Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: PR Kosten

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: PR Kosten
Hallo zusammen. Ich hab gerade mit einer übergriffigen Behörde Probleme. Ich denke ernsthaft auch daran das medial zu lanciert. Dafür bräuchte ich aber jemand professionelles. Wie sind da die Kosten? Danke
******_us Paar
729 Beiträge
Mweine Firma ist auf solche Jobs spezialisiert, wir übernehmen aber keinen Lohnjournalismus. Entweder die Geschichte taugt etwas, dann engagieren wir uns, oder wir lassen Sie liegen.
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Interesse halber, unter Lohnjournalismus versteht mam, man nimmt jeden Auftrag um Geld zu verdienen? Kein Lohnjournalismus ist, man nimmt nur Jobs die hohe Leserzahlen sichern und nimmt aber kein Geld vom Objekt?
****awa Mann
208 Beiträge
Scheint zu laufen 😂
******_us Paar
729 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Interesse halber, unter Lohnjournalismus versteht mam, man nimmt jeden Auftrag um Geld zu verdienen? Kein Lohnjournalismus ist, man nimmt nur Jobs die hohe Leserzahlen sichern und nimmt aber kein Geld vom Objekt?

Die erste Hälfte des Satzes ist richtig, die zweite nicht. Die Medien bezahlen, wenn die Geschichte interessant ist. Was "interessant" ist, unterscheidet sich von Medium zu Medium.
*****ben Mann
488 Beiträge
Ruf doch einfach mal bei Deiner Lokalzeitung an. Das kostet nix und wenn's ne gute Geschichte ist, greifen überregionale Medien sowas auf.
******_us Paar
729 Beiträge
nein, das ist unsinn. wenn recherchiert werden muss, ist ein solches unterfangen recht sinnlos.
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von ******_us:
nein, das ist unsinn. wenn recherchiert werden muss, ist ein solches unterfangen recht sinnlos.

Das stimmt so pauschal nicht.

Der Erfolg beim Lokalzeitung ansprechen kommt ein bisschen drauf an, wie skandalös die Zeitung das Thema findet. Vielleicht denken sie, es lohnt.
Und es gibt Zeitungen, die extra eine Sparte für solche Themen haben. Bei mir in der Nähe gab es mal 'K. (MA der Zeitung) kümmert sich', der hat intensiv recherchiert.

Zudem ist ja gerade Sommerloch...

Viel Glück!
******_us Paar
729 Beiträge
Naja, wenn Ihr meint...
*********anou Frau
359 Beiträge
Zitat von ******_us:
Zitat von *******er_a:

Die erste Hälfte des Satzes ist richtig, die zweite nicht. Die Medien bezahlen, wenn die Geschichte interessant ist. Was "interessant" ist, unterscheidet sich von Medium zu Medium.

Stimmt...genau wie die Bild in meinen Augen vollkommen uninteressant, weil manipulativ und Schrott ist und sie dennoch von vielen gelesen wird, was mich nochmal überrascht
****awa Mann
208 Beiträge
Hallo Mona,
zunächst solltest Du mit etwas Abstand Dir noch einmal folgende Fragen stellen:

Was erreiche ich mit einer Veröffentlichung? Ist es wahrscheinlich, dass sich deshalb in der Geschichte etwas zum Positiven bewegt? Ist diese Geschichte überhaupt relevant genug für die Öffentlichkeit? Wie reagiert mein Umfeld auf so eine Veröffentlichung? Habe ich Beweise für meine Behauptungen? Gibt es auch stichhaltige Argumente der Gegenseite? Was ist das Kerninteresse des jeweiligen Medienvertreters? Kann ich ihm / ihr vertrauen?

Liebe Grüße
Asanawa
Da ich auf beiden Seiten (PR/Krise und journalistisch) unterwegs bin gerne folgende Hinweise.
Ich unterstelle mal, dass es sich um ein gravierendes Problem handelt, das mediale Aufmerksamkeit benötigt. Wobei die meist nur kurzfristig wirkt und Behörden die erste Aufregung locker aussitzen. Somit geht ohne genau geplanter Strategie nix. Mediale Aufmerksamkeit bedingt, dass man selbst in die Öffentlichkeit will. Das geklärt, sollte man sich vorbereiten. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Also Medienprofi fragen. Der weiß auch, welches Medium für die Geschichte in Frage kommt und wie man es anstellt dort Gehör zu finden. Beratung ist sooo teuer nicht. Ist das Thema komplex, geht alles nur mit juristischer Begleitung obendrauf. Dann erzeugt man den gewünschten Druck. Also nochmal kurz Überlegen. Ist es die Nummer wert?
******_us Paar
729 Beiträge
Ich bin immer wieder fasiziniert, wie Menschen ohne jegliche Detailkenntnisse, ach was, auch ohne jegliche Grobkenntnisse, also ohne irgendwas zu wissen, gleich hier irgendwelche Strategien unters Volk bringen können. Faszinierend. Obwohl ich von journalistischer Arbeit und Konzepterstellung lebe, kann ich das nicht.

Was hat cervantes61 geschrieben?
...ich unterstelle
...das mediale Aufmerksamkeit benötigt
...gravierendes Problem
...Behörden die erste Aufregung locker aussitzen
...Beratung ist sooo teuer nicht
...nur mit juristischer Begleitung
...erzeugt man den gewünschten Druck

Halt mal, war Cervantes nicht der spanische Schriftsteller, Don Quijote, Sancho Panza und Dulcinea geschaffen hat? Also - wenn man so will - drei Märchenfiguren? OK, dann macht sein Beitrag wirklich Sinn.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Sehr interessant dieser Thread...

@ TE: Ich wünsche Dir wirklich viel Glück dabei *vielglueck* und die richtige Entscheidung... - Das einzige was ich "neutral" Dir ans Herz legen möchte ist zu überlegen ob der Sachverhalt, der für DICH völlig klar ist, auch für AUSSENSTEHENDE klar ist... - nicht, daß Du hinterher enttäuscht bist... - Oder man könnte sich auch fragen ob es leicht zu beweisen ist und jeder die Beweise versteht... - aber das nur ein Hinweis von einem Laien...

@******_us : Wenn sich das bei Dir NICHT NUR auf "übergriffige" Behörden bezieht, hätte ich da was für Dich... - wäre toll wenn Du mir eine ClubMail schickst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.