Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional CITES Vermarktungsgenehmigung für alte Tropenho

Überregional CITES Vermarktungsgenehmigung für alte Tropenho
Hat jemand von Euch schon mal bei der CITES einen Antrag auf Vermarktungsgenehmigung gestellt und kann mir sagen, wie lange solche Verfahren dauern? Die Antragstellung geht ja wohl online, wenn es gut läuft.

Hintergrund: In meinem derzeit zur Räumung anstehenden Elternhauses finden sich diverse endgeile Vintage-Möbelstücke aus den Anfang 60ern, traumhafte Massivmöbel mit nur einem Haken: Sie sind aus Palisander und Rio-Palisander, dessen Handel von der EU bereits 1995 verboten wurde. Ausnahme: Man kann beweisen, dass die Hölzer/Möbel aus der Zeit vor 1995 stammen. Und ich habe die Original-Rechnungen gefunden.

Bevor jetzt wieder die netten Hinweise kommen, dass man heutzutage nichts mehr für alte Möbel kriegt und ich das Zeugs doch am Besten in den Presswagen schieben lasse, sperrt sich da bei mir alles. Es geht mir nicht ums "Versilbern"! Aber derart seltene Hölzer, die in der aktuell verarbeiteten Form oder als Rohware für andere Objekte Mangelware sind, verdienen es, weiterzuleben - gerade in Zeiten, in denen Midcentury-Möbel wieder komplett angesagt ist.

Kurzum: jemand mal sowas gemacht? Freue mich über ne PN *g*
*****ack Paar
181 Beiträge
Behalte die Möbel. Integriere diese in deine moderne Wohnung. Eventuell abschleifen und mit frischen Farben aufpeppen. Diese Möbel leben. Nicht so ein Schrott wie die modernen Presspappen. Modern und Alt vertragen sich.
********vate Mann
2.562 Beiträge
Ich stelle mal die Frage, ob dafür eine explizite CITES Genehmigung notwendig ist - soweit ich weiß, reicht der Nachweis. Sicher bin ich mir aber nicht. Bei Tieren bzw. tierischen Produkten wie Elfenbein sieht das glaube ich strenger aus. Lese ansonsten mal mit, betrifft mein Elternhaus sicher auch irgendwann..
Liebe @********vate, bei Rio-Palisander reicht der Nachweis alleine nicht, weil er dem ganz strengen EU-Schutz A ( CITES Anhang I ) unterliegt. Es besteht striktes Handelsverbot, was grundsätzlich eine kommerzielle Nutzung (z.B. Anbieten auf Kleinanzeigen *zwinker* ) ausschließt. Ein genehmigungspflichtiger Handel ist nur dann zulässig, wenn eine CITES-Vermarktungsgenehmigung für das sorgfältig deklarierte Holz vorliegt bzw. ausgestellt wurde. Für die Beantragung der Vermarktungsgenehmigung muss ein sog. Vorerwerb dokumentiert werden (im Fall von Rio Palisander muss das Holz nachweislich vor 1992 vermarktet bzw. verarbeitet worden sein).
********vate Mann
2.562 Beiträge
Oha, dann ist das da auch streng....wenngleich eine "kommerzielle Nutzung" sicherlich Auslegungssache sein dürfte.... es besteht ja definitiv keine Gewinnabsicht dahinter, geschweige, dass das gewerblich ist.

Aber - wenn das so streng gehandhabt wird, dann ist es absolut sinnvoll, den sauberen Weg zu gehen, anstatt den Zoll am Hals zu haben. Viel Erfolg dabei!!!!
***70 Mann
239 Beiträge
Leider kann ich dich nicht anschreiben, wäre aber evtl. An den Möbeln interessiert
*********xima Frau
176 Beiträge
Vielleicht mal beim Zoll direkt nachfragen, was die wollen bzw wie man das bekommt und wie lange das dauert? Wenn der Zoll da die richtige Adresse ist, ansonsten sagen die einem bestimmt, an wen man sich wenden muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.