Auch in LibreOffice gibt es den Befehl „transponieren“
Einfach den gewünschten Zellbereich markieren und mit „STRG-C“ kopieren
Am einfachsten dann ein neues Tabellenblatt öffnen und sich in der Zelle „A1“ stellen-
Mit dem Befehl „Bearbeiten“ aus der Menüleiste - „Inhalte einfügen“ – „Inhalte einfügen“ (muß 2x ausgewählt werden) bzw. „Strg+Umschalt+V“ kommt man zum Untermenü „Inhalte einfügen“
Dort wird dann bei der „Auswahl“ „alles einfügen“ ange“x“elt und bei den „Optionen“ Transponieren“ ge“x“elt.
Mit einem OK sollte dann die Tabelle umgeändert erscheinen. Die Inhalte der Zeile 1 sind dann die Werte der Spalte 1 und die Zeile 2 ist dann die Spalte 2 usw.
Danach muss nur mehr kontrolliert werden, ob alle Felder entsprechend gefüllt sind und dann kann der Serienbrief im „Writer“ gestartet werden.
Die Werte der Zeile 1 (B1, C1, D1 und fortlaufend) sind dann die Auswahlfelder für den Serienbrief.
Zur Sicherheit sollte der Serienbrief-Assistent den Ersten Durchlauf in eine Datei schreiben um zu kontrollieren, ob alles richtig abgearbeitet wird.
Steuerbeträge können sowohl im Writer ausgerechnet werden, als auch als Spalte im Calc.
Wäre nett, ein feedback zu bekommen, ob es geklappt hat.