Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
zum Thema
Den Handwerker verführen? Realität vs. Phantasie257
Man hört es immer wieder das ein Handwerker, serviecemann, Postler…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Handwerker und Nachbesserungen

***ch Mann
176 Beiträge
Du hast wohl viel Pech gehabt, ich hatte zum Glück meist gute Handwerker, und aus dem Streitfall mit dem einen schlechten, der Handwerker schuldet nur ein ausreichendes Ergebnis ( im Vorgespräch wird durch beste Qualität eine überzogene Erwartung erzeugt) , selbst die anerkannten Regeln der Technik werden gerne ignoriert,.... sind leider immer ein paar 1000€ locker weg , und lässt sich nicht so leicht ignorieren wie versalzenes Gericht im Restaurant.
****er2 Mann
178 Beiträge
Ich war 40 Jahre Selbstständig und habe auch ein paar Reklamationen gehabt die meisten davon wahren berechtigt und wurden umgehend zur vollsten Zufriedenheit der Kunden beseitigt
Denn nur zufriedene Kunden sind gute Kunden es gibt aber auch Kunden deren Reklamation vom Gutachter als „ Restfinanzierung durch Mängelrügen“ bezeichnet wurden.
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von *******exe:
@*********_1976
Dann dürfte ich ja "Glück" haben und muß den letzten nicht wiedersehen.
Mangel war seit 2021 bekannt, sollte 2022 nach geschaut werden - war aber nicht (1.), 2023 bekam er eine schriftliche Aufforderung, die er ignorierte (2.), dann eine weitere schriftliche Aufforderung mit genauer Sachmangelbeschreibung eines Sachverständigen und Frist (3.) und dann erschien er diese Woche endlich (4.) und versaute die Nachbesserung auch wieder....
Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.

Dann kannst du ihn tatsächlich ersetzen. Ich würde ihn jetzt bezüglich der Nacherfüllung schriftlich in Verzug setzen. Und in dem Schreiben würde ich auch noch erwähnen was du oben geschrieben hast. Damit hast du tendenziell eine saubere rechtliche Grundlage geschaffen. Und aus Gründen der Beweissicherung viele Fotos machen.

Du kannst ja gegebenenfalls eine Frist setzen bis wann er eine Gegendarstellung bringen kann. Das hat zumindest den Vorteil dass er später nicht kommen, dass er nicht wusste, dass er sich zügig melden muss.
******iar Mann
1.841 Beiträge
*****atz Paar
1.492 Beiträge
Zitat von ******iar:
👍 das liest sich mal echt gut.
Fehlt nur noch das Leistungsverzeichnis, bzw. die genaue Angabe was, wie und wie umfangreich gemacht werden soll und was nicht enthalten ist bevor der Handwerken das Angebot schreibt. Und das am besten unter Angabe von Normen nach denen die gewerke gemacht werden.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von *****atz:
....
👍 das liest sich mal echt gut.
Fehlt nur noch das Leistungsverzeichnis, bzw. die genaue Angabe was, wie und wie umfangreich gemacht werden soll und was nicht enthalten ist bevor der Handwerken das Angebot schreibt. Und das am besten unter Angabe von Normen nach denen die gewerke gemacht werden.

Wenn man größere Projekte hat hilft da ein Architekt als Bauleiter, nach Baupfusch ein Anwalt für Bau- und Architektenrecht. Die kennen die Normen und Regeln die einzuhalten sind. Ich würde keinen normalen ANwalt darauf ansetzen - die sind damit überfordert mangels Sachkenntnis. Ein Sachverständiger für Baupfusch hilft da auch. In der Regel kann man mit einem Stundenlohn von 70 bis 200€ rechnen. Dazu kommen Fahrtkosten und die Erstellung einer Dokumentation. Dieses schriftliche Gutachten – falls nötig – kostet etwa 40 bis 60€ pro Seite. Das alles kann aber vom Handwerker zurückgefordert werden.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Ich fange tatsächlich an mich mit Immobilienmaklern zu beschäftigen. Ich will hier nur noch weg.
Jedes Mal, wenn ich die letzte Arbeit des GaLa-Bauers hier sehe, zerreißt es mir das Herz. Alles ist im Rahmen, also noch zu akzeptieren. Aber das kann ich nicht. Mein Baby ist zerstört, es ist nicht mehr derselbe - und das durch reine Feindseligkeit des "Gärtners". Es wäre dreist jetzt noch von ihm zu behaupten: Der Teich ist schön. Ansichtssache.
Inzwischen ist es schon eine längere Geschichte, aber ich kann nur jedem raten vor solchen Aktionen alle Gespräche zu dokumentieren.... und alles nur noch schriftlich machen. Auch wenn mündliche Absprachen genauso gelten wie schriftliche, die meisten fangen dann an zu "scholzen".

Es gibt so wunderbare, fähige Handwerker. Es scheint aber mein Schicksal zu sein immer die größten (menschlichen) Pfeifen zu erwischen.
Ich danke euch für eure vielen Antworten und die tolle Diskussion. Ihr seid super!

Ich vergrabe mich nun und weine noch eine Runde *heul*

*wink*
*****atz Paar
1.492 Beiträge
@*******exe
Stell doch mal Fotos rein damit man sieht was falsch gelaufen ist.
***ch Mann
176 Beiträge
Mein alter Onkel hat sein Leben lang GaLa gemacht, bis zu 5 cm Abweichung war für ihn alles noch im Rahmen. Hier prallen Erwartungen aufeinander, das beste, wenn keine groben Mängel vorhanden, loslassen, sich mit schönen Dingen beschäftigen.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
@*****atz

Den Schaden kannst du so nicht sehen - die Teichfolie war zu kurz (von daher lief immer das Wasser aus ab einem gewissen Wasserstand), wurde dann verlängert und geklebt - scheint nicht dicht zu sein. Alles andere ist "im Rahmen" - muß mir aber nicht gefallen.

Wenn jmd tatsächlich weiß wie man dünne Teichfolie klebt bzw. verschweißt und Lust hat mit mir den Teich sinnvoll wieder zu verschönern - und noch in meiner Gegend wohnt - bitte melden.
*********itMH Mann
471 Beiträge
Das eine Teichfolie sich reparieren bzw. "anflicken" läßt, glaube ich nicht. Deswegen wird sie ja als eine Einheit verlegt und dann erst abgeschnitten, wenn sicher ist, daß alles sauber ausliegt.
Der Hobbybastler kann es versuchen, eine Fachfirma wird es vermutlich nicht machen, weil sie für ihre Arbeit haften muss. Und die Chance darauf, daß es dicht wird ist gering.

Und es stimmt, es gibt eben Gewerke, die arbeiten mit deutlich anderen Toleranzen. Da zählt eher eine Handbreit oder das Bierflaschenmaß. Oder wie ein befreundeter Steinmetz behauptet: Die Maurer im Rohbau sind doch froh, wenn sie mit dem fertigen Bau noch in den Grundstücksgrenzen bleiben
*haumichwech*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
@*********itMH
Das ist nicht gerade ermutigend.
*****ugu Paar
1.144 Beiträge
... es gibt einen speziellen Teichkleber, damit reparieren auch Fachleute etwas, oder setzen etwas dran *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.