Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Fahrradträger für Anhängerkupplung

*****e15 Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für eine Golflimousine, der möglichst leicht zu handhaben ist und zwei Fahrräder (ohne E) transportieren kann. Gegoogelt habe ich schon - mein Gefühl ist, dass Thule und Uebler am besten sind. Genaues habe ich aber noch nicht rausgefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung? Wäre froh, wenn Ihr die mit mir teilt.

Danke *g*
*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Ich habe einen Uebler. Ist zwar etwas teurer jedoch bin ich sehr zufrieden. Die Dinger sind leicht und trotzdem stabil und leicht in der Handhabung.
******ing Mann
2.106 Beiträge
bei lidl oder aldi grad im angebot
*******2013 Paar
369 Beiträge
Und ich hab Thule schon seit 15 Jahren und noch immer Top wobei heutige sicherlich schon wieder besser sind auf alle fälle nix billiges aus dem Baumarkt wenn du lange was davon haben willst
*********79_rp Mann
183 Beiträge
Ich habe den Bikelander von Westfalia.
Bin sehr zufrieden damit und das Teil lässt sich platzsparend verstauen.

https://www.westfalia.de/shops/camping_outdoor/outdoor/fahrrad_und_roller_shop/fahrradtraeger/2140188-westfalia-automotive-fahrradtraeger-bikelander-classic.htm
*****atz Paar
1.492 Beiträge
Sind mit unserem Uebler sehr zufrieden. Den Bremstest vom ADAC oder Stiftung Warentest hatte er gut überstanden. Es gibt ihn klappbar. Genügend Schlüssel sind dabei. Und unsere zwei EBike inkl. Akku halten super ohne das da was wackelt.
*****lie Frau
207 Beiträge
Ich schwör auf Thule
*******ley Frau
2.441 Beiträge
Wie verkaufen im Autohaus auch eigentlich nur Uebler und Thule.
Durchforste mal das Netz. Einer von beiden war Ende der Woche im Angebot, d.h. 150€ günstiger als sonst.

Bei der Auswahl kann sich ein Kriterium sein, ob du bei montierte AHK deine Kofferraumklappe aufmachen kannst.
**wo Frau
81 Beiträge
Ich habe den Atera Strada und bin zufrieden ,dabei kann ich auch den Kofferraum öffnen, wenn zwei Räder drauf sind.
*******k17 Mann
891 Beiträge
Hallo @*****e15, ich habe einen für 2 normal Räder. Die Marke ist mft (Mit Freude Transportieren https://mft.systems/). Ist von einer schwäbischen Firma Produziert und Patentiert. Thule wollte anscheinend das Patent abkaufen, aber mft will eigenständig bleiben.
Ich habe mir den erweiterten Typ von mft gekauft, für 2 E-Bikes, weil die Reifen breiter sind. Waren letztes Jahr in Kroatien mit dem 1. Träger, geht auch.
Als ich meinen neuen geholt hatte, habe ich meinen seitherigen im Werk überholen lassen, er war 3 Jahre alt, und es ist ein neuer Kabelsatz eingebaut worden. Also General überholt. Ist in Top Zustand, in 3 Minuten montiert, mit Schutztasche zum sauberen aufbewahren. Passt auf jede Anhängekupplung.
Bei Interesse schreib eine JM an mich. Danke Weinmuck
*******k17 Mann
891 Beiträge
Nachtrag: Der mft ist auch mit 2 Rädern abklappbar, damit Heckklappe geöffnet werden kann.
Die Lichtanlage ist in LED und hat 13 poligen Stecker.
Hatte heute mein Rad dran, mache morgen Fotos. Jetzt ist es zu dunkel
****870 Mann
133 Beiträge
Hab Thule, hab einen 3er Träger und ist super für 2 Fahrräder weil man doch ein wenig mehr Platz hat...
Er ist auch mit den Rädern darauf abklappbar
*******k17 Mann
891 Beiträge
Hier ein Werks Foto!
********die2 Paar
151 Beiträge
Definitiv nur Thule.
*******real Paar
188 Beiträge
Thule ,klappbar und abklappbar,sehr leicht und zuch für e Bikes geeignet
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Thema Radträger gab es vor ca 6-9 Monaten hier schon mal ne Diskussion.... must Du hier in der Gruppe mal suchen.

Interessant ist die Stützlast der Kupplung beim Golf.

75kg? 100 kg?
Trägereigengewicht + 2 Räder ?? Reicht das dann?
E-Bikes mit Motor und Akku: ggf dann beim Transport "teilweise zerlegen" - Akkus ins Auto.

Je weiter der Träger nach hinten heraus
ragt: ggf beginnt das Auto etwas zu schwingen - lieber nur 2er Träger wenn kein 3er erforderlich

Auch wir haben einen 10 Jahre alten Thule - immer noch voll fkt-fähig.

Viel Erfolg
*********reja Paar
29 Beiträge
*********reja Paar
29 Beiträge
Zitat von *********tySix:
Thema Radträger gab es vor ca 6-9 Monaten hier schon mal ne Diskussion.... must Du hier in der Gruppe mal suchen.

Interessant ist die Stützlast der Kupplung beim Golf.

75kg? 100 kg?
Trägereigengewicht + 2 Räder ?? Reicht das dann?
E-Bikes mit Motor und Akku: ggf dann beim Transport "teilweise zerlegen" - Akkus ins Auto.

Je weiter der Träger nach hinten heraus
ragt: ggf beginnt das Auto etwas zu schwingen - lieber nur 2er Träger wenn kein 3er erforderlich

Auch wir haben einen 10 Jahre alten Thule - immer noch voll fkt-fähig.

Viel Erfolg

Bei 2 Rädern kommt man noch nicht an die Grenzen der Stützlast.
Das ist erst ab 3 und in jedem Fall ab vier zu beachten.
Der 2er von thule hat ein maximales Gesamtgewicht von 51kg...
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
>>Der 2er von thule hat ein maximales Gesamtgewicht von 51kg...

Unserer knapp 90.
Der wiegt selbst schon fast 20 kg.
*********eety Frau
84 Beiträge
Ich habe einen Thule Easy Fold XT 2. Ich kann ihn alleine tragen und händeln.
Man bekommt 2 Fahrräder drauf und, wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn zusammenklappen.
*****atz Paar
1.492 Beiträge
Schau dir mal div. Testergebnisse, Gewicht, Zuladung, Diebstahlschutz, etc. an. Dann wird’s recht einfach. Beim Crashtest der Warentest hatte es vier Modelle total zerlegt, u.a. ein Modell von mft.
Unser uebler wiegt 13 kg darf inkl. Räder 75kg.
Ist komplett inkl. Räder klappbar das die heckklappe am Bus auf geht.
Das war uns wichtig.
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Zitat von *********eety:
Ich habe einen Thule Easy Fold XT 2. Ich kann ihn alleine tragen und händeln.
Man bekommt 2 Fahrräder drauf und, wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn zusammenklappen.

Den habe ich auch, musste den ersten allerdings nochmal tauschen lassen, weil ein Splint fehlte und das Teil ohne diesen während der Fahrt auseinanderfallen könnte. Das Netz war zum Glück voll von solchen Meldungen und der Austausch kein Problem. Ist wohl seit längerem kein Thema mehr, war eine schlechte Charge.

Ich bin begeistert von dem Teil. Es ist alles dabei, was man braucht (Schutzhülle z.B.), das Handling ist total easy und er lässt sich leicht abklappen, um an den Kofferraum zu kommen. Er ist allerdings nicht ganz so leicht.

Der HInweis mit der Stützlast ist schon wichtig. Ich fahre einen Exoten (Toyota Prius) und habe eine sehr kleine max. Stützlast. Ich habe es damals durchgerechnet, mit Akku am Rad dürfte ich nur den Träger und mein E-Bike drauf packen, ein zweites E-Bike wäre nicht mehr möglich, nur noch ein zweites normales, leichtes Rad. Aber wer fährt denn auch schon Prius. *lach* Beim Golf sieht das bestimmt besser aus, aber wissen sollte man das natürlich.
Ich hab Thule schon seit Jahren und nie Probleme…. auch die Handhabung ist super schnell und einfach
****_O Mann
141 Beiträge
Guten Morgen,
die wichtigsten Parameter und Markennamen sind ja schon gefallen. Mein Tipp ist: Probiere die Handhabung aus und entscheide dann. Ich konnte meinen Träger im Fahrradladen testen. Mir war wichtig, dass ich den Träger alleine und möglichst zügig an- und abmontieren (direkt auf der Fahrbahn vor dem Haus) und alleine Treppen raus und runter zum Unterstellen tragen kann.
Ich kann Dir zwar anbieten, das an meinem Thule zu testen, aber die 80 km fährst Du besser zu einem gut sortiertem Fahrradladen oder Autohaus, die mehrere Alternativen zur Auswahl anbieten.
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Wichtig ist:
Stützlast beachten!
Und für mich ausschlaggebend:
• Wie ist die Ersatzteilverfügbarkeit?
• Testergebnisse bei den renomierten Instituten?

Man sieht doch öfter diese Heckträger in ungesunder Schräglage (bei Kupplungsträgern) auf der Autobahn ...
Von daher bleibe ich lieber bei meinem Dachlifter von Fischer - für ein E-Bike reicht der, und das Rad liegt auf dem Dach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.