Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Begriff für "unsichtbare" Qualitäten im Immobil

Überregional Begriff für "unsichtbare" Qualitäten im Immobil
Total off topic: Aber ich suche nach einem Begriff, mit dem man "unsichtbare" bzw. "verborgene" Qualitäten bezeichnet und der sich etwas professioneller anhört. Ich meine, ich hätte dafür mal einen Fachausdruck gelesen, fällt mir aber gerade nicht mehr ein und ich bin von der Textmenge her begrenzt, so dass ich es nicht ausführlich beschreiben kann.

Konkret geht es darum, dass z. B. ein Energieausweis die energetische Qualität eines Gebäudes sichtbar macht. Die Qualität selbst kann ich nicht am Gebäude direkt erkennen z. B. als Käufer (offensichtliche Qualitäten wie Lage, Ausstattung usw. kann ich im Gegensatz dazu direkt erfassen).

Jemand eine Idee?
*****DOM Mann
92 Beiträge
Hey,

als Impuls:

Merkantiler Minder-/Mehrwert

Grüße
******aas Mann
1.590 Beiträge
Inhärente Qualitäten
Non-tangible Merkmale
Latente Vorteile
Sekundäre Effekte....
****t24 Mann
154 Beiträge
Hi,

Die Ausstattungsstandards sind zu qualifizieren.

Demnach kann man schreiben, dass die Kriterien für gehobenen oder stark gehobenen Standard in vollem Umfang erfüllt werden.

Die verschiedenen Standards müssten dann allerdings für die einzelnen Gewerke aufgeführt werden.

Ein künftiger Käufer möchte da schon sehr im Detail aufgeklärt werden.

LG
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Meinst Du "inhärent" ? NursoneIdee *gg*
****is Mann
96 Beiträge
Hallo @*********horny,

der Begriff, den du suchst lautet "Intrinsische Qualitäten". ("Intrinsische Eigenschaften" im Falle des Energieausweises).

Liebe Grüße,
Keltis
*******n_75 Mann
2.103 Beiträge
Nachhaltig?!?
****on Mann
16.238 Beiträge
Unsichtbare Qualitäten sind immanente, also innewohnende Qualitäten.
Vielen Dank für eure Vorschläge - die nehme ich alle für die Zukunft mit, muss ja öfter mal was schreiben. Auch wenn m. E. keiner der Begriffe wirklich beschreibt, dass es Qualitäten sind, die man nicht von außen sieht bzw. erfassen kann. Denn auch z. B. die Lage wäre ja eine immanente Qualität...oder?

Ich kann aber nicht ausschließen, dass es trotzdem dieser Begriff war...
****on Mann
16.238 Beiträge
Versteckte Qualitäten sind okkulte Qualitäten.
Okkulte Qualitäten *traenenlach*

Stell ich mir gerade vor: Machen Sie die okkulten Qualitäten Ihrer Immobilie sichtbar!
****on Mann
16.238 Beiträge
In der Medizin wird "okkult" oft verwendet, beispielsweise ist eine okkulte Blutung eine Blutung, die klinisch nicht sichtbar ist, sondern nur durch chemische Tests (z.B. den iFOBT) nachgewiesen werden kann. Im Zusammenhang mit Immobilien denken Interessenten aber vermutlich eher an schwarze Messen oder spiritistische Séancen. *lol*
Ja, ich zumindest *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.