Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2176X Steuerprogramm - App

*******ave Frau
9.681 Beiträge
Natürlich kann man die Steuer mit einer App machen, aber warum gibst Du Deine Sachen nicht bei einem anderen Steuerberater ab? Dann kannst Du einerseits sehen, ob er auch "nur" die Sachen angibt, die Dein jetziger Steuerberater angesetzt hat, und Du kannst ihn auch fragen, ob nicht dieses oder jenes auch noch anzusetzen ist.
Wir haben das beim Wechsel des Steuerberaters so erlebt. Der alte war zwar gut, aber eben auch sehr eingefahren, und der neue fragte ständig, ob wir nicht noch dieses oder jenes hätten. So bekam er für uns etwas mehr vom Finanzamt zurück, und kostete uns sogar noch weniger. Doppelt gespart also.
****aD Frau
620 Beiträge
@*******exe

nur mal so als Tipp ...
Wenn deine Pflichtvers.beiträge die Bemessungsgrubdlage übersteigen, dann bringen dir deine Kfz- UV u. Hausratvers. leider nichts mehr, alles was über der Bemessungsgrenze liegt kann nicht berücksichtigt werden.

Ausserg.Belastungen
Die zumutbare Belastung ist gestaffelt und beträgt ein bis sieben Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte, dass rechnet sich erst wenn diese einen Hohen Wert haben, wie Brille, Zähne, teure Zuzahlungen

Handwerker Rechnungen
Hierbei werde nur 20% der Arbeitskosten, ohne Material etc. berechbet, maximal 1.200 EUR pro Jahr können geltend gemacht werden.

Bevor man falsche Schlüsse zieht vielleicht sich etstmal schlauch machen!!! *nachdenk*

Leider kann man eine EST nicht wirklich auf nem Bierdeckel machen, wie mal gesagt.

Viel Glück beim Erstellen deiner EST 😉
***xy Frau
4.774 Beiträge
WISO wäre auch meine Empfehlung...oder der Weg zu einem Lohnsteuerhilfeverein...aber einem mit guten Referenzen!!!...da gibts auch echte Penner drunter *snief*

Trixy
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Bei bestimmten Renten dürfen Lohnsteuervereiine nicht helfen, genauso bei Selbständigkeit, auch in geringem Maße.

Ich nehme das Aldi-Programm und will es jetzt bei einer Bekannten mit einer Rente, die der Selbständigkeit zugerechnet wird, versuchen. Falls das nicht funktioniert, kann man dem Finanzamt auch eine schriftliche Ergänzung anhängen. Funktioniert prima.

Das Programm führt durch viele Eventualitäten und erklärt einiges, allerdings muss man etwas mitdenken, in meinen Augen machbar.

Ich finde es vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Es kann keine Buchhaltung wie das WISO Programm. Nur für die Steuer reicht es. Es hat eine Schnittstelle zu Elster.

Werde mich wohl in den nächsten vier Wochen mit der Rententhematik im Steuerprogramm beschäftigen.
****ggi Paar
622 Beiträge
Mal ne doofe Frage?
Gibt's da auch was in der Art fuer Linux?
Ja, ist nicht ganz das Thema, aber der Threadersteller hat das OS auch nicht erwähnt 😉😉
******iar Mann
1.836 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Mal ne doofe Frage?
Ja, ist nicht ganz das Thema, aber der Threadersteller hat das OS auch nicht erwähnt 😉😉

Sorry, gibt es aktuell nicht. Wenn man Linux hat, sollte man entweder eines der Windows Programme mit der Windows-Emulation Wine arbeiten oder einen virtuellen Windowsrechner unter Linux nutzen oder alternativ ein Online-Programm - wobei ich mit Onlinetools u. Finanzinfos vorsichtig wäre, da man nicht weiss wie sicher die Online-programme sind.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.701 Beiträge
Wer in einer Gewerkschaft ist, erhält dort auch kompetente Unterstützung bei der Erstellung der Steuererklärung *zwinker*
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ****awa:
Smartsteuer.de - ist von Lexware
Mache ich seit Jahren .

Ich auch. Da werden auch Tipps genannt.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von sstuggi:
„Mal ne doofe Frage?

Sorry, gibt es aktuell nicht. Wenn man Linux hat, sollte man entweder eines der Windows Programme mit der Windows-Emulation Wine arbeiten oder einen virtuellen Windowsrechner unter Linux nutzen oder alternativ ein Online-Programm - wobei ich mit Onlinetools u. Finanzinfos vorsichtig wäre, da man nicht weiss wie sicher die Online-programme sind.

Na super .... Ich habe Linux . D.h. ich kann mir das ganze sparen mit CD und die ESt möglicherweise nur mit Handy-App machen? soifz
****awa Mann
208 Beiträge
Unter anderem deswegen habe ich vor Jahren diese ganze Steuer-Software über Bord gehauen. Jedes Jahr ein Update, weil sich natürlich was geändert hat. Jedes Jahr die Probleme mit der Installation, jedesmal noch unzählige Updates per Internet. Und dann vielleicht noch Hardware-Probleme.

Nein - ich mach seit Jahren alles online mit Smartsteuer. Einfach, schnell (wenn ich sortieren würde) und zielführend.
******iar Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *******exe:
Zitat von sstuggi:
„Mal ne doofe Frage?

Na super .... Ich habe Linux . D.h. ich kann mir das ganze sparen mit CD und die ESt möglicherweise nur mit Handy-App machen? *soifz*

Nein, du kannst durchaus mit wine oder nem virtuellem Windows Rechner jedes beliebige STeuerprogramm unter Linux nutzen. Eine Installationsanleitung für deine Linuxversion findest du bei google. Alternativ, wenn nichts dagegen spricht kann statt Steuerberater der LOhnsteuerhilfeverein eine Option sein. Steuerberater haben oft nur mit Firmen zu tun und wenig Erfahrung im Einkommens-/Lohnsteuerbereich Für Lohnsteuervereine ist das dagegen deren täglich Brot und sie haben mehr Erfahrung was für Privatleute abzusetzen ist und was nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.