Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Hauskatzen vs Wildvögel

********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Links!
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Ein Bekannter hat tatsächlich mal die Besitzerin einer Freigänger-Katze verklagt auf Fernbleiben von seinem Grundstück, weil die Katze beim Hinaufklettern seines Baumes Kratzspuren im Baum hinterlassen hat, als sie die dort nistenden Vögel ausgeplündert hat. Und was soll ich sagen: Das Gericht hat ihm tatsächlich Recht gegeben. Die Katzenbesitzerin hätte die Katze von seinem Grundstück fernhalten müssen. Gott sei Dank war das Tier schon längst vor dem Urteil eines natürlichen Todes gestorben (nein, mein Bekannter hat sie nicht vergiftet :-))

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema nicht ernst nehmen kann. Man darf Natur auch Natur sein lassen. Denn aus Mitleid mit den Vögeln wird die Katze verenden, weil zeitgleich auch die Mäuse auf Auslandsurlaub sind

*tschuldigung
********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
Es bleibt jedem selbst überlassen, wen oder was er ernstnimmt.
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Also ich habe auf meinem Grundstück gute Erfahrungen mit Strom gemacht. Wenn die Katze ordentlich eine gewischt bekommt bleibt die wochenlang vom Grundstück fern.
****s67 Mann
460 Beiträge
Katzengras bzw. Katzenminze soll sie auch fern halten, meinen Kater interessiert jedoch beides nicht.
********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
Katzengras und Katzenminze heißen so, weil Katzen es mögen. Die sogenannte Verpiss-dich-Pflanze soll Katzen und Hunde fernhalten.
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von ********lara:
Katzengras und Katzenminze heißen so, weil Katzen es mögen. Die sogenannte Verpiss-dich-Pflanze soll Katzen und Hunde fernhalten.
Die wirkt meiner Erfahrung nach nur sehr begrenzt. Und wenn eine Katze weiß was sie jenseits der Pflanze aus ihrer Sicht tolles haben kann wird sie dadurch nicht aufgehalten.
********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
🤣🤷‍♀️
**11 Frau
2.800 Beiträge
Also... Bin jetzt 51....lebe in einem 500 Seelen Dorf,
In meiner Kindheit was gab es da Katzen.... Soooo viele Katzen.
Mein Vater war der erste wo unsre Katze kastrieren ließ er konnte keine Tiere töten damals war es gang und gebe das man Hunde wie Katzenwelpen kurz nach der Geburt getötet hat.

Aber was ich sagen will ist... In meiner Kindheit hinter dem Haus da ist bis heute Natur pur gab Vögel an Masse... Viele Vögel... Hunderte.
Heute... Nur noch einkleiner Prozent Teil,
Und es sind im Gegensatz zu früher wenig Katzen unterwegs.... Nur mal so.
Die Katzen sind nicht das Problem
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von **11:
Also... Bin jetzt 51....lebe in einem 500 Seelen Dorf,
In meiner Kindheit was gab es da Katzen.... Soooo viele Katzen.
Mein Vater war der erste wo unsre Katze kastrieren ließ er konnte keine Tiere töten damals war es gang und gebe das man Hunde wie Katzenwelpen kurz nach der Geburt getötet hat.

Aber was ich sagen will ist... In meiner Kindheit hinter dem Haus da ist bis heute Natur pur gab Vögel an Masse... Viele Vögel... Hunderte.
Heute... Nur noch einkleiner Prozent Teil,
Und es sind im Gegensatz zu früher wenig Katzen unterwegs.... Nur mal so.
Die Katzen sind nicht das Problem

Die Anzahl an Katzen hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Und als du jünger warst waren es noch weniger Katzen. Und Katzen sind mit an der Spitze was Vogeltötungen verursacht. So viel zu deinen Fakten.
*******967 Frau
759 Beiträge
@**11,
Witzig dass Du das sagst. Ich habe auch den Eindruck, dass es viel weniger Katzen gibt. Ich kann mich noch entsinnen, als meine Kater vor 1,5 Jahren noch Kinder waren, kam eine Frau vorbei zwecks spenden für das Rote Kreuz. Sie war ganz happy die Kitten zu sehen und meinte die sieht man fast gar nicht mehr - dies nur am Rande.
Katzenminze lieben Katzen und vertreiben sie nicht. Ich habe festgestellt, dass Kaffeesatz sehr gut hilft. Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht
****aw Mann
234 Beiträge
....
Es geht um den Stress für die Vögel, nicht das gefressen werden.
Sie verlassen die Nester und kommen nicht wieder.
Und es gibt genug Gemeinden wo in der Brutsaison Freigänger verboten sind.
Und dann schafft euch keine Katze an wenn ihr zu kleine Wohnubg habt.
Schaffe mir ja auch jein Husky an in der City.
P.S. habe British Kurzhaar die nicht 20 km2 Jagdgebiet braucht.
Und haben hier Freigängerkatzen und seid dem deutlich weniger Vögel hier (habe Vogeltränke mit Kamera).
**11 Frau
2.800 Beiträge
Wenn man Katzen vertreiben will hilft nur Wasser....
Spritzpistole...
Schnell gut billig.... Und tut niemand weh
*******967 Frau
759 Beiträge
Zitat von **********ir_79:

Die Anzahl an Katzen hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Und als du jünger warst waren es noch weniger Katzen. Und Katzen sind mit an der Spitze was Vogeltötungen verursacht. So viel zu deinen Fakten.
Ich empfehle Dir den oben verlinkten Artikel des Nabu Experten zu lesen, demnach sind die zahmen hauskatzen eben nicht das Problem.
Grundsätzlich denke ich auch, dass es viel Katzen gibt, aber eben nicht als freigänger sondern als reine Wohnungskatzen. Inzwischen lassen viele ihre Katzen aufgrund des Verkehrs und der vielen Straßen nicht mehr raus.
Früher war das anders. Da gab es eher keine wohnungskatzen und in kastration wurde nicht investiert. Die Katzen vermehrten sich und wir sahen als Kinder viel mehr junge Katzen, die dann eben auch häufig überfahren wurden
********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aw:
Es geht um den Stress für die Vögel, nicht das gefressen werden.

Das ist ein wichtiger Punkt.
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von *******967:
Zitat von **********ir_79:

Ich empfehle Dir den oben verlinkten Artikel des Nabu Experten zu lesen, demnach sind die zahmen hauskatzen eben nicht das Problem.
Grundsätzlich denke ich auch, dass es viel Katzen gibt, aber eben nicht als freigänger sondern als reine Wohnungskatzen. Inzwischen lassen viele ihre Katzen aufgrund des Verkehrs und der vielen Straßen nicht mehr raus.
Früher war das anders. Da gab es eher keine wohnungskatzen und in kastration wurde nicht investiert. Die Katzen vermehrten sich und wir sahen als Kinder viel mehr junge Katzen, die dann eben auch häufig überfahren wurden
Ich kenne die Statistiken. Und während andere Ursachen nur schwer in Griff zu bekommen sind wäre es sehr einfach den Faktor Katze auszuschalten.
**11 Frau
2.800 Beiträge
Faktor Katze ausschalten.... Was bisch denn Du für Oiner.....
Ich muss hier mal wieder leider raus, LG Frau Däschle
*******967 Frau
759 Beiträge
@**********ir_79,
Gut dass Du nicht bei uns wohnst 😊.
Was machst Du gegen Mäuse und Ratten? Gift?
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von *******967:
@**********ir_79,
Gut dass Du nicht bei uns wohnst 😊.
Was machst Du gegen Mäuse und Ratten? Gift?

Wie kommst du drauf, dass ich was gegen Mäuse und Ratten unternehmen müsste?
**********raehe Mann
225 Beiträge
Zitat von ***xy:
Zitat von **********raehe:

Und Raubtiere sind eben genau das, Beute zu machen, ist ihre Natur und daran ist nichts verwerfliches, moralisierend wird das einzig und allein von unserer Spezies betrachtet, die Natur kennt derlei Kriterien nicht...

Dann brauchen wir dringend wieder katzenverzehrende Raubtiere...und zwar viele :-)

Was katzenfressende Raubtiere in unseren Breitengraden angeht, fallen mir da einige potentiell auch menschenfressende Vertreter ein - wahrscheinlich die beste Lösung, da damit dann die schädlichste und am wenigsten nützliche Spezies dezimiert würde.
Ansonsten beende ich hiermit für mich persönlich diese sinnentleerte pro/contra Hund/Katze/Maus-Diskussion.

Mit misantrophen Grüßen
Die Sturmkrähe

P.S.: Krähen gehören als Sperlingsvögel durchaus zu den Singvögeln! *zwinker*
********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, die Nabu-links von @*********horny räumen mit einigen Vorurteilen auf. Vom Befeuern der Vorurteile hat keiner was.

Der einzige praktische Tipp für Katzenhalter, die auch Vogelfreunde sind, ist ein breites, buntes Band um den Hals des Stubentigers zu legen. Die Kastration insbesondere der streunenden Katzen ist zu fördern, vor allem um den Bestand der Wildkatze nicht zu gefährden.
Der Rest ist Erziehungs- und Aufsichtsache.
Dass man Vögel durch naturnahe Gärten, Nistkästen und Trinkschalen unterstützen kann, steht außer Frage. Futter bitte nur artgerecht und Abfälle in die Tonne.

@*******geur: Bevor hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und die Diskussion unsachlich wird, ziehe ich es vor, den Thread an dieser Stelle zu schließen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps und das nützliche Wissen!
********lara Frau
6.521 Beiträge
Themenersteller 
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.