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Überregional Frage an die Elektriker/Elektroniker*innen

***be Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Frage an die Elektriker/Elektroniker*innen
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Elektriker/Elektroniker/innen..... habe vor Jahren mal ein Dildo gekauft und es wurde nur 1 x benutzt. Nun ist natürlich der Akku defekt. Ich habe es vor 1/2 Jahr herausgenommen und (leider erst jetzt) wieder eins gefunden und gekauft. Dummerweise weiss ich nicht mehr, wie der alte Akku angeschlossen war. Ich hätte damals ein Foto machen sollen, aber ich dachte, ich hab das Akku schnell gekauft..... Auf dem Foto sieht man den neuen Akku (das kurze Kabel ist der Pluspol). Ich kann ja nicht den Akku mit Plus und Masse an den Motor setzen, da ja der Motor zu laufen beginnt bis der Akku leer ist. Irgendwie muss er ja so angeschlossen werden, dass die Steuerung per Druckknopf möglich ist. Also die Masse sicher nicht mit dem langen weissen Kabel (Masse) verbinden, denn am Motor muss ja auch die Masse angeschlossen werden. Kann mir wer sagen wie was angeschlossen werden muss?
****a11 Paar
355 Beiträge
Wie wäre es mit kurz anschließen und ausprobieren.
**********74363 Mann
1.313 Beiträge
Ich würde sagen eines ans rote und eines ans weiße gesteuert wird das ganze wo anderst
Oha , gegendert ! Probiere es aus ! Der Motor kann nur in eine Richtung laufen! Es sei denn er hat eine Diode ! Wichtig ist auch ein voller Akku ! Nicht dass er leer ist und es geht nicht und du denkst du hast was falsch gemacht
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Wenn ich dsss richtig sehe, ist das Rote an einem Schalter dran, wenn das so ist, der Plusspol auch an den Schalter, der Minus dann ans Weisse...
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Der Akku wurde doch sicher nicht vom Motor bzw. Schalter runtergelötet, sondern von einer kleinen Steuerplatine bzw. ggf. davon abzweigenden Kabeln, richtig?

Es sieht nämlich auf dem Bild so aus, als wäre da unten ein Ladekabel eingesteckt. Also hat das Ding wohl auch eine elektronische Steuerung, einerseits für die Akkuladung, andererseits für die Abfrage des Schalters (ein, aus, Vibrationsstufe) bzw. die Motorsteuerung (Drehzahlabfrage bzw. falls bürstenloser Motor dreiphasige Ansteuerung), der dann wohl auch ein reiner Taster ist und kein echter physikalischer Schalter. An diese Steuerung wird dann auch der Akku drangehören. Masse und Pluspol sollten sich leicht finden lassen.

Sollte ich mich hier komplett täuschen und das Ding hat tatsächlich einen mechanischen Ein/Aus-Schalter, dann musst Du gucken, was der Dauerkontakt ist (Plus oder Masse) und was davon geschaltet wird. Entsprechend verdrahtest Du dann den Akku am Schalter. Wenn das eine derart einfache Mimik (und ein ganz einfacher Bürstenmotor) ist, dann sollte es sogar egal sein, ob Du den Motor verpolst, denn ob er vorwärts oder rückwärts vibriert, sollte sich vom Effekt her gleichbleiben.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Vermutlich ist das rote Kabel am Motor das Plus-Kabel das vom Schalter kommt.

Daher an den Motor das weisse Minus-Kabel von der Batterie dran und an das lange weisse Kabel das zum Stecker geht, das kurze (Plus-Kabel) von der Batterie dran.

Erst mal mit Wäscheklammern ausprobieren.

Dann den Motor und die Batterie ins Gehäuse legen und mal schauen wie die Kabel sich einfügen, die Kabel verstauen, so das nichts eingeklemmt wird und dann das Ding wieder zusmmen schrauben. Bei jedem Schritt nochmal prüfen ob es noch läuft.
******ger Paar
1.493 Beiträge
An dem Stecker sind unten 5 Adern angeschlossen und oben nur 3.
Ich vermute mal, dass der Akku auf die beiden äusseren Adern vom Stecker kommen und der weisse auch noch an den Motor.
Und am Akku + auf den roten (ganz unten am Stecker) und den - auf den schwarzen (ganz oben am Stecker)

Aber bitte ohne Gewähr!
Ist nur ne Idee.
Wenns in den Ladebetrieb geht, erst mal sofort schauen, ob irgendwas heiß wird! *experimentier*
Und wenns heiß wird oder Funken sprüht sofort ausstecken - und entsorgen.
***be Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:
Der Akku wurde doch sicher nicht vom Motor bzw. Schalter runtergelötet, sondern von einer kleinen Steuerplatine bzw. ggf. davon abzweigenden Kabeln, richtig?

Es sieht nämlich auf dem Bild so aus, als wäre da unten ein Ladekabel eingesteckt. Also hat das Ding wohl auch eine elektronische Steuerung, einerseits für die Akkuladung, andererseits für die Abfrage des Schalters (ein, aus, Vibrationsstufe) bzw. die Motorsteuerung (Drehzahlabfrage bzw. falls bürstenloser Motor dreiphasige Ansteuerung), der dann wohl auch ein reiner Taster ist und kein echter physikalischer Schalter. An diese Steuerung wird dann auch der Akku drangehören. Masse und Pluspol sollten sich leicht finden lassen.

Sollte ich mich hier komplett täuschen und das Ding hat tatsächlich einen mechanischen Ein/Aus-Schalter, dann musst Du gucken, was der Dauerkontakt ist (Plus oder Masse) und was davon geschaltet wird. Entsprechend verdrahtest Du dann den Akku am Schalter. Wenn das eine derart einfache Mimik (und ein ganz einfacher Bürstenmotor) ist, dann sollte es sogar egal sein, ob Du den Motor verpolst, denn ob er vorwärts oder rückwärts vibriert, sollte sich vom Effekt her gleichbleiben.

Korrekt, es ist ein Ladekabel dran und ein Schalter ein/aus sowie eine Steuerung für die Vibrationsstufen.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
@******ger *top*

Scheint mir mit Abstand der beste Tipp zu sein!!! *g* - Also bei dem Stecker kann man nicht hundertprozentig erkennen ob die beiden äußeren frei sind... - aber wenn das so ist, würde ich es auch erst mal so probieren... (na ja, wenn ich es selbst machen würde, würde ich nachschauen wo die Kabel auf der anderen Seite hingehen, aber dann müßte man halt mehr zerlegen und wäre dann aber sicher)...

Falls der Akku etwas geladen ist, würde ich beim Ausprobieren zuerst das Ladekabel ausgesteckt lassen und nur mal sehen ob der Motor läuft wenn man einschaltet...
hallo mach mal paar mehr Fotos von Weisen Stecker und auch von den Kabeln zum Schalter auch des Kabel zum Anschliesen an Ladegerät oder Stecker ....
So wie ich und die andern auch des sehe ist am Stecker ein Rote Kabel da könnte Plus hin gehören und am Schwaren kabel am Stecker Minus ....Nur ganz sicher zu gehen wären mehr Fotos nötig von allen Seiten am besten ,Denke der Akku war am Stecker angesteckt .des Kabel zum Motor gehört auch wieder angelötet oder angesteckt .
Viel Erfolg ...
***be Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
Ja korrekt, jetzt erst sehe ich das auch. Am Stecker sind oben 5 Adern angeschlossen und unten nur 3, ich denke das ergibt Sinn.
Wenn ich nämlich Plus und Minus vom Akku direkt an den Motor anschliesse, läuft er sofort an. Der würde solang laufen bis der Akku leer ist.
Das heisst wenn ich Plus und Minus an den 2 offenen Stellen am Stecker anschliesse, wird über die Ein/Aus Taste und Stufentaste die Stromabgabe kontrolliert.
Ich hatte ohne den Akku mal das Spielzeug direkt mit dem Strom verbunden, aber es fliesst kein Strom, wenn ich das Gerät einschalte. Offensichtlich ist es so konzipiert, dass ohne Akku keine Spannung möglich ist?
Das Dumme ist, dass zum Einführen an dem Stecker feine Stifte nötig sind (die an die Kabel kommen). Mit dem üblichen Lötzinn an Kabel geht die Einführung nicht, da es schon zu dick ist.....
Also benötige ich wohl so Stifte.
Ist aber ein Aufwand, ob es sich lohnt ist eine gute Frage, da ich derzeit keine Gespielin habe, bei der man das Spielzeug anwenden kann *zwinker*
Kauf Dir einen neuen Dildo....meiner hat oben einen Schraubdeckel....Batterien rein....Deckel zuschrauben...fertig und betriebsbereit
des ist net schwer tu des Schwarze kabel abzwicken und löte es mit Akku an und auch des Rot abzwicken und anlöten ohne Stecker ,Viel Erfolg würd es aber vorher erst mal nur so reinstecken und Testen ,,
Na ja es gib da schon viel Besseres Spielzeug Vibratoren zum Kaufen die mehr Spassssss machen ....
Aber wens basten willst dann nur zu ich bastel lieber an Weiblichen Körper mit meinem Kolben als mit dem Lötkolben
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Hmmmmm, hast Du bei der Demontage die Stifte etwa mit roher Gewalt entfernt??? *haumichwech*

Dann müßten die doch noch am alten Akku dran sein... - was ist denn mit dem? - Hast Du den noch?

Na ja, sagen wir es mal so: Wer oder was hält Dich davon ab diese Drähte "direkt" zusammenzulöten, ohne den Stecker... - und einen Schrumpfschlauch drüberzumachen zur Isolation? *zwinker*
*********s_65 Mann
544 Beiträge
@********er63 : Da hatten wir wohl die gleiche Idee... (überlappt) *zwinker*
***be Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
Korrekt, hatte später - nach meiner Frage - auch schon überlegt, die Kabel abzuzwicken und direkt miteinander zu verbinden.
Mich hat aber auch interessiert, warum der Motor nicht läuft wenn man den Akku entfernt, obwohl es direkt am Strom angeschlossen ist. Ich nehme an, es läuft dann alles über bzw. durch den Akku?
@****e56 ich brauch kein neues Dildo, mich hat es nur interessiert wie man das reparieren kann. Just for fun und eine kleine Wissenserweiterung in Sachen Elektrik/Elektronik.

Danke an alle für die tollen hilfreichen Tipps *top*
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von ***be:
Ich nehme an, es läuft dann alles über bzw. durch den Akku?

Lief der Vibrator früher denn mit ungeladenem Akku rein vom Ladekabel oder funktionierte er nur in geladenem (und abgesteckten) Zustand? Und wie lange brauchte er zum Aufladen? Vergleichsweise kurz, d.h. 1-2 Stunden, oder eher so einen halben Tag?

Das kann nämlich schon sein, dass das Ding eine Sparschaltung ist, bei der Akku zwingend benötigt wird für den Betrieb. Dann gibt's vermutlich nur eine einfache Konstantstromquelle für die Ladung (und eine LED geht an/aus, je nachdem, ob geladen wird oder nicht), die ihrerseits aber ggf. gar nicht stark genug ist, um den Motor zu speisen zusätzlich zur Akku-Bebratung (aka Schnellladung). In dem Fall wäre das Ding aber ohnehin prinzipbedingt ein Akkukiller.

Nebenbemerkung: Du ersetzt hoffentlich den Akku durch gleiche Technologie, also -- wenn's ein Altgerät war -- NiCd mit NiCd und nicht NiMH bzw. -- bei schon neuerer Bauart -- NiMH mit NiMH bzw. Li mit Li. Sonst wird das ohnehin problematisch.
Just for fun? Denke daran ! Diese Akkus sind nicht ganz ohne ! Die brennen beim Kurzschluss echt schnell ! Ein Multimeter zum Spannung prüfen macht immer Sinn ! Sonst hast du keine Werte oder Zustände! Etwas Plan von Gleichstrom und ihren Komponenten macht immer Sinn. Probieren geht über studieren ! Spaß kostet halt ! Sonst wären hier ja nicht soviele als zahlende Kunden dabei !
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