Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorradfahrer S/LB/HN/WN
205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Tomtom Rider 550 led nicht mehr am Motorrad

****_66 Frau
2.014 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Tomtom Rider 550 led nicht mehr am Motorrad
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Motorrad ein fest eingebautes Navi ( Tomtom Rider 550) welches nicht mehr von sich aus ladet.
Die Werkstatt hat das Kabel gemessen und es kommt genug Strom an.
Überlege mir einen neuen Aktivhalter zu kaufen.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir andere Vorschläge machen, woran es liegen könnte ?

Vielen Dank für eure Anregungen.
*******aar Paar
202 Beiträge
Hallo, ich benutze das gleiche Navi.

Wenn due es zu Hause per Kabel anschliesst, lädt es dann?
*******aar Paar
202 Beiträge
Ich lese gerade, dass dein Navi fest verbaut ist. Kannst du es also gar nicht abnehmen ohne Werkzeug?

Meines ist mit der abschliessbaren Halterung angeschlossen, damit hatte ich noch nie Probleme. Die Halterung war beim Kauf dabei, kann aber auch nachgerüstet werden.

https://www.tomtom.com/de_ch/navigation/motorcycle-gps/rider-550-premium-pack/#4inch
******232 Mann
34 Beiträge
Vielleicht ist ja auch der Akku hops.
******232 Mann
34 Beiträge
Wenn der Akku das Zeitige gesegnet hat, dann wäre der Kauf eines neuen Aktivhalters sinnlos
*******aar Paar
202 Beiträge
@******232 darum meine Frage ob es per USB Kabel geladen werden kann.
*******aar Paar
202 Beiträge
Ach ja, noch was: Das Navi hat eine intelligente Ladung. Wenn der Akku voll ist wird nicht geladen, obwohl angeschlossen.
****_66 Frau
2.014 Beiträge
Themenersteller 
Über ein Ladekabel ist es kein Problem da lädt es auf. Auch auf einem anderen Motorrad.

Kontaktspray habe ich auch probiert.

Leider ohne Erfolg.
******232 Mann
34 Beiträge
Wenn am Aktivlader bzw. an dessen Ausgang Ladespannung anliegt, das Navi trotzdem nicht geladen wird, dann liegt es Nahe, dass zwischen Navi und Ladekontakt, eine schlechte Verbindung besteht.
Da das Navi sich auf anderen Motorrädern laden läßt, liegt es aller Wahrscheinlichkeit, am Aktivlader.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Kennst Du jemandem mit dem gleichen Navi? Lädt das an Deinem Aktivhalter?
******_us Paar
729 Beiträge
Die aktivhalterung von TomTom hat ein Riesen Problem: Sie verfügt über eine interne, nicht austauschbare Sicherung. Wenn die einmal durch gebrannt ist, kann man das Teil eigentlich wegwerfen. Das war hier vor längerer Zeit schon einmal Thema und ich habe mich seinerzeit mit TomTom in Verbindung gesetzt, weil ich diesen Schwachsinn nicht glauben wollte. Aber TomTom hat mir das bestätigt.

Falls Strom bis zur aktivhalterung kommt, aber nicht mehr ans Navi weiter läuft, könnte es die Sicherung sein. Wer basteln kann, findet irgendwo bei YouTube ein Video, wie man diese Sicherung selbst reparieren kann.

Wer das nicht kann, Sollte ab sofort TomTom nicht mehr ins NachtGebet einbeziehen und sich eventuell neue Aktivitäten kaufen.
Hast du die Möglichkeit ein Tom Tom zu leihen und an dem Motorrad bzw.der Halterung zu befestigen?
Dann wirst du sehen ob's an der Halterung/Stromzufuhr liegt.
Beste Grüße *top*
**57 Mann
7.427 Beiträge
@*****464
Freut mich, daß Ihr die gleiche Idee hattet wie ich zwei Beiträge weiter oben. *zwinker*
****_66 Frau
2.014 Beiträge
Themenersteller 
Ich muß mich einmal umhören, wer ein Navi hat welches bei mir drauf paßt.
Ansonsten hoffe ich, das es mit einem neuen Aktivhalter wieder funktioniert.

Vielen Dank.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
immer diese fest verbauten Teile
Vor dem Wegschmeissen das Motorrad abschrauben *fiesgrins*
***be Mann
110 Beiträge
Hallo Sexy_66,
ich hab auch ein Tomtom Rider 550 - leider wohne ich im Stuttgarter Raum und daher recht weit weg.....

Vor der Rider 550 hatte ich auch ein Tomtom Navi, und das gleiche Problem. Bei mir lädt es sich nicht auf, bei meinem Kumpel angebracht (hatte auch das gleiche Modell) funktioniert es einwandfrei.

Somit kann es nicht an einer Sicherung liegen, falls es die geben sollte.

Nach jahrelangem Hin und Her, wobei ich das Navi immer daheim aufgeladen hatte und dann 2 Stunden damit fahren konnte, habe ich es als defekt verkauft und mit den Rider 550 geholt.
**st
Mein Tom Tom wird öfters von der Stromversorgung getrennt. Bin mir ziemlich sicher das das an der Halterung liegt.
****_66 Frau
2.014 Beiträge
Themenersteller 
Über meine Bordsteckdose kann ich das Navi auch unterwegs laden.

Ich bin mal gespannt woran es liegt und ob es mit einer neuen Halterung getan ist.
*****272 Mann
688 Beiträge
Das sollte mit einer neuen ladeSchale wieder funktionieren. Alternativ ein gesondertes Kabel benutzen. Oder die Kontakte zu reinigen. Könnte auch klappen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.