1. richtig: der aktuelle Mindestlohn beträgt in 2023 12 Euro und steigt im kommenden Jahr erst auf 12,41 dann auf 12,82 €
Quelle: DGB
2. richtig ist - der AG zahlt die Anfahrt von der Arbeitsstelle zum ersten Klienten und vom letzten Klienten dorthin zurück - egal ob Zeit oder Kilometer
Ich hatte einen ähnlichen Job, bei dem mir ein Ford Transit zum Transport von Kindern mit Behinderungen gestellt wurde, den ich auch mit nach Hause nehmen durfte.
Da die Firma keine regulären Niederlassungen hatte, stand der Kleinbus bei mir auf !mein Risiko!.
Die Fahrtzeiten und Kilometer wurden mit einer speziellen Software, die viele dieser Unternehmen benutzen, errechnet.
Als Startort und Endort galt die Schule/Kindergarten, wohin der Transport ging - das waren die Zeit und die Kilometer, die errechnet und bezahlt wurden.
Heißt: wohnte das erste Kind, zu dem ich morgens fuhr, auf der Strecke näher an meinem Wohnort und das letzte, was ich nach Hause bringen musste, ebenso, hatte ich einen Vorteil; wohnte das Kind weiter von mir entfernt als es die Schule war, war das zu meinem Nachteil.
Das hinundher
nach Hause zwischen den Einsätzen wurde selbstverständlich nicht bezahlt.
Die Fahrten zum tanken außerhalb! der Transporte, die wöchentliche Reinigung innen und die Desinfektion zu Corona-Zeiten, Fahrten zur Reparatur und einmal jährlich zum TÜV galten mit 10 € im Monat als abgegolten ggf. konnte man Sonderfälle geltend machen
Heißt für dich:
Lass dir ggf. einen Dienstwagen stellen, den du mitnehmen und (auch privat) nutzen darfst
Oder:
Verlange, dass die Streckenplanung und deine Klienten günstiger sind
Oder
Werde Gewerkschaftsmitglied und lass dich dort beraten - das ist zuverlässiger als in dieser Gruppe, und du erhältst im Konfliktfall von denen Rechtsschutz
Oder 3) kündige
Ich habe seit meiner Pensionierung in diversen Minijobs gearbeitet.
Aber ich mache das für zusätzliches Taschengeld und gutes Karma.
Solange dein AG nicht tarifgebunden ist und zur Einhaltung von Lohnabschlüssen und der AzVO verpflichtet ist, wirst du als Beschäftigte ausgenutzt und ver
t
hth
Bjutifool