihm jemand seine Gitarre vorspielen.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Nun Ja Anfänger Instrumente.

Mir ist Wichtig das der Hals hinten rum seidenmatt ist,
weil meine schwitzige Hand darauf besser gleiten kann.

Mein Tip's richteten sich an den schmalen Geldbeutel.

Eine Vernünftige E-Gitarre *rock* sollte meiner Meinung nach
Neu bist zu 1500,- Euro Kosten.
Das ist dann aber kein Einsteigermodell mehr, aber etwas solides.
Wenn weiß das man Ambitionen hat

Danach beginnen für mich Gefilde des custom made,
Es gibt auch Modelle für exorbitante 15 000,-
Mein gebraucht Wagen war billiger. *fahr*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke der Herr kann das am besten erklären.

*********ter41 Mann
584 Beiträge
ja, den Hals seidenmatt machen, ist gut. Geht elegant mit der feinen Parkettstahlwolle aus dem Baumarkt.
Hilfreich ist auch ein Streifen Tesafilm auf dem Hals, wo mit Filzschreiber die Griffe draufstehen. Danach die Schrift mit nem 2ten Streifen abdecken. Ich schneid mir meine lieblings-Plektren immer aus den milchigen Plastikflaschen. Neulich hab ich auch eine schöne E-Gitarre im Sozialkaufhaus gesehen.
Im Altersheim werden diese Dinger nicht gern gesehen. *headbang*
*******kiss Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Also, haben dann einen Powershoppingtag! Zuerst ins Geschäft, fahren dann noch uns die Gitarre (Harley Benton SG - wäre doch gut, oder?) anschauen. Sollte es passen, dann wird sie für kleines Geld mitgenommen. Ich denke, das reicht für nen Anfänger. Auf dem Rückweg evtl. noch einen Verstärker von Peavey, auch für kleines Geld, abholen und er kann starten. *rock* *headbang* Soweit die Planung, aber Theorie und Praxis ... Halte euch auf dem Laufenden ...
*******ias Frau
4.423 Beiträge
Zitat von *******kiss:
Zuerst ins Geschäft, fahren dann noch uns die Gitarre (Harley Benton SG - wäre doch gut, oder?) anschauen.

Geschickt eingefädelt.
Der direkt anschließenden Besichtigungstermin einer Gitarre vom Kleinanzeigenmarkt, dürfte es deinem Sohn viel leichter machen, den Music Store ohne eine Gitte zu verlassen.
Guter Plan. Coole Mutter. *top*
*******kiss Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Er soll ein Gefühl für Gitarre(n) bekommen bevor Fehlkäufe getätigt werden. Geld ausgeben geht schnell ... Und für die Benton 4 Std. unterwegs zu sein, ohne vorher was anderes gesehen zu haben, möchte ich nicht. Bei aller Liebe, irgendwo hört alles auf.😉
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Nun Ja in den Gitarren Supermarkt zu Gehen ist kein schlechter Gedanke.
Eventuell haben die dort genauso wie Thoman ein ähnliches "Paket" (Bundle).
Sicher ist das ihr dahin Fahrt wo es in der Nähe ist und er ein paar an testen kann.

Richtig! Nehmt euch Zeit.
Das sollte nicht zwischen Tür und Angel passieren.
Eventuell ist auch bei geringerer Preislage ein Ratenkauf möglich.
Die Gitarren für 666,- können auch gut sein.
Wenn die sache Läuft und er in einer Band spielt,
muss sowieso ein Großer Versteckterer der die Drums an die wand spielt.
Leiser machen geht immer.
aber bis dahin tut es auch einer für den Hausgebrauch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.