Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Wo/wie das passende Gegenüber finden?89
Mich würde sehr interessieren, wo bzw. wie ihr es schafft das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45276 Serienbrief aus Tabelle erzeugen.

*******ati Mann
214 Beiträge
Themenersteller 
45276 Serienbrief aus Tabelle erzeugen.
Ich habe eine Tabelle in der es Spalten für Kunden gibt und in den Zeilen darunter die Preise die der Kunde bezahlen soll. Nun sollen passende Rechnungen werden für jeden Kunden.
Vielen Dank im voraus.
*******er70 Mann
49 Beiträge
A) du musst die Felder nebeneinander erstellen, d.h. Betrag muss ein extra Feld neben der Adresse sein
B) die Kunden untereinander in Zeilen aufteilen
C) in Word den serienbrief erstellen und die Grund Datei dort einlesen.
Für den serienbrief dann die einzelnen Felder auswählen (besser ist es mit Überschriften zu arbeiten)
Dann erstellen lassen und gut is…
*******bil Paar
1.234 Beiträge
@*******ati

Microsoft Office oder ein freeware-Programm?

Pro Kunde eine Zeile, keine Spalte.
Das muss erst umgewandelt werden !!!

Und dann muss auch noch die Adresse zu den Kunden in die Zeilen eingepflegt werden.
******964 Frau
1.234 Beiträge
Findest Du alles sehr gut beschrieben unter Excel und Serienbriefe. Denn das ist es letztlich: Du musst was in Excel verstanden haben, was hier nicht in drei Worten zu erklären ist, was Google aber tausendfach und youtube zehntausendfach erklärt hat. Es lohnt sich und ist leicht zu machen, aber nicht hier in drei Sätzen.
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Eine Excel-Tabelle kannst Du transpnieren, so dass der Spaltentext in Zeilen übertragen werden kann. Du solltest aber darauf achten, dass die Datensätze konsistent bleiben.
Im Zweifel bei grosser Datei gern PN an mich und ich schau mir die Sache mal an. Nicht, dass Du gänzlich alles manuell neu machen musst
*******bil Paar
1.234 Beiträge
@*******ati

Noch einmal die Frage *frage*

Microsoft Office oder ein open Source Office Programm?
*******er70 Mann
49 Beiträge
Da sich der threadersteller nicht meldet, denke ich sollten wir erst mal abwarten welches Programm er verwenden will.
Noch dazu muss die Tabelle eh überarbeitet werden.
Biere hierfür gerne meine Hilfe an, da ich dies beruflich desöfteren machen muss…
*******ati Mann
214 Beiträge
Themenersteller 
Ich verwende libreoffice wobei die Unterschiede gering sind.
Ja das ist nicht so einfach , da die Tabelle eine horizontalen Eingangsbereich hat und vertikale Ausgabe. Gut währe ich könnte in dem Brief einzelne Felder aus der Tabelle in den Text kopieren . In Moment mache ich das manuell .
*******er70 Mann
49 Beiträge
Also auch bei libreoffice funktioniert das analog.
Die Adressliste muss in Zeilen aufgebaut sein, wobei eine Überdchriftenleiste die einzelnen Felder enthält.
Vorname, Nachname, Straße Hausnummer, etc.
Auch den Rechnungsbetrag hier in dieser Tabelle rechts daneben einfügen.
Danach kannst du dich mit dem erstellen des Briefes beschäftigen, hier erst mal den Body schreiben, anschließend den serienbriefassistenten starten, die entsprechenden Felder auswählen aus deiner Adressliste, und bei beenden dann das Ergebnis erhalten..
Die Tabelle umzustricken geht definitiv einfacher als die Informationen immer via copy und Paste da rauszuholen..
wenn du mehr Infos brauchst kannst du mir ne PN schreiben..
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Auch in LibreOffice gibt es den Befehl „transponieren“
Einfach den gewünschten Zellbereich markieren und mit „STRG-C“ kopieren
Am einfachsten dann ein neues Tabellenblatt öffnen und sich in der Zelle „A1“ stellen-
Mit dem Befehl „Bearbeiten“ aus der Menüleiste - „Inhalte einfügen“ – „Inhalte einfügen“ (muß 2x ausgewählt werden) bzw. „Strg+Umschalt+V“ kommt man zum Untermenü „Inhalte einfügen“
Dort wird dann bei der „Auswahl“ „alles einfügen“ ange“x“elt und bei den „Optionen“ Transponieren“ ge“x“elt.
Mit einem OK sollte dann die Tabelle umgeändert erscheinen. Die Inhalte der Zeile 1 sind dann die Werte der Spalte 1 und die Zeile 2 ist dann die Spalte 2 usw.
Danach muss nur mehr kontrolliert werden, ob alle Felder entsprechend gefüllt sind und dann kann der Serienbrief im „Writer“ gestartet werden.
Die Werte der Zeile 1 (B1, C1, D1 und fortlaufend) sind dann die Auswahlfelder für den Serienbrief.
Zur Sicherheit sollte der Serienbrief-Assistent den Ersten Durchlauf in eine Datei schreiben um zu kontrollieren, ob alles richtig abgearbeitet wird.
Steuerbeträge können sowohl im Writer ausgerechnet werden, als auch als Spalte im Calc.
Wäre nett, ein feedback zu bekommen, ob es geklappt hat.
*******ati Mann
214 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde das Angebot über pn wahrnehmen. Besten Dank an alle.
********n299 Frau
1.661 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.